Rob. S. Geschrieben 11. April 2016 Share #1 Geschrieben 11. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, hat das außer mir schon mal jemand gehabt? Bei mir jedenfalls löst sich immer mal wieder die Augenmuschel, z.B. beim ganz normalen Entnehmen der Kamera aus der Fototasche. Manchmal unbemerkt, und nicht immer ist sie dann in die Tasche gefallen... Zweimal musste ich bereits nachkaufen. Beim letzten Mal allerdings brach dann zusätzlich eine der beiden gehäuseseitigen Halterungen ab: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und ich wende beim Handling meiner Kameras wirklich keine rohe Gewalt an... Jetzt sitzt die Augenmuschel natürlich vollends locker, und ich werde den Service bemühen müssen, damit das kameraseitig repariert wird. Passt natürlich prima, jetzt, wo endlich die Sonne rauskommt... Ich könnte auf diese Augenmuschel auch verzichten, wäre ich nicht Brillenträger (und die Brille liegt preislich leider auf demselben Niveau wie die E-M1) und müsste Kratzer fürchten... Grüße, Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. April 2016 Geschrieben 11. April 2016 Hi Rob. S., Das könnte für dich interessant sein: E-M1: Augenmuschel löst sich wiederholt, Befestigung bricht? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 11. April 2016 Share #2 Geschrieben 11. April 2016 ich denke nicht, dass das Material härter ist, als Deine Brille ... das sollte kein Problem sein. Wenn Du nicht sicher bist, nimm glattes Isolierband und kleb die Kanten ab, dann kann nichts passieren. Ich habe schon viele Jahre mit Brille und ohne Okulargummi fotografiert (zB aktuell auch an meiner NEX 7) und noch nie einen Kratzer gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 11. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 11. April 2016 Danke für die Tipps! Ich war da auch nie ängstlich, bis ich mir mal eine Brille (damals zum Glück noch keine Gleitsichtgläser...) an einer Zorki 6, an der das äußere Teil des Suchereinblicks fehlte, wirklich übel verkratzt habe. Das war allerdings auch Metall... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. April 2016 Share #4 Geschrieben 11. April 2016 Die Brille wird dann Probleme bekommen, wenn du Kunststoff"gläser" hast, und/oder eine Entspiegelungsbeschichtung. Da gibt es sogar mit Papiertaschentüchern bei Trockenreinigung Kratzer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 11. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Ich hab beides – aber bisher haben die aktuellen "Gläser" sich zumindest als unempfindlich gegenüber "normaler" Behandlung erwiesen... Sind immerhin auch Nikon-Gläser ;-) Ich finde nur, dass Verunreinigungen auf Kunststoffgläsern irgendwie hartnäckiger haften als auf Glas. Vor allem deswegen greife ich im Zweifelsfall tatsächlich auch eher zum Mikrofasertuch als zum Papiertaschentuch.., bearbeitet 11. April 2016 von Rob. S. erdomrk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2016 Share #6 Geschrieben 11. April 2016 also, ich trage übrigens zeiss gläser ... und meine cams schlage ich in neoprentücher ein, bevor sie in die fototasche kommen der einzige fall, wo ich beim rausnehmen einer cam aus der tasche eine augenmuschel abgerissen habe, war bei der gh4 und da ging nicht nur die gummimuschel ab, sondern ein echt fettes plastikteil an dem die muschel hängt die cam lag da aber ohne neoprenmantel in der tasche (mit meinem fotogeraffel gehe ich halt nicht immer besonders sorgfältig um) nach einer schrecksekunde und etwas rumgefummel hatte ich das teil aber wieder dran, glücklicherweise war nichts abgebrochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. April 2016 Share #7 Geschrieben 11. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eine Tasche, bei der die Kamera mit dem Objektiv voran eingesteckt wird, so dass die Rückseite nach oben zeigt, hilft gegen abgezogene Okulare ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 11. April 2016 Share #8 Geschrieben 11. April 2016 Ich nutze eine solche Tasche schon immer, hilft leider auch nichts. Olympus hat leider die Augenmuschelkrankheit. Es ist ein Olympus typisches Problem und mir ist es völlig unverständlich, weshalb die das nicht in den Griff bekommen. Bei der E-M5 war es richtig schlimm, bei der E-M1 meiner Erfahrung nach deutlich besser. Olympus ist meiner Erfahrung nach bei Augenmuscheln relativ kulant. Da hier offenbar etwas am Gehäuse abgebrochen ist, ist der Fall natürlich aufwändiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 12. April 2016 Autor Share #9 Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) Ich erinnere mich, dass sich die Augenmuschel auch bei der E-30 gelegentlich löste, und einmal brauchte ich auch dort eine neue. An der E-30 war zumindest die kameraseitige Befestigung unauffällig und machte retrospektiv einen solideren Eindruck. Hat übrigens jemand, der Brillenträger ist, die speziell für Brillenträger gedachte "EP-13"-Augenmuschel (die normale heißt EP-12)? Ich las irgendwo, dass die, weil dicker, für Brillenträger eher noch ungeeigneter sei als die EP-12, und bin deshalb beim Ersatzkauf bisher bei der EP-12 geblieben. P.S.: Ich werde berichten, wie's weitergeht; der aktuellen Wettervorhersage nach soll's hier die nächsten Tage wieder regnerisch werden, da brauche ich wohl nicht erst noch auf einen günstigeren Zeitpunkt zum Einsenden warten... bearbeitet 12. April 2016 von Rob. S. erdomrk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 12. April 2016 Share #10 Geschrieben 12. April 2016 Das ist auf jeden Fall ärgerlich, da es ja nicht mit einer neuen Augenmuschel getan ist. Hoffentlich ist Olympus kulant. Interessant finde ich, dass es mir in knapp zwei Jahren intensiver Nutzung der E-M5 I genau ein einziges Mal gelungen ist, die Augenmuschel auch nur abzustreifen (und seit Ende 2014 kein einziges Mal mit der E-M1). Mein Mann hatte sie nach den ersten 2 Wochen mit meiner E-M5 I bereits zig mal ab und dann ist sie gebrochen. Er hat mittlerweile Augenmuschel 7, die ist jetzt festgeklebt und hält . Ich gehe nicht sonderlich sorgfältig mit meinem Equipment um, sicher nicht vorsichtiger als mein Mann — eher im Gegenteil — und frage mich ernsthaft, was ich anders mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2016 Share #11 Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) also, ich kann dir genau sagen, wie sich die augenmuschel meiner em5 i in den ein oder zwei jahren intensiver nutzung genau einmal gelöst hat: damals trug ich die cam am mitgelieferten gurt um den hals, ja, genau wie so ein tumber touri, und die muschel schubberte des öfteren gegen einen meiner hemdknöpfe, und bei einer etwas heftigeren bewegung riß das harte gummi-teil ab, und purzelte zu boden, wo ich es aber zügig wiedergefunden habe, da ich den verlust sehr schnell bemerkte seitdem trage ich keine cam mehr mit halsgurt (sondern über der schulter, oder mit handschlaufe bzw. am griff), und habe nicht nur keine gummimuschel mehr verloren, sondern sogar zwei andere gummimuscheln weniger glücklicherer knipser irgendwo am boden gefunden bearbeitet 12. April 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. April 2016 Share #12 Geschrieben 12. April 2016 Das ist auf jeden Fall ärgerlich, da es ja nicht mit einer neuen Augenmuschel getan ist. Hoffentlich ist Olympus kulant. Interessant finde ich, dass es mir in knapp zwei Jahren intensiver Nutzung der E-M5 I genau ein einziges Mal gelungen ist, die Augenmuschel auch nur abzustreifen (und seit Ende 2014 kein einziges Mal mit der E-M1). Mein Mann hatte sie nach den ersten 2 Wochen mit meiner E-M5 I bereits zig mal ab und dann ist sie gebrochen. Er hat mittlerweile Augenmuschel 7, die ist jetzt festgeklebt und hält . Ich gehe nicht sonderlich sorgfältig mit meinem Equipment um, sicher nicht vorsichtiger als mein Mann — eher im Gegenteil — und frage mich ernsthaft, was ich anders mache. vielleicht liegts an der Anatomie ... wenn Du die Kamera um den Hals tragen würdest, wäre vermutlich der Kontaktbereich anders, als beim Standardkamera"mann" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 12. April 2016 Share #13 Geschrieben 12. April 2016 vielleicht liegts an der Anatomie ... wenn Du die Kamera um den Hals tragen würdest, wäre vermutlich der Kontaktbereich anders, als beim Standardkamera"mann" LOL ja, bei meinen DD wäre das durchaus plausibel, wenn ich nicht zu 95% eine Handschlaufe benutzen würde und zu 5% einen SunSniper. Ich stecke die Kamera aber z.B. immer mit Objektiv nach unten in Kamerataschen, d.h. da hat i.a. nichts Kontakt zur Augenmuschel. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. April 2016 Share #14 Geschrieben 13. April 2016 LOL ja, bei meinen DD wäre das durchaus plausibel, wenn ich nicht zu 95% eine Handschlaufe benutzen würde und zu 5% einen SunSniper. Ich stecke die Kamera aber z.B. immer mit Objektiv nach unten in Kamerataschen, d.h. da hat i.a. nichts Kontakt zur Augenmuschel. den Tipp hatte ich oben auch schon an den Mann zu bringen versucht .. und Handschlaufen nutze ich auch. : ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 13. April 2016 Share #15 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) Meine Meinung ist: Nicht Olympus hat eine Fehlkonstruktion abgeliefert, nein die Männer, die ihre Kamera wie die Japaner um den Hals gehängt tragen, sind schuld. Nebenbei bemerkt: Eine Brille niemals trocken reinigen, sondern immer mit warmen Wasser, gegebenenfalls mit etwas Geschirrspülmittel, waschen und mit einem Tuch trockentupfen! bearbeitet 13. April 2016 von Berlin Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. April 2016 Share #16 Geschrieben 13. April 2016 Bei meiner ersten E-M5 lag die Augenmuschel bereits nach 15 Minuten im Sand, ohne überhaupt einen Gurt gesehen zu haben. Insofern würde ich eher von einer zu schwachen Konstruktion ausgehen. Anwender machen zwar auch viel falsch, aber hier wäre es übertrieben das den Nutzern anzulasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. April 2016 Share #17 Geschrieben 13. April 2016 Bei meiner ersten E-M5 lag die Augenmuschel bereits nach 15 Minuten im Sand, ohne überhaupt einen Gurt gesehen zu haben. Insofern würde ich eher von einer zu schwachen Konstruktion ausgehen. Anwender machen zwar auch viel falsch, aber hier wäre es übertrieben das den Nutzern anzulasten. die EM5 hatte auch eine viel zu weiche Muschel, das ist sogar mir passiert ... ersetzt durch die von der Stylus 1 und alles war gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2016 Share #18 Geschrieben 13. April 2016 Ich stecke die Kamera aber z.B. immer mit Objektiv nach unten in Kamerataschen, d.h. da hat i.a. nichts Kontakt zur Augenmuschel. dafür sind meine meist zu lang, die objektive insbesondere Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. April 2016 Share #19 Geschrieben 13. April 2016 dafür sind meine meist zu lang, die objektive insbesondere ... oder Deine Tasche zu flach ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. April 2016 Share #20 Geschrieben 13. April 2016 Ich nutze eine solche Tasche schon immer, hilft leider auch nichts. Olympus hat leider die Augenmuschelkrankheit. Es ist ein Olympus typisches Problem und mir ist es völlig unverständlich, weshalb die das nicht in den Griff bekommen. Bei der E-M5 war es richtig schlimm, bei der E-M1 meiner Erfahrung nach deutlich besser. (...) Stimmt. Irgendwie haben sie die "Kleinigkeiten" nicht im Griff. Auch daran sollten sie mal optimieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. April 2016 Share #21 Geschrieben 13. April 2016 Andere haben größeres nicht im Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 13. April 2016 Autor Share #22 Geschrieben 13. April 2016 Meine Meinung ist: Nicht Olympus hat eine Fehlkonstruktion abgeliefert, nein die Männer, die ihre Kamera wie die Japaner um den Hals gehängt tragen, sind schuld. Ergänzend an der Stelle vielleicht noch, dass auch ich die E-M1 noch nie um den Hals hängen hatte – ich nutze generell keine Trageriemen, nur eine Zeitlang hatte ich mal eine abclipsbare Handschlaufe dran, die mich aber irgendwann auch nervte, so dass ich sie wieder ganz abnahm. Nebenbei bemerkt: Eine Brille niemals trocken reinigen, sondern immer mit warmen Wasser, gegebenenfalls mit etwas Geschirrspülmittel, waschen und mit einem Tuch trockentupfen! Weil man ja immer, wenn man die Brille putzen muss, warmes Wasser und Geschirrspülmittel und ein Trockentupftuch zur Hand hat ;-) Zum Glück hat's auch bei den Beschichtungen von Brillengläsern Fortschritte gegeben in den letzten 35-40 Jahren (etwa so lange trage ich Brille), und ein Problem war das, solange ich denken kann, ohnehin allenfalls bei besonders empfindlichen Kunststoffgläsern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2016 Share #23 Geschrieben 13. April 2016 bei 'ner brille mag geschirrspülmittel ja noch angehen, aber bei fotoobjektiven hört der spaß auf: die detergenzien kriechen unter jede spritzwasserdichtung und fressen sich bis ins innere... wer wissen möchte, wie's die profis machen, der guckt hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 13. April 2016 Autor Share #24 Geschrieben 13. April 2016 dafür sind meine meist zu lang, die objektive insbesondere ... oder Deine Tasche zu flach ... Eine Tasche, die hoch genug z.B. für ein senkrecht mitsamt Kamera zu versenkendes Tele à la 100-400, 300/4, 50-200/2.8-3.5 (evtl. mit Konverter) wäre, hätte andere Nachteile (kleine Objektive müssten daneben in Stapeln zu Vieren oder Fünfen eingefüllt werden), deswegen hab ich sowas nicht; die Kamera kommt mit Tele dran bei meinen aktuell benutzten Taschen waagerecht auf alles andere obendrauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2016 Share #25 Geschrieben 13. April 2016 dafür sind meine meist zu lang, die objektive insbesondere ... oder Deine Tasche zu flach ... ... dann würd's ja auf dem boden schleifen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge