Basteloz Geschrieben 18. April 2016 Share #2351 Geschrieben 18. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Tasche nimmst Du denn da mit? Ich gehe normalerweise immer ohne Tasche aus dem Haus; Telefon, Geldbeutel und Schlüssel habe ich in den Hosentaschen. Ständig mit einer Tasche rumzulaufen fände ich irgendwie komisch. Zumal ich sie dann auch mal, wie Du schon geschrieben hast, evtl. mal vergessen könnte oder mir sie jemand im Cafe oder so klauen könnte.Geht mir genauso. Zum Glück ist gerade Winter, da passt meine GX7 plus FB immer in meine Manteltasche. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das im Sommer handhaben werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. April 2016 Geschrieben 18. April 2016 Hi Basteloz, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
cosmovisione Geschrieben 18. April 2016 Share #2352 Geschrieben 18. April 2016 Welche Tasche nimmst Du denn da mit? Ich gehe normalerweise immer ohne Tasche aus dem Haus; Telefon, Geldbeutel und Schlüssel habe ich in den Hosentaschen. Ständig mit einer Tasche rumzulaufen fände ich irgendwie komisch. Zumal ich sie dann auch mal, wie Du schon geschrieben hast, evtl. mal vergessen könnte oder mir sie jemand im Cafe oder so klauen könnte. Ich hab nicht geschrieben, dass ich manchmal denke, ich hätte die Tasche vergessen, sondern die Kamera - also manchmal kurz fürchte, mit leerer Tasche herumzulaufen. Diese Tasche ist meine "Lieblingstasche": http://www.amazon.de/Golla-Reece-Kameratasche-für-schwarz/dp/B006ZG5HO2/ref=sr_1_6?s=photo&ie=UTF8&qid=1461007045&sr=1-6&keywords=Golla In echt sind die großen Buchstaben allerdings nur ganz dezent sichtbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 18. April 2016 Share #2353 Geschrieben 18. April 2016 Geht mir genauso. Zum Glück ist gerade Winter, da passt meine GX7 plus FB immer in meine Manteltasche. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das im Sommer handhaben werde. Es ist gerade Winter ??? Wo wohnst du, auf der Zugspitze?... tgutgu, Basteloz und kirschm haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. April 2016 Share #2354 Geschrieben 18. April 2016 Muah-ha, Cosmovisione... ich wollte den Basteloz gerade fragen, wieviele Schlittenhunde er besitzt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 18. April 2016 Share #2355 Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Geht mir genauso. Zum Glück ist gerade Winter, da passt meine GX7 plus FB immer in meine Manteltasche. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das im Sommer handhaben werde. Nimm im Sommer einfach ein Smartphone. Danach wirst du sowieso nie mehr wieder deine GX7 benutzen wollen... bearbeitet 18. April 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 18. April 2016 Share #2356 Geschrieben 18. April 2016 Ich hab nicht geschrieben, dass ich manchmal denke, ich hätte die Tasche vergessen, sondern die Kamera - also manchmal kurz fürchte, mit leerer Tasche herumzulaufen. Diese Tasche ist meine "Lieblingstasche": Stimmt, habe ich falsch verstanden. Die Reece ist etwas kleiner, als meine Fototasche (Think Tank Retrospective 5). Die nehme ich aber nur mit, wenn ich wirklich fotografieren will. Die Tasche gefällt mir zwar äußerst gut, aber ich müsste auch ständig drauf aufpassen, wenn ich sie dabei hätte. Das liegt mir irgendwie nicht so Naja, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. Nimmst Du da auch noch andere Dinge in der Tasche mit, oder rein nur die Kamera(s)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. April 2016 Share #2357 Geschrieben 18. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich nur 15x im Monat Bus fahren will, lohnt sich da schon eine Monatskarte? Und wenn ja, in welche Tasche stecke ich die am besten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 18. April 2016 Share #2358 Geschrieben 18. April 2016 Wenn ich nur 15x im Monat Bus fahren will, lohnt sich da schon eine Monatskarte? Und wenn ja, in welche Tasche stecke ich die am besten? In fortschrittlichen Städten lädt man sich die Monatskarte aufs Smartphone - NFC und so. Ist ein Smartphone eine echte Fahrkarte? Wie steht es um die Fälschungssicherheit? tgutgu, noreflex, Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 18. April 2016 Share #2359 Geschrieben 18. April 2016 Stimmt, habe ich falsch verstanden. Die Reece ist etwas kleiner, als meine Fototasche (Think Tank Retrospective 5). Die nehme ich aber nur mit, wenn ich wirklich fotografieren will. Die Tasche gefällt mir zwar äußerst gut, aber ich müsste auch ständig drauf aufpassen, wenn ich sie dabei hätte. Das liegt mir irgendwie nicht so Naja, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. Nimmst Du da auch noch andere Dinge in der Tasche mit, oder rein nur die Kamera(s)? Nur eine oder zwei Kameras + minimal Kleinkram wie ein Optiktuch für das Display (falls mal nötig). Manchmal ist auch ein Raynox-Achromat-Makrovorsatz dabei. Das wars dann aber. Vor allem hab ich lieber zwei aufgeräumte Kameras mit jeweils einem Objektiv dran dabei statt eine + ein Zusatzobjektiv. Die Olympus Pen (EPL7) habe ich erst seit kurzem. In Zukunft wird das wohl vor allem auf diese Kombination hinauslaufen: 2 Pens + VF4, eine mit dem Sigma 19mm und die andere mit dem Sigma 60mm. Sehr tragbar, für mich optimale Brennweiten und Top-Bildqualität - sogar noch einen Hauch besser als ein iPhone (he he..., ). (Manchmal lauf ich auch mit der EPL7 + manuellem 135mm-Objektiv rum - an der Pen spektakulär stabilisiert). Basteloz und knodderdachs haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. April 2016 Share #2360 Geschrieben 18. April 2016 Welche Tasche nimmst Du denn da mit? Ich gehe normalerweise immer ohne Tasche aus dem Haus; Telefon, Geldbeutel und Schlüssel habe ich in den Hosentaschen. Ständig mit einer Tasche rumzulaufen fände ich irgendwie komisch. Zumal ich sie dann auch mal, wie Du schon geschrieben hast, evtl. mal vergessen könnte oder mir sie jemand im Cafe oder so klauen könnte. Ich habe eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 auf nahezu jeder Dienstreise dabei. Hinein passen ein m4/3 Kamera und die klassischen 2.8er 24-70mm und 70-200mm Zooms (@KB). Dieses Setup fällt kaum auf und passt auch in meinen Tagesrucksack. Außerdem muss ich nicht bei jeder Gelegenheit fotografieren. Sehe ich mal ein Motiv und habe nur ein Smartphone dabei - so what? Das Smartphone hat ohnehin einen so großen Bildwinkel, dass vieles, was ich normalerweise fotografieren würde, damit gar keinen Sinn macht. Da lasse ich es lieber ganz und erfreue mich an anderen Dingen. Ich würde mich auch nicht ärgern, dass ich meine "echte Kamera" nicht dabei habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knodderdachs Geschrieben 18. April 2016 Share #2361 Geschrieben 18. April 2016 Ich habe eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 auf nahezu jeder Dienstreise dabei. Hinein passen ein m4/3 Kamera und die klassischen 2.8er 24-70mm und 70-200mm Zooms (@KB). Dieses Setup fällt kaum auf und passt auch in meinen Tagesrucksack. Ich weiß Bei der Tasche gefällt mir halt nicht, dass da vorne groß Think Tank draufsteht. Daher habe ich mir seinerzeit die Retrospective 5 gekauft. Die macht optisch was her, sieht nicht direkt nach Kameratasche aus und hat auch kein Logo vorne drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 18. April 2016 Share #2362 Geschrieben 18. April 2016 Ich habe eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 auf nahezu jeder Dienstreise dabei. Hinein passen ein m4/3 Kamera und die klassischen 2.8er 24-70mm und 70-200mm Zooms (@KB). Dieses Setup fällt kaum auf und passt auch in meinen Tagesrucksack. Außerdem muss ich nicht bei jeder Gelegenheit fotografieren. Sehe ich mal ein Motiv und habe nur ein Smartphone dabei - so what? Das Smartphone hat ohnehin einen so großen Bildwinkel, dass vieles, was ich normalerweise fotografieren würde, damit gar keinen Sinn macht. Da lasse ich es lieber ganz und erfreue mich an anderen Dingen. Ich würde mich auch nicht ärgern, dass ich meine "echte Kamera" nicht dabei habe. Wieso hast du "echte Kamera" geschrieben? Schreib doch einfach "Kamera"... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 18. April 2016 Share #2363 Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Es ist gerade Winter ??? Wo wohnst du, auf der Zugspitze?... Touché, das aktuell gruselige Wetter in Süddeutschland hat mich doch glatt die Zeit vergessen lassen, ohne gefütterten Mantel wars heute echt nicht auszuhalten. Bei Regensturm durch die Straßen laufen, da käme ein Glühweinstand doch ganz gelegen. Dabei hatte es doch erst vor zwei Wochen noch 25 Grad! Wen's interessiert: Mein Setup für Fototouren findet ihr im Thread "Mein bestes Stück". bearbeitet 18. April 2016 von Basteloz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 18. April 2016 Share #2364 Geschrieben 18. April 2016 Und jetzt kommen wir alle mal wieder zurück zum Thema. Wo es den Taschenthread gibt, hat Basteloz ja schon verraten. Mein Setup findet sich dort auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 19. April 2016 Share #2365 Geschrieben 19. April 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kirschm, wasabi65, knodderdachs und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. April 2016 Share #2366 Geschrieben 19. April 2016 Insbesondere für ältere Menschen werden Smartphones als Kamera oft fatalerweise überschätzt. Hier eine wahre Geschichte von meiner Mutter (wohnt paar hundert KM von mir entfernt): Ich fragte Sie, ob sie mal kurz ein Bild von einem Haus in der Nachbarschaft machen könnte... Klar, kein Problem, meinte sie.... Als ich mir dann die Fotos remote auf meinen PC gezogen hatte, waren da nur Ihre Füsse und Gulli-Deckel drauf. Darauf angesprochen, dass man das Smartphone natürlich auch wie eine Kamera auf das Motiv ausrichten muss, meinte sie: Ich dachte, die Dinger sind so schlau, dass sie schon wissen, was ich fotografieren will... wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
o.klang79 Geschrieben 19. April 2016 Share #2367 Geschrieben 19. April 2016 Gut das man als langjähriger User anderen Personen (egal ob alt oder jung) die Bedienung der Smartphones nicht erklären kann... [emoji106] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. April 2016 Share #2368 Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Och, das mit dem Smartphone und nicht mehr ganz so Jungen hat schon einen wahren Kern. Viele brauchen erstmal nur eine Lesebrille, wandern aber generell noch ohne durch die Weltgeschichte. Da sind dann Aufnahmegeräte ohne Sucher mit Dioptrienausgleich generell Käse. Da helfen dann auch die allerneuesten Smartphone Displays nicht. Das hat also nichts mit Abneigung gegen die Brettchen zu tun, sondern sind ganz handfeste, praktische Gründe, weshalb die schöne Welt der Smartphone Fotografie nicht für jeden eine ganz so heile ist. bearbeitet 19. April 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. April 2016 Share #2369 Geschrieben 19. April 2016 Viele brauchen erstmal nur eine Lesebrille, wandern aber generell noch ohne durch die Weltgeschichte. Da sind dann Aufnahmegeräte ohne Sucher mit Dioptrienausgleich generell Käse. Dann würden aber die gleichen Probleme auch für die generelle Nutzung des Smartphones (Buchstaben und Zahlen lesen) gelten. Dann ist Fotografie mit dem Smartphone eher unproblematisch, hauptsache man erkennt die 'Umrisse'... o.klang79 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. April 2016 Share #2370 Geschrieben 19. April 2016 Nein. Wenn ich ein Smartphone für seine "üblichen" Zwecke nutze, bin ich immer in der Leseentfernung. Bei der Fotografie sind die Motive überwiegend außerhalb der Leseentfernung, d.h. zu 99,9% der Fälle fotografieren Lesebrillenträger, während sie keine Brille brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. April 2016 Share #2371 Geschrieben 19. April 2016 Das Problem besteht doch beim Smartphone gar nicht, weil es keine echte Kamera ist... duck&weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. April 2016 Share #2372 Geschrieben 19. April 2016 Stimmt, die kleinen Bretter sind ja so superintelligent, dass sie alle physikalischen und biologischen Grenzen sprengen. Da kann eine "echte Kamera" nicht mithalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. April 2016 Share #2373 Geschrieben 19. April 2016 Jetzt geht die Leier schon wieder los... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. April 2016 Share #2374 Geschrieben 19. April 2016 Jetzt geht die Leier schon wieder los... Ist doch ontopic, wenn ich mir die Frage anschaue. tgutgu und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 19. April 2016 Share #2375 Geschrieben 19. April 2016 Nein. Wenn ich ein Smartphone für seine "üblichen" Zwecke nutze, bin ich immer in der Leseentfernung. Bei der Fotografie sind die Motive überwiegend außerhalb der Leseentfernung, d.h. zu 99,9% der Fälle fotografieren Lesebrillenträger, während sie keine Brille brauchen. Zeigt, dass Du Dein Smartphone für fotografische Zwecke anscheinend falsch nutzt und deshalb vielleicht auch soviel Probleme damit hast... Wenn ich ein Smartphone für Fotografie benutze, bin ich natürlich in Leseentfernung. Wo denn sonst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge