Jump to content

PS-Photomerge: neue Probleme; Frage mit Bildbeispiel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke nochmal an wasabi65, an m(A)ui und an hape für die Lösung meiner vorigen PhotomergeProbleme.

 

Ich kann jetzt, ohne grundsätzliche Probleme, Fotos, in einer Reihe nebeneinander oder übereinander,  zusammenbauen.

Wenn ich aber zB 30 Fotos in drei Reihen (10x Himmel, 10x Häuser, 10x Boden) zusammenbauen möchte, ergeben sich wieder

 

 

pixeldünne, unausgefüllte Stoßkanten. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Wie kann ich die vermeiden oder wegmachen?

Wenn ich sie auswähle und auf Fläche füllen / inhaltsbasiert gehe habe ich einen noch breiteren Matschstreifen.

 

EDIT: Titel geändert

 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegmachen:

 

o Bereichsreparatur Tool wählen (Radius/Grösse knapp grösser als die Stosskannte)

 

o auf den Anfang einer Stosskannte klicken (nur ein Klick, sonst nichts)

 

o mit gedrückter Shift-Taste auf das Ende klicken

 

... fäddisch

 

Quick&Dirty Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste ist der Versatz, der das zusammengebaute Bild unbrauchbar macht.

Da gibt es eindeutige Ansatzstellen und alles ist (ohne Not) in der gleichen Weise verschoben.

- will sagen: es hätte so schön gepasst.

- ohne Not weil ich großzügige Überlappungen mache.

 

Soll ich zuerst Teile zusammenbauen und dann erst das Ganze?

Muss ich anders fotografieren?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wg. Versatz... check doch mal:

 

Wenn Du zwei (bzw alle) Bilder einer solchen kritischen Stelle mit der Schere ausschneiden und zusammensetzen würdest... wäre das möglich?

 

D.h.: ist überhaupt auf den Bildern alles drauf (und in gleicher Grösse), um es zusammenzusetzen?

 

Falls nein: zu wenig Überlappung, zu stark perspektivisch verzerrt, etc.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Stk. Fotos nochmal einzeln nachgebaut:

 

Das ist die Überlappung die ich durchgezogen habe. Das untere Foto ist waagrecht, waagrecht .

Der Radlader u.l. ist komplett.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Radlader ist gestückelt, das Haus versetzt, über dem Radlader (r.o.) ist ein MinniStreifen eingesetzt, der linke Kran versetzt.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

?

Da sind auch Helligkeitsunterschiede und andere Fehler das muss ich eins nach dem anderen in den Griff bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal versuchen, 'analytisch simpel' zu sein:

 

Wenn Du a ) genügend Überlappung hast, b ) keine extreme Perspektiven / Schwenks drin hast und c ) alle möglichen PS-Settings beim Merge probiert hast... dann kann es PS nicht besser... meine humble opinion.

 

Wenn das zutrifft, dann mal was anderes als PS ausprobieren, z.B. die Freeware 'Hugin'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freeware 'Hugin'... gut die suche ich mir.

Danke

 

Ich habe die drei Fotos nochmal anders zusammengebaut (mit PS) - etwas besser - das untere, waagrechte Foto bleibt gerader - der Rest naja.

Ich glaube irgendwie ginge es auch mit PS

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes max65... ich mache ja auch hin- und wieder mal so was... ohne Probleme...

 

Für so ein Bild wie Du es hast würde ich so vorgehen...

 

o Stativ oder sogar freihand

o Ziel: finales Foto im Querformat

o 5-8 Aufnahmen mit einem 'leichten Normal/Weitwinkel' (bei mir i.d.R. das Pana 20 1.7) im Hochformat

o diese 5-8 Hochformataufnahmen werden dann in PS ohne Probleme zu einem Querformatfoto zusammengesetzt

 

Beispiel für diese Vorgehensweise, hier Freihand, Pana 20 1.7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ist das aus Raws zusammengebaut? Kann das Hugin`? 

 

Es gelingen ja mittlerweile die meisten.

Das oben war mit 28mm (56 KB) Altglas und wenn ichs mir überlege sind das schon extreme Perspektiven (von waagrecht zu 45 Grad nach oben, und auch ein großer Schwenk.

 

-Ich werde weitwinkliger machen, zB 40mmKB

- Hochformat, Stativ

- weniger Aufnahmen

- das Motiv besser überlegen, weniger extreme Perspektiven.

 

und trotzdem werden sich wieder PS-Fragen ergeben, die ich zum Glück hier stellen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Photomerge ist meiner Erfahrung nach für Lanschaftspanoramen besser geeignet als für Architektur, da es beim Zusammensetzen von Kanten und Strukturen wie Geländern, Brücken, Kranauslegern .... zu oft schwächelt. Gleiches gilt leider auch für Lightroom (CC). In Landschaften fällt das bloss einfach nicht so auf. Hugin und kostenpflichtige Stiching SW können das wesentlich besser. Aber auch bei diesen sollte man vorher im RAW Konverter den Weissabgleich und die Belichtung angleichen (falls man da aus Versehen etwas auf Automatik gestellt hatte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch bei diesen sollte man vorher im RAW Konverter den Weissabgleich und die Belichtung angleichen (falls man da aus Versehen etwas auf Automatik gestellt hatte).

Stimmt, 11. Gebot des mergens: du darfst alle Aufnahmen keiner automatik überlassen. Alles, auch af, locken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Beispiel für diese Vorgehensweise, hier Freihand, Pana 20 1.7...

 

Für alle, die wie ich bis heute, noch nie ein Panorama mit LR gemacht haben... probiert es. Es ist einfacher als eine Waschmaschine einzuschalten.

 

An meinem ersten Panorama oben habe ich noch einen halben Tag rumgemacht... mehr bebastelt, als gemacht... ungefähr so:

 

o alle RAWs zunächst synchron entwickeln und als TIFF exportieren

o TIFFs in PS als Panorama mergen

o und dann die meiste Arbeit: Um keine Fläche zu verlieren habe ich getürkt und fehlenden Himmel / Büsche mühsam dazugezaubert

o usw.

 

Jetzt habe ich noch einmal die 9x ORFs 'nackisch' (also ohne ehemalige XMPs oder einen LR-Katalog) in LR5.5 zum Panorama gebastelt... inkl. Rechenzeit des alten PCs war das fertige Panorama in 5 Minuten erledigt... echt beeindruckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt, das mit gestreiften Panoramen kenne ich. - Das Angleichen der einzelnen Fotos im RAW Konverter fand ich etwas unübersichtlich.

Ich hatte gehofft das Abgleichen der Raws ginge auch nach dem Zusammenbau (mergen),in den einzelnen Ebenen (vor dem reduzieren auf eine Ebene), wenn alle Teile 

schön nebeneinander liegen?

Ich habe bisher nur Jpgs (von den veränderten Raws) zusammengebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kirschm... Das waren vermutlich keine Einzelbilder mit unterschiedlichem Gegenlicht?

 

Die Einzelfotos sehen eigentlich genauso aus, wie das fertige Panorama:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss kirschm beipflichten. Deine Fotos oben mit Kran/Haus sind wohl zu wenig überlappend und/oder zu stark verzerrt. Gute Panos macht man beim Fotografieren, auch ohne Stativ.

 

LR hat bie mir wenn überhaupt auch eher bei verzerrten Gebäuden mit wenig overlap Probleme gehabt (vor allem vertikal). PS ist da nicht besser. PanoramaStudio ist nicht schlecht, benutze ich aber nicht mehr seit die LR Pano Funktion so gut ist.

 

Ich stitche übrigens in LR immer unkorrigierte raws und mache erst danach Weissabgleich und Objektiv/Verzerrungskorrekturen...

 

Hugin habe ich auch schon versucht, ganz nett aber sah keinen Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlappung ises glaube ich nicht#11 icon_share.pngmax65. Da ist ja in der Höhe 1/3 überlappt. 

Ich habe mir die einzelnen Ebenen vom Gesamtbild nochmal angeschaut, das passt - auch vertikal ca 1/3.

Eher die Perspektive zu extrem.

Beim Jpg - Zusammenbau kann ich wenig machen, vor dem Reduzieren auf eine Ebene.

- kann ich in LR, beim Raw-Zusammenbau, die einzelnen Ebenen, vor dem Reduzieren, noch angleichen/verändern?

Ich mache die Einzelbilder auch freihand und mit den zwei Wasserwaagen der PL 7 halte ich meine Reihen sehr gut ein. - Das sehe ich beim Zusammenbau ganz eindeutig.

Kann ich die Lightroom Catalog.Ircat-Ordner löschen ohne das meinen Fotodateien etwas passiert? - die liegen in der Adobe Lightroom Library?

Ich brauche die Lightroom-Ordnung nicht - habe aber Sorge um meine OriginalDateien.

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#11  zeigt die Überlappung in der Höhe.

Im Gesamtbild ist in der Mitte ein Bild daneben, das die Lücke fett abdeckt.

 

Beim Jpg - Zusammenbau kann ich wenig machen, vor dem Reduzieren auf eine Ebene.

- kann ich in LR, beim Raw-Zusammenbau, die einzelnen Ebenen, vor dem Reduzieren, noch angleichen/verändern?

 

EDIT: Bild eingefügt, Bild wieder rausgenommen,Frage eingefügt

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...