Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Tasche nimmst Du denn da mit? Ich gehe normalerweise immer ohne Tasche aus dem Haus; Telefon, Geldbeutel und Schlüssel habe ich in den Hosentaschen. Ständig mit einer Tasche rumzulaufen fände ich irgendwie komisch. Zumal ich sie dann auch mal, wie Du schon geschrieben hast, evtl. mal vergessen könnte oder mir sie jemand im Cafe oder so klauen könnte.

Geht mir genauso. Zum Glück ist gerade Winter, da passt meine GX7 plus FB immer in meine Manteltasche. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das im Sommer handhaben werde.
Link zum Beitrag

Welche Tasche nimmst Du denn da mit? Ich gehe normalerweise immer ohne Tasche aus dem Haus; Telefon, Geldbeutel und Schlüssel habe ich in den Hosentaschen. Ständig mit einer Tasche rumzulaufen fände ich irgendwie komisch. Zumal ich sie dann auch mal, wie Du schon geschrieben hast, evtl. mal vergessen könnte oder mir sie jemand im Cafe oder so klauen könnte.

Ich hab nicht geschrieben, dass ich manchmal denke, ich hätte die Tasche vergessen, sondern die Kamera - also manchmal kurz fürchte, mit leerer Tasche herumzulaufen.

Diese Tasche ist meine "Lieblingstasche":

http://www.amazon.de/Golla-Reece-Kameratasche-für-schwarz/dp/B006ZG5HO2/ref=sr_1_6?s=photo&ie=UTF8&qid=1461007045&sr=1-6&keywords=Golla

In echt sind die großen Buchstaben allerdings nur ganz dezent sichtbar.

Link zum Beitrag

Geht mir genauso. Zum Glück ist gerade Winter, da passt meine GX7 plus FB immer in meine Manteltasche. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das im Sommer handhaben werde.

Nimm im Sommer einfach ein Smartphone. Danach wirst du sowieso nie mehr wieder deine GX7 benutzen wollen...  :D   :D    :D        

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Ich hab nicht geschrieben, dass ich manchmal denke, ich hätte die Tasche vergessen, sondern die Kamera - also manchmal kurz fürchte, mit leerer Tasche herumzulaufen.

Diese Tasche ist meine "Lieblingstasche":

Stimmt, habe ich falsch verstanden.

Die Reece ist etwas kleiner, als meine Fototasche (Think Tank Retrospective 5). Die nehme ich aber nur mit, wenn ich wirklich fotografieren will. Die Tasche gefällt mir zwar äußerst gut, aber ich müsste auch ständig drauf aufpassen, wenn ich sie dabei hätte. Das liegt mir irgendwie nicht so :) Naja, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.

Nimmst Du da auch noch andere Dinge in der Tasche mit, oder rein nur die Kamera(s)?

Link zum Beitrag

Wenn ich nur 15x im Monat Bus fahren will, lohnt sich da schon eine Monatskarte? Und wenn ja, in welche Tasche stecke ich die am besten?

In fortschrittlichen Städten lädt man sich die Monatskarte aufs Smartphone - NFC und so.

Ist ein Smartphone eine echte Fahrkarte? Wie steht es um die Fälschungssicherheit?

Link zum Beitrag

Stimmt, habe ich falsch verstanden.

Die Reece ist etwas kleiner, als meine Fototasche (Think Tank Retrospective 5). Die nehme ich aber nur mit, wenn ich wirklich fotografieren will. Die Tasche gefällt mir zwar äußerst gut, aber ich müsste auch ständig drauf aufpassen, wenn ich sie dabei hätte. Das liegt mir irgendwie nicht so :) Naja, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.

Nimmst Du da auch noch andere Dinge in der Tasche mit, oder rein nur die Kamera(s)?

Nur eine oder zwei Kameras + minimal Kleinkram wie ein Optiktuch für das Display (falls mal nötig). Manchmal ist auch ein Raynox-Achromat-Makrovorsatz dabei. Das wars dann aber. Vor allem hab ich lieber zwei aufgeräumte Kameras mit jeweils einem Objektiv dran dabei statt eine + ein Zusatzobjektiv. Die Olympus Pen (EPL7) habe ich erst seit kurzem. In Zukunft wird das wohl vor allem auf diese Kombination hinauslaufen: 2 Pens + VF4, eine mit dem Sigma 19mm und die andere mit dem Sigma 60mm. Sehr tragbar, für mich optimale Brennweiten und Top-Bildqualität - sogar noch einen Hauch besser als ein iPhone (he he...,  ;) ).

(Manchmal lauf ich auch mit der EPL7 + manuellem 135mm-Objektiv rum - an der Pen spektakulär stabilisiert).

Link zum Beitrag

Ich habe eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 auf nahezu jeder Dienstreise dabei. Hinein passen ein m4/3 Kamera und die klassischen 2.8er 24-70mm und 70-200mm Zooms (@KB). Dieses Setup fällt kaum auf und passt auch in meinen Tagesrucksack.

Außerdem muss ich nicht bei jeder Gelegenheit fotografieren. Sehe ich mal ein Motiv und habe nur ein Smartphone dabei - so what? Das Smartphone hat ohnehin einen so großen Bildwinkel, dass vieles, was ich normalerweise fotografieren würde, damit gar keinen Sinn macht. Da lasse ich es lieber ganz und erfreue mich an anderen Dingen. Ich würde mich auch nicht ärgern, dass ich meine "echte Kamera" nicht dabei habe.

Link zum Beitrag

Ich habe eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 auf nahezu jeder Dienstreise dabei. Hinein passen ein m4/3 Kamera und die klassischen 2.8er 24-70mm und 70-200mm Zooms (@KB). Dieses Setup fällt kaum auf und passt auch in meinen Tagesrucksack.

Ich weiß ;) Bei der Tasche gefällt mir halt nicht, dass da vorne groß Think Tank draufsteht. Daher habe ich mir seinerzeit die Retrospective 5 gekauft. Die macht optisch was her, sieht nicht direkt nach Kameratasche aus und hat auch kein Logo vorne drauf.

Link zum Beitrag

Außerdem muss ich nicht bei jeder Gelegenheit fotografieren. Sehe ich mal ein Motiv und habe nur ein Smartphone dabei - so what? Das Smartphone hat ohnehin einen so großen Bildwinkel, dass vieles, was ich normalerweise fotografieren würde, damit gar keinen Sinn macht. Da lasse ich es lieber ganz und erfreue mich an anderen Dingen. Ich würde mich auch nicht ärgern, dass ich meine "echte Kamera" nicht dabei habe.

Wieso hast du "echte Kamera" geschrieben? Schreib doch einfach "Kamera"...

Link zum Beitrag

Es ist gerade Winter ??? Wo wohnst du, auf der Zugspitze?... :)

Touché, das aktuell gruselige Wetter in Süddeutschland hat mich doch glatt die Zeit vergessen lassen, ohne gefütterten Mantel wars heute echt nicht auszuhalten. Bei Regensturm durch die Straßen laufen, da käme ein Glühweinstand doch ganz gelegen. :D

Dabei hatte es doch erst vor zwei Wochen noch 25 Grad!

Wen's interessiert: Mein Setup für Fototouren findet ihr im Thread "Mein bestes Stück". :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Insbesondere für ältere Menschen werden Smartphones als Kamera oft fatalerweise überschätzt.

Hier eine wahre Geschichte von meiner Mutter (wohnt paar hundert KM von mir entfernt):

Ich fragte Sie, ob sie mal kurz ein Bild von einem Haus in der Nachbarschaft machen könnte... Klar, kein Problem, meinte sie....

Als ich mir dann die Fotos remote auf meinen PC gezogen hatte, waren da nur Ihre Füsse und Gulli-Deckel drauf.

Darauf angesprochen, dass man das Smartphone natürlich auch wie eine Kamera auf das Motiv ausrichten muss, meinte sie: Ich dachte, die Dinger sind so schlau, dass sie schon wissen, was ich fotografieren will...

Link zum Beitrag

Och, das mit dem Smartphone und nicht mehr ganz so Jungen hat schon einen wahren Kern. Viele brauchen erstmal nur eine Lesebrille, wandern aber generell noch ohne durch die Weltgeschichte. Da sind dann Aufnahmegeräte ohne Sucher mit Dioptrienausgleich generell Käse. Da helfen dann auch die allerneuesten Smartphone Displays nicht.

Das hat also nichts mit Abneigung gegen die Brettchen zu tun, sondern sind ganz handfeste, praktische Gründe, weshalb die schöne Welt der Smartphone Fotografie nicht für jeden eine ganz so heile ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Viele brauchen erstmal nur eine Lesebrille, wandern aber generell noch ohne durch die Weltgeschichte. Da sind dann Aufnahmegeräte ohne Sucher mit Dioptrienausgleich generell Käse.

Dann würden aber die gleichen Probleme auch für die generelle Nutzung des Smartphones (Buchstaben und Zahlen lesen) gelten. Dann ist Fotografie mit dem Smartphone eher unproblematisch, hauptsache man erkennt die 'Umrisse'... :cool:

Link zum Beitrag

Nein. Wenn ich ein Smartphone für seine "üblichen" Zwecke nutze, bin ich immer in der Leseentfernung. Bei der Fotografie sind die Motive überwiegend außerhalb der Leseentfernung, d.h. zu 99,9% der Fälle fotografieren Lesebrillenträger, während sie keine Brille brauchen.

Link zum Beitrag

Nein. Wenn ich ein Smartphone für seine "üblichen" Zwecke nutze, bin ich immer in der Leseentfernung. Bei der Fotografie sind die Motive überwiegend außerhalb der Leseentfernung, d.h. zu 99,9% der Fälle fotografieren Lesebrillenträger, während sie keine Brille brauchen.

Zeigt, dass Du Dein Smartphone für fotografische Zwecke anscheinend falsch nutzt und deshalb vielleicht auch soviel Probleme damit hast...

Wenn ich ein Smartphone für Fotografie benutze, bin ich natürlich in Leseentfernung. Wo denn sonst?

Link zum Beitrag