Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ... )

Die EM5 II war trotz aller Verbesserungen für eine Ablöse der EM5 I nicht fortschrittlich genug.

Also alleine der HiRes-Mode war es mir Wert zusätzlich zur E-M1 die E-M5 Mk-II zu kaufen. Vom "Sanften" Verschluß und dem Schwenkdisplay (ich bin Makrotiker) ganz zu schweigen ...

Sorry fürs OT

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Betreffs Bestandskunden nachvollziehbar, aber im Hinblick auf Neukunden ...

Für Neukunden gilt ja die gleiche Kalkulation. Bei einer Systementscheidung müssen die gewünschten Objektive mit einbezogen werden und da gleicht sich dann vieles wieder aus. Darüber hinaus sind dann Bedienkonzept und Funktionsumfang maßgeblich. Der typische E-M1II Neukäufer wird sich i.d.R. nicht nur mit einem einfachen Kit-Objektiv zufrieden geben, sondern auch weitere Objektive in seine Planungen mit einbeziehen.

Der Vergleich mit der D500 hinkt auch etwas, da es im DSLR APS-C Bereich ja wie üblich z.T. an nativen Objektiven fehlt und ggf. nur der Kauf von teurem KB Glas übrig bleibt.

Link zum Beitrag

Für Neukunden gilt ja die gleiche Kalkulation. 

So er bisher nicht in einem anderen System engagiert war und sich primär für Olympus entscheidet hat er wohl nicht den unter Wert Verkauf seines bisherigen Systems zu beklagen  

Link zum Beitrag

(...)

Klar, die Ausstattung ist ein Knaller. Aber wer nicht unbedingt immer das neueste im Koffer braucht, einfach weils schick ist und der Spieltrieb siegt, der wird sich doch fragen, inwieweit die Ausstattung einen fotografisch wirklich weiter bringt. Und ob diese Investition wirklich Sinn macht.

Mache ich mit der MK II bessere Bilder? Oder Bilder, die mit anderen mft-Kameras unmöglich waren?

Ich bezweifle nicht, dass die MK II eine tolle Kamera werden wird. Und ich finde sie durchaus interessant für eine Neuanschaffung, da der letzte Gehäusekauf 4 Jahre her ist. Aber bevor ich Geld ausgebe, werde ich schauen, was ich wirklich brauche an Ausstattung und welches Budget ich bereit bin auf den Tisch zu legen.

Eine GH4 oder EM1I sind ja keine schlechten Kameras, können viel und sind mittlerweile sehr preiswert geworden.

Zu einem Hobby gehört halt auch immer ein gutes Werkzeug, das vor allem auch Spaß macht. Und letztlich räumt die neue E-M1II schon mit einigen Eigenheiten der E-M1 auf, die so manche Nutzer frustiert hatten und welche Olympus addressiert hat. Dazu gehören auf jeden Fall der AF, aber auch die eher mittelmäßige Videoqualität, Videostabilisierung und noch andere Dinge.

Ob nun bessere Bilder dabei herauskommen? Z.T. nicht. Bei Video ganz klar, auf jeden Fall, und bei Actionfotografie wohl auch. Letzteres hatte ich mit der E-M1 mangels Trefferquote und z.T. auch Geduld mittlerweile aufgegeben. Interessant ist die neue Leistung ggf. auch bei Aufnahmen, die man hinterher zusammenfügen will, also z.B. Belichtungsreihen (HDR) und Fokus Bracketing. Wenn die auch von den höheren Serienbildgeschwindigkeiten profitieren, sehe dort auch eine gewisse Verbesserung der Trefferquote.

Die E-M1II wird mit ihrem neuen Featureset also nicht grundsätzlich zu besseren Bildern führen (dafür ist in erster Linie der Fotograf verantwortlich). Es könnte ihr aber gelingen, in Situationen, die vom Fotografen eigentlich gut konzipiert sind, aufgrund der leistungsfähigeren Technik die Verlässlichkeit zu erhöhen, so dass weniger Ausschuss produziert wird.

Mir macht es auch grundsätzlich Freude, mit einem neuen, verbesserte Produkt zu fotografieren. Deshalb hatte ich mir auch die GX8 mal gekauft, weil mir das Fotografieren mit dem "Winkelsucher" einfach zusätzliche Freude gebracht hat.

Als Freund längerer Betriebszeiten bin ich natürlich auch von der neuen Batterie und der kürzeren Aufladezeit sehr angetan.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So er bisher nicht in einem anderen System engagiert war und sich primär für Olympus entscheidet hat er wohl nicht den unter Wert Verkauf seines bisherigen Systems zu beklagen  

Naja, aber ist das nicht bei den anderen Systemen auch so? Mir ist nicht ganz klar, welchen Punkt du da jetzt machen willst, bzw. worum es dir geht.

Wenn jemand nicht wechselt sondern ergänzt, muß er natürlich nicht im neuen System adäquaten Ersatz für seine Objektive aus dem anderen System finden, sondern sich nur das holen was er braucht. Was eben davon abhängt, was er mit dem neuen System nebenher so machen will.

In jedem Fall reden wir wieder vom Preis Body+Objektive, solange der Kunde nicht eine Pana besitzt oder Altglas adaptieren will...wofür MFT wegen des Cropfaktors ja jetzt eh nicht die erste Wahl ist...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

..... Altglas adaptieren will...wofür MFT wegen des Cropfaktors ja jetzt eh nicht die erste Wahl ist...

Mein Minolta f/2.8 100 mm Macro liefert an der GX80 top Ergebnisse, nicht nur im Macro Bereich. Die Bilder haben einen ähnlichen Charakter wie das Nocticron. Wird wohl auf die Objektive ankommen.

Eine Frage an die Experten:

ist die MK II ShSh frei im Serienmodus bei 1/160 Sek.?

mit welcher Sensorauslesegeschwindigkeit ist die MK II unterwegs

wie ist die 4K Stabilisierung mit Oly IS Objektiven? 3-fach wie an der GX80 mit OIS Objektiven?

welche Objektive packen die Geschwindigkeiten und treffen noch dabei?

Allgemein:

weshalb wird so viel über nebensächliches (Preise) diskutiert und so wenig über Technik bzw. Bilder (Aktion). Hier sollte doch der eigentliche Fortschritt der MKI II liegen. Bei Video ist der Oly Fortschritt noch nicht erkennbar.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

...

dann frägst du doch besser einen experten: https://www.systemkamera-forum.de/topic/115968-olympus-om-d-e-m1-mark-ii-eure-fragen/?p=1344968

weshalb wird so viel über nebensächliches (Preise) diskutiert und so wenig über Technik bzw. Bilder (Aktion). Hier sollte doch der eigentliche Fortschritt der MKI II liegen. Bei Video ist der Oly Fortschritt noch nicht erkennbar.

häh? steht doch im thread titel, die em1ii ist die erste mft oly mit 4k video, und du frägst wo da der erkennbare fortschritt ist??

ansonsten: meckern über hohe cam preise ist voll im trend:

• die nikonistas meckern über den preis der d500
  • die canonistas meckern über den preis der 5d iv
  • die sonyker meckern über den preis der a6500
  • also meckern die olympier über den preis der em1 ii
  • und die panasoniker werden über den preis der gh5 meckern, sobald er bekannt wird
Link zum Beitrag

Mein Minolta f/2.8 100 mm Macro liefert an der GX80 top Ergebnisse, nicht nur im Macro Bereich. Die Bilder haben einen ähnlichen Charakter wie das Nocticron. Wird wohl auf die Objektive ankommen.

ist die MK II ShSh frei im Serienmodus bei 1/160 Sek.?

mit welcher Sensorauslesegeschwindigkeit ist die MK II unterwegs

wie ist die 4K Stabilisierung mit Oly IS Objektiven? 3-fach wie an der GX80 mit OIS Objektiven?

welche Objektive packen die Geschwindigkeiten und treffen noch dabei?

Allgemein:

Zum ShutterShock hat sich Ming Thein geäußert: Es gibt keinen - und er sagt, er hat wirklich danach gesucht.

Der EV wird mit 1/60 ausgelesen.

Zu Videofähigkeiten kann ich nicht sagen, denn die Test-Abschnitte überspringe ich immer. Video interessiert mich nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Da die 2600 ja wohl leider der Preis für die Kombi mit dem 12-40 sind :( frage ich mich, ob es die E-M1.2 wohl auch mit dem 12-100 als Kit gibt und was das dann kosten soll.

Darauf habe ich Nils Häussler auf der Photokina angesprochen.

Meine Frage war, ob es zum Standart Kit mit dem 12-40er auch ein "Travel Kit" mit dem 12-100er und/oder ein "Fast Kit" mit dem 25er/1.2 geben würde.

"Das ist noch nicht entschieden" war die Antwort.

Später habe ich dann einen anderen Olympus Vertrauten darauf angesprochen.

Dort kam die Antwort "Vielleicht in einem Jahr, erst wollen wir die Objektive solo verkaufen."

Link zum Beitrag

Der EV wird mit 1/60 ausgelesen.

Das wäre schon ausgezeichnet, wenn dabei noch  10 oder 12 bit. RAW gespeichert würden. Dieser Wert ist auch relevant für eine Sucheranzeige in nahezu Echtzeit (Verfolgung, Verschlussverdunkelung) und lässt auf einen perfekten AFC schließen. Eine GH4 hat 1/30 Sek. und die MK I 1/15 Sek.

Freue mich schon auf deine Beispielbilder und Erfahrungsbericht.

Link zum Beitrag

ansonsten: meckern über hohe cam preise ist voll im trend:

• die nikonistas meckern über den preis der d500
  • die canonistas meckern über den preis der 5d iv
  • die sonyker meckern über den preis der a6500
  • also meckern die olympier über den preis der em1 ii
  • und die panasoniker werden über den preis der gh5 meckern, sobald er bekannt wird

Und alle meckern über den Preis der SL. Die Preisdiskussion hat ja damals den SL-Thread dominiert. Weil: Da kann jeder mitreden, auch ohne ohne sich zu informieren.

Link zum Beitrag

bah, die anzahl der kerne ist nix, falls es am takt fehlt...

aber der ming thein erzählt was von 120 fps evf refresh, und 280 MB/s beim schreiben auf eine uhs-ii karte im ersten sd slot, DAS sind werte, die für mich zählen und echtes gold wert sind :)

Link zum Beitrag

Das wäre schon ausgezeichnet, wenn dabei noch 10 oder 12 bit. RAW gespeichert würden. Dieser Wert ist auch relevant für eine Sucheranzeige in nahezu Echtzeit (Verfolgung, Verschlussverdunkelung) und lässt auf einen perfekten AFC schließen. Eine GH4 hat 1/30 Sek. und die MK I 1/15 Sek.

Freue mich schon auf deine Beispielbilder und Erfahrungsbericht.

Ich gehe fest davon aus, dass die RAW-Qualität bei elektronischem und mechanischem Verschluss identisch ist, da sich bisher niemand anders geäußert hat. Außerdem wird ja auch der HighRes-Modus mit EV ausgeführt und da wird wohl kaum die Bitrate reduziert sein.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Kamera und werde sicher Einiges darüber posten, wenn ich sie erstmal habe. Leider scheint mein Händler aber bei Olympus in Ungnade gefallen zu sein, wenn ich sehe, wie lange mein Bruder auf sein 300er warten musste. Ich hoffe, dass ich sie noch vor Weihnachten bekomme, dann wäre der erste Härtetest wohl der Roncalli Weihnachtszirkus.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

@ bunter

Ich glaube, dass war nun mit Abstand der längste Post im SKF. Hätte ein Link nicht auch gereicht?

Gerade erledigt. War halt die zum "Flaggschiff" passende Größe    :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag