cosmovisione Geschrieben 2. März 2016 Share #1 Geschrieben 2. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade las ich online eine Rezension zu einer Kamera, als ich zum gefühlt tausendsten Mal auf dieses Wort in exakt dieser Schreibung stieß: "Jackentaschentauglich" - also mit großem Anfangsbuchstaben. So habe ich es auch schon einige Male hier im Forum gesehen. Ich bin zwar kein Profi-Fotograf, sehr wohl aber Profi-Linguist. Über die in der deutschen Rechtschreibung aktuell gültige Großschreibung von Substantiven kann man berechtigterweise endlos debattieren, zumal einige damit zusammenhängende Probleme wegen der Natur der Sache bzw. der "Natur der Substantive" vorprogrammiert sind. Die Konvention, jetzt neuerdings auch Adjektive großzuschreiben..., gibt es allerdings nicht... Und "jackentaschentauglich" ist ein ADJEKTIV. "Jacke" ist eine Sache - "jackentaschentauglich" dagegen eine ganz andere. Ich z.B. habe mir noch nie eine neue "jackentaschentauglich" gekauft. Also..., zusammengefasst und sagen wir vorbeugend für diejenigen, die planen, das nächste Mal das Wort "jackentaschentauglich" großzuschreiben, da "Jacke" ja auch großgeschrieben wird: "jackentaschentauglich" ist ein Adjektiv, und alles, was kein Substantiv (oder Eigenname) ist, wird unerbittlich kleingeschrieben. Wer also bewusst "Jackentaschentauglich" schreibt und meint, damit einer gültigen Rechtschreibung zu folgen, der irrt. samurai2, MaikB, fpz und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Dieses Wort ist ein Adjektiv: "jackentaschentauglich" . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 2. März 2016 Share #2 Geschrieben 2. März 2016 Da gibt es noch andere Beispiele. Wieso plötzlich alle das Wort "Standard" mit einem t als "Standart" schreiben ist mir ein Rätsel. Sogar in Onlineshops setzt sich diese Unsitte durch. Oder "Gallerie" statt "Galerie". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 2. März 2016 Share #3 Geschrieben 2. März 2016 Sollten Rechtschreibfehler einen eigenen Thread wert sein, wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion MissC und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 2. März 2016 Share #4 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Sorry, Doppelpost. bearbeitet 2. März 2016 von floauso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 2. März 2016 Share #5 Geschrieben 2. März 2016 Sorry, Doppelpost. Hat der Briefträger zweimal geklingelt? Oder was möchtest Du damit sagen? ;-) floauso hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. März 2016 Share #6 Geschrieben 2. März 2016 Ist alles recht einfach zu erklären: Die Leute, die sowas schreiben (egal ob Rezensionen oder Onlineshop-Marketing), sind ganz normale Leute... so wie hier... wo sich auch meine Fussnägel aufrollen, wenn ständig 'das' statt 'dass' und 'Standart' statt 'Standard' geschrieben wird... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. März 2016 Share #7 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sollten Rechtschreibfehler einen eigenen Thread wert sein, wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion Och, ich finde das keinesfalls uninteressanter als diverse Formatdiskussionen. Und eine Art "Wörterbuch häufiger Schreibfehler in Fotoforen" fände ich sogar nützlicher. Allerdings wird es Diskussionen geben, weil der Wert einer verbindlichen Rechtschreibung von einigen stark angezweifelt wird. Das ist der Haken an der Sache - und nicht etwa der auch sehr beliebte "Hacken". Vielleicht liegt es aber auch daran, dass zu viele Schreiber eine Brille mit falschen Werten verwenden - möglicherweise findet man deshalb selbst auf diversen Ratgeberseiten von Optikern die Schreibweise "Dioptrin", was in meinen Ohren allerdings klingt wie ein Medikament. Blöd fände ich, wenn wir gleich um den Vorwurf diskutieren müssten, man wolle sich hier über Menschen mit Rechtschreibschwäche oder über Zweitsprachler lustig machen. Das würde ich ablehnen. Aber eine Sammlung von Fehlern, die sich anscheinend einfach über ihre häufige Verbreitung im Internet vermehren, könnte mir gefallen. Das würde dem Effekt vielleicht etwas entgegenwirken, dass viele sie unbewusst übernehmen. bearbeitet 2. März 2016 von leicanik Softride, acahaya und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 2. März 2016 Share #8 Geschrieben 2. März 2016 So oder so ist auch dieser Fred im falschen Unterforum und gehört in "Smalltalk" https://www.systemkamera-forum.de/forum/28-small-talk-forumstreffen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 2. März 2016 Share #9 Geschrieben 2. März 2016 Frage an den "Profilinguisten": Handelt es sich hier nicht auch um ein Adverb > "meine Kamera ist durchaus auch jackentaschentauglich" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 2. März 2016 Share #10 Geschrieben 2. März 2016 Oft scheitert die Rechtschreibung auch an ungeeigneten Eingabetools wie smartphones oder tablets. Die kleinen Tastaturen produzieren Tippfehler, ergänzt um automatische Korrekturen der Maschine, deren manuelle Korrektur teils aufwendig ist. So bleibt manches Fehlerhafte erkannt stehen. Beispiel: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114141-frage-an-den-skf-admin-editiermöglichkeiten-in-texteingabefeldern-beschränkt/ Ich muss ein ganzes Wort löschen und neu schreiben, wenn der erste Buchstabe falsch ist, weil ich keine Positionen in der Wortmitte anspringen kann und ich auf Apple Geräten nur die nach links löschen Taste habe, nicht jedoch die von windows bekannte entf Taste. Manchmal lasse ich den Fehler stehen, manchmal mache ich mir die Mühe ihn zu korrigieren. In der Regel beeinflusst so ein Tippfehler die Lesbarkeit nicht. Auch wenn pedantische Geister zuweilen etwas anderes behaupten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 2. März 2016 Share #11 Geschrieben 2. März 2016 Eine kleine Tastatur produziert Tippfehler??? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 2. März 2016 Share #12 Geschrieben 2. März 2016 Frage an den "Profilinguisten": Handelt es sich hier nicht auch um ein Adverb > "meine Kamera ist durchaus auch jackentaschentauglich" Ne... außer, sie rennt jackentaschentauglich durch die Gegend (wie auch immer das gehen sollte). Aber vielleicht sollte das Eingabefeld des Forums mit einer Rechtschreiberkennung ausgestattet werden. Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. März 2016 Share #13 Geschrieben 2. März 2016 Ich würde dem Profi-Linguisten empfehlen sich bei Gelegenheit mal mit dem Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich zu beschäftigen, bevor man orthografische Fehler anderer Nutzer thematisiert ... Derlei Kommentare kommen immer als Bumerang zurück – nicht wahr? acahaya und Foto2013 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 2. März 2016 Share #14 Geschrieben 2. März 2016 Und was ist mit "Jackentaschen-tauglich"? ;-) maui flyingrooster und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. März 2016 Share #15 Geschrieben 2. März 2016 Ich bin zwar kein Profi-, aber ein Hobbylinguist. Ich hoffe, dass bei der Diskussion unterschieden wird zwischen ständigen Fehlern in Testberichten und in Foren. Bei den Test haben Leute Zeit, ihren Text genau zu formulieren, die Rechtschreibprüfung zu nutzen. den Duden zu konsultieren, andere zweitlesen zu lassen usw. Hier will man mal eben seine Meinung mitteilen, da kann und darf man sich orthographisch vertun. Außerdem dürfen und sollen Forumisten mitmachen, deren Rechtschreibkenntnisse nicht ihre größte Stärke sind. Also motzen bei "auswärtigen" Texten, bei Forumsbeiträgen ein Auge zudrücken. m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 2. März 2016 Share #16 Geschrieben 2. März 2016 Ein Forum ist und bleibt eine Freizeitbeschäftigung. Mir sind Rechtschreibfehler egal und ich lege bei der Formulierung keine hohen Ansprüche. Mit den ganzen Dingen darf ich mich schon bei der Arbeit beschäftigen. Da werden bei uns viele Formulierungen mehrmals überdacht, ob sie auch den Kern treffen. Wenn es aber dazu kommt, dass in meiner Freizeitbeschäftigung auf Rechtschreibung Wert gelegt wird und jeder Satz auf die Goldwage gelegt wird, werde ich mich verabschieden. Glücklicherweise sind wir aber in der Mehrheit der Nutzer davon noch weit entfernt. Wir sind hier doch in einem Fotoforum und nicht im Linguistentreff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. März 2016 Share #17 Geschrieben 2. März 2016 Ich z.B. habe mir noch nie eine neue "jackentaschentauglich" gekauft. Ich habe mir erst vor kurzem eine Jackentaschentaugliche gekauft pizzastein, acahaya, hella und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 2. März 2016 Share #18 Geschrieben 2. März 2016 Und ich habe mir noch nie eine kamerataugliche Jacke gekauft. In was für Lumpen lauft Ihr eigentlich herum? Kammermusikfan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. März 2016 Share #19 Geschrieben 2. März 2016 Und was ist mit "Jackentaschen-tauglich"? ;-) Zu solchen Schreibweisen neige ich auch immer öfter mal, weil sie mir manchmal leichter lesbar erscheinen. Deutsch ist das allerdings nicht ... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 2. März 2016 Autor Share #20 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Ich habe mir erst vor kurzem eine Jackentaschentaugliche gekauft Das ist sogar richtig geschrieben, wenn man von der Annahme ausgeht, es gebe das Substantiv "Jackentaschentaugliche" im Sinne eines Kameratyps... Wenn der Satz dagegen erstens die Antwort auf die Frage wäre "Was für eine Kamera hast du dir gekauft?" UND man zweitens davon ausgeht, dass "Jackentaschentaugliche" als Kameratyp nicht existiert, dann wäre die richtige Schreibung "... eine jackentaschentaugliche gekauft", da das Wort dann nach wie vor ein Adjektiv wäre. Wenn ihr meinen Ausgangspost liest, dann solltet ihr eigentlich erkennen, dass ich hier KEIN Gezoffe angefangen habe und dass es mir auch nicht um Rechtschreibfehler ganz allgemein geht. Es geht mir nur um so richtig ganz besonders krasse Fehler, bei denen zumindest ich mich oft frage, ob denn in so einem Satz wie "... ist mir nicht Jackentaschentauglich genug" dieses große J nicht geradezu schreiend darauf aufmerksam macht, dass dieses auf "-tauglich" endende Wort kein Substantiv ist. Auf meiner Laptoptastatur gebe ich keine Codes ein, um einen echten typografischen Gedankenstrich tippen zu können und verwende einfach den Bindestrich (Info an flyingrooster). Außerdem gibt es viele Fälle, die wirklich strittig sind. WENN man jedoch nicht vorhat, Rechtschreibregeln systematisch zu ignorieren, dann ist die Großschreibung von Adjektiven doch wirklich keine "Nuance", sondern doch wohl ziemlich heftig. Übrigens produzieren automatische Rechtschreibkorrekturen ja tatsächlich oft auch Fehler der beschriebenen Art (wie m.c.reloaded oben anmerkt). Das konkrete Beispiel "Jackentaschentauglich" und andere Adjektive ähnlicher Konstruktion ("Videoüberwacht, Verbesserungswürdig, Computergesteuert, Benutzerdefiniert" usw.) liest man allerdings wirklich extrem häufig. Jetzt fange ich allerdings an zu grübeln... Wenn automatische Korrekturen genau diese Tendenz haben, also zum Adjektiv erweiterte Substantive nicht sofort zu korrigieren (beim Tippen also), dann könnten natürlich tatsächlich viele Fälle der von mir beschriebenen Art auf diese automatischen Korrekturen zurückgehen. bearbeitet 2. März 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 2. März 2016 Autor Share #21 Geschrieben 2. März 2016 Und ich habe mir noch nie eine kamerataugliche Jacke gekauft. In was für Lumpen lauft Ihr eigentlich herum? Ich hätte diesen Punkt fast in meinem Ausgangspost mit aufgenommen, aber ich wollte das Thema nicht verzetteln... Tatsächlich denke ich auch oft "was müssen das nur für Jacken sein?", wenn ich in Kamerarezensionen lese, was nicht alles noch "jackentaschentauglich" ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. März 2016 Share #22 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Außerdem gibt es viele Fälle, die wirklich strittig sind. Ja. Ich würde im Zitat z. B. "neue" groß schreiben (großschreiben?). Die Kamera, auf die es sich bezieht, steht einige Absätze entfernt. Zitat Ich z.B. habe mir noch nie eine neue "jackentaschentauglich" gekauft. bearbeitet 2. März 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 2. März 2016 Autor Share #23 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Ist alles recht einfach zu erklären: Die Leute, die sowas schreiben (egal ob Rezensionen oder Onlineshop-Marketing), sind ganz normale Leute... so wie hier... wo sich auch meine Fussnägel aufrollen, wenn ständig 'das' statt 'dass' und 'Standart' statt 'Standard' geschrieben wird... Du hast hier einen satirisch wertvollen Rechtschreibfehler begangen: Während du auf die unterschiedliche Schreibweise von "das" und "dass" hinweist, schreibst du "Fußnägel" mit "ss"... Weder vor der letzten Orthografiereform noch danach wurde jemals nach einem Langvokal "ss" geschrieben. Ausgenommen natürlich, du kommst aus der Schweiz, wo ja systematisch "ss" statt "ß" verwendet wird. Bei der Schreibweise "das" statt "dass" handelt es sich zwar sehr oft um einen echten Rechtschreibfehler. Ich vermute allerdings auch, dass das ein typischer Fall ist, bei dem beim Tippen in Sekundenbruchteilen vielfältige, optische und gedankliche Assoziationen ablaufen, die dann unbemerkt zur falschen Schreibweise führen, obwohl der Schreiberling perfekt den Unterschied zwischen "das" und "dass" kennt. Ich meine diese Fälle, in denen sich jemand bei der Durchsicht seines eigenen Textes darüber wundert, irgendetwas so oder so geschrieben zu haben. bearbeitet 2. März 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 2. März 2016 Share #24 Geschrieben 2. März 2016 Ich meine diese Fälle, in denen sich jemand bei der Durchsicht seines eigenen Textes darüber wundert, irgendetwas so oder so geschrieben zu haben. wie z.B. "ihr liest" anstelle von "ihr lest"? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. März 2016 Share #25 Geschrieben 2. März 2016 (bearbeitet) Auf meiner Laptoptastatur gebe ich keine Codes ein, um einen echten typografischen Gedankenstrich tippen zu können und verwende einfach den Bindestrich (Info an flyingrooster). Ich ebenfalls oftmals – dennoch ist dies nicht korrekt. Übrigens ist der Gedankenstrich, bei Windows, einfach per "STRG -" erreichbar ("-" am Nummernfeld). Sofern ein verwendeter Browser mit selbiger Kombination nicht irgendwelche Skalierungen aktiviert, ist diese Kombination so einfach und schnell anwendbar wie Groß- und Kleinschreibung auch. Nur als allgemeiner Hinweis. Mein Kommentar war allerdings auch eigentlich daraufhin gemünzt über unbeabsichtigte Fehler hinwegzusehen, solange man selbst ebenfalls nicht davor gefeit ist oder gar beabsichtigte Fehler in Kauf nimmt. Und ja, mich stören so manche durchgehende Fehler ebenfalls optisch etwas – so richtig schmerzhaft empfinde ich beispielsweise die Verwendung des Dativs, anstatt des Genetivs. Aber vermutlich gibt's auch die ein oder andere meiner Eigenheiten (welcher Art auch immer), welche andere wiederum als nervig empfinden, also sollen mir solch (relative) Kleinigkeiten auch egal sein ... Diskussionen darüber will ich jedoch nicht abwürgen, sind absolut in Ordnung. Man muss nur aufpassen bei weiterer Zuspitzung der Diskussion (in Foren eher üblich) nicht ungewollt als "grammar nazi" zu enden: A Texan was visiting Harvard University, and was lost. He stopped a student and asked, "Do you know where the library is at?" "I sure do," replied the student, "But, you know, you're not supposed to end sentences with prepositions." "What?" "Prepositions. You ended your sentence with an 'at', which you aren't supposed to do." "Oh, ok," said the Texan, "Do you know where the library is at, asshole?" Bezieh' den letzten Teil dieses Witzes nun aber bitte nicht auf dich – so ist er wirklich nicht gemeint. bearbeitet 2. März 2016 von flyingrooster acahaya und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge