Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Verlust besteht darin, dass Du keine Waffe mehr zur Hand hast, um einem Strolch eine überzuziehen... im Ernst: ich kenne keinen einzigen Nachteil, den eine DSLM gegenüber einer DSLR haben könnte (gleiche Sensorklasse vorausgesetzt). Es gibt nur Vorteile. Top, die Wette gilt...

Link zum Beitrag

Nun, dann kaufst du dir halt erst einmal eine kleine Spiegellose wie z.B. die E-M10 zur DSLR und testest eine Weile, welche mehr zum Einsatz kommt.

Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass die Liebe erkalten wird und der Canon ein einsames Dasein in einem dunklen Schrank droht...  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und eine klärende Frage. Die Kompakten können laut einigen Vorschläge mithalten, aber inwiefern? Also wo genau ergibt sich Verlust?

Bei Kompaktkameras kannst du das Objektiv nicht wechseln. Oftmals ist das aber gar nicht erwünscht oder nötig. Das Objektiv kann dafür platzsparend ins Gehäuse eingefahren werden. Als Beispiel nenne ich gerne die Sony RX100m3 weil ich die selber habe und damit Erfahrung habe. Der Sensor ist kleiner als bei den meisten Systemkameras (ausser Nikon 1 die benutzen auch einen 1 Zoll Sensor). Deshalb gibt es bei High ISO etwas mehr rauschen. Das machen die teilweise sehr lichtstarken Zooms wett (f1.8-2.8). Solche gibt es für die meisten Systemkameras gar nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der Verlust besteht darin, dass Du keine Waffe mehr zur Hand hast, um einem Strolch eine überzuziehen...

Ich musste eben sehr laut lachen. Danke dafür ;)

"Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass die Liebe erkalten wird und der Canon ein einsames Dasein in einem dunklen Schrank droht... :rolleyes:"

Ja, MissC, es klingt alles wirklich danach...

bearbeitet von Julie31
Link zum Beitrag

Und eine klärende Frage. Die Kompakten können laut einigen Vorschläge mithalten, aber inwiefern? Also wo genau ergibt sich Verlust?

Viele der neuen Kompakten mit den großen Sensoren können mit einer Systemkamera - egal ob mit Spiegel (DSLR) oder ohne ohne Spiegel (DSLM) - mithalten, so lange an der Systemkamera nur ein normales lichtschwaches Kit-Objektiv verwendet wird.

Allerdings hat man halt mit einer Kompakten keine Möglichkeit, spezielle/bessere Objektive zu verwenden: lichtstarke Festbrennweiten, Superweitwinkel, lange Telebrennweiten, Fisheye, Makro-Objektiv....

Link zum Beitrag

Bei Kompaktkameras kannst du das Objektiv nicht wechseln. Oftmals ist das aber gar nicht erwünscht oder nötig. Das Objektiv kann dafür platzsparend ins Gehäuse eingefahren werden. Als Beispiel nenne ich gerne die Sony RX100m3 weil ich die selber habe und damit Erfahrung habe. Der Sensor ist kleiner als bei den meisten Systemkameras (ausser Nikon 1 die benutzen auch einen 1 Zoll Sensor). Deshalb gibt es bei High ISO etwas mehr rauschen. Das machen die teilweise sehr lichstarken Zooms wett (f1.8-2.8). Solche gibt es für die meisten Systemkameras gar nicht.

Benutzt nur die Kamera? Bist Du auch "umgestiegen"? Wie zufrieden bist Du im Nachhinein?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Ernst: ich kenne keinen einzigen Nachteil, den eine DSLM gegenüber einer DSLR haben könnte (gleiche Sensorklasse vorausgesetzt). Es gibt nur Vorteile. Top, die Wette gilt...

- cont. AF

- verzoegerungsfreier Sucher

- Batterielaufzeit

- Objektivangebot und -preise

es gibt shon noch Vorteile der DSLR.

Link zum Beitrag

Die RX100M3, die ich auch besitze, ist eine super kleine echte Immerdabei-Kamera, die auch bei wenig Licht noch sehr gute Aufnahmen macht.
Als einzige Kamera wären mir aber die Möglichkeiten zu eingeschränkt, deshalb ergänzt sie mein spiegelloses System als Handtaschen- und Partykamera. 

Du siehst, wir werden immer kleiner.

Nun kommen wir dir schon mit einer noch kleinen Ergänzung zu einem eh schon kleinen System...   :lol:

Link zum Beitrag

Benutzt nur die Kamera? Bist Du auch "umgestiegen"? Wie zufrieden bist Du im Nachhinein?

Nein ich benutze die RX100m3 nur als kleine Immerdabei Kamera. Dafür ist sie perfekt. Als einzige Kamera wäre sie mir zu wenig vielseitig und auch zu klein.  Hauptkamera ist eine Sony Alpha 7II (Vollformat) und die Zweitkamera ist eine Sony Alpha 6000 (APS-C). Hat den Vorteil, dass beide Kameras dasselbe Objektivbajonett haben.

Ich bin Anfang 2012 von einer Nikon D70S auf spiegellose Systemkameras umgestiegen. Und zwar radikal. Ich habe alles von Nikon verkauft.  Zuerst war das eine sehr kleine Sony NEX-5N. Inzwischen ist die Alpha 7II zwar wieder ähnlich gross wie eine APS-C DSLR. Aber die Alpha hat einen Vollformat Sensor.  Ich bin damit extrem zufrieden. DSLR kommt für mich nicht mehr in Frage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die RX100M3, die ich auch besitze, ist eine super kleine echte Immerdabei-Kamera, die auch bei wenig Licht noch sehr gute Aufnahmen macht.

Als einzige Kamera wären mir aber die Möglichkeiten zu eingeschränkt, deshalb ergänzt sie mein spiegelloses System als Handtaschen- und Partykamera. 

Du siehst, wir werden immer kleiner.

Nun kommen wir dir schon mit einer noch kleinen Ergänzung zu einem eh schon kleinen System...   :lol:

Gut zu wissen. Aber das Budget für 2 neue Kamera habe ich gerade nicht. Irgendwann bestimmt ;)

@kirschm Mit Kompakten meinte ich eine nicht-DSLR, nicht-System-Kamera.

Link zum Beitrag

Nein ich benutze die RX100m3 nur als kleine Immerdabei Kamera. Dafür ist sie perfekt. Als einzige Kamera wäre sie mir zu wenig vielseitig und auch zu klein.  Hauptkamera ist eine Sony Alpha 7II (Vollformat) und die Zweitkamera ist eine Sony Alpha 6000 (APS-C). Hat den Vorteil, dass beide Kameras dasselbe Objektivbajonett haben.

Ja, Kompatibilität is eine feine Sache.

So, ich werde mir jetzt alle Vorschläge in Ruhe angucken und auch versuchen, mir die Olympus des Kumpels auszuleihen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich danke Euch allen tausend Mal für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Vorschläge! Klasses Forum :)

Liebe Grüße aus Köln

Julie

Link zum Beitrag