Jump to content

Shift - Adapter an der Sony A7II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

leider gibt es nur einen sehr alten Thread über Shiftadapter für analoge Objektive,

deshalb hier meine Erfahrungen mit dem Fotodiox pro Shiftadapter für Canon FD auf

Nex...ist zwar ein APS-C Adapter, welcher aber sehr gut an KB verwendet werden kann.

Der Shift beträgt +/- 10mm und bei KB kann man +/- 5-6mm davon nutzen, was

schon ein recht ordentlicher Wert ist...siehe Bilder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Ich benutze den Adapter mit einem Canon nFD 24F2,8 und das funktioniert recht gut...

die Bilder sind freihand aufgenommen zum testen...ich würde aber für Shiftaufnahmen

im allgemeinen ein stabiles Staiv bevorzugen...

Mit den Test`s bin ich zufrieden und der Fotodiox wird mich zukünftig immer begleiten.

Habt Ihr vieleicht noch mit anderen Shift oder Tilt Adaptern an der A7II (RII + SII) Erfahrungen

gemacht, da ja die Shift Objektive von Canon etc. auch gebraucht, ob analog oder mit AF

ist egal, sehr teuer sind.

 

Gruß Foxy

 

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kipon shift adapter für Nikonobjektive. An APS C geht das ganz gut. Leider verlangen die Motive wo man es wirklich benötigt Top Weitwinkelobjektive. Der Colorshift und das Smearing der Sensoren die zur Zeit am Markt sind setzt schon enge Grenzen, Ich habe das ganze auch schon mal an einer Sinar Großformat probiert aber betrachte es als nette Spielerei. Ein TS 17 oder ähnliches ist sicher die bessere Wahl.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Wahl ist eine GF-Kamera, die ist für Tilten und Shiften gebaut. 

 

Will man mit einer KB-Kamera dasselbe machen, so braucht man ein MF-Objektiv. Entsprechende T/S-Adapter gibt es, z.B. von den Firmen  Zörk oder von Mirex. 

 

Entscheidend ist der Bildkreis des Objektivs, damit genug Platz zum Shiften vorhanden ist. Man sollte also möglichst ein Objektiv wählen von der nächst größeren Charge, also für die KB-Kamera ein MF-Objektiv. Von Vorteil ist natürlich, wenn man aus der analogen Zeit noch z.B. Hasselblad- oder Mamiya 645-Objektive besitzt, dann spart man sich den Kauf des Objektivs und braucht nur Geld für den Adapter auszugeben.

 

Mit einer APS-C-Kamera und einem KB-Objektiv zu shiften, ist also richtig. Mit einer KB-Kamera und einem KB-Objektiv zu schiften dürfte nur in Ausnahmefällen möglich sein, dazu ist nämlich der Bildkreis des KB-Objektivs zu klein. Die Bildkreise dieser Optiken sind allerdings ein wenig unterschiedlich. So gibt es aber erstaunlicherweise von der analogen PEN (Halbformat) Objektive, die vom Bildkreis her an eine KB-Kamera passen (z.B. das Olympus F.Zuiko Auto-S 1:1.8 f=38mm), jedoch nicht zum Shiften. Das liegt daran, daß Olympus, als z.B. dieses Objektiv konstruiert wurde, vorhatte, eine KB-Kamera dazu zu bauen, entschied sich dann aber anders, als das Objektiv fertig war. Kurios!

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Iowa Objektiv für KB E-mount hat 15mm Brennweite, einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 und eine shift Funktion.

 

In dieser Kombination einzigartig. Und es ist auch noch relativ klein bauend. 

 

https://youtu.be/MDcmBv1p4go

 

Bisher hatte ich shift Objketive z.B. von Canon immer so verstanden, dass sie einen Bildkreis größer KB abdecken, damit man auf KB Sensors shiften kann. Ich denke, das wird bei diesem Objektiv hier ähnlich sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Iowa Objektiv für KB E-mount hat 15mm Brennweite, einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 und eine shift Funktion.

 

In dieser Kombination einzigartig. Und es ist auch noch relativ klein bauend. 

 

https://youtu.be/MDcmBv1p4go

 

Bisher hatte ich shift Objketive z.B. von Canon immer so verstanden, dass sie einen Bildkreis größer KB abdecken, damit man auf KB Sensors shiften kann. Ich denke, das wird bei diesem Objektiv hier ähnlich sein. 

 

Das Laowa 15mm ist für den KB-Bildkreis berechnet, die Shift-Funktion daher für APS-C gedacht. Sein Problem ist aber die recht heftige Verzeichnung, die es für Architektur und ähnliches mehr oder weniger unbrauchbar macht. Nicht nur, dass es dafür kein Korrekturprofil gibt; mit den üblichen Tools ist es auch gar nicht möglich, manuell die Verzeichnung zu korrigieren, wenn die optische Achse nicht in der Bildmitte liegt.

 

Aus diesem Grund taugen zur Verwendung mit Shift-Adapter nur verzeichnungsarme Ultraweitwinkel. Auf der NEX-6 habe ich das Contax Distagon 4/18mm und das Sigma 12-24 (erste Version) verwendet, die wenig verzeichnen. Gut geeignet (aber teuer) wäre sicher auch das Zeiss Distagon 21mm. Vom Bildwinkel her attraktiv wären 14 oder 15mm, aber bei diesen Brennweiten ist die Verzeichnung i.d.R. deutlich höher.

 

Die beste Lösung für die A7 bleibt aber am Ende ein richtiges Shift-Objektiv. Ausser den aktuellen Canon TS-E gibt es ja auch günstigere ältere Shift-Objektive, die sich adaptieren lassen, z. B. das Pentax 28mm oder diverse PC-Nikkore.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...