Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich besitze eine Sony Alpha ILCE-7K mit dem Objektiv FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS.

Eingentlich wollte ich als Anfänger ein anderes Gehäuse kaufen, es war nicht meine Absicht als Einstiegsmodell meine ersten Erfahrungen mit einer Sony Alpha 7 zu sammeln. Für 1.111 € ergab sich die Möglichkeit ein Vorführgerät zu erwerben - ich hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Im Vergleich zu meiner Canon PowerShot SX130 IS habe ich das Gefühl, ich schwebe im Himmel - ein tolles Gerät! 

Ich habe einige Fragen und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

1. Wo liegt der Unterschied zwischer einer ILCE und einer LCS?
  2. Kann ich den Bildsensor selbst reinigen oder sollte das fachlich durchgeführt werden?
  3. Beim Einsatz des Teleobjektiv "Sony E-mount SEL55210 F4.5-6.3 OSS in schwarz für 279 €" passt sich dieses nicht mit dem Sensor meines Gehäuses an. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem Teleobjektiv nicht um einen Vollformatsensor. Trotzdem ist dieses laut mir vorliegenden Informationen kompatibel. Aktuell schaue ich durch den Sucher und sehe, dass das Objektiv einen deutlich kleineren "Sensor" hat, als das Gehäuse. Das Bild hat logischerweise einen schwarzen, runden Rahmen. Handelt es sich um einen Einstellungsfehler oder muss ich das Objektiv zurückgeben? Wie kann ich es einstellen?
  4. Für meine Bedürfnisse benötige ich ein Teleobjektiv, wünschenswert ein Objektiv, das die Leistung des Gehäuses nicht oder nur gering schmälert. Ungern möchte ich dafür Preise ab 500 € zahlen. Welche Empfehlung habt ihr für mich?
  5. Existieren online Schulungen oder Tutorials? Es wäre schade, wenn ich nur in der "Auto-Funktion" fotografiere. You-Tube habe ich bereits in Anspruch genommen.
  6. Bislang habe ich bei der Suche nach Kamerataschen, keine mit etwas mehr Stil und einer hochwertigeren Haptik entdeckt. Habt ihr eine Idee?
  7. Würdert ihr mir eher einen original Akku empfehlen oder gibt es eine gute Alternative?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

Mit besten Grüßen

MASA7

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum !

Und Glückwunsch zum Erwerb deiner A7 samt Kitzoom.

Du hast jetzt sehr viele unterschiedliche Fragen gestellt, anhand welchen ich mich allerdings frage, ob die A7 die richtige Kamera für dich ist.

Man sollte doch das Grundprinzip der Fotografie verstanden haben, wenn man mit einer Kleinbildkamera Bilder macht, sonst kann es sein, dass die Fotos schlechter werden als mit einer Kompaktkamera.

Wofür benötigst du denn ein Telezoom an der A7 ? Mit 500 € wirst du hier nicht sehr weit kommen. Es gibt ein 70-200 und ein 70-300, welche jenseits der 1000 € angesiedelt sind. Einzig das 24-240 ist günstiger zu bekommen.

Eventuell wäre eine A6000 die bessere Option für dich gewesen ! Hier wäre dein 55-210 besser aufgehoben gewesen.

Im Menü deiner A7 kann man übrigens umschalten, ob mit APS Objektiven der schwarze Rand dargestellt wird oder nicht.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Im Vergleich zu meiner Canon PowerShot SX130 IS habe ich das Gefühl, ich schwebe im Himmel - ein tolles Gerät!

Das kann ich mir vorstellen. Das sind ja auch Welten dazwischen.

Wo liegt der Unterschied zwischer einer ILCE und einer LCS?

ILCE ist die Sony Bezeichnung für spiegellose Systemkameras (Interchangeable Lens Camera E-Mount glaub ich). LCS kenne ich nicht und mag auch nicht googeln.

• Kann ich den Bildsensor selbst reinigen oder sollte das fachlich durchgeführt werden?

Also fachgerecht durchgeführt sollte das auf jeden Fall werden. Heisst aber nicht dass man das nicht selber machen kann.

• Beim Einsatz des Teleobjektiv "Sony E-mount SEL55210 F4.5-6.3 OSS in schwarz für 279 €" passt sich dieses nicht mit dem Sensor meines Gehäuses an. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem Teleobjektiv nicht um einen Vollformatsensor. Trotzdem ist dieses laut mir vorliegenden Informationen kompatibel. Aktuell schaue ich durch den Sucher und sehe, dass das Objektiv einen deutlich kleineren "Sensor" hat, als das Gehäuse. Das Bild hat logischerweise einen schwarzen, runden Rahmen. Handelt es sich um einen Einstellungsfehler oder muss ich das Objektiv zurückgeben? Wie kann ich es einstellen?

Das Objektiv ist für APS-C Sensoren gebaut und für deine Alpha 7 nicht geeignet. Du kannst es zwar benutzen aber das Objektiv leuchtet nicht den ganzen Bildkreis aus. D.h. der Sensor wird nicht ganz ausgenützt. Wer hat dich beraten? Ich befürchte niemand.

• Für meine Bedürfnisse benötige ich ein Teleobjektiv, wünschenswert ein Objektiv, das die Leistung des Gehäuses nicht oder nur gering schmälert. Ungern möchte ich dafür Preise ab 500 € zahlen. Welche Empfehlung habt ihr für mich?

Keine. Vollformat kostet Geld. Von Sony gibt es das FE 70-200 und das FE70-300. Beide kosten über 1000 Euro (gebraucht etwas günstiger). Als halbwegs praktikable Lösung könnte der Sigma MC-11 Adapter und ein Sigma Tele mit Canon EF Anschluss taugen. Allerdings ist das nur eine Notlösung. Ich besitze den MC-11 Adapter selber und benutze ihn mit zwei Sigma Objektiven. Einer der grösseren Nachteile ist z.B. dass keine Objektivkorreturen in jpgs einfliessen. Fotografieren in raw und Nachbearbeitung ist ein Muss.

• Existieren online Schulungen oder Tutorials? Es wäre schade, wenn ich nur in der "Auto-Funktion" fotografiere. You-Tube habe ich bereits in Anspruch genommen.

Sicher. Google ist dein Freund. Oder fotolehrgang.de.

• Würdert ihr mir eher einen original Akku empfehlen oder gibt es eine gute Alternative?

Ich selber haben nur Originalakkus aber die Akkus von Patona und einigen anderen Marken sollen auch gut sein. Kauf einfach keinen Noname Schrott.

Ich hätte dir für den Anfang eine Alpha 6000 empfohlen und keine Alpha 7.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

4. Für meine Bedürfnisse benötige ich ein Teleobjektiv, wünschenswert ein Objektiv, das die Leistung des Gehäuses nicht oder nur gering schmälert. Ungern möchte ich dafür Preise ab 500 € zahlen. Welche Empfehlung habt ihr für mich?

beim SEL 55-210 bleiben halt nur noch rund die Haelfte der Sensorpixel uebrig. reicht dir das?

Ich habe mich fuer die A7 II entschieden weil ich da guenstige Canon EF-Objektive adaptieren kann und der Autofokus sehr gut unterstuetzt wird.

6. Bislang habe ich bei der Suche nach Kamerataschen, keine mit etwas mehr Stil und einer hochwertigeren Haptik entdeckt. Habt ihr eine Idee?

du kannst auch einfach einen Polstereinsatz in eine beliebige Tasche einsetzen, die dir gefaellt.

maui

Link zum Beitrag

Grüßt euch!

ich kann eure Gedankengänge nachvollen und gebe euch Recht. Nun ist die Sony da und ich mache das Beste daraus!

Die Einstellung für das APS Objektiv habe ich durchgeführt und sehe keinen Rand mehr. Ich werde das Objektiv erstmal

einsetzen und wenn der Sparschwein es erlaubt, folge ich eurer Empfehlung.

Besten Dank für eure Antworten - jetzt heißt es üben.

Könnt ihr mir einen Dienstleister aus Saturn und Mediamarkt empfehlen?

Link zum Beitrag

Nun ist die Sony da und ich mache das Beste daraus!

Ja mach das. Die Bedienung ist nicht komplizierter als bei einer Alpha 6000. Einfach die Objektive sind teurer. Blitzgeräte und Akkus sind gleich wie bei Alpha 6000 und einigen anderen Sony Kameras. Bei den Blitzgeräten gibt es inzwischen günstigere Alternativen mit Sony Multi Interface Schuh.

Könnt ihr mir einen Dienstleister aus Saturn und Mediamarkt empfehlen?

Dienstleister für was? Und warum Saturn oder Mediamarkt? Ich verstehe die Frage nicht.

Kamerataschen sind übrigens Geschmackssache. Da gibts eine unendliche Auswahl. Schau mal bei Crumpler oder National Geographic. Das sind grad zwei Hersteller, die mir einfallen wenn es um Taschen geht, die nicht grad auf den ersten Blick als Fototaschen erkennbar sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine günstige Teleobjektiv Lösung wäre es mittels Sony LA-EA4 Adapter Minolta und Sony Alpha Objektive zu adaptieren. Keine Lösung für absolute Einsteiger, aber wenn man sich damit beschäftigt kann dass eine sehr gute Lösung für den Anfang sein. Ich benutze selbst das Minolta Af 70-210 f4 mit dem Adapter. af ist ok und die Bildqualität mehr als in Ordnung. Gebraucht kann man beides zusammen für unter 300€ bekommen. Allerdings ist das Ganze nicht mehr ganz leicht.

Link zum Beitrag

Wobei gerade für die Telefotografie eine Stabi eine sehr wichtige Sache sein kann - mit der ersten A7 ist die Lösung mit Minolta AF-Linsen dann nur die zweite Wahl.

Eventuell verrät uns der TO ja noch, was er genau mit den Telelinsen vorhat ?!

Ansonsten ginge auch das manuelle Scharfstellen gut zum Erlernen der Fotografiebasics und die alten manuellen Objektive sind günstig zu haben.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen im Club!

Schulungen gibt es tatsächlich bei YouTube ohne Ende. Auch wenn der Typ nicht jedermanns Favorit ist, erklärt beispielsweise Benjamin Jaworskyj kurzweilig die Basics.

Sensorreinigung würde ich erstmal dem Fachpersonal eines Fotofachgeschäfts überlassen (nicht Mediamarkt/Saturn).

Und natürlich gibt es ein sehr gutes Tele für unter 500 Euro, das wird hier komischerweise immer ignoriert: Tamron 70-300 USD für Sony A-Mount. Dazu benötigst Du dann noch einen Sony LAEA4. Gebraucht kaufen - dann ist sogar noch Luft für ein Stativ.

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

Eine gute Möglichkeit, heftig Geld bei Objektiven zu sparen, ist, sich mit Altglas (manuelle Objektive ohne AF) zu bestücken, die optisch oft mit den modernen Linsen gleichziehen können. Man kann z.B. mit Canon FD Objektiven oder Olympus OM Objektiven nichts falsch machen, aber auch viele andere Marken sind heute noch sehr gut, z.B. Leica-R, Minolta oder Pentax. Man muß sich halt nur etwas informieren.

Fokussiert wird dann mit FocusPeaking, was hervorragend funktioniert und bei der A7 dabei ist. Man kann bei Altglas richtige Schätze ausgraben. Und es macht einen Riesenspaß ! Auf diese Art zu photographieren, das entschleunigt am Anfang. Ich kenne aber auch Photographen, die durch Übung manuell schneller und vor allen Dingen genauer fokussieren als mit AF.

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag

Ich weiss ja nicht ob ein blutiger Anfänger mit Altgläsern oder adaptierten A-Mount Gläsern gut bedient ist. Die sind allesamt an der A7 nicht stabilisiert. Ich denke das 24-240 wäre wohl die günstigste und einfachste Lösung.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise!

Mit Dienstleistern meinte ich Händler, außer Saturn/MediaMarkt, die rund um das Thema Kamera, Artikel zum guten Preis/Leistungsverhältnis anbieten.

Und ein Teleobjetiv, um eben Motive aus der Ferne abdecken zu können.

Nochmal bei der Sensorreinigung nachgehakt. Schade ich den Sensor, wenn ich mit einem Microfasertuch dieses vorsichtig reinige. Schließlich ist

sie nicht "dreckig" und bedarf nicht einer Komplettreinigung. Ich sehe auf dem Sensor einen Fleck und ich habe das Verlangen dieses

zu entfernen - es stört.

Wie aufwendig ist denn eine Reinigung durch einen Fachmann? Benötige ich einen Termin oder ist dies kurzfristig möglich?

Link zum Beitrag

Siehst du auf dem Sensor selbst oder auf den Bildern den Fleck? Und einfach blasen mit einem Blasebalg reicht nicht aus?

Habe selbst bisher nicht wirklich den Sensor gereinigt, aber was ich so gelesen habe sagen einige es klappt mit dem richtigen Microfasertuch,

andere raten wiederum davon ab.

Zu dem Teleobjektiv, was für Objektive stellst du dir denn da genau vor? Eher zum Beispiel Portraits, oder Bewegliches wie Tiere, Sport etc.?

Link zum Beitrag

Nochmal bei der Sensorreinigung nachgehakt. Schade ich den Sensor, wenn ich mit einem Microfasertuch dieses vorsichtig reinige.

Dafür würde ich einen Lenspen Sensorklear nehmen und kein Mikrofasertuch. Vielleicht reicht ja auch ein Blasebalg. Sensordreck ist im übrigen nur bei sehr kleinen Blenden überhaupt auf den Bildern sichtbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Du hast Dich mit der A7 richtig entschieden. Sie ist preiswert und bietet alle fotografischen Möglichkeiten für einen Anfänger. Alle Automatismen sind nett aber für ein hochwertiges Fotografieren nicht erforderlich, wenn man nicht auf Action und Sportfotografie spezialisiert ist. Mit einem Adapter unterhalb 20€ lassen sich Altgläser anschließen und manuell fotografieren. Hervorragende Beispiele finden sich hier im Forum. Einer der Hauptakteure hier: Phillip Reeve (ich glaube die meisten seiner Bildbeispiele sind auch mit einer A7 gemacht). Schaue Dir die Bilder inkl. der Signaturen an; es sind meistens die Altglas Objektive angegeben.

Um die Fotografie zu verstehen, empfehle ich sogar diese Vorgensweise im Modus M oder A. Festbrennweite, die bewußte Auswahl von Blende und Zeit oder ISO Einstellung, Konzentration auf Motiv und Schärfepunkt. So enstehen interessante Bilder und nebenbei, so sind sie auch früher entstanden; zu Zeiten der analogen Fotografie. Die Qualität des Altglases ist durchmischt, aber immer noch gut - und teilweise hervorragend - für eine A7 und unschlagbar preiswert.

Bei Gefallen und Freude am Hobby kann später ebenfalls auf moderne Gläser erweitert werden; je nach Interessen und Budget.

Eine A7 ist nach meiner Erfahrung (von analogen Kameras kommend) die beste Möglichkeit ernsthafe Fotografie zum moderaten Preis (mit Altglas) zu erlernen. 

Ein Objektiv für APS-C Sensorgröße würde ich nicht an einem Vollformat verwenden; verschenkte Qualität und langfristig auch verlorenes Geld, da Du sowieso auf Vollformatobjektive setzen wirst; die Brennweite somit ein zweites Mal kaufst.

Händler: ich bevorzuge auch einen Fachhändler. Den gibt es hier aber nicht mehr. Also bin ich in einen Media Markt und habe mir Kameras angeschaut. Der Verkäufer fotografiert selber mit Sony und hatte wirklich Ahnung. Ich habe meine A7 bei einem Media Markt gekauft und bin glücklich, da meine Altglassammlung perfekt an der A7 funktioniert.

bearbeitet von Sony2016
Link zum Beitrag

Nochmal bei der Sensorreinigung nachgehakt. Schade ich den Sensor, wenn ich mit einem Microfasertuch dieses vorsichtig reinige. Schließlich ist

sie nicht "dreckig" und bedarf nicht einer Komplettreinigung. Ich sehe auf dem Sensor einen Fleck und ich habe das Verlangen dieses

zu entfernen - es stört.

Wie aufwendig ist denn eine Reinigung durch einen Fachmann? Benötige ich einen Termin oder ist dies kurzfristig möglich?

Kein Mikrofasertuch. Das hinterlässt Kratzer. Eigentlich überall wo man edle oder hochwertige Oberflächen findet, findet man auch die Warnung vor Mikrofasertüchern (mag da aber Untersciede geben. Ich nehme keine.).

Ich verstehe nicht wieso gerade Anfänger sich solche übergeordneten Sorgen um Dreck auf dem Sensor machen. Daher in aller Deutlichkeit: Das ist nichts schlimmes! Und nein du musst dafür keine 30€ ausgeben. Kauf dir was zum Pusten und schon sind die Staubkörner weg; wenns allzu hartnäckig wird dann gib die Kamera weg. Hab ich noch nie gemacht, aber kann ich nachvollziehen.

Ich persönlich rate sonst jedem gerne zu Altglas. In dem Fall bin ich mir aber nicht sicher ob du mit manueller Optik glücklich wirst. Testen kannst du das wie hier schon oft gesagt ohne hohen finanziellen Einsatz. Gerade im Bereich Tele ist die A7 recht mau ausgestattet, da das nicht mein Gebiet ist kann ich hierzu aber wenig sagen. Tele Festbrennweiten gibts jedenfalls nicht. Alte Tele Festbrennweiten sind groß, verhältnismäßig teuer und unstabilisiert, was zwar funktionieren kann, aber hier macht ein Stabilisator einfach hochgradig sinn. Von alten Zooms würde ich dir als Anfänger erstmal raten generell die Finger zu lassen. Es gibt einige wenige wirklich gute, aber ich vermute du wärst hier mit einem nativen Objektiv besser bedient.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag