Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit den Fluggockel gesehen?

Wen du mit dem Fluggockel die EM1 Mark II meinst, nee ich hab meine noch nicht gesehen und der Lieferstatus rückt eher in die Ferne.

Für mich aber kein Problem, überzeugt die Mark I doch immer noch mit tollen Ergebnissen!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Tolle Aufnahme, allerdings gehe ich davon aus, das der Effekt eher der Bewegungsunschärfe geschuldet ist (trotz 1/1000 Sekunde).

Das wäre dann eine Kolibreule? :D

On Topic: Auf dpreview kann man mal wieder Kameras und Objektive des Jahres wählen. Im Gegensatz zu IR ist das eine zu Recht kritisierte Leserwahl und treue Olympusfans hatten die E-M1.2 gestern, d.h. noch ehe die ersten ihre Kameras abholen konnten, bereits auf Platz 3 gewählt, was sich aber wieder ändern kann, die Wahl läuft ja noch.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Wahnsinn, schon gibts die ersten Prozente auf die Mark II.

Von 2599,00 auf unglaubliche 2599,00  :)

@Andreas; Das Foto ist ein Screenshot. Keine Ahnung, ob ich das überhaupt darf. Falls nicht, bitte löschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lakewood
Link zum Beitrag

Ich war heute im Fotofachgeschäft meines Vertrauens. Nach Aussage des Beraters kommen die ersten 12 Stück nächste Woche. Vorbesteller werden bevorzugt. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Anzahl der Vorbesteller kleiner als 12 war. 

Der Laden rechnet jede weitere Woche mit einer Lieferung von 10 Stück. Ich war ganz erstaunt, dass so viel verkauft werden können.

Interessant für mich war noch eine andere Aussage. Das Kit mit dem 12-40er kommt für mich eher nicht in Frage. Der Verkäufer stellte für mich aber auch einen Preisvorteil bei der Kombi mit dem 12-100 in Aussicht. 

Mal so nebenbei: Macht das neue 12-100 das 12-40er überflüssig?

Link zum Beitrag

Ich war heute im Fotofachgeschäft meines Vertrauens. Nach Aussage des Beraters kommen die ersten 12 Stück nächste Woche. Vorbesteller werden bevorzugt. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Anzahl der Vorbesteller kleiner als 12 war.

Der Laden rechnet jede weitere Woche mit einer Lieferung von 10 Stück. Ich war ganz erstaunt, dass so viel verkauft werden können.

Interessant für mich war noch eine andere Aussage. Das Kit mit dem 12-40er kommt für mich eher nicht in Frage. Der Verkäufer stellte für mich aber auch einen Preisvorteil bei der Kombi mit dem 12-100 in Aussicht.

Ob es das 12-40mm überflüssig macht, musst Du selbst entscheiden. Die Abbildungsqualität kommt der des O 2.8/12-40mm schon sehr nahe. Das O 2.8/12-40mm ist zum langen Ende hin ein wenig schärfer (nicht viel) und generell ist die Gleichmäßigkeit der Abbildungsleistung bis zu den Rändern beim 12-40mm auch etwas besser. Im Vollbild bzw. Ausdruck wirst Du das kaum bemerken.

Für ein Superzoom hat das O 4/12-100mm jedenfalls eine super Bildqualität.

Gewichtsmäßig (einschl. Gegenlichtblende und Deckeln):

O 4/12-400mm: 616g 1.299 €

O 2.8/12-40mm: 425g 899 €

P 2.8/35-100mm: 414g 899 €

--------------------------------------------------------

839g 1.798 €

Sofern Du mit f4 auskommst, erspart Dir das O 4/12-100mm 220g und 500 €.

Im Vergleich zum P 2.8/35-100mm ist es zum langen Ende besonders an den Rändern etwas schwächer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...man muss nicht alles glauben, was ein Verkäufer so erzählt.

Link zum Beitrag

Ich hatte es gestern auch in der Hand und das ist schon ein ganz schöner Brocken.

Klar ist es leichter als die Kombi 12-40/2.8, 35-100/2.8.

Wenn einem F4 reicht, ist es optisch wahrscheinlich nicht weit weg von der Kombi.

Vorteil: Man mus nicht wechseln.

Nachteil (für mich): Man hat das Gewicht halt auch immer dran.

Beim der Kombi habe ich 400g an der Kamera und 400g im Rucksack.

Derzeit habe ich die Kamera ohne Gurt, nur mit Schlaufe, immer in der Hand und da sind schon die 400g für mich auf Dauer grenzwertig.

Ich müsste also wohl meine Tragegewohnheiten ändern und für jemanden der die Kombi hat, ist dei Rechnung wohl auch anders.

Wahrscheinlich auch weil das 12-40 und 35-100 im Gebrauchtpreis jetzt fallen werden, es werden sicherlich einige für sich die Vorteile beim 12-100 sehen.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Stimmt, ich hab das Gewicht bisher komplett außer Acht gelassen. Auch tgutgu hat es sofort in den Vergleich mit einbezogen.

Bisher habe ich die EM 10 II und das größte Objektiv ist das 60 2.8.   Und da ändert sich bzgl. der Größe und des Gewichtes doch einiges. Da werde ich wohl direkt im Fachgeschäft noch einen Vergleich vornehmen müssen. 

Link zum Beitrag

Es muss jeder für sich entscheiden, wo seine Prioritäten sind.

Natürlich kann man auch eine E-M 10 mit dem Objektiv halten, aber man sollte ein 12-100 vorher schon mal in die Hand genommen haben und überlegen, ob es zu einem passt.

Ich finde es ja auch so sexy, dass ich mir überlege, meine bisherigen Tragegewohnheiten umzustellen.

Eines ist jedenfalls sicher: 12-100 vs 12-40(12-35)+35-100/2.8 Threads wird es noch seeehr viele geben und jeder zu einem anderen Urteil kommen. ;-)

Link zum Beitrag

Das Gewicht spielt meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle.

Das Zuiko-Zoom 40-150 ist ja ein ganz beachtlicher Brummer, der mich an der E-M 5 Mark II überhaupt nicht gestört hat, mit dem Zusatzgriff ließ sich die Kombination erstklassig tragen ...

War das nicht eines der Hauptargumente für das MFT Format ??

Link zum Beitrag

War das nicht eines der Hauptargumente für das MFT Format ??

Sicher.

Aber Lichtstärke lässt sich auch mit µFT nicht aushebeln.

Wer hätte sich zu Anfang (2008) träumen lassen, wie sich µFT entwickelt und welche genialen Gläser auf uns zukommen.

Dazu kommt, daß mein 5D Mark II-Body mit all' seinen Nachteilen immer noch doppelt soviel wog wie die Mark II heute ... 

Link zum Beitrag