Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

ich fotografiere nicht mehr so viel wie früher, mir fehlt die Zeit und irgendwie auch
die Muse extra zum fotografieren rauszugehen.
Bilder entstehen fast nur noch bei Ausflügen oder im Urlaub.

Z.Z. habe ich eine E-M5 mit der 12-50 als "immerdauf", das Oly 75-300 für Zoo oder "weil man halt eine Tele braucht"

und Festbrennweiten von Oly wie auch Panasonic.

Nun denke ich über einen Umbau nach,

Variante 1,

ich behalte die 5er stosse so ziemlich alle Objektive ab
und kaufe dafür das Pana 12-35 2,8 und das 35-100 2,8, und ev. noch einen Telekonverter um die 100
auf 200 aufzublasen. Das wäre dann alles recht Kompakt.

Variante, 2.

Nun bin ich über den FZ1000 Bilderthread gestolpert und frage mich ob mir die nicht schon reicht,
ev auch als V-Lux für Ego  :rolleyes: , dazu noch eine Sonx RX100ii oder iii wenn es Kompakt sein soll

und es wäre sicher noch eine FT5 fürs Kajak drin, die wäre dann auch tauchbar, und ich müsste mich nicht mehr so einscheixxen

wenn ich die E-M5 dabei hab.

Andererseits habe ich so lange mit SLR und DSLR sowie den Systemkameras fotografiert das es mir schon schwerfällt das 

einfach so aufzugeben, aber im Grunde bietet die FZ1000 ja alles was ich brauche, kann manuell eingestellt werden, hat einen Biltzschuh,

und genug Rädchen und Knöppe.

Was meinen die Besitzer der FZ1000 dazu?

Link zum Beitrag

Ich meine, dass Du mit Ausrüstung ein Lustlosigkeitsproblem lösen möchtest ;)

Ansonsten würde ich alles behalten und wenn Du sie wirklich willst eine FZ dazu kaufen.

Der Plan mit 12-35 und 35-100 scheitert am nicht vorhandenen Telekonverter ... und als Besitzer diesre beiden kann ich Dir auch sagen, dass die Bilder nicht besser werden :)

Wenn Du die passende Anwendung für das 35-100 hast, dann ist es ein Traum, als universelles Tele, habe ich dann doch lieber das 100-300 dabei ... oder in letzer Zeit einfach die FZ1000.

Das 12-35 ist das perfekte Objektiv für Leute, die Festbrennweitenqualität wollen, aber nur ein Objektiv dabeihaben möchten ... und für die F2,8 in Ordnung ist.

Ich habe es als perfektes Objektiv für Veranstaltungen und Menschen (gruppen) erlebt .. ergänzt sich ideal mit dem 2,8/35-100

Die gleiche Situation hatte ich vor einer Zeit aus, ich hatte nur noch Stress und Arbeit (Umbau, Beziehung, sonstige Zeitfresser) ... meine Lösung war eine Stylus 1 ... klingt auf den ersten Blick komisch, aber ist von der Bedienung wie die OMD (teilweise sogar besser), aber halt flach und alles drin, was man braucht.

Der Sensor ist ein kleines Wunder, ich hätte nie gedacht, dass ich soviel aus einem solchen Minisensor rausholen könnte.

Mein tatsächlicher Rat ... bei dem ich ignoriere, was Du schreibst und stattdessen darauf eingehe, was Dir meiner Meinung nach wirklch hilft, ist:

ändere nichts an Deiner Ausrüstung, denn Du kannst sie früher wieder brauchen, als Du denkst,. ABER kauf Dir was kleines, das Du immer dabeihast und das sich vernünftig bediehen lässt, Du wirst innerhalb kürzester Zeit wieder Spass am fotografieren bekommen und Bilder heimbringen, die Du gezielt nie machen hättest können.

Die Voraussetzung ist, wie gesagt, dass Du das Ding tatsächlich immer mitnimmst .... bei mir in meiner kleinen Herrentasche, die ich wegen anderer Kleinigkeiten eh immer dabeihabe ... niemand vermutet da drin eine Kamera.

Los gings mit der XZ1 damals:

5910634978_91ff6d91f2_b.jpg

nach der Arbeit .. da hätte ich vorher nie eine Kamera dabeigehabt

gleiche Situation .. da entdeckte ich die Spiegelung im (eigentlich ganz flachen) Brunnenbecken

5910633372_4c7e3ea639_b.jpg

dann kam die XZ2

8276658560_13f577c3aa_b.jpg

schon wieder Cafe Cord ;)

8234587867_edeabeda8f_b.jpg

Link zum Beitrag

Weiter gings mit der Stylus 1

12026566994_e43b6d8dbe_b.jpg

Das war nur kurz zu sehen ... da wäre ich nie nochmal hingekommen mit der grossen Ausrüstung

einmal in meinem Leben ist mal der blöde Gemüsestand weg, der immer genau an dem Punkt kampiert, an dem man die Mariensäule direkt zwischen den Frauentürmen knipsen kann ...

12121405474_b12276dd7f_b.jpg

und hier noch so ein Bild, das ich genau einmal in meinem Leben gesehen habe:

12462707823_67e5cdaa0f_b.jpg

Dann noch die RX100 ... die ich angeschafft habe, weil sie NOCH kleiner ist

und prompt stolperte ich in so eine roter Teppich Veranstaltung .. und bekam von der Premierministerin den Auftrag, mach doch mal Fotos, ich will den nah sehen ..

25680661620_5aa1e68136_b.jpg

langer Rede kurzer Sinn:

es hilft nicht, Deine Ausrüstung auf mehr Qualität zu trimmen, die ist vollkommen OK (wobei, wenns Dir Freude macht, lass Dich nicht abhalten, es ist ein Hobby)

Wenn Du nicht mehr soviel gezielt fotografieren kannst, dann lass die Gelegenheiten kommen und habe einfach immer etwas dabei, mit dem Du sie ablichten kannst .... Du wirst feststellen, dass überall tolle Bilder lauern, die Du auf die alte Art nie machen könntest.

Von den oben gezeigten Bildern hätte ich mit den üblichen Fototouren mit Gleichgesinnten alle 1 -2 Wochen, keines gemacht .... und inzwischen machen mir gerade diese Bilder am meisten Freude.

Ich habe so ziemlich alle Geräte, die Du genannt hast .... wie gesagt es ist ein Hobby und ich hatte Lust darauf .... bin ein glühender Fan der FZ1000. (sie ist soo der Hammer ... alles drin alles dran .... aber wenn ich nicht gezielt loslaufen, ist halt doch die Stylus 1 oder eine der anderen genannten Kameras dabei)

Aber ich bin der Meinung, dass die alle Dein Problem nicht lösen... nämlich, dass Dir die Zeit fehlt, extra zum fotografieren zu gehen. Geht der Berg nicht zum Propheten, musst halt der Prophet zum Berg kommen ... und seine Kamera schussbereit haben.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

nightstalker passt, ich habe zwar noch gelesen aber zum Antworten war es mir zu spät.

Ich meine, dass Du mit Ausrüstung ein Lustlosigkeitsproblem lösen möchtest ;)

Ja, das hat aber schon öfter funktioniert, im Beruf, beim Motorradfahren, und sogar mal bei ner Frau.  ;) 

Der Plan mit 12-35 und 35-100 scheitert am nicht vorhandenen Telekonverter ... und als Besitzer diesre beiden kann ich Dir auch sagen, dass die Bilder nicht besser werden :)

Wenn Du die passende Anwendung für das 35-100 hast, dann ist es ein Traum, als universelles Tele, habe ich dann doch lieber das 100-300 dabei ... oder in letzer Zeit einfach die FZ1000.

Das 12-35 ist das perfekte Objektiv für Leute, die Festbrennweitenqualität wollen, aber nur ein Objektiv dabeihaben möchten ... und für die F2,8 in Ordnung ist.

Ich habe es als perfektes Objektiv für Veranstaltungen und Menschen (gruppen) erlebt .. ergänzt sich ideal mit dem 2,8/35-100

Ich war eigentlich schon immer mehr der Zoom Typ, und könnte mit den beiden gut 90% meiner Bilder machen,

nur halt die paar mal Zoo oder Wildpark wollte ich mit Konverter überbrücken, aber ich könnte auch das 37-300 behalten.

ändere nichts an Deiner Ausrüstung, denn Du kannst sie früher wieder brauchen, als Du denkst,. ABER kauf Dir was kleines, das Du immer dabeihast und das sich vernünftig bediehen lässt, Du wirst innerhalb kürzester Zeit wieder Spass am fotografieren bekommen und Bilder heimbringen, die Du gezielt nie machen hättest können.

Die FBs gehen weg, ich mag nicht wechseln und drehe zu gerne am Ring, das ist mir mittlerweile klar,

und die E-M5 mit dem 12-50 aufzuheben ... ich weiß nicht, die ist Gebraucht eh schon weit unten.

Zudem bin ich kein Sammlertyp, was nicht benutzt wird kommt weg das mag manchen anders sehen

aber ich mag es schlank und aufgeräumt.

Die Voraussetzung ist, wie gesagt, dass Du das Ding tatsächlich immer mitnimmst .... bei mir in meiner kleinen Herrentasche, die ich wegen anderer Kleinigkeiten eh immer dabeihabe ... niemand vermutet da drin eine Kamera.

Ich schrub ja, eine kleine wie die LX100 oder die RX100iii + die FZ1000, sollte ich dann wieder in MFT Einsteigen wollen

dann mit der E-M5 Mk III,einer günstigen E-M5 MkII oder einer GX9 und den schon genannten 12-35-35-100/2,8.

nach der Arbeit .. da hätte ich vorher nie eine Kamera dabeigehabt

Ich hab einen kurzen ...

ähh ja , Arbeitsweg. :-) Auf den 500 Metern ist wenig schönes

und Wolverine schon gar nicht, nicht mal die Klum ist hier.

Aber bevor jetzt der Neid aufkommt, ich bin auch der der bei jedem Problem schnell

verfügbar ist in einem 24h/360Tage Betrieb auch ein Grund für die wenige Zeit.

Das ländliche Wohnen passt eigentlich zu mir, aber wer da nicht gerne Landschaften knipst

dem gehen schnell die Motive aus, oder ich seh sie nicht oder nicht mehr.

Ich geh morgen mal nach N zum Fotomax und begrabbel die FZ1000 und die beiden Kompakten.

Ev. braucht es einen cut um wieder mehr Spass man fotografieren zu finden,

oder die Zeit dafür ist einfach um.

Link zum Beitrag

Umbau vollzogen, LX100 und FZ1000 sind gekauft erste Bilder gemacht.

Nach Jahren im Olympus Menü muss ich jetzt wieder richtig denken beim Einstellen.  :)

Fotos aus 4K Video bekomm ich bei der FZ1000 nicht an, bei der LX 100 mit gleicher Einstellung schon ...

Link zum Beitrag

Umbau vollzogen, LX100 und FZ1000 sind gekauft erste Bilder gemacht.

Nach Jahren im Olympus Menü muss ich jetzt wieder richtig denken beim Einstellen.  :)

Fotos aus 4K Video bekomm ich bei der FZ1000 nicht an, bei der LX 100 mit gleicher Einstellung schon ...

Hmm, auf "4K Foto" stellen, am Rad ... dann sollte das gehen.

Hab ich aber eigentlich nie verwendet :/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ging ja schnell :) Glückwunsch und viel Spaß damit :)

Ich hatte sowas auch vor etwas über einem Jahr vor, da habe ich aber von Nightstalker eins auf'n Deckel bekommen ;) So behielt ich meine Kameras und Objektive... naja, nicht ganz ;) die E-PL5 mit 14-42 EZ musste einer GM1 mit den beiden kleinen Kitobjektiven weichen, da deutlich kleiner... Gebraucht zusammen günstiger als eine neue LX100 :) und ein Superweitwinkel ist auch noch dazugekommen.

Link zum Beitrag

:D

Ich habe in letzer Zeit einige Bilder von Freunden und Verwandten machen müssen, Babys, Prospekte etc.

ratet mal, was ich überwiegend verwendet habe ....

Genau ... die FZ1000

Aber wenn ich dann im dunklen Saal stehe und mit ISO 3200 und Blende 1,8 Leute auf einer Tanzveranstaltung knipse, bin ich doch wieder heilfroh, dass ich meine mFT Ausrüstung NICHT verkauft habe :)

Link zum Beitrag

Ja vermutlich schon. Nur kostet die  RX10m3 fast das dreifache der FZ1000. Aktuell ist sie noch kaum lieferbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei solchen Umbau-Gedanken wäre es vielleicht sinnvoll, alles zu veräußern und mit der Sony RX 10 III sowie der FT5 neu anzufangen (denke ich).

Die FT5 taugt auch mal als Hosentaschenkamera, die man einfach man nur so einstecken will:

Damit hätten sich die Kosten wenigstens gegeneinader aufgehoben.

Link zum Beitrag

Ich hab mir die kleine RX100 ja auch angesehen, aber .. die hat ja nicht mal nen Biltzschuh,

und ich blitze ja gerne mal.

Mit den Panas bleibe ich ja quasi im System, die Blitze die ich habe gehen alle auf beiden Kameras.

Aber wenn ich dann im dunklen Saal stehe und mit ISO 3200 und Blende 1,8 Leute auf einer Tanzveranstaltung knipse,

bin ich doch wieder heilfroh, dass ich meine mFT Ausrüstung NICHT verkauft habe :)

Ich hab nur eine Anforderung die ich wirklich ungerne missen möchte,

Bilder bei Messerausstellungen machen, aber zum einen denke ich das geht mit beiden

wichtig ist dabei ehr der Blitz an die Decke, und sollte das wirklich nicht gehen

miete ich mir beim Fotomax fürs WE eine E-M1 :-)

Link zum Beitrag

Ich hab mir die kleine RX100 ja auch angesehen, aber .. die hat ja nicht mal nen Biltzschuh,

und ich blitze ja gerne mal.

Auf einer kleinen Knipse einen Aufsteckblitz? Und den hältst Du dann an der Minikamera?

Also ich nehme halt den internen Blitz, ziehe den nach hinten, damit er über die Decke blitzt und gut ists ;) .-.. abgesehen davon, dass man doch mit den heutigen Sensoren kaum noch blitzen muss.

Der interne Blitz funktioniert dank Zentralverschluss auch bei grellem Sonnenlicht ..., wo man mit einer Systemkamera schon im HSS Modus unterwegs ist und Licht hinten und vorne zuwenig ist. ...ohne Leistungseinbusse.

:) aber die LX100 kann auch mit Zentralverschluss blitzen, also hast Du den Vorteil ja ebenfalls.

Link zum Beitrag

Dass ganze ist meist in Turnhallen oder Messehallen mit hohen und 

selten weisen Decken, dazu legen die Messer oft auf denkbar schlechten Untergrund, eine Zeit war mal 

schwarzer Samt aktuell, ein Horror.

Wenn dann noch Hochglanzpolierte Flächen vorhanden sind und es nicht gestattet ist die Messer umzulegen

kommt halt so was raus.

Aber selbst das geht nie mit einem internen Blitz.

Ich ab auch schon die E-M5 immer an Blitz gehalten.

Die linke Hand hält Blitz und Kamera, die rechte führt die Kamera und drückt den Auslöser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alwin
Link zum Beitrag

:) ich bin mir fast sicher, dass ich das mit einem Blatt Papier, einem umgelegten internen Blitz und ein bisschen Übung hinbekommen würde ....

ist aber egal, wenn Du eine gute Methode gefunden hast, ist das ja nicht nötig die zu ändern.

Link zum Beitrag