Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir auch vor kurzem den TechArt Pro Adapter gekauft, gleich auf Firmware 4.0 upgedatet und bin recht angetan von dem Adapter.

Der AF ist bei gutem Licht recht flott, bei weniger Licht kommt es auf die Lichtstärke (und Arbeitsblende) des Objektivs an, wie schnell und treffsicher der AF arbeitet.

Habe mir jetzt auch noch zwei Adapter Leica M auf Olympus OM und Nikon F dazu gekauft und finde den Adapter dadurch sehr universell.

Autofokus mit manuellen objektiven, soetwas gibt es sonst nirgends, mal abgesehen von der Contax AX zu Analogzeiten.

Einziges Manko ist, dass die Objektive inklusive eventuellem Adapter auf Leica M nicht all zu schwer sein sollten, TechArt gibt 700 Gramm an, ich versuche möglichst unter 400/500 Gramm zu bleiben.

Da der Adapter mit dem Trick über die Blendeneinstellung die Brennweite an die Kamera meldet, muss ich den IBIS der A7II nicht  auf die Brennweite einstellen.

Allerdings lässt sich dann die Fokuslupe nicht mehr so aktivieren, wie ich das sonst bei manuellen Objektiven eingestellt hatte.

Manchmal fände ich eine Fokuslupe zur Kontrolle des AF doch ganz praktisch, gibt es da einen Trick wie ich die trotzdem aktivieren kann?

Link zum Beitrag

Ich habe den AF/MF Knopf auf "halten" gestellt und wechsele wenns kritisch wird, auf MF. Dann kann bei meiner Belegung auf C1 durch zweimal klicken den Ausschnitt vergrößern. Das geht schnell und intuitiv. Dank Fourthird`s Trick mit dem manuellen Bestimmen der Steadyshot Brennweite bei mir auf C2 habe ich alle relevanten Parameter rund um den Auslöser.

LG

Jürgen

PS die Eingabe der Brennweite über die Blendenprogramierung am techart Adapter ist mir zu mühselig. Das geht nur wenn man für jede Linse einen eigenen Adapter hat. Anbei Summicron 50mm bei 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe den AF/MF Knopf auf "halten" gestellt und wechsele wenns kritisch wird, auf MF. Dann kann bei meiner Belegung auf C1 durch zweimal klicken den Ausschnitt vergrößern. Das geht schnell und intuitiv. Dank Fourthird`s Trick mit dem manuellen Bestimmen der Steadyshot Brennweite bei mir auf C2 habe ich alle relevanten Parameter rund um den Auslöser.

LG

Jürgen

PS die Eingabe der Brennweite über die Blendenprogramierung am techart Adapter ist mir zu mühselig. Das geht nur wenn man für jede Linse einen eigenen Adapter hat. Anbei Summicron 50mm bei 2.0

attachicon.gif_DSC3772.jpg

Noch ein Hinweis:

Mit der erwähnten manuellen Einstellung der Brennweite ist es auch möglich, den AF für Brennweiten > 90 mm zu ermöglichen.

Erfolgreich mit einem Pentax M 135/3.5 getestet.

Ich werde auch mal ein leichtes 500 mm Spiegel-Tele dazu testen.

Link zum Beitrag

Jetzt gibt es für alle Techart PRO Anwender die ultimative Lösung.

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/0

Hier werden alle Informationen gesammelt.

Interessant scheint mir die Lösung zu sein, dass sich der Adapter ganz auf null Stromverbrauch schalten lässt wenn man die Batterie entfernt.

Zitat Fred Miranda

In a later post Fred elaborated:

If you put a fresh battery and turn the camera off, there will be no drainage.

Alternately, if you have been using the camera and turn it off, drainage will occur UNLESS you remove the battery and re-insert it.

Somehow, physically removing the battery and re-insterting it completely cuts the connection with the adapter when the camera is in "off" position.

Wir sollten aber auch hier unsere Erfahrungen weiter austauschen. Ist für mich sprachlich einfacher.

LG

Jürgen

Hm, eine Entladung des Akkus bei montiertem Adapter habe ich nie beobachtet ?!

Auch nach mehreren Wochen nicht Nutzung der A7RII mit Adapter kann ich keine Entladung feststellen.

Link zum Beitrag

Bei mir ist das leider nicht so. Unter bestimmten Umständen ist die Kamera am nächsten Morgen leer.

LG

Jürgen

PS Der Nahbereich macht Spass mit dem Summicron 50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag

Bei mir ist das leider nicht so. Unter bestimmten Umständen ist die Kamera am nächsten Morgen leer.

LG

Jürgen

PS Der Nahbereich macht Spass mit dem Summicron 50

attachicon.gif_DSC3800.jpg

Nicht nur mit einem Summicron 50 :-)

Kannst Du die Parameter der "Umstände" beschreiben ?!

NUR wenn Blende 90, die Aktivierung von Bluetooth, nicht deaktiviert ist, kann ich mir eine permanente Aktivität (Energieverbrauch) des Adapters erklären ?!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich einen neuen Akku einsetze ein zwei Bilder schieße dann die Kamera ausstelle ist am nächsten Morgen noch die volle Anzeige da.

Nach einer längeren Sitzung und 60% Restladung kommt es häufig vor das die Kamera leer ist.

Wie schaltet man den bluetooth ab?

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Wenn ich einen neuen Akku einsetze ein zwei Bilder schieße dann die Kamera ausstelle ist am nächsten Morgen noch die volle Anzeige da.

Nach einer längeren Sitzung und 60% Restladung kommt es häufig vor das die Kamera leer ist.

Wie schaltet man den bluetooth ab?

LG

Jürgen

Okay, der Einsatz eines Akkus generiert immer einen kompletten Neustart, der ca. 5 Sekunden benötigt.

Wenn der Akku nicht neu eingesetzt wird ist die Startzeit ca. 3 Sekunden.

Kann sein, dass meine Beobachtung tatsächlich mit einem neu eingesetztem Akku erfolgte ?!

ich werde das mal unter beiden Bedingungen testen.

Bluetooth wird am Adapter zur Übertragung der Firmware mit Blende 90 und Auslösung aktiviert.

Danach wird die Kamera ausgeschaltet und die Übertragung der Firmware kann stattfinden.

Nun wird die Kamera eingeschaltet und eine Blende zur Zuweisung einer Brennweite wird eingestellt und mit einer Auslösung zugewiesen.

Damit sollte Bluetooth wieder ausgeschalten sein und tatsächlich kann ich nun am Adapter keinen aktiven Bluetooth mehr finden, z.B. mit einem iPad.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Md-M und Fd-M Adaptern von anderen Herstellern am Techart? Die selbst angebotenen für 70$ finde ich schon etwas überteuert.

Habe Adapter von K&F Konzept erworben.

Diese sind preiswert und haben eine gute Qualität und sind gut von innen gegen Streulicht geschützt!

Der Adapter von Leica-R auf L/M klappt am Techart; der von Minolta MC/MD auf L/M passt NICHT!

Da muss man ein wenig weg fräsen!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

LG

Jürgen

attachicon.gif_DSC3772.jpg

Bei mir klappt allerdings dann die Ausschnittvergrößerung NICHT !!!

Auch haben die Tasten mit angesetztem Techart teilweise andere Funktionen als mit einem reinen mechanischen Adapter.

Und: Obwohl das Autifokus-Hilfslicht auf "Auto" steht, funktioniert es offenbar bei mir nicht!

Kamera: A7II mit der aktuellen Software.

Grüße aus dem Rugrgebiet

Link zum Beitrag

Bei mir klappt allerdings dann die Ausschnittvergrößerung NICHT !!!

Auch haben die Tasten mit angesetztem Techart teilweise andere Funktionen als mit einem reinen mechanischen Adapter.

Und: Obwohl das Autifokus-Hilfslicht auf "Auto" steht, funktioniert es offenbar bei mir nicht!

Kamera: A7II mit der aktuellen Software.

Grüße aus dem Rugrgebiet

Dieser AF Adapter stellt nur eine Teilmenge der Funktionen nativer AF Objektive zur Verfügung.

Z.B. Augen AF und andere Funktionen funktionieren (noch) nicht.

AF Hilfslicht habe ich noch nicht getestet.

Bitte Details zur erwähnten - erwarteten - Ausschnittvergrößerung, denn das verstehe ich so pauschal nicht.

Link zum Beitrag

Dieser AF Adapter stellt nur eine Teilmenge der Funktionen nativer AF Objektive zur Verfügung.

Z.B. Augen AF und andere Funktionen funktionieren (noch) nicht.

AF Hilfslicht habe ich noch nicht getestet.

Bitte Details zur erwähnten - erwarteten - Ausschnittvergrößerung, denn das verstehe ich so pauschal nicht.

Damit meine ich die Sucherlupe!

Mit rein mechanischem Adapter ist das bei mir die "C2" Taste.

Setze ich den Techart an, dann ist das entweder die Taste um die Verschiebung des Fokusfeldes zu aktivieren oder, bei gedrückter und gehaltener "AF/MF" Taste, passiert nichts.

Da hätte ich jetzt auch die Sucherlupe erwartet.

Grüße

Link zum Beitrag

Ich habe die Sucherlupe auf C1 gelegt und die Brennweite für den Steady auf C2.

Wenn der AF vom Techart nicht greift schalt ich auf MF um und habe dann auf C1 Zugriff auf die Lupe.

Ich habe diese Tasten genau anders herum belegt.

Vielleicht ist es ja das ?????

Muss ich mal ausprobieren.

Wie schaltest Du denn zwischen AF und MF um?

Ich mache das mit der dafür vorgesehenen Taste, die ich festhalten muss, damit die Umschaltung bestehen bleibt.

Lasse ich diese Taste los, greift der AF wieder.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

Ich habe diese Tasten genau anders herum belegt.

Vielleicht ist es ja das ?????

Muss ich mal ausprobieren.

Wie schaltest Du denn zwischen AF und MF um?

Ich mache das mit der dafür vorgesehenen Taste, die ich festhalten muss, damit die Umschaltung bestehen bleibt.

Lasse ich diese Taste los, greift der AF wieder.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Einstellung auf <AF/MF-Strg-wechs.> aktiviert die Umschaltung OHNE festhalten.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

habe heute mal ein wenig herumgespielt (habe den Adapter ja erst einige Tage) und bin darauf gestoßen, dass die "AF-Verriegelung" nicht funktioniert.

Will ich diese einstellen, erscheint immer die Meldung, dass es mit dieser Linse nicht möglich sei.

Leider habe ich keine kompatible Android-Maschine im Zugriff (die Apps laufen erst mit höheren Versionen) um zu überprüfen, ob ich auch die aktuelle Firmware an Bord habe.

Sollte natürlich so sein, war aber bei meiner A7II auch nicht.

Wie sieht es bei euch mit dieser Funktion aus?

An fourthird: 73 aus JO31NJ (für Insider :) )

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Link zum Beitrag

@ DF1DGE

Wie bereits erwähnt, ermöglicht der Techart AF Adapter nur eine Teilmenge der Funktionen eines nativen AF Objektivs.

Auch Die AF Verriegelung funktioniert damit (noch) nicht !

OT =>  Ich bin nicht in dem Club, denn beruflich reicht mir meine Dosis HF völlig aus :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Was meinst du mit AF Verriegelung?

Wenn ich weiss was gemeint ist versuche ich das bei mir zu verifizieren.

Damit ist die Verfolgung des fokussierten Bereiches gemeint, um bei AF-C das anvisierte Objekt, z.B. auch bei seitlicher Bewegung, im Fokus zu halten.

Dieser Menüpunkt wird "AF-Verriegelung" im Menü genannt.

Im englischen menü heißt es vermutlich "AF-lock".

Schön auch hier erklärt:

Gruß aus dem Ruhrgebiet

bearbeitet von DF1DGE
Link zum Beitrag

Habe Adapter von K&F Konzept erworben.

Diese sind preiswert und haben eine gute Qualität und sind gut von innen gegen Streulicht geschützt!

Der Adapter von Leica-R auf L/M klappt am Techart; der von Minolta MC/MD auf L/M passt NICHT!

Da muss man ein wenig weg fräsen!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Kannst du etwas elaborieren, was man da fräsen muss? Gäbe es eine bezahlbare Alternative zum K&F?Bekomme die Tage von Techart ein Testexemplar zugeschickt und bin mir nicht sicher, ob sie die angefragten Adapter mitliefern.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

das Hauptproblem bei den Adaptern ist die Gestaltung des Anschluß an der Kameraseite.

Die Adapter müssen da abgeschrägt sein. s.Foto.

Hier http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/0 sind alle kompatiblen gesammelt.

Wahrscheinlich lassen sich die meisten mittels abschrägen der hinteren Kante gangbar machen.

Viel Spass beim probieren.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Kannst du etwas elaborieren, was man da fräsen muss? Gäbe es eine bezahlbare Alternative zum K&F?Bekomme die Tage von Techart ein Testexemplar zugeschickt und bin mir nicht sicher, ob sie die angefragten Adapter mitliefern.

Grüße

Phillip

Hi Phillip,

ich habe einfach mit dem Dremel ganz brutal das störende Material abgefräst!

Das geht relativ einfach; man muss sich das nur vorher anzeichnen.

Es geht natürlich auch mit einer Drehmaschine, indem man rundherum das Material abdreht.

Ein Video habe ich auch irgendwo bei Youtube gesehen, bei dem ein (anderer) Adapter für den Techart hergerichtet wurde.

Ich habe die "abgedremelte" Stelle dann mit einem Mittelchen aus USA, welches ich vor vielen Jahren mal auf einer Fotobörse gekauft habe (zu analogen Zeiten) nachgeschwärzt.

Ich habe mal ein paar (unscharfe) Fotos auf die Schnelle gemacht, die das vielleicht zeigen.

Sind mit 3200-6400 ISO gemacht; als Objektiv diente das Novoflex 3,5/105 am Balgengerät mit Blende 5,6.

Außerdem sind in dem Forum (siehe die andere Antwort auf Deine Frage) einige Adapter aufgelistet.

Viele sind hier allerdings nur schwer zu beziehen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Dieter

bearbeitet von DF1DGE
Link zum Beitrag