Nigel86 Geschrieben 11. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich habe mir vor kurzem das oben genannte Objektiv bei Amazon gekauft. Durch das regelmäßige Mitlesen stoße ich immer wieder auf Kommentare über die extreme Serienstreuung bei Sony. Mittlerweile macht mich das ganz verrückt, sodass ich gerade auf die Schnelle mal einen etwas unwissenschaftlichen Kirchturmtest durchgeführt habe. Danach habe ich die 100% Ausschnitte der Ecken/Mitte in Lightroom per Snipping Tool erstellst und in die Dropbox hochgeladen. Jeweils bei Blende 2,4 und 8. Einzig die Objektivkorrektur wurde in Lightroom "hinzugefügt". Ich habe jetzt auch schon öfter von "auch schon bei Blende 4 scharf bis in die Ecken" gelesen. Bei mir scheint das nicht ganz der Fall zu sein. Könnt ihr mir helfen die Ergebnisse richtig einzuordnen ? - Sind die Ergebnisse irrlevant, weil ich zu ungründlich (kein Stativ) gearbeitet habe ? - Habe ich eine Gruke ? - Oder sind die Ergebnisse in Ordnung und das ist einfach zu akzeptieren bei dem Preis des Objektives ? Noch habe ich die Möglichkeit das Objektiv zu tauschen. Vielen Dank für eure Hilfe. Falls es für eure Beurteilung besser wäre, wenn ich die Bilder anders aufbereite, lasst es mich wissen . Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/h4mdt2qp8i360zf/AABZe8zAmZzQlburfeko04bna?dl=0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 Hi Nigel86, Das könnte für dich interessant sein: Dezentrierung/Qualität SONY FE 2/28 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 11. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2016 Fernaufnahmen würde ich bei F4 - 5,6 beurteilen, mit F2 ist man für "scharf über das ganze Bild, von Ecke zu Ecke" ja eher nicht unterwegs (normalerweise würde man sogar noch mehr abblenden) Ich finde die Ergebnisse im Rahmen des zu erwartenden ... sprich: vollkommen OK Nigel86 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nigel86 Geschrieben 11. Februar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 11. Februar 2016 Fernaufnahmen würde ich bei F4 - 5,6 beurteilen, mit F2 ist man für "scharf über das ganze Bild, von Ecke zu Ecke" ja eher nicht unterwegs (normalerweise würde man sogar noch mehr abblenden) Ich finde die Ergebnisse im Rahmen des zu erwartenden ... sprich: vollkommen OK Vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast natürlich volkommen recht. Deswegen hatte ich ja noch Blende 8 mit eingebaut für wirklich "Ecke zu Ecke scharf". Aber das beruhigt mich erst einmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 11. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 11. Februar 2016 lade Dir mal die Testversion von DXO runter und schaue Dir die Bilder dort an. DXO hat das richtige Profil für dieses Objektiv. Man weiss über das Objektiv, dass es ohne geeignete Korrektur zu stark verzeichnet, mit Korrektur aber gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nigel86 Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Share #5 Geschrieben 12. Februar 2016 lade Dir mal die Testversion von DXO runter und schaue Dir die Bilder dort an. DXO hat das richtige Profil für dieses Objektiv. Man weiss über das Objektiv, dass es ohne geeignete Korrektur zu stark verzeichnet, mit Korrektur aber gut ist. Genau das hatte ich den Reviews auch gelesen. Hat Lightroom kein richtiges Profil ? Würde ehrlichgesagt ungern den kompletten Workflow von und mit Lightroom auf DXO umstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 12. Februar 2016 Genau das hatte ich den Reviews auch gelesen. Hat Lightroom kein richtiges Profil ? Würde ehrlichgesagt ungern den kompletten Workflow von und mit Lightroom auf DXO umstellen. meine Empfehlung lautet ausprobieren uns selbst schauen. Ist ja kein Akt, den Raw Konverter runterzuladen. DXO testet jede unterstützte Objektiv-Kamerakombination und erstellt dafür ein spezifisches Profil. Nigel86 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 12. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 12. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch ein Sony FE 2/28 und würde nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass das Objektiv einen deutlichen Leistungsspung bei Blende 4 macht und bis in die Ecken scharf erst bei Blende 5.6 wird. Im Grunde ist es nicht wesentlich besser als mein über 30 Jahre altes Olympus OM Auto-W 3.5/28, das ist bei Blende 5,6 - 8 genauso scharf. Natürlich hat das Sony F2 und Autofokus zu bieten, aber so viel hat sich anscheinend in 30 Jahren nicht geändert ... Den Ultraweitwinkel-Vorsatz (Sony SEL075UWC) für das FE 2/28 finde ich nicht so berauschend, ziemlich unhandlich und groß und in den Ecken doch nicht so 100% scharf. Nigel86 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noel Geschrieben 12. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2016 schliesse mich dem vorredner an meins ein gutes exemplar ist ebenfalls ab blende 4 Ränder gut, besser bei 5.6 und am besten bei 8 die mitte ist bereits ab 2.8 scharf finde die schärfe deiner bilder ebenfalls ok Nigel86 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xixEnricoxix Geschrieben 13. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 13. Februar 2016 Naja man muss halt relativieren die Linse ist sehr preiswert und Abstriche in der IQ sind zu erwarten. Nigel86 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 13. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 13. Februar 2016 Naja man muss halt relativieren die Linse ist sehr preiswert und Abstriche in der IQ sind zu erwarten. ja genau, ein top preis leistungsverhältniss, wenn die standardobjektive von sony alle so wären würde ich nicht meckern. einzig die grobe verzeichnung stört du kanst ja jpg&raw oder nur jpg aufnehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 13. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 13. Februar 2016 Ja, im Verhältnis zu den anderen Sony FE-Objektiven ist das FE 2/28 recht preiswert. Dass es nicht bei F2 bis in die Ecken scharf ist, war bei ca. 400,- zu erwarten. Ehrlich gesagt sind mir alle anderen Sony FE-Objektive zu teuer. Dazu trägt das Zeiss-Branding bei, das kostet schon mal extra. Sicherlich sind es zum Teil auch Neuberechnungen, die wie beim FE 1,8/55 auch schon bei offener Blende sehr scharf sind, dennoch finde ich die Preise jenseits der Schmerzgrenze. Es gibt so viele recht gute 1,8/50er , 2,8/35er oder 90/100er Macros, die sich ohne Probleme adaptieren lassen und leicht abgeblendet wirklich Spitzenwerte erreichen. Bei Altglas fehlt der AF (mal von dem Techart LeicaM-AF Adapter Experiment abgesehen). Aber auch viele Canon EF-Objektive funktionieren mit dem passenden Adapter an der A7 II gut mit AF. Die Sony FE-Objektive sind wirklich die Luxus-Variante .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nigel86 Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Share #12 Geschrieben 13. Februar 2016 Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mittlerweile konnte ich auch etwas mehr mit dem Objektiv herum spielen und bin doch relativ begeistert. Bei Blende 2.8 ist die Mitte schon richtig gut. Bei Blende 8 auch die Ecken in einem angemessenen Umfang. Vor allem wenn man nicht ständig in die 100% Ansicht geht. Irgendwie bleiben beim Foren lesen immer nur die negativen Aspekte hängen, sodass es bei mir fast den Eindruck hinterlassen hat, dass man Glück haben müsste überhaupt ein fehlerfreies Objektiv zu bekommen. Daraus folgte dann eine regelrechte Fehlersuche. Ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn auf Anhieb nichts gravierendes auffällt, sich mehr auf das Fotografieren an sich zu konzentrieren . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge