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eine Sorte Akkus ist natuerlich nicht verkehrt. aber Ladegeraete wuerde ich dennoch zwei mitnehmen, wegen: im hotel liegen lassen, akkus doppelt so schnell wieder aufladen, technischer defekt, ...

 

 

Da hast Du natürlich nicht unrecht. Aber halt grade bei Safari (im Camp kann man nur vorne im Hauptzelt was aufladen) ist es halt wichtig, dass man evtl. sogar mal 2 Tage mit den Akkus auskommt, die man dabei hat - letztes Mal hatte ich für die Kamera 10 Akkus mit. Daher wäre es - für Geldbeutel und Gewicht - schon nicht schlecht nur eine Sorte zu brauchen.

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@ nighstalker:

Danke für den Tipp. Das Objektiv sagt mir bisher auch am meisten zu. Findest Du den Unterschied zwischen I+II nicht so groß, so dass man auch noch I nehmen kann?

 

 

 

das Ier kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber es ist meines Wissens einfach nur teuerer, nicht besser als das IIer

 

Ich würde das II er nehmen, ist eh günstig 

 

https://www.amazon.de/Olympus-EZ-M7530-M-Zuiko-Digital-75-300mm/dp/B00B7WMVSO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473291374&sr=8-1&keywords=olympus+75-300

 

 

424.- Euro für so ein Objektiv .. das ist eine Ansage!

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Übrigens, cgkw3... die 'schlechten' Offenblendenwerte z.B. eines 75-300 ist in der Praxis - zumindest für mich - ein leider nur theoretischer Wert... Ich habe zwar schon ein sehr gutes Exemplar des 75-300II, aber es will gut abgeblendet sein, um so richtig scharf zu sein... bei 300mm ist bei mir sogar das Optimum bis zu Blende 11 (hier gilt wohl das Gesetz der Beugungsunschärfe nicht...  :huh: ). Wer nicht pixelpeeped ist ggf. auch mit Offenblende oder 1/2 -1 Blenden abgeblendet zufrieden, ich bin es nicht...

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Selbst pl7 plus 75-300 geht problemlos... Auch mit 'ohne Sucher'...

 

...bei 300mm ist bei mir sogar das Optimum bis zu Blende 11 (hier gilt wohl das Gesetz der Beugungsunschärfe nicht...

Hier mal ein Testbeispiel: PL7, Oly75-300II, 1/320Sek (damit AS0 noch wirkt), Blende 9, Freihand leicht angelehnt...

 

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Für eine gute Bildqualität muss an MFT der ShSh ausgeschlossen werden. Das gilt im Supertelebereich noch mehr, als im normalen Brennweitenbereich.

 

Bei langen Brennweiten ist eine reine IBIS Stabilisierung nicht optimal, die zudem im Serienmodus und mit Sucherbildstabilisierung nachlässt.

 

Die preislich in Frage kommenden 70-300 mm (ohne OIS) und 100-300 mm (mit OIS) haben Einschränkungen, die z.B. eine FZ1000 nicht hat (kein ShSh, top Stabilisierung, schneller AFC).

 

Will man wildlife Bilder in Richtung mehr Aktion, sollten Cams gewählt werden, die folgende Merkmale haben:

 

-großer Serienbildspeicher

-hohe Bildrate im AFC und Treffsicherheit

-minimaler Sucher lag

 

Mein Tipp:

eine Bridge in Richtung FZ 1000 oder das 100-400 mm an einer perfekt dazu passenden Cam.

Das 100-400 mm hat eine genial integrierte duale Stativhalterung. In diese Schraube ich ab und an ein eingefahrenes Einbeinstativ (oder Befestigung mit Quickhalterung), das bequem beinBedarf in einem Gürtelköcher fixiert und angepasst werden kann. Dient gleichzeitig als Tragehilfe.

 

Kleine Cams sind mit einem 100-400 mm kein Problem, und wahrlich keine Spielzeuge;). Ich halte das 100-400 mm bequem mit der GX80 bei gleichzeitiger Auslösung und Zoomverstellung. Hier noch einige Schmankerl des preiswerten (mein Ernst) 100-400 mm:

 

-kann bequem gedreht werden, ohne an der Stativbefestigung etwas zu verändern

-abgedichtet

-max. Abbildungsmaßstab 0,25

-hohe Bildrate

-schneller Fokus

-hält AF während des Zoomvorganges zumindest an DFD Cams

-perfekter OIS und an PANA Cams mit Dual IS oder 3-facher 4K Videostabilisierung

-top Bildqualität an PANAs und Olys (siehe Bilderthread)

-5 m Entfernungsbegrenzung (ideal für BIF)

 

Zum schnellen zoomen habe ich mir den Zoomring mit einem griffigen Belag versehen. Die Streulichtblenden sind mir zu klein oder unbequem, wenn die Cam/Objektiv in der Colttasche verschwindet. Meine Abhilfe: Streulichtblende aus einem Gummimaterial.

 

Lass dir noch etwas Zeit mit dem Kauf. Superteles in der Praxis fordern auch die Fotografin oder den Fotograf heraus, wenn der AF perfekt sitzen soll.

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Für eine gute Bildqualität muss an MFT der ShSh ausgeschlossen werden. Das gilt im Supertelebereich noch mehr, als im normalen Brennweitenbereich.

Wie wahr... bei meiner Kombi Oly PL7 und Oly 75-300II gibt es daher nach langen Tests nur zwei Verschlusszeiten, die ich benutze:

 

1/320... weil hier AS0 noch wirkt

1/1250... hier wirkt AS0 natürlich nicht mehr und daher schlägt der ShSh darüber und darunter gnadenlos zu... die 1/1250 scheint bei meiner Kombi die fast-ShSh-freie Zone zu sein...

 

1/1250 hat allerdings eine höhere Ausschussrate (halt ShSh) als 1/320...

bearbeitet von kirschm
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ich würde dann doch lieber die EM10 nehmen ;) mit der hatte ich noch keine Shuttershockprobleme.

 

dazu den Griff für 60.- mit dem sie deutlich besser in der Hand liegt und dann passt es auch mit dem 75-300.

 

Shuttershock hängt ja auch mit der Kamerahaltung zusammen, dass bei so einem langen Tele mit der EPL7, ohne Sucher gehalten, ein Problem auftritt erscheint mir irgendwie nicht abwegig.

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nö, ich denke es ist einfach der fehlende Andruck an der Stirn + das geringe Gewicht der EPL7

 

Ein Kissen verhindert kurze, harte Schläge nicht.

 

Schraub mal n Blitz oben drauf (also einen "richtigen" ;) nicht einen FL300R oder so) dann sollte sich das deutlich verbessern.

 

 

 

 

Bei 1/320s wirkt AS=0 nicht, die EPL7 hat einen langsameren Verschluss, der (mit dem internen Blitz) bei 1/250s synchronisiert, mit dem externen Blitz bei 1/180s (die oft genannte 1/320s gilt für die schnellen Verschlüsse der EM1 und EP5)

bearbeitet von nightstalker
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Noch mal ein anderer Tip. Selbst getestet mit Pana 100-300 und alte GX7. Das Pana hat im Gegensatz zu Oly 75-300 einen Stabi im Objektiv und der funktioniert gerade am langen Ende ganz gut. Etwas besser als 5-Achser der E-M5. Dazu ein Gehäuse mit elektronischem Verschluss und dann klappt das ganz gut. Das Pana 100-300 ist leider am Ende etwas weich, aber hier mal ein Beispiel was damit bei beschi .. bescheidenen Bedingungen geht. Es war bewölkt, es war dunstig und der Leo war richtig weit weg.

 

Gelber Kreis wo der Leo lag.

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Das Ergebnis taugt nicht für 100%, aber auf 13x18 sieht das schon ganz nett aus.

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Also mit dieser "günstigen" Kombi lässt sich schon einiges machen. Ein 100-400 finde ich auch reizvoll. Aber es ist mir schlichtweg zu teuer. Wenn Du 2-3 Wochen nur Safari machst dann lohnt sich das sicher. Aber wenn Safari nur ein Teil der Reise ist, würde ich die kleine Lösung wählen. Es braucht nur mal schlechtes Wetter sein (so wie bei mir, ab nachmittag monsunartiger Regen) und schon nützt die schönste und teuerste Linse nix.

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Da hast Du natürlich nicht unrecht. Aber halt grade bei Safari (im Camp kann man nur vorne im Hauptzelt was aufladen) ist es halt wichtig, dass man evtl. sogar mal 2 Tage mit den Akkus auskommt, die man dabei hat - letztes Mal hatte ich für die Kamera 10 Akkus mit. Daher wäre es - für Geldbeutel und Gewicht - schon nicht schlecht nur eine Sorte zu brauchen.

Da machst du etwas suboptimales...das Problem in Camps ist ja dass es nur Strom gibt wenn der Generator läuft. Je nach Preissegment der Reise/Camps ist das 2 Std oder halt 8 Std pro Tag. Du nimmst einen oder zwei Adapter mit um eine Steckdose für deinen D/EU Stecker zugänglich zu machen und hängst da einen Mehrfachstecker dran. Ich nehme da einen mit 5 Ausgängen. So kannst du in den "wertvollen" Generatorlaufzeiten mehrere Geräte/Akkus gleichzeitig laden. Sonst kriegst nach zwei drei Tagen ein Problem...

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Bei 1/320s wirkt AS=0 nicht, die EPL7 hat einen langsameren Verschluss, der (mit dem internen Blitz) bei 1/250s synchronisiert...

Hallo Nightstalker, ich weiss, dass mit der PL7 aus den von Dir genannten Gründen bei 1/250 Schluss mit lustig bzgl. AS0 ist...

 

Für mich zählt letztlich, was in der Praxis rauskommt (hier Freihand und Stativ):

 

o bis 1/320 Null Probleme mit ShSh (ausser bei ca. 1/160 je nach Objektiv)

o 1/400 bis 1/1000 praktisch unbrauchbar wg. ShSh

o 1/1250 sehr hohe Trefferquote

o kürzer als 1/1250 wieder ziemlich unbrauchbar wg. ShSh

 

Wenn's kurz sein soll ist daher für mich 1/320 praktisch totsicher...

 

Erklärung? (ausser Zufalls-Haltegewohnheiten)

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