Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche für meine Sony Alpha 6000 eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 30-35mm. Zur Auswahl stehen im Moment:

- Sigma 30mm F1.4

- Canon FD 35mm F2.0 SCC

- Anderes Altglas (Minolta o.ä.)

- Sigma 30mm F2.8

Mit den Vor- und Nachteilen von Altglas bin ich soweit vertraut und habe schon einige gute Erfahrungen gemacht. Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder andere Vorschläge?

Danke! 

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, wo immer die Frage 'oder Altglas' herkommt. Für mich hätte Altglas nur dann eine Einsatzberechtigung an 'Neubodies', wenn es das einzige ist, was ich mir leisten kann oder wenn ich Altglas bereits habe und Gewissensbisse bekomme, wenn ich es nicht einsetze.

Neuglas an Neubodies ist meist der bessere 'Kompromiss', wenn nicht gerade o.g. Gründe eine Rolle spielen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, wo immer die Frage 'oder Altglas' herkommt. 

das kommt von der Dauerberieselung, die hier stattfindet .... 2/3 aller Objektivbeiträge handeln von Altglas, das ist wie eine Dauerwerbesendung.

Für mich hätte Altglas nur dann eine Einsatzberechtigung an 'Neubodies', wenn es das einzige ist, was ich mir leisten kann oder wenn ich Altglas bereits habe und Gewissensbisse bekomme, wenn ich es nicht einsetze.

:) sehe ich auch so, ich finde es vor allem ziemlich unverantwortlich, wenn man Leuten, die sich nicht auskennen, immer gleich Altglas empfiehlt.

Link zum Beitrag

Ich würde mich zwischen dem Sigma 1.4 / 30  und dem Sony SEL35f1.8 entscheiden.  Je nach Einsatzzweck. Das Sigma ist deutlich grösser. Altglas macht hier wenig Sinn.  f2.8 des zweiten Sigmas finde ich nicht "lichtstark". Für eine Festbrennweite ist das eher lichtschwach.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich zwischen dem Sigma 1.4 / 30  und dem Sony SEL35f1.8 entscheiden.  

Ja, denke ich mittlerweile auch. Als Immer-Drauf-Objektiv wird das Sony besser geeignet sein? Oder wo hat das Sigma große Vorteile? Leider gibt es zum Sigma noch nicht so viele Infos. 

das kommt von der Dauerberieselung, die hier stattfindet .... 2/3 aller Objektivbeiträge handeln von Altglas, das ist wie eine Dauerwerbesendung.

:) sehe ich auch so, ich finde es vor allem ziemlich unverantwortlich, wenn man Leuten, die sich nicht auskennen, immer gleich Altglas empfiehlt.

Na ja, das mit der Dauerwerbesendung stimmt schon. Man darf aber nicht vergessen, dass die alten Objektive durch die oft günstigen Preise zum lernen, ausprobieren und experimentieren auch für Anfänger gut geeignet sind. Man sollte aber vielleicht keine falschen Erwartungen schüren ...

Link zum Beitrag