Philzlaus Geschrieben 23. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 23. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo In 3 Tagen geht es auf eine 35 tägige Reise nach Französisch Polynesien. Ich brauche bitte dringend von euch einen Tipp wie ich Bilder auf dieser Reise managen kann. Sprich: Bilder von der Speicherkarte ziehen und extern ablegen. Am liebsten würde ich mein Notebook daheim lassen und eine Lösung übers IPhone nutzen. Ich hab das Camara Connection Kit aber ich habs bis jetzt noch nicht geschafft die RAWs zu lesen. Super wäre eine Lösung wo ich ohne den Importer auf die Bilder zugreifen kann und diese dann direkt von der Speicherkarte hochladen kann auf einen FTP share oder Dropbox, etc.. Weiss jemand eine Lösung? eventuell mit Zwischenspeicherung im Iphone wenn direkter Zugriff nicht geht. Habt ihr andere Lösungen? DANKE lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Mai 2016 Geschrieben 23. Mai 2016 Hi Philzlaus, Das könnte für dich interessant sein: Bilder managen auf Reisen . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 23. Mai 2016 Ich war gerade auf Reisen und bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Diese besteht aus eine 8" Zoll Tablet (Samsung Tab S2), welches 128 GB MicroSD Karten zum Wechseln akzeptiert. Mittels eines Micro-USB - SD Kartenadapters (bei meinem Samsung S7 Smartphone war ein MicroUSB - USB Adapter mitgeliefert), können die Bilder auf eine beliebige Verzeichnisstruktur auf die MicroSD Karte kopiert werden. Während der Reise lösche ich Bilder von den SD Karten nicht. Ist eine voll, wird der Schreibschutz aktiviert und die Karte sicher abgelegt. Auf dem Tablet verwende ich die App slingShot Portfolio, welche die von mir verwendeten RAW Formate lesen und darstellen kann (E-M1, GX8). slingShot Portfolio kann Bilder sowohl auf dem internen Gerätespeicher als auch von MicroSD Wechselmedien lesen und darstellen. Die App zeigt die wichtigsten Metadaten als "Overlay" an (abschaltbar) - u.a. Kameramodell, Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite. Sie verfügt ähnlich Lightroom über ein Sterne- und Farbcode basiertes Bewertungssystem und besitzt drei editierbare Metadatenfelder (Titel, Beschreibung, Stichworte ("Tags"). Die Metadaten lassen sich angeblich auch in einen Lightroom Katalog übertragen. In der Praxis hat das alles sehr gut funktioniert. Nachdem Lightroom Mobile es trotz vieler Upgrades nicht schafft, RAW Bilder von einer über Adapter angedockten SD Karte auf mein iPad (128 GB) zu importieren, bin ich von einer IOS-basierten Lösung weg und habe mir ein Android Tablet zur Bildsicherung gekauft. Sollte die 128 GB MicroSD Karte nicht ausreichen, kann ich Dank Wechselspeichermedium eine weitere zum Backup nutzen, geht bei IOS gar nicht. Vorteil 8 Zoll Android Tablet gegenüber anderen Lösungen (z.B. mit externen Festplatten): - flaches und kompaktes Gerät, das gut in viele Fototaschen passt - nur ein Gerät erforderlich - großes Display für Bildbeurteilung - RAW Dateien werden per App unterstützt (slingShot Portfolio) - kleine, kompakte und wechselbare Backupmedien (MicroUSB) Für mich hatte sich für das Tablet noch ein zweiter Einsatzzweck ergeben: Orientierung. Dank des umfangreichen Open Streetmap (OSM) Kartenmaterials konnte ich das Tablet auch zur Orientierung unterwegs nutzen (Navi hatte ich zusätzlich dabei, bietet aber kaum topografische Details). Als App nutze ich hier OSMand. Für mein Reiseziel (Wales) hatte ich mir vorher per WLAN die notwendigen Karten einschl. Höhenlinien zur Offline Nutzung heruntergeladen. Mein 8 Zoll Tablet hat zwar einen SIM Karten Slot, für Internet unterwegs nutze ich jedoch bewusst nur mein Smartphone oder iPad, da ich die Nutzungen Bilderbackup vs. Alltagsgebrauch bewusst trennen wollte. nightstalker und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 23. Mai 2016 meine (zugegeben etwas einfache) Lösung war in den letzten Urlauben, dass ich mir die besten Bilder über OI Share aufs Handy gezogen und auf flickr privat hochgeladen habe. Das ist natürlich keine Hilfe für RAW .... aber wenn meine Kameras weggewesen wären und die Bilder mit, dann hätte ich halt noch die JPGs gehabt, was im Ernstfall eine tolle Sache ist, wenn man sonst nichts mehr hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 23. Mai 2016 Das mit dem Hochladen hat den Nachteil, dass es Offline nicht geht ;-) . Auf meiner Reise hatte ich nicht überall eine für das Bildhochladen geeignet schnelle Verbindung (und damit meine ich abends die Übernachtungsgelegenheiten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Hast du hier schon geschaut: https://www.systemkamera-forum.de/topic/93559-fotos-im-urlaub-sichern/ bearbeitet 23. Mai 2016 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 23. Mai 2016 Das mit dem Hochladen hat den Nachteil, dass es Offline nicht geht ;-) . Auf meiner Reise hatte ich nicht überall eine für das Bildhochladen geeignet schnelle Verbindung (und damit meine ich abends die Übernachtungsgelegenheiten). Ich bin ein Luxusgeschöpf acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philzlaus Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Share #7 Geschrieben 23. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast du hier schon geschaut: https://www.systemkamera-forum.de/topic/93559-fotos-im-urlaub-sichern/ Ja aber ich finde auch dort keine Lösung rein mit IOS Geräten und dem Camera Connection Kit. Meine Recherche im Netz hat bis jetzt nur ernüchterndes ergeben und zwar gehts ohne Jailbreak irgendwie nicht. Mit ginge es. DANKE trotzdem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 23. Mai 2016 Ich bin ein Luxusgeschöpf Fotografie als Hobby ist i.d.R. reiner Luxus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Ja aber ich finde auch dort keine Lösung rein mit IOS Geräten und dem Camera Connection Kit. Meine Recherche im Netz hat bis jetzt nur ernüchterndes ergeben und zwar gehts ohne Jailbreak irgendwie nicht. Mit ginge es. DANKE trotzdem Die nackte Wahrheit ist leider, dass IOS für flexibles Handling mit Bildern zuviele Restriktionen aufweist. Vermutlich liegt es daran, dass z.B. Lightroom Mobile nach wie vor einen Import von RAW Bildern offenbar nur über eine cloudbasierte Synchronisation mit Lightroom Desktop erlaubt. Eine reine Offline Lösung ist nicht möglich. Einige WLAN basierte externe Produkte (hauptsächlich Festplatten mit SD-Slot) können keine RAW Dateien interpretieren und haben eine eigene, oft unzulängliche App, ohne die nichts geht. Es wundert mich, dass gerade Apple hier für Fotografen noch nichts Adäquates anbietet. Für IOS ist mir derzeit nur MPortable bekannt, dessen App auch RAW unterstützt, aber nicht so viele Funktionen wie slingShot Portfolio bietet. 8 Zoll Android Tablets kosten gerade auch im Vergleich zu IOS Produkten nicht sooo viel und bieten die OTG Übertragungsmöglichkeit. Externe WLAN Speicherlösungen (HDD oder SSD) sind auch nicht billig, bieten meist keine RAW Unterstützung und haben fast immer proprietäre Apps. Ich würde mir daher die 8 Zoll Tablet Lösung mal überlegen. Wichtig ist, dass mindestens 128 GB Micro USB als Wechselspeichermedium unterstützt wird. bearbeitet 23. Mai 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 23. Mai 2016 (bearbeitet) Ja aber ich finde auch dort keine Lösung rein mit IOS Geräten und dem Camera Connection Kit. Meine Recherche im Netz hat bis jetzt nur ernüchterndes ergeben und zwar gehts ohne Jailbreak irgendwie nicht. Mit ginge es. DANKE trotzdem Schau dir meinen Tipp mit filehub an. Ist wohl noch das beste backup. Kostet etwa 70-120 euro je nachdem ob du noch eine HD brauchst. bearbeitet 23. Mai 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge