Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Olympus Air ist für mich keine "echte Kamera" sondern ein externes Kameramodul für Smartphones. DxOOne ist ein weiteres Beispiel dieser Kategorie.

Ersetzen wir in Deinen Postings "echte Kamera" durch "historische Kamera" und ich gebe Dir uneingeschränkt recht, rückwirkend auf den kompletten Thread  - abgemacht?

;)

Hans

Link zum Beitrag

...Wo ziehen wir die Grenze?    :D

Das ist immer schwierig. Daher habe ich ja auch "unser" Forum mit eingebracht, in dem 1-Zoll wohl die Untergrenze der Akzeptanz ist.

Doch immerhin ist in keiner "echten" Kamera ein winziger Smartphone-Sensor verbaut. Im engl. Wikipedia steht ja auch so sinngemäß unter "Sensorgrößen" nach der Beschreibung aller gängigen Kamerasensoren, noch kleiner sind Sensoren in Smartphones. Also auch hier eine klare, naheliegende Grenzziehung von Sensoren für Kameras und Sensoren für SP

...Also sorry: An das Wörtchen "Sicherheit" stelle ich andere Ansprüche, in einem von Dir gebauten Flieger würde ich eher nicht reisen wollen...

Ich auch nicht. Dann schon lieber in einem echten Flugzeug    ;):lol:

Link zum Beitrag

Das ist immer schwierig. Daher habe ich ja auch "unser" Forum mit eingebracht, in dem 1-Zoll wohl die Untergrenze der Akzeptanz ist.

Ich kann ja die Sichtweisen nachvollziehen, die Denke ist mir nicht fremd, auch nicht am eigenen Verhalten. Aber wenn man versucht, das alles aus etwas Distanz zu betrachten, auch über einen längeren Zeithorizont, dann wirken diese Einteilungen unrealistisch, praxisfremd. Nicht nur die Technologie der Sensorentwicklung sorgt nahezu jährlich für Sprünge, die bestehende Sichtweisen in Frage stellen, auch das Nutzerverhalten ändert sich dramatisch in diesen Tagen.

Wer hätte vor 5 Jahren an einen 1-Zoll Sensor geglaubt, in einer Qualität, wie wir ihn heute kennen?

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Die Phase One 100 Mpix besitzt ein Touchdisplay welches die Bedienung und das Fokussieren ermöglicht. Die Kamera besitzt einen Mittelformatsensor und stellt momentan die Spitze jeglicher Kameratechnologie dar. Komisch, oder. Ein Touchdisplay in einer absoluten Profikamera. Das geht ja gar nicht.

Link zum Beitrag

Die Phase One 100 Mpix besitzt ein Touchdisplay welches die Bedienung und das Fokussieren ermöglicht. Die Kamera besitzt einen Mittelformatsensor und stellt momentan die Spitze jeglicher Kameratechnologie dar. Komisch, oder. Ein Touchdisplay in einer absoluten Profikamera. Das geht ja gar nicht.

Mein ehrlicher Rat, lerne lesen, wirklich. Und lerne noch mal die deutsche Sprache. Ich glaube du bist schlicht nicht imstande zu verstehen, was du liest, oder du kannst einfach nicht lesen und verstehst deswegen nicht, was geschrieben wurde.

Ich habe in keinen einzigen Beitrag bis jetzt etwas gelesen oder verstanden, was deiner Interpretation nur annähernd zugrunde liegen würde.

Oder du trollst. Was natürlich legitim ist ... du solltest solche Beiträge aber kennzeichnen, es könnte zu Fehlannahmen kommen.

Link zum Beitrag

Außerdem möchte ich keine Apps in meiner Kamera haben, weil ich darin so gut wie keine Vorteile sehe (und die Gefahr, dass dabei auch viel unkontrollierter Murks bei rauskommt).

Dir fällt aber schon hin und wieder auf, wieviel Unterschwelliges, Negatives Du in Deinen Postings verpackst, auch wenn Du versuchst, diese "Untertöne" in Nebensätzen oder wie hier in Klammern zu verstecken?

In der Software Technik würde man diesen Teil Deiner Botschaft als "Trojaner" bezeichnen.

Nicht nur, dass ich diese Trojaner über meinen speziell in diesem Thread auf höchste Sicherheitsstufe konfigurierten Virenscanner identifiziere und unschädlich mache, die Botschaft, über die dieser Trojaner meinem Gehirn eingeschleust werden sollte, vernichte ich an dieser Stelle gleich mit.

Ist effizienter.

:D

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine ganz harte Nuss für unsere Rätselfreunde  (Zutreffendes bitte ankreuzen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Immerhin ist die Leica SL unzweifelhaft eine "echte" Kamera und Upload und Sharen von Bildern ein Bereich, den ich bisher eher einem Handy zuordnen würde. Wenn das keine Annäherung ist ...

.

Mein PC kann auch Bilder uploaden und teilen. Ist meine "echte Kamera" nun ein PC?

Link zum Beitrag

Ersetzen wir in Deinen Postings "echte Kamera" durch "historische Kamera" und ich gebe Dir uneingeschränkt recht, rückwirkend auf den kompletten Thread - abgemacht?

;)

Hans

Nein. "Echte Kameras" sind nicht historisch sondern auch weiterhin die Zukunft.

Zum angeblichen Annäherungstrend:

Sony hat in einen ersten NEX Kameras versucht analoge Bedienelmente in den Touchfunktionen nachzubauen um auf mechanische Elemente verzichten zu können. Es ist damit grandios gescheitert, das User Interface wurde heftig kritisiert. In den späteren NEX Modellen und Alpha Kamera ist Sony von dieser Annäherung an das Smartphone wieder abgegangen und zu mehr und besseren analogen Bedienelementen zurückgekehrt. Wir sehen daher: Annäherungsversuche werden eher wieder zurückgebaut, sie kommen bei den Kunden nicht so an wie erhofft.

Dass Kameras nun auch Touchscreens, NFC, WLAN und ggf. BT haben, ist für mich keine Annäherung an Smartphones. Vielmehr nutzen beide halt Kommunikationsschnittstellen, die es schon länger unabhängig vom Smartphone gab. Dadurch haben sich jedoch die entscheidenden Aspekte der "echten Kameras", was Bedienelemente, Form und Ergonomie anbelangt, nicht wesentlich geändert. Die Unterschiede sind im Kern geblieben.

Link zum Beitrag

Irgendwie verwirrt mich die Fragestellung in diesem Threat !

Sollte sie nicht eher lauten "Warum kann ich eigentlich mit meiner teuren Systemkamera nicht telefonieren?" oder präziser auf den Punkt gebracht  "Warum hat meine X-T1 kein Telefonmodul ?"

(Und ist mein Ford nun eigentlich ein PKW oder ein selbstfahrender Computer ?)

bearbeitet von Barfüsser
Link zum Beitrag

Mein ehrlicher Rat, lerne lesen, wirklich. Und lerne noch mal die deutsche Sprache. Ich glaube du bist schlicht nicht imstande zu verstehen, was du liest, oder du kannst einfach nicht lesen und verstehst deswegen nicht, was geschrieben wurde.

Ich habe in keinen einzigen Beitrag bis jetzt etwas gelesen oder verstanden, was deiner Interpretation nur annähernd zugrunde liegen würde.

Oder du trollst. Was natürlich legitim ist ... du solltest solche Beiträge aber kennzeichnen, es könnte zu Fehlannahmen kommen.

Und ich habe in Deinen Beiträgen wenig konstruktives entdeckt bzw. etwas was den Thread, der Dich ja anscheinend hochgradig erregt (oder warum wirst Du mal wieder persönlich?) nicht torpediert.

Nochmal auch für Dich, vielleicht akzeptierst Du das auch mal langsam, es gibt zwei Gruppen, beide Gruppen haben aus Ihrer Sicht recht und die Diskussion ist einen Schritt weiter gegangen, nämlich was schlecht daran wäre, wenn Features von Smartphones in Kameras und umgekehrt eingebaut würden. Wir sind also einen Schritt weiter.

Wenn Du keinen Bock auf diese Diskussion hast, dann zieh Dich doch einfach zurück. Aber hör auf die Leute dumm von der Seite anzumachen bzw. persönlich zu werden. Wenn Du jetzt Dich weiter an der Eingangsfrage festklammerst, kann ich Dir auch nicht helfen und werde nicht extra einen weiteren Thread öffnen.

Das Thema ist immer noch spannend und die Entwicklungen auf beiden Seiten auch. Aber es dient nicht dazu Leute hier anzublaffen oder beleidigend zu werden. Verstehe einfach nicht warum manche Leute meinen, in Foren oder im Internet Ihre Kinderstube zu vergessen.

Link zum Beitrag

Nein. "Echte Kameras" sind nicht historisch sondern auch weiterhin die Zukunft.

Sony hat in einen ersten NEX Kameras versucht analoge Bedienelmente in den Touchfunktionen nachzubauen um auf mechanische Elemente verzichten zu können. Es ist damit grandios gescheitert, das User Interface wurde heftig kritisiert. In den späteren NEX Modellen und Alpha Kamera ist Sony von dieser Annäherung an das Smartphone wieder abgegangen und zu mehr und besseren analogen Bedienelementen zurückgekehrt. Wir sehen daher: Annäherungsversuche werden eher wieder zurückgebaut, sie kommen bei den Kunden nicht so an wie erhofft.

Dass Kameras nun auch Touchscreens, NFC, WLAN und ggf. BT haben, ist für mich keine Annäherung an Smartphones. Vielmehr nutzen beide halt Kommunikationsschnittstellen, die es schon länger unabhängig vom Smartphone gab. Dadurch haben sich jedoch die entscheidenden Aspekte der "echten Kameras", was Bedienelemente, Form und Ergonomie anbelangt, nicht wesentlich geändert. Die Unterschiede sind im Kern geblieben.

Vielleicht hast Du verpasst, dass Canon inzwischen auch Tap-to-Focus in ihren Mittelklassemodellen verbaut sowie die Menüsteuerung. Und wie gesagt die neueste Phase One hat das auch, also kann das nicht so verkehrt oder schlecht sein.

Des Weiteren hörte ich bei den Alphas und Nexen eigentlich nur gutes über die Touchbedienung, aber da stecke ich nicht wirklich im Thema.

Apps kann ich mir vorstellen, werden auch immer mehr kommen. Bei den Sonys klappt das schon ganz gut und sie bieten vielfältige kreative Möglichkeiten. Wieso verschließt man sich solchen Optionen und Neuerungen? Erschließt sich mir nicht. Die Technologie ist da, sie wird mehr und mehr sinnstiftend eingesetzt, warum sollte ich sie nicht nutzen?

Link zum Beitrag

In der aktuellen a5100 ist das doch geblieben?

Diese schwarz-weiß-Denken kann ich nicht verstehen, ich hätte gerne beide Möglichkeiten: Touch für Fokus und Menü-Durchklicken, für andere Parameter mechanische Rädchen/Tasten. Und insbesondere was die Fokuspunktverlegung über eine Touch-Funktion angeht, gab/gibt es hier im Forum ein breites Unverständnis, warum Sony diese smartphoneartige Bedienung nicht allen Modellen zur Verfügung stellt.

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Vielleicht hast Du verpasst, dass Canon inzwischen auch Tap-to-Focus in ihren Mittelklassemodellen verbaut sowie die Menüsteuerung. Und wie gesagt die neueste Phase One hat das auch, also kann das nicht so verkehrt oder schlecht sein.

Des Weiteren hörte ich bei den Alphas und Nexen eigentlich nur gutes über die Touchbedienung, aber da stecke ich nicht wirklich im Thema.

Apps kann ich mir vorstellen, werden auch immer mehr kommen. Bei den Sonys klappt das schon ganz gut und sie bieten vielfältige kreative Möglichkeiten. Wieso verschließt man sich solchen Optionen und Neuerungen? Erschließt sich mir nicht. Die Technologie ist da, sie wird mehr und mehr sinnstiftend eingesetzt, warum sollte ich sie nicht nutzen?

Ähm...ThreeD, lies doch nochmal was tgutgu schreibt und verarbeite es auch.

Hier hat kein Mensch etwas dagegen, dass man Technologien nutzt wo sie nützen, auch tgutgu nicht. Die Betonung liegt auf nützen!

Wo Technologien ihrer selbst wegen eingesetzt werden und keinen wirklichen Gewinn bringen, im Gegenteil sogar zur Verdrängung von ergonomisch besseren Handlingsmöglichkeiten (zum Beispiel Tasten inklusive Auslöser) dienen, weil ein Touchscreen nunmal herstellerseitig vorhanden ist, DANN ist das alles andere als ein Nutzen.

Link zum Beitrag

Dir fällt aber schon hin und wieder auf, wieviel Unterschwelliges, Negatives Du in Deinen Postings verpackst, auch wenn Du versuchst, diese "Untertöne" in Nebensätzen oder wie hier in Klammern zu verstecken?

Sowas machst Du natürlich nie!

Welch ein Zufall. Diese Einteilung hat was Indisches an sich, Stichwort: Kastensystem. Und Smartphones in diesem System sind . . . ."Aussätzige" :eek:

Link zum Beitrag

Sowas machst Du natürlich nie!

Welch ein Zufall. Diese Einteilung hat was Indisches an sich, Stichwort: Kastensystem. Und Smartphones in diesem System sind . . . ."Aussätzige" :eek:

Das ist offen und mit Absicht als Vorwurf formuliert, wie es meiner Wahrnehmung in diesem Thread entspricht, und nicht als "versteckte Botschaft", die eine negative Bewertung quasi durch die Hintertür einbringt.

Hans

Link zum Beitrag

Und was sagt Deine Glaskugel für die nächsten fünf Jahre, was tut sich da sensorseitig? Nochmal größere Sprünge, oder ist die Technologie ausgereizt?

Mehrfachauslesung der Pixel mit hoher Frequenz (Dynamikerhöhung). Das gibt es schon, aber nicht in unserem Fotobereich.

Höhere Integration auf dem Sensorchip für kurze Leitungswege (die ganze Auswertung auf dem Sensorchip, für jeden Pixel (oder kleine Pixelgruppen) einen Wandler, weniger Ausleserauschen bei höherer Auslesefrequenz -> Dynamic). = Global-Shutter!

Pixelshift mit hoher Frequenz unabhängig von der Stabibewegung (mittels Piezoaktoren?).

....

Die Zukunft liegt doch in der Nanotechnologie, oder?

Hans

Nützt nichts. "Nano" kann man schon lange. Halbleiterstrukturen liegen schon bei 18 nm. Was die Größe der Pixel begrenzt ist die Wellenlänge des Lichts (400 nm bei Blau, dann geht UV los). Bis man so weit runter kommt mit dem Pixelpitch, begrenzt schon die Datenrate. Wieviel GB/ms müssen denn da herumgeschaufelt werden? Dann gibts auch noch Probleme mit den Gruppenlaufzeiten.

Also BSI-Technologie und möglichst viel hinten drauf auf den Chip.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass Sensoren weiterhin besser und für Smartphones auch größer werden bzw. zwei oder mehr verbaut werden. Das Dualkamerakonzept macht es vor, hier werden zwei Bilder gleichzeitig von zwei Sensor und Objektiven aufgenommen und dann intern wohl zusammengerechnet. Damit soll wohl weniger Rauschen und mehr Tiefe möglich sein. Das ganze kann anscheinend mit bis zu vier Kameras/Sensoren/Modulen immer bessere Ergebnisse erzeugen. Ich bin gespannt und ziemlich sicher, dass da noch einiges geht!

Link zum Beitrag