cosmovisione Geschrieben 2. März 2016 Share #1 Geschrieben 2. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade las ich online eine Rezension zu einer Kamera, als ich zum gefühlt tausendsten Mal auf dieses Wort in exakt dieser Schreibung stieß: "Jackentaschentauglich" - also mit großem Anfangsbuchstaben. So habe ich es auch schon einige Male hier im Forum gesehen. Ich bin zwar kein Profi-Fotograf, sehr wohl aber Profi-Linguist. Über die in der deutschen Rechtschreibung aktuell gültige Großschreibung von Substantiven kann man berechtigterweise endlos debattieren, zumal einige damit zusammenhängende Probleme wegen der Natur der Sache bzw. der "Natur der Substantive" vorprogrammiert sind. Die Konvention, jetzt neuerdings auch Adjektive großzuschreiben..., gibt es allerdings nicht... Und "jackentaschentauglich" ist ein ADJEKTIV. "Jacke" ist eine Sache - "jackentaschentauglich" dagegen eine ganz andere. Ich z.B. habe mir noch nie eine neue "jackentaschentauglich" gekauft. Also..., zusammengefasst und sagen wir vorbeugend für diejenigen, die planen, das nächste Mal das Wort "jackentaschentauglich" großzuschreiben, da "Jacke" ja auch großgeschrieben wird: "jackentaschentauglich" ist ein Adjektiv, und alles, was kein Substantiv (oder Eigenname) ist, wird unerbittlich kleingeschrieben. Wer also bewusst "Jackentaschentauglich" schreibt und meint, damit einer gültigen Rechtschreibung zu folgen, der irrt. samurai2, MaikB, fpz und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Dieses Wort ist ein Adjektiv: "jackentaschentauglich" . Da findet jeder was…