Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Systemkameras angeht. Bisher habe ich nur mit Kompaktkameras bzw. mit Handy (ist halt immer dabei) fotografiert. Dabei habe ich aber immer wieder ein spezielles Problem:

Wenn ich Landschaften oder Sehenswürdigkeiten fotografiere, die sich im Licht befinden (kein Gegenlicht), und gleichzeitig davor Personen, die im Schatten stehen, endet es meistens so, dass ich entweder das Gesicht der Person erkennen kann und keine Details des Hintergrunds (Anhang 1), oder man sieht Details im Hintergrund aber erkennt die Person nicht mehr (Anhang 2).

Blitz ist für mich nicht wirklich eine Option: man erkennt dann zwar beides aber es sieht nicht echt aus, sondern so, als wäre die Person mit Photoshop vor den Hintergrund gesetzt worden. Daher möchte ich die Bilder ohne Blitz aufnehmen.

Jetzt habe ich gedacht eine bessere (System-)Kamera würde das Problem vielleicht lösen bzw. verbessern. Daher habe ich angefangen mich einzulesen aber ich bin zu keinem rechtem Ergebnis gekommen, welches/welche technische(n) Merkmal(e) eine Kamera haben müsste, damit ich in diesen Situationen bessere Bilder bekomme: Große Eingangsdynamik? Großer Sensor? Lichtstarkes Objektiv? Alles zusammen? Oder was ganz anderes?

Mein Versuch einer Beratung in einem großen Elektronikmarkt wurde mit „Das kann keine Kamera“ abgetan.

Ich meine, mir ist klar, dass das eine schwierige Belichtungssituation ist und dass ich mit keiner Kamera immer gute Bilder haben werde. Aber ich kann auch nicht glauben, dass es keine Kamera schafft, in dieser Situation bessere Bilder zu machen als meine Handykamera. Mir würde es ja reichen, wenn man sowohl den Hintergrund erkennen kann, als auch, wer davor steht. Das es kein super Portait wird, ist mir auch klar.