Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt ihr das besagte Objektiv? Gibt es noch jemanden im Forum, der mit dieser spottbilligen Linse fotografiert? Ehe ich mir die OM-D E-M10 zugelegt habe, hatte ich es an der Nikon V1 im Einsatz. Die Linse liefert an beiden Kameras wunderschöne Ergebnisse. Urteilt aber selbst:

27202180475_04b61c70d1_c.jpg

27168409666_c1338797a8_c.jpg

26597187203_06b6e04a33_c.jpg

27133142091_0bb71c92a5_c.jpg

bearbeitet von BigStreetGuns
Link zum Beitrag

Nur noch das no-name 25mm f/1.4, welches man ebenso wie dieses 50er günstig online bekommen kann. Vom 25mm würde ich aber abraten. Es ist sehr weich, hat extrem stark ausgeprägte CAs und eine sehr lange Naheinstellgrenze. Zudem ist das Bokeh meiner Meinung nach furchtbar. Es hat dieses Swirly Bokeh und heftige Konturen an den Bokeh-Kreisen. 

Link zum Beitrag

Nur noch das no-name 25mm f/1.4, welches man ebenso wie dieses 50er günstig online bekommen kann. Vom 25mm würde ich aber abraten. Es ist sehr weich, hat extrem stark ausgeprägte CAs und eine sehr lange Naheinstellgrenze. Zudem ist das Bokeh meiner Meinung nach furchtbar. Es hat dieses Swirly Bokeh und heftige Konturen an den Bokeh-Kreisen. 

Dann ist es doch sicher hier genau konkurrenzfähig.

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder, die damit gelungen sind. Etwas bekannter (oder womit die Suche nach C-Mount angefangen haben dürfte) ist die Fujian 35mm/1.7

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82144-fujian-35mm-f17-cctv/

Danke sehr Carsten. Ich war ein paar mal kurz davor das 35/1.7 C-mount zu bestellen, ich hab's aber sein gelassen da ich mehr als genug manuelles Spielzeug habe. :)

Was mir fehlt ist ein guter M4/3-Adapter für Zeiss Objektive für den Contax G Mount. Diese sind aber ziemlich teuer. Die günstigen sollen laut Berichten praktisch unbenutzbar sein. 

schoene bilder! kein vergleich zum furchtbaren 25 f/1.4 welches ich auch mal hatte.

maui

Ja, wie schon gesagt, die BQ des Objektivs an M4/3 ist für mein Empfinden sehr schlecht. Komischerweise liefert es an der Nikon 1 V1 bessere Ergebnisse (hab hier ein Review verfasst, falls es jemanden interessiert), trotz höherer Pixeldichte. An M4/3 sind die CAs so dick, dass man Focus Peaking praktisch vergessen kann. Die CAs lassen sich auch nicht in Lightroom beseitigen, da dann schwarzweiße Ränder übrigbleiben. Auch die Konturen an den Bokeh-Kreisen sind heftig. Das Objektiv ist sowas wie eine deutlich günstigere Alternative zu Meyer-Optik-Görlitz Trioplan Linsen. Wer also die Bildfehler mag, aber nicht so viel für ein Trioplan ausgeben möchte, sollte es mit dem 25/1.4 C-mount versuchen. Es ist ja nicht so, dass man damit kein einziges vernünftiges Bild auf die Reihe bekommen kann. Es ist aber schwierig, wenn man kein Fan von "toy lens" Effekten ist. Hier sind ein paar Aufnahmen, die ich mit der Linse an der OM-D E-M10 geschossen habe.

25996483514_d31847f6ff_c.jpg

26601866465_399abddaef_c.jpg

25996478304_693f45f9c6_c.jpg

Dann ist es doch sicher hier genau konkurrenzfähig.

Ich verstehe das nicht.

Link zum Beitrag

Ich verstehe das nicht.

Nein - das kann man auch nicht verstehen - da ist mit ein gar nicht hierhin gehörendes Link reingeraten. Gemeint war dieses hier: http://shop.lomography.com/de/lenses/petzval-58-art-lens/newpetzval58-brass - das dort für viel Geld angebotene Objektiv hat möglicherweise ein ähnliches Bokeh wie das von Dir beschriebene.

Falls ja, bist Du für kleines Geld voll up to date ;)

Link zum Beitrag

Nein - das kann man auch nicht verstehen - da ist mit ein gar nicht hierhin gehörendes Link reingeraten. Gemeint war dieses hier: http://shop.lomography.com/de/lenses/petzval-58-art-lens/newpetzval58-brass - das dort für viel Geld angebotene Objektiv hat möglicherweise ein ähnliches Bokeh wie das von Dir beschriebene.

Falls ja, bist Du für kleines Geld voll up to date ;)

Ach OK, jetzt ergibt es Sinn. ;)

Das Lomo Petzval ist vom Bildergebnis her nichts für mich, die Messing-Optik gefällt mir aber.

Hier sind noch einige 50/1.4 C-mount Beispielaufnahmen. 

27189645676_9b9f6e1b31_c.jpg

26948617760_d8ebe0203b_c.jpg

27126928202_d51e187f6a_c.jpg

26948623270_1f2740bde1_c.jpg

27154799531_632042fc72_c.jpg

Link zum Beitrag

Wieso kann man eigentlich nur 5 Bilder posten?

Bis vor kurzem ging noch wesentlich weniger. Die Begrenzung hat wohl etwas damit zu tun, die Serverlast im Griff zu behalten.

Es gibt übrigens einen Grund, noch weniger Bilder in eine Post zu packen - unter Umständen auch nur eines: Das macht es den Forenten, die "gefällt mir" Punkte vergeben, leichter, sich zu entscheiden - und wer gerne Punkte sammelt, vergrößert damit die Chance auf Beute :)

Link zum Beitrag

Bis vor kurzem ging noch wesentlich weniger. Die Begrenzung hat wohl etwas damit zu tun, die Serverlast im Griff zu behalten.

Die Bilder befinden sich aber auf Flickr-Servern und werden eigentlich nur durchgereicht.

Es gibt übrigens einen Grund, noch weniger Bilder in eine Post zu packen - unter Umständen auch nur eines: Das macht es den Forenten, die "gefällt mir" Punkte vergeben, leichter, sich zu entscheiden - und wer gerne Punkte sammelt, vergrößert damit die Chance auf Beute :)

M.M.n. ist das nicht so wichtig. :)
Link zum Beitrag

Danke, ich habe dasselbe in Silber. Kannst du mit deinem auf unendlich fokussieren? Ich kann meines nur bis maximal 3m nutzen. Habe verschiedene Adapter probiert.

Link zum Beitrag

Nein, kann ich leider nicht. Mit meinem Adapter von Kiwi ließ sich das Objektiv zuerst gar nicht einschrauben. Ich musste es modifizieren lassen. Ich hab hier einen kurzen Blogartikel darüber verfasst. Es soll Adapter geben, mit denen man auf unendlich fokussieren kann. Die Kiwi-Adapter für N1 und M4/3 sind aber leider Schrott. Hast du den im Blogartikel gezeigten Adapter (den walter g1 vorgeschlagen hat) ohne den inneren Ring probiert? Ich hab vor mir diesen Adapter demnächst zu kaufen.

Link zum Beitrag

Mein am häufigsten eingesetzter Adapter sieht aus wie der von walter g1 vorgeschlagene. Aber auch mein anderer Adapter hat nur den schmalen "Absatz" im Innern. Mit beiden kann ich meine beiden anderen Chinalinsen (1,4/25 und 1,7/35) auf unendlich fokussieren, nicht jedoch das 1,4/50. Schade, denn das 50er ist an sich nicht übel, wenn auch bei weitem nicht so gut wie das 35er.

Link zum Beitrag

Mein am häufigsten eingesetzter Adapter sieht aus wie der von walter g1 vorgeschlagene. Aber auch mein anderer Adapter hat nur den schmalen "Absatz" im Innern. Mit beiden kann ich meine beiden anderen Chinalinsen (1,4/25 und 1,7/35) auf unendlich fokussieren, nicht jedoch das 1,4/50. Schade, denn das 50er ist an sich nicht übel, wenn auch bei weitem nicht so gut wie das 35er.

Hmmm, ich hatte gehofft, dass der von walter g1 funktioniert. Mein 50/1.4 ist extrem gut. Es ist sehr scharf. 

Hier ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ein 100% Crop aus diesem Foto:

26855484676_730c9e8ff8_c.jpg

Schärfung in LR war auf Standard (Amount 25; Radius 1; Detail 25)

bearbeitet von BigStreetGuns
Link zum Beitrag

Mein 50er ist längst nicht so gut wie deines. Die Serienstreuung bei diesen Chinateilen ist gigantisch. Ich habe auch zwei Exemplare des 1,7/35mm,von denen eines sehr gut und eines Schrott ist. Der Erwerb eines chinesischen CCTV-Objektivs gleicht russischem Roulette. :)

Link zum Beitrag

Für die cctv Objektive hatte ich mir extra Adapter geholt, die innen eine recht großflächige Vertiefung besitzen. Der Abstand (und damit das Auflagemaß) ist damit aber nicht optimal.

Je nach gewünschter Entfernung muss ich mal Zwischenringe verwenden oder diese weglassen.

Bei dem 50mm/1.4 Objektiv hab ich im Gegensatz zum 35mm das Problem, dass ich an APS-C eine extreme Vignette angezeigt bekomme. Unter Fuji hab ich im Gegensatz zur A6000 die Möglichkeit, ein 1:1 Foto-Verhältnis zu wählen. Das passt dann ein wenig besser.

Die Nikon 1 Kameras sind leider nicht mit Focus Peaking ausgestattet und lassen bei adaptierten Objektiven keine Lupenfunktion zu. Daher ist das Fokussieren immer etwas Glücksache.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Die Nikon 1 Kameras sind leider nicht mit Focus Peaking ausgestattet und lassen bei adaptierten Objektiven keine Lupenfunktion zu. Daher ist das Fokussieren immer etwas Glücksache.

Das ist auch meine Erfahrung mit Nikon 1 und adaptierten Objektiven. Das Fokussieren ist sehr schwer.

An micro 4/3 ist es dank Focus-Peaking, Lupenfunktion, Belichtungsmessung und IBIS ein Kinderspiel. Deswegen kommt das 50/1.4 sehr oft mit, wenn ich knipsen gehe.

27301527232_431f2b2954_c.jpg

27328385611_ee8fe01038_c.jpg

Link zum Beitrag