Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gute Erklärungen. Buch ist schon gekauft. Wann erscheint es?

Gruß,

Christian

Da musst Du Reinhard Wagner fragen. Das wahrscheinlich wichtigste Kapitel ist ja schon draußen, lange wird es nicht mehr dauer. Ich tippe auf ein Osterei.

EDIT: Oder Kalokeri fragen. Der Termin steht offenbar schon so gut wie fest.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-olympus/omd-em1-mark-ii-vs-fuji-xt2/

Im Kapitel Sensor/Resolution/Flare ist beim letzten Bild der Fuji deutlich das Grid Problem zu erkennen.

Zoomt bitte mal an das Bild mit dem lilafarbenen Flare heran. Dort sind die Grid Artefakte dann deutlich zu erkennen.

Aus meiner Sicht ein KO Kriterium bei einer so teuren Kamera. Die Fuji fällt mit Paukenschlag im Vergleich durch. Für mich macht hier die Olympus klar das Rennen.

Ich kann mir weißgott nicht die guten Ergebnisse der Fuji in den vielen Tests erklären. Das Grid Problem wurde von Fuji nicht behoben - SW Update war wohl nur zur Bruhigung der eigenen Kundschaft, hat aber nichts gebracht.

Merkwürdig, dass es im Forum niemanden auffällt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-olympus/omd-em1-mark-ii-vs-fuji-xt2/

Im Kapitel Sensor/Resolution/Flare ist beim letzten Bild der Fuji deutlich das Grid Problem zu erkennen.

Zoomt bitte mal an das Bild mit dem lilafarbenen Flare heran. Dort sind die Grid Artefakte dann deutlich zu erkennen.

Aus meiner Sicht ein KO Kriterium bei einer so teuren Kamera. Die Fuji fällt mit Paukenschlag im Vergleich durch. Für mich macht hier die Olympus klar das Rennen.

Ich kann mir weißgott nicht die guten Ergebnisse der Fuji in den vielen Tests erklären. Das Grid Problem wurde von Fuji nicht behoben - SW Update war wohl nur zur Bruhigung der eigenen Kundschaft, hat aber nichts gebracht.

Merkwürdig, dass es im Forum niemanden auffällt.

Die Olympus hat ebenfalls dieses "Grid" Problem, nur nicht so stark ausgeprägt. Habe Olympus diesbezüglich kontaktiert. Laut Olympus sollte dies mit dem neuen Update behoben sein. Ist es aber nicht! 

Auf dpreview wird dies auch schon diskutiert. Einfach mal nach "EM1 M2 purple artifact" googeln.

Hab hier mal ein paar Beispiele (nach dem Update mit der LED-Beleuchtung im Wohnzimmer getestet):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das war vor ein paar Wochen:

So schaut das Muster aus, wenn ich es in RAW-Therapee öffne:

Hier noch ein Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/sh/wxwq3k4d49ooagb/AABOWzwMgSbVRmUw9aJmhIofa?dl=0

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Das ist eine interessante Info. Ich dachte Fuji hätte das nur.

In der Fachpresse wird das Thema komplett ausgeblendet - das schürt Zweifel an der Glaubwürdigkeit einiger Fotomagazine.   :mad:

Das Grid Problem kommt langsam bei allen neuen Kameras in Mode. 

Link zum Beitrag

Das ist eine interessante Info. Ich dachte Fuji hätte das nur.

In der Fachpresse wird das Thema komplett ausgeblendet - das schürt Zweifel an der Glaubwürdigkeit einiger Fotomagazine. :mad:

Das Grid Problem kommt langsam bei allen neuen Kameras in Mode.

Bzgl. der E-M1II gibt es diesbzgl. so gut wie keine weiteren Berichte. Mir ist selbst auch noch kein Bild vorgekommen, bei dem so ein Effekt auftritt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bzgl. der E-M1II gibt es diesbzgl. so gut wie keine weiteren Berichte. Mir ist selbst auch noch kein Bild vorgekommen, bei dem so ein Effekt auftritt.

Der Kollege hat es ja weiter oben gezeigt.

Es ist aber erstaunlich wie wenig man ansonsten darüber hört.

Hast Du die neue Olympus? - dann mach doch einfach einen Test.

Link zum Beitrag

...Hast Du die neue Olympus? - dann mach doch einfach einen Test.

Warum sollte irgendjemand ausgerechnet für Dich einen solchen Test durchführen?

Wenn Du etwas wissen willst kauf' Dir die Kamera und mach doch den Test selbst.

Link zum Beitrag

Warum sollte irgendjemand ausgerechnet für Dich einen solchen Test durchführen?

Wenn Du etwas wissen willst kauf' Dir die Kamera und mach doch den Test selbst.

das war aber kein schöner Beitrag.

Der Austausch von Erfahrungen ist doch der Sinn der Übung hier.

Ohne das können wir zumachen.

Link zum Beitrag

Ich habe es vorhin gegen eine Schreibtischlampe probiert und konnte nichts Auffälliges entdecken.

Hast du mit der Schreibtischlampe ebenfalls solch einen "Purple-Flare" erzeugen können? Und da waren keine Artefakte sichtbar? Vielleicht kannst du ja ein Bild zeigen.

Sollten das wirklich Einzelfälle sein, möchte ich eine Lösung seitens Olympus. Werde Olympus sowieso nochmal anschreiben müssen, da es rein gar nichts mit der Firmware zutun hat.

Link zum Beitrag

Ich hatte in meiner bisherigen Nutzung der E-M1II bislang keine größeren Vorkommen von Purple Flares und auch noch keine Gitterartefakte. Meine Testaufnahme gegen die Schreibtischlampe - aufgenommen mit dem O 1.8/25mm - zeigte auch keine violetten Flecken.

Wahrscheinlich ist das auch eine "Interferenz" zwischen bestimmten Objektiven und der Sensoroberfläche unter ganz bestimmten Lichteinfallbedingungen, die aber wohl eher selten auftreten. Dass hier etwas mit Firmware lösbar ist, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Das in meinem Portfolio bislang für Purple Flares anfälligste Objektiv war das P 7-14mm, das ich aber vor einem Jahr verkauft habe. Wenn ich starkes Gegenlicht (Lichtquelle im Bildfeld) mit einem Zoom aufnehme, kenne ich nur wenige Objektive dieser Gattung, die keine störenden Reflexe erzeugen. Oft ist das Bild dann ohnehin Ausschuss, egal ob Gitterartefakte vorhanden sind oder nicht.

Ich habe in der Wintersonne auch schon Aufnahmen mit Licht von schräg vorne gemacht, ohne allerdings eine Lichtquelle direkt im Bildfeld zu haben. Bislang keine Probleme mit Purple Flares oder Gittern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Olympus hat ebenfalls dieses "Grid" Problem, nur nicht so stark ausgeprägt. Habe Olympus diesbezüglich kontaktiert. Laut Olympus sollte dies mit dem neuen Update behoben sein. Ist es aber nicht! 

Auf dpreview wird dies auch schon diskutiert. Einfach mal nach "EM1 M2 purple artifact" googeln.

Ist das Bild auch mit Schutzfilter, wie das erste?

Link zum Beitrag

@Tgutgu

Versuch mal so einen violetten Flare zu provozieren indem du eine Aufnahme morgens oder Abends machst, und die Sonne hinter einem Berg verschwindet (wie Bilder zuvor).

Ohne diesen Flare kannst Du die Situation nicht richtig reproduzieren.

Bei der Fuji hat eine sehr lichtstarke Linse und auf die Sonne draufhalten die Reproduktion erleichtert.

Ich habe damals beim Fuji Issue selber eine Testreihe mit meiner Sony gemacht, kam glücklicherweise nichts negatives raus.

Mit einem Fotofachhändler sprach ich gestern dazu. Wir waren uns einig, dass die brandneuen Kameras mit der Empfindlichkeit an die äußerste Grenze getrieben werden, und da kann sowas wie das Grid Muster Problem einfach passieren.

Link zum Beitrag

Dazu gibt es zwei Dinge zu bemerken: Nach meiner Erfahrung treten solche Purple Flares mit den Objektiven, die ich verwende, wenn überhaupt sehr selten auf. Wenn ich so einen violetten Fleck im Bild hätte, wäre für mich das Bild ohnehin reif für den Papierkorb. Warum sollte ich mir also um dieses Phänomen Gedanken machen? Im Moment wüsste ich nicht, wie ich es reproduzieren soll.

Über die Ursachen zu spekulieren - insbesondere mit einem Händler - bringt nichts. Was der Händler mit "Empfindlichkeit" meint, erschließt sich mir nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Muster das du offenbar für einen Fehler hältst ist nix anderes als die Ausreizung der Dynamik des Sensors.

DxO gibt eine Dynamic Range von 12,8 EV an. Wenn du ausserhalb bist, mußt halt dafür sorgen das du innerhalb dieser bleibst.

In diesem Fall Olympus einen Strick daraus zu drehen ist sehr vermessen und dreist.

Ich frage mich gerade wie du eine Überbelichtung einen Hersteller anlasten willst. Du bist doch für die Überbelichtung verantwortlich.

Falls du weiterhin solche Fotos schießen willst würde ich zu einem anderen Hersteller wechseln. Am besten zu Sony, denn die können mit solch Situationen besser umgehen, obwohl ja der Sensor E-M1 II auch von Sony kommen soll, allerdings von Oly designed.

LG

Helmut

Link zum Beitrag