lumixhenning Geschrieben 1. April 2016 Share #1 Geschrieben 1. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, heute habe ich meine ausrangierte G1 endlich einmal näher untersuchen können, weil ich schon immer wissen wollte, was mit dem Staub o.ä. geschieht, wenn der Sensor gereinigt wurde. Dabei ging ich folgendermaßen vor: 1. Akku entfernen 2. alle(!) Einstellknöpfe der Kamera gleichzeitig drücken, einschl. der Objektivveriegelung (ggf. mit Helfer) 3. dann öffnet sich im Batteriefach eine Klappe, aus der ein Staubbeutel entfernt werden kann: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In den nächsten Tagen werde ich den geleerten Beutel wieder einsetzen..... Gruß, Henning Yetie, kirschm, Pentel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. April 2016 Geschrieben 1. April 2016 Hi lumixhenning, Das könnte für dich interessant sein: Sensorreinigung Lumix G1 . Da findet jeder was…
grapher Geschrieben 1. April 2016 Share #2 Geschrieben 1. April 2016 Gibt es von Panasonic auch Doppelkammerbeutel für Reisen in sehr staubige Gebiete? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 1. April 2016 Share #3 Geschrieben 1. April 2016 nur first flush Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 1. April 2016 Share #4 Geschrieben 1. April 2016 Gibt es von Panasonic auch Doppelkammerbeutel für Reisen in sehr staubige Gebiete? Doppelkammerbeutel nicht, aber für Ägyptenreisende werden die hochwertigen Pyramidenbeutel empfohlen; ist dann wohl auf eher trockene Klimate abgestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #5 Geschrieben 1. April 2016 Hallo zusammen... Sehr gut, muah-ha... musste diesen Post schreiben, weil ein 'Gefällt mir' zu wenig ist! In der chinesischen Medizin werden solche gefüllte Beutel (schwer zu bekommen und sündhaft teuer) übrigens gerne in heissem Wasser aufgegossen, langsam als Tee getrunken und sollen gegen Flecken auf der Netzhaut helften. Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. April 2016 Share #6 Geschrieben 1. April 2016 Hab es mit meiner OlyEM10 gemacht, aber es war kein Staubbeutel drin sondern nur ein https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glückskeks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 1. April 2016 Share #7 Geschrieben 1. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der G70 hat Panasonic das System weiterentwickelt und statt eines Staubfilters ist ein Aktivkohlefilter verbaut. Dieser dient der Kamera gleichzeitig um den Schwarzpunkt nach jedem Einschalten zu kalibrieren. Der Filter arbeitet sehr effektiv und eliminiert jeglichen Staub. Ich habe Mehl auf den Sensor gekippt und die Ultraschallreinigung des Sensors aktiviert. Wie ihr sehen könnt hat der Filter alles geschluckt ohne selbst weiß zu werden. Der Filter sitzt hinter dem Sensor, wenn ihr den hochklappt könnt ihr ihn sehen und falls er mal nicht mehr richtig arbeiten sollte gegen eine handelsübliche Kohletablette austauschen. Das nenne ich mal gut durchdacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hella, lumixhenning, Ursula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 1. April 2016 Share #8 Geschrieben 1. April 2016 Meine GH1 gehörte schon zur Generation der beutellosen Kameras. Ich habe dann immer regelmäßig das Batteriefach geöffnet und den Staub herausgeschüttelt. Danach waren die Bilder auch wieder frei vom Rauschen. Ursula, kirschm und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 2. April 2016 Autor Share #9 Geschrieben 2. April 2016 .... die nächsten 364(!) Tage werde ich nutzen, um die diesbezüglichen Details meiner G6 zu erkunden, um Euch dann pünktlich(!) zu informieren...... Gruß, Henning Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge