Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute erfahren, daß die Kamera ab 8. Dezember im Handel verfügbar sein soll.

Alle Kameras werden derzeit in Deutschland bei Olympus ausgepackt, ausführlich getestet und erst dann an die Händler versandt (O-Ton Fachhändlerin) ...

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Lustig, wenn das so sein sollte. Vor allem, dass man die überprüfen Kameras nicht schön auf die Reise schickt, sondern wartet, bis die ganze Lieferung durch ist. Kann man nur hoffen, dass keine Nachlieferung kommt. Die müsste ja auch noch gecheckt werden, bevor eine Kamera Hamburg verlässt.

Ich glaube, die wollen einfach nur ein wenig mit den schicken Cams rumspielen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja nur noch rund 100 Fachhändler in Deutschland, die diese Kamera erhalten werden.

In diesem kleinen Kreis können Informationen durchaus die Runde machen - die Repräsentanten des Hauses werden sicher auskunftsfreudig sein.

Jede Kamera, die ich abhole, wird in meiner Anwesenheit ausgepackt, erklärt und ich darf sie erstmals befummeln.

Nun weiß man ja, daß manche Verpackung kryptische Rätsel darstellen - wenn ich so zuschaue, wie meine Kameras und Objektive wieder verpackt werden, erkenne ich da schon eine hohe Routine.

Und sollte ich tatsächlich mal ein außerirdisches Fahrzeug (unbesternt) erwerben, würde ich es sehr schätzen, wenn der Händler oder gar der Importeur einen Vorabcheck gemacht haben.

Ich sehe also kein Problem in der Tatsache, daß ein Siegel vielleicht "erbrochen" wurde ...

Link zum Beitrag

Ich sehe also kein Problem in der Tatsache, daß ein Siegel vielleicht "erbrochen" wurde ...

Dann kann man sich das Siegel auch sparen, mir ist es lieber die Fachleute machen das vor Ort,

wer hat denn von den Fachhändlern hier noch die Zeit für einen ausführlichen Test.

Ein Beispiel wie sauber es in den Firmen dort zugeht, auch wenn es eine andere Marke ist.

http://www.theverge.com/2016/1/18/10785038/fujifilm-x-pro-2-lens-factory-manufacturing-photos

Link zum Beitrag

Dann kann man sich das Siegel auch sparen, mir ist es lieber die Fachleute machen das vor Ort,

wer hat denn von den Fachhändlern hier noch die Zeit für einen ausführlichen Test.

Ein Beispiel wie sauber es in den Firmen dort zugeht, auch wenn es eine andere Marke ist.

http://www.theverge.com/2016/1/18/10785038/fujifilm-x-pro-2-lens-factory-manufacturing-photos

Fuji produziert wohl selbst in Japan. Sehr beeindruckend, wie das geschieht!

Man müsste mal Bilder sehen aus der Produktion von Olympus bei dem/den Chinesischen Montagefirmen.

Gerade am Anfang einer Serie kann schon mal was schief gehen... und sei es, dass das letzte Software-Update vor dem Übersee-Versand nicht mehr aufgespielt werden konnte.

Und das wird dann in DE (und anderen Ländern) nachgeholt, die Kameras sind wenigstens schon mal im Zielland.

Ich finde diesen ganzen Zeitstress völlig übertrieben.

Wer eine E-M1 II haben möchte, dessen Leben wird sich kaum spürbar ändern, wenn er sie nun 2 Wochen früher oder später in seinen Händen hält.

Im Zweifel läßt "warten" noch die Begehrlichkeit wachsen, also, was solls?

Link zum Beitrag

so einen check im zielhafen macht man doch eigentlich nur wenn beim transport irgendwas schiefgegangen ist oder zumindest sein könnte :eek:

vielleicht selektiert man aber auch nach shu-sho-anfälligkeit or whatever :unsure:

oder man wartet auf einen last-minute-firmware fix, der erst in ein paar tagen kommt und dann noch schnell aufgespielt werden muß :ph34r:

egal, ich habe einfach nicht eure geduld, wenn das teil da ist und ich in den laden komme schnappe ich es mir, ohne eine kartonöffnung abzuwarten, käsch aufn tisch und abfahrt, der berg ruft! ;)

"warten" steht definitiv nicht auf der liste meiner begehrlichkeiten!! als early adopter hat man da schon so einge verpflichtungen! :D

Link zum Beitrag

Ich war heute auf der Preview beim Sauter in München. Es gab nicht viel Neues für mich außer dass man das kleine Fokusfeld der 14x Suche zwar nur am Display einstellen kann, dieses jedoch dann ganz normal und auch für C-AF verwenden und tatsächlich ganz easy am Display verschieben kann, ohne mit der Nase zu fokussieren.

Angeblich werden alle vorbestellten Kameras auf einen Rutsch an die sog. Pro-Händler geliefert, beim Datum schwankte man zwischen dem 8.12. und dem 12.12. wobei Olympus klassischer Weise am Donnerstag liefert, was dann der 8.12. wäre.

Von irgendwelchen Umpack- bzw. Installations-Aktionen in HH wurde nichts erzählt.

Ansonsten haben all die die nicht dort waren außer netten Leuten nicht viel verpasst. Es gab nur eine einzige E-M1.2 und es gab keinen Vortrag o.ä. sondern es war ein Begrabbel-Event mit allen aktuellen Oly mFT Kameras und Objektiven.

Ansonsten hab ich den neuen Blitz bei 18FPS ausprobiert und war schwerst beeindruckt. Das Teil muss her sobald das Sparschwein wieder halbwegs quieken kann.

Link zum Beitrag

...

Ansonsten hab ich den neuen Blitz bei 18FPS ausprobiert und war schwerst beeindruckt. Das Teil muss her sobald das Sparschwein wieder halbwegs quieken kann.

Nimm doch bitte die neue Lumix G81 in die Hand bevor du dein sauer verdientes Geld ausgibst - vielleicht tut es die auch und das für weniger als den halben Preis einer E-M1 MkII     :confused:  

Link zum Beitrag

Nimm doch bitte die neue Lumix G81 in die Hand bevor du dein sauer verdientes Geld ausgibst - vielleicht tut es die auch und das für weniger als den halben Preis einer E-M1 MkII :confused:

Sorry Markus aber für wie blond hältst Du mich? Ich kann schon selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe und NEIN, die G81 tut es nicht :(

Wobei die sicher günstigere Akkus hat ;)

Hatten wir den Link zum zweiten Teil des Review (Field Test) von IR schon?

Liest sich vielversprechend ...

https://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m1-ii/olympus-e-m1-iiA.HTM#shooting2

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Sorry Markus aber für wie blond hältst Du mich? Ich kann schon selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe und NEIN, die G81 tut es nicht :(

Wobei die sicher günstigere Akkus hat ;)

Hatten wir den Link zum zweiten Teil des Review (Field Test) von IR schon?

Liest sich vielversprechend ...

https://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m1-ii/olympus-e-m1-iiA.HTM#shooting2

Manchmal übersieht man im Eifer der Vorfreude auf das Nachfolgemodell und aus Gewohnheit eine sinnvolle Alternative, auf die ich wohlmeinend  hinweisen wollte,  ohne dabei deinen Esprit, der ja in vielen humorvoll-tiefgründigen Beiträgen zum Ausdruck kommt, in irgend einer Weise in Zweifel zu ziehen. 

... aber vielleicht schaust du dir noch die GH5 an, die nächsten Frühling kommen soll?

Ich brauche wohl selber noch eine mFT als Reisekamera mit einem guten Standardzoom (zusätzlich zur A7rII, mit der ich jetzt meistens arbeite), und werde mich zwischen diesen drei entscheiden müssen:  E-M1 II, G81 oder GH5. Für meine Zwecke tut es wahrscheinlich die preislich hochattraktive G81, aber ich hatte sie noch nicht in der Hand und vor allem nicht am Auge ...

Link zum Beitrag

Manchmal übersieht man im Eifer der Vorfreude auf das Nachfolgemodell und aus Gewohnheit eine sinnvolle Alternative, auf die ich wohlmeinend  hinweisen wollte,  ohne dabei deinen Esprit, der ja in vielen humorvoll-tiefgründigen Beiträgen zum Ausdruck kommt, in irgend einer Weise in Zweifel zu ziehen. 

... aber vielleicht schaust du dir noch die GH5 an, die nächsten Frühling kommen soll?

Ich brauche wohl selber noch eine mFT als Reisekamera mit einem guten Standardzoom (zusätzlich zur A7rII, mit der ich jetzt meistens arbeite), und werde mich zwischen diesen drei entscheiden müssen:  E-M1 II, G81 oder GH5. Für meine Zwecke tut es wahrscheinlich die preislich hochattraktive G81, aber ich hatte sie noch nicht in der Hand und vor allem nicht am Auge ...

Ich denke der Unterschied zwischen, dir, mir und acahaya sind unsere Ansprüche... du suchst eben nur eine schöne Reisekamera als Ergänzung zur A7RII... ich wollte "nur" eine weitere MFT-Kamera mit Mikrophoneingang und Wetterabdichtung. In unseren beiden Fällen macht es da durchaus Sinn auch mal auf die G81 zu schauen, oder wie in deinem Fall eventuell noch die GH5 abzuwarten.

Acahaya hat aber noch einen gewissen Fuhrpark an alten Oly FT-Objektiven daheim, die sie momentan an ihrer E-M1 betreibt. Und unter dem Aspekt fällt eben sowohl eine G81 als auch eine GH5 als Option einfach raus.

Hätte ich solche Objektive und würde mich von ihnen nicht trennen wollen, würde ich auch nicht jetzt eine G81 neben meiner E-M10 II im Schrank liegen haben, sondern dann läge neben den Objektiven aktuell eine alte E-M1 und ich würde mich genauso wie Sie fragen, ob mir die Verbesserungen/Veränderungen an der Mark 2 das Geld wert sind oder nicht. Und bei der Überlegung spielen dann die Qualitäten einer G81 oder GH5 gar keine Rolle...das man bei der G81 viel Kamera fürs Geld bekommt sehe ich genauso wie du.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Markus,

ich habe noch ein paar sehr schöne alte FT Objektive, die leider an keinem der Panasonic Modelle wirklich gut nutzbar sind.

Außerdem verwendet Panasonic ähnliche Handmaße wie Canon und das hat zur Folge, dass mir von beiden Herstellern weder kleine noch mittelgroße und ganz große Kameras wirklich gut in der Hand liegen. Ich habe eher Nikon Hände und komme daher mit den ähnlich gebauten Olys wesentlich besser klar. Außerdem habe ich für diese jede Menge Zubehör, kenne und mag! das Bedienkonzept und sehe das als Systemausbau. Außerdem mache ich keine Videos.

Arbeiten muss ich mit meinen Kameras Gott sei Dank auch nicht, was mir derzeit fürs Hobby fehlt ist eine Wildlife- und Action Erweiterung innerhalb meines Systems und deshalb habe ich eine E-M1.2 vorbestellt, nachdem ich im September mal mit einer spielen dürfte. Der Preis der E-M1.2 erscheint mir persönlich für das was die Kamera mir Neues bietet angemessen (ich hatte mit 1799-1899 gerechnet), ich fand nur die neuen Akkus überteuert und habe gestern bei der Preview angeregt, dass Oly doch für Stammkunden 4 alte Akkus gegen einen neuen tauschen soll ;). Außerdem hatte ich (seit gestern ausgeräumte) Bedenken wegen der Fokusfeldgröße und hatte mir mehr gute Beispielbilder gewünscht.

Für eine A7RII oder eine A7III habe ich bei meinen derzeitigen Motiven und Ausgabemedien keinen wirklichen Bedarf, mir würde allerdings von der Bildqualität und dem Anfassgefühl her eine K1 für Starscapes und Studio gefallen. Mal sehen :)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag