Jump to content

Import auf Festplatte mit Lightroom 6 und Sony Alpha 7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Bilder direkt von der Kamera (Sony Alpha 7 II) mittels Lightroom 6 auf meine Festplatte importiert.
Dabei wurden die RAW Daten in das DNG Format konvertiert. Nun erhalte ich als Rückmeldung, dass die Daten nicht gefunden werden, respektive nicht verändert werden können. Die Bilder wurde alle mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Gemäss Adobe ist die Sony Alpha 7 II mit Lightroom kompatibel.
Datenimporte von einer anderen Festplatte funktionieren problemlos, nur der Import direkt von der Kamera zeigt diese Fehlermeldung.
Liegt es allenfalls an einer Kameraeinstellung?
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und gibt es eine Lösung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, warum verwendet Ihr alle 'Importfunktionen' von irgendwelchen Programmen / Lightroom etc.?

 

Platziert die Files auf Eurem Rechner (via Betriebssystem) da, wo Ihr sie haben wollt, und gut is... Ich hab's seit 100 Jahren nicht anders gemacht... und es funktioniert auch noch in der Neuzeit...

 

Das erste, was ich bei der Installation von LR, Photoshop etc. deaktiviere sind Import-Agents aller Art... dann ist Ruhe...

 

Man muss doch nicht jeden Import-Furz eines Programms nutzen, wenn man genauso gut die Files vorher ganz normal an die gewünschte Stelle der Festplatte kopieren kann... mehr macht ein Importprogramm auch nicht, ausser dass es sein proprietäres Eigenleben mit Überraschungen für den User führt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wurden die RAW Daten in das DNG Format konvertiert.

Und das hast du so eingestellt und ist das gewollt? Standardmässig wird da gar nichts konvertiert.

 

Ansonsten mache ich das gleich wie kirschm. Ich schliesse nur immer die Kamera an den Rechner an und kopiere die Bilder manuell auf die Platte. Importiert wird ab Festplatte. Ich habe gerne meine eigene Ordnung auf der Festplatte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Octane und mich jetzt hier besonders loben zu wollen... aber diese Vorgehensweise ist die einzige, mit der man Herr über seine eigenen Files bleibt...

 

Ich verstehe ja, dass manche im App- und Smartphone-Alter nicht mehr wissen, wie die Grundzüge von File/Folder Handling funktionieren... aber ihr macht Euch das Leben einfacher (und vor allem frei von Überraschungen), wenn Ihr hier back to the roots geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was ich bei der Installation von LR, Photoshop etc. deaktiviere sind Import-Agents aller Art... dann ist Ruhe...

Nur mal als Hintergrund Information: Jedes 'bildverarbeitungsbezogene' Programm installiert seine eigenen Import-Agents... beim normalen User sind das bis zu rund 10 Programme (EBV, RAW-Konverter, Viewer, etc.).

 

Was machen die? Die lauern die ganze Zeit, um zu checken, ob da irgendeine SD-Karte oder Kamera angeschlossen wurde... das passiert beim normalen User in 0.00000001% der Rechenzeit / Betriebszeit eines Rechners...

 

Diese 0.00000001% bewirken aber, dass der Rechner permanent in Lauerstellung ist und unnötige Ressourcen / CPU-Zeit einfach so verplempert... rund um die Uhr...

 

Also: runterschmeissen und selbst etwas denken... und schon sind solche Threads wie dieser hier überflüssig...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Hintergrund Information: Jedes 'bildverbeitungsbezogene' Programm installiert seine eigenen Import-Agents... beim normalen User sind das bis zu rund 10 Programme (EBV, RAW-Konverter, Viewer, etc.).

 

Jepp. Autostart entwanzen, jegliches nach Hause telefonieren und Kontaktaufnahme mit ominösen Clouds verbieten.

 

Ordnerstruktur   selbst bestimmen, wie bei den alten Papierbildern die ja auch nicht eigenmächtig in einen beliebigen Schrank gesprungen sind und mit dem Labor telefoniert haben. :D

 

Nachtrag: und dieses verdammte "indizieren". Was, wann und in welchem Ordner indiziert werden soll oder gar nicht, möchte ich bestimmen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das sind ja wiedermal geile Tipps :-)  sehr zielführend vor allem..

 

mh..also ich nutze die Importfunktion und kann damit sehr wohl die Ordnerstruktur erstellen die ICH will. Mann muss das dem programm natürlich vorher mitteilen. ich hab seit vielen jahren die gleiche ordnerstruktur und LR nutze ich mit dem importassistenten erst seit etwa einem jahr komplett. an der ordnerstruktur hat sich aber nichts geändert. vorher hab ich selbstberständlich alles im Windowsexplorer gemacht. Da ging alles flott...aber die Katalogfunktion hat auch viele vorteile.

aber man sollte vorher mal überlegen wie man was machen möchte.

 

an den TE: auch wenn hier gleich alles verteufelt wird ;-) es kann funktionieren und wenn dein rechner nicht am limit läuft, bzw. zu schwach auf der brust ist, wirst du den unterschied nicht merken. das man den autostart immer mal bereinigen sollte ist klar. aber selbst das ist mit einer gescheiten ssd und einem potenten cpu weniger das problem.

schau dir mal die video von marcusfotos auf youtube an. der hat eine Serie zu LR gemacht wo er alles von anfang an gut erklärt. das ist vllt für dich ganz interessant.

damit gehts los...gibt ingesamt glaube 7 videos. aber nicht alle braucht man...

 

Ich nehme mal an du hast LR nicht mitgeteilt, wo die DNGs gelagert werden sollen. Das findest du rechts runten im Importfenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja wiedermal geile Tipps :-)  sehr zielführend vor allem..

mh..also ich nutze die Importfunktion und kann damit sehr wohl die Ordnerstruktur erstellen die ICH will.

Ja, wer nur ein einziges Programm (z.B. LR) verwendet, um irgendwas zu importieren, kann das auch darüber machen und sich einmalig mit der Logik vertraut machen.

 

Ich stelle aber halt fest, dass sämtliche EBV-bezogenen Programme (auch Viewer), die ich auf meinem Rechner habe, permanent importieren wollen (jedes wohl nach seiner 'eigenen Logik'), selbst, wenn ich nur zufällig eine USB-Festplatte angeschlossen habe... und dann ist der Rechner/Platte erstmal mit durchwühlen blockiert/beschäftigt.

 

Also meine Sicht:

Ich lerne einmalig die allg. Betriebssystem File/Folder Logik und nicht die Eigenarten von 10 verschiedenen EBV-Programmen... Ich will gar nicht wissen, wieviele Threads es hier gibt, mit 'Import-Problemen'... könnte man alle sparen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bilder direkt von der Kamera (Sony Alpha 7 II) mittels Lightroom 6 auf meine Festplatte importiert.

Dabei wurden die RAW Daten in das DNG Format konvertiert. Nun erhalte ich als Rückmeldung, dass die Daten nicht gefunden werden, respektive nicht verändert werden können. Die Bilder wurde alle mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet....

 

Vielleicht zeigt LR auch nur an, dass er die Dateien dort, wo LR sie sucht, nicht findet. Das passiert z.B., wenn man nach dem Import Ordner in anderen Programmen (Explorer) verschiebt oder den Speicherort (ext Festplatte) vom Rechner trennt.

 

Lösung: man suche den Datei-Speicherort mit Explorer und teile diesen dann LR nochmals mit.

 

Dazu gibt es in LR einen Befehl: man geht auf den Ordner in der LR Bibliothekt (den man zuvor hoffentlich im Explorer gefunden hat), drückt die rechte Maustaste und lässt dort den fehlenden Ordner suchen. Danach kann man die Bilder auch wieder bearbeiten.

 

DNG solle jedenfalls für LR kein Problem sein.

 

Ich lasse beim Import von LR folgende Dinge ausführen:

 

  • Dateien werden in einen Ordner (von mir jeweils vorgegeben) importiert: Jahr Monat Tag NameDerFototour
  • Dateien werden umbenannt: YYYY MM TT HH MM SS NeuerName AlterName, wobei Neuer Name der Name der Fototour ist. Mit der Übernahme der Datums- und Zeitwerte aus den Exifs habe ich weniger Probleme, Fotos aus mehreren Kameras von einem Event zu unterscheiden
  • LR rendert die Smart-Vorschauen
  • LR verschlagwortet die Dateien beim Import
  • LR wendet ein von mir gewähltes Import-Preset an

Wenn das nicht die Lösung war, dann frag noch mal nach.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle aber halt fest, dass sämtliche EBV-bezogenen Programme (auch Viewer), die ich auf meinem Rechner habe, permanent importieren wollen (jedes wohl nach seiner 'eigenen Logik'), selbst, wenn ich nur zufällig eine USB-Festplatte angeschlossen habe... und dann ist der Rechner/Platte erstmal mit durchwühlen blockiert/beschäftigt.

 

Tschuldigung, war vielleicht wirklich etwas überzogen, aber wer mit Rechnern ab 286 gewachsen ist überlässt nicht alles freiwillig dem System.

Leider ist es so, das das die Programme alles an sich reissen.

Noch ein wenig Shareware dazu und die Software der Kamerahersteller, die man meist nicht nutzt, sondern nur wissen will ob eine neue brauchbare Funktion dabei ist, und alles ist im Hintergrund am werkeln. Das geht ja schon los bevor man nach der Installation die Optionen/Einstellungen durchforstet.

Mit nur einem Programm ist das natürlich kein Problem, aber "Drag and Drop" ist mir trotzdem lieber.

In der Bibliothek darf dann auch indiziert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier helfen z.B. Programme wie WinPatrol (https://www.winpatrol.com/mydownloads/)

 

Die schlagen Alarm, wenn sich neue Startups oder sonstige Services in den Rechner eingenistet haben.

 

Nach einer Installation eines Programmes schlagen dann regelmässig die Alarmglocken und man kann lästige 'Automatiken' gleich aus dem System killen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zeigt LR auch nur an, dass er die Dateien dort, wo LR sie sucht, nicht findet. Das passiert z.B., wenn man nach dem Import Ordner in anderen Programmen (Explorer) verschiebt oder den Speicherort (ext Festplatte) vom Rechner trennt.

 

Lösung: man suche den Datei-Speicherort mit Explorer und teile diesen dann LR nochmals mit.

 

Das halte ich für einen wichtigen Punkt. Immer schön in der Bibliothek des Programms arbeiten.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, geht auch händisch. :)

 

Klar, ich kille/deaktiviere das Zeugs auch händisch... WinPatrol ist halt nicht schlecht, um einen Alert zu bekommen, wenn sich da was eingenistet hat... ich würge diese Dinge auch nicht innerhalb von WinPatrol ab, sondern direkt im Betriebssystem, weil man sonst wiederum von WinPatrol abhängig wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich kille/deaktiviere das Zeugs auch händisch... WinPatrol ist halt nicht schlecht, um einen Alert zu bekommen, wenn sich da was eingenistet hat... ich würge diese Dinge auch nicht innerhalb von WinPatrol ab, sondern direkt im Betriebssystem, weil man sonst wiederum von WinPatrol abhängig wäre...

 

Ich find das iwi lustig...man installiert ein tool, das im autostart liegt um programme zu bemerken die sich in den autostart einnisten^^ traumhauft :-)

 

naja ich schau in unregelmäßigen abständen mal im autostart nach. mit der zeit hat man ja seine programme installiert und der rechner erreicht eine niveau wo sich wenig tut. man kennt seine möhre ja und wenn sich was anders anfühlt schaut man mal nach...

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das iwi lustig...man installiert ein tool, das im autostart liegt um programme zu bemerken die sich in den autostart einnisten^^ traumhauft :-)

 

:)      Ja, irgendwie lustig     :)      Aber nicht jeder kann von Hand.

 

Ich bin auch oft sehr blöde. Oft vergesse ich neue Software auf dem virtuellen PC zu testen. Wenn der zugemüllt ist kann ich ja das Blanko-Backup nehmen.

Nee, knall ich wieder was auf auf den Hardware-PC...... :wub:

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...