flyingrooster Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4151 Geschrieben 18. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb rostafrei: Es ist ziemlich umständlich, das erzeugte Material ohne Zusatzaktionen auch schnell zugriffsfähig zu archivieren, wenn man nicht alles einer "Cloudlösung" überlassen will... Ich nutze zwar keine iPhones, aber archiviere am Smartphone bearbeitete Dateien jeglicher Art genauso wie unbearbeitete Fotos (auch bei mir überwiegend dokumentarischer Natur) – inwiefern besteht diesbezüglich bei dir ein Unterschied? wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Mai 2024 Geschrieben 18. Mai 2024 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4152 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) Es muss bei mir wohl an einigen Iphone-Updates und am individuellen fingertrouble liegen, dass es umständlich ist. Und daran, dass ich den für mich technisch sicheren Umweg über Dropbox gehe, was von meine Einstieg ins Iphone an gar nicht anders möglich war, da ich nur ausgesuchte Fotos im Handy/SP speichere. Mit Android konnte ich das über usb machen, mit IOS geht es für mich nur online. Mein Iphone ist wie auch das Blackberry vorher für mich tatsächlich nur ein absoluter Notnagel für Fotos (für mich) und einen der beiden Dienste, die ich nutze, also FB oder Ig. Habe heute beispielsweise einige Helifotos in die Dropbox gepackt, um sie gleich auf Ig hochzuladen. Könnte ich auch vom PC direkt, aber irgendwie muss man sich die ruhige Zeit am Arbeitsplatz anders nutzen können, um den Kopf zwischendurch etwas frei zu bekommen. Sonst halte ich mir den Speicherplatz möglichst frei und verschwende nichts für zuviele Fotos, die bekommt ohnehin massenhaft von seinen Kontakten ungebeten zugesandt... 😬 bearbeitet 18. Mai 2024 von rostafrei flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4153 Geschrieben 18. Mai 2024 @rostafrei: Verstehe. vor 43 Minuten schrieb rostafrei: Sonst halte ich mir den Speicherplatz möglichst frei und verschwende nichts für zuviele Fotos, die bekommt ohnehin massenhaft von seinen Kontakten ungebeten zugesandt... 😬 Wohl wahr. Umso angenehmer finde ich archivierenswerte Dateien einfach direkt in die Cloud nach Wahl verschieben zu können, von dort aus bei Bedarf weitere Handlungen zu setzen. So auch mit dem Smartphone erstellten Fotos, welche sich bei mir zwar in sehr überschaubarem Umfang halten, aber dann meist Erinnerungswert aufweisen. Bei allen von mir empfundenen Nachteilen beim Fotografieren mit Smartphones, empfinde ich die dadurch erlaubte geringe Abhängigkeit vom Speicherplatz am Gerät selbst und die direkte Verfügbarkeit auf anderen mit dem Netz verbundenen Geräten durchaus als Vorteil. xbeam und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4154 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) Vielleicht noch das zum Thema "Cloud": meine Synology 418Play 10TB Raid5 erreiche ich von Unterwegs zur Not auch und kann wenn ich das will auch "privat" Daten, ohne diese bei anderen öffentlich zu speichern, von unterwegs zu Hause ablegen. (Im Oktober wird hier Glasfaser ausgebaut.....dann geht ev alles dahin.) P.S. für meine anderen Daten zur Sicherung habe ich noch eine weiter QNAP im RAID auf die die PC/Laptop backups gehen P.P.S. ich speichere in Google Fotos so, dass in meinem 2TB abo alles in voller Auflösung vom Smartphone abgelegt wird und alles älter als xx Tagen ist wird lokal gelöscht. So bleibe ich bei ca 90GB von 128GB Speicher und komme platzmässig gut zurecht (funktioniert allerdings nur wirklich gut bei StockAndroid also den PIxel, Xperia oder Motorolas). Die 2TB nutzen mein Frau und meine Neffe mit und ich bin aktuell bei 25% Auslastung P.P.P.S Unterwegs hab ich ein Chromebook mit und nutze GoogleFotos als Bildbearbeitungsapplikation wenn ich einen grösseren Bildschirm brauche bearbeitet 18. Mai 2024 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4155 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb rostafrei: mit IOS geht es für mich nur online. Ich stöpsle das iPhon hin und wieder an den PC und lese die Fotos in LrC ein, genau wie ich es für die SD Karten der Kameras mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4156 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) Hm... Sollte ich vllt. einfach mal versuchen, evtl. geht es ja doch schneller und einfacher, als befürchtet. Ich wollte mir neulich mal zwei echte Beweisfotos von unterwegs per mail senden, damit sie auf jeden Fall im Postfach gesichert sind. Es ging nicht, trotz bester Verbindung von unterwegs. Z.B. an meinem Bienenstand gestern und vorgestern wäre nur der Weg über USB nötig gewesen, weil zuhause hinterm Haus. Da bin ich relativ Up to date: Fotos und Videoclips als Imkerpate an eine Neuimkerin sind für die Imkerei wesentlich aussagekräftiger, als Text oder Sprache. Die sende selbstverständlich direkt p2p. Da weiß ich aber auch, dass der Inhalt verstanden wird und die Qualität nicht 1904%ig sein muss. Aber mein Blechschaden vor zwei Wochen, ein "geschrotteter" Amazon-Sprinter**, da wäre es mir schon sehr recht gewesen, hätte ich die Fotos direkt per nach Hause senden können. ** die haben davon ein Drama gemacht, so "als ob... " - es war effektiv nur eine beschädigte Rücklichtbox, die einzelnen Lichter waren immer noch alle funktionsfähig. Mein Kotflügel sieht wesentlich schlimmer aus... 🤐 bearbeitet 18. Mai 2024 von rostafrei Ausdruck richtiggestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4157 Geschrieben 19. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Apfelversum kenne ich mich nicht aus, aber bei mir verbindet sich mein SP via Wlan mit dem PC und die Fotos landen in nullkommanix lokal auf dem Rechner. Zu Google Photos synchronisiere ich nur Bilder, die nicht bearbeitet werden sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4158 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 16 Stunden schrieb rostafrei: Es ging nicht, trotz bester Verbindung von unterwegs. Das verstehe ich jetzt nicht, so lange du zu wenig Netz hast, behält doch eine normale Mail App die Mail einfach in der Outbox. Bei nächsten erfolgreichen Verbindung mit dem Server wird das Mail verschickt. Bei SMS geht das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4159 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb wasabi65: Ich stöpsle das iPhon hin und wieder an den PC und lese die Fotos in LrC ein, genau wie ich es für die SD Karten der Kameras mache. Ich auch, Oldschool, einfach und schnell. Ich mache es mit dem Dateimanager und sortiere hinterher selbst. JPGs und DNGs ... bearbeitet 19. Mai 2024 von Christian_HH rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4160 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Das verstehe ich jetzt nicht, ... Ich habe es auch nicht verstanden, weil es vorher ging - vor diversen Updates. Ist auch egal, ich lösche nicht alle der wenigen Fotos und kann später übertragen. Ist nur ärgerlich, wenn man es unbedingt oder aus Gründen sofort versenden will und es überraschend nach mehreren Versuchen nicht funktioniert. Ich bin nicht darauf fixiert, das mit SP machen zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4161 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) Am 16.5.2024 um 18:27 schrieb Viewfinder: Besonders dein letzter Satz trifft genau ins Schwarze. Dazu mein spontanes Szenario: Angenommen man hat ein SP und eine Kamera in der Tasche. Ein Freund bittet: "Gib mir mal die Kamera." Würde ich (oder jeder beliebig andere) dann zurück fragen: "Welche von den beiden?" Eine klassische Kamera quasi als DSLM zu definieren und dann zu fragen, ob ein Smartphone eine klassische Kamera also eine DSLM ist per definitione ziemlich unsinnig, oder? Darüber redet man dann über 167 Seiten. Dann frag mal bei der nächsten größeren Geselligkeit in die Runde ob jemand ein Foto machen könnte, dann wirst Du keine Rückfrage bekommen sondern genau die Geräte zu sehen bekommen die als Kamera eingesetzt werden. 🙏 bearbeitet 19. Mai 2024 von PEN-er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4162 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb PEN-er: ...dann wirst Du keine Rückfrage bekommen sondern genau die Geräte zu sehen bekommen die als Kamera eingesetzt werden. 🙏 Nicht wenn es ein Forums-Meeting ist... 😄 bearbeitet 19. Mai 2024 von Berlin Photo PEN-er und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4163 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb PEN-er: die als Kamera eingesetzt werde Nicht als Kamera, sondern als Bildaufnahmegerät. Die meisten zücken nicht ihre Kamera, sondern einfach ihr Smartphone. Die meisten der Teilnehmer dürften keine Kamera mehr besitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4164 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb tgutgu: Nicht als Kamera, sondern als Bildaufnahmegerät. Die meisten zücken nicht ihre Kamera, sondern einfach ihr Smartphone. Die meisten der Teilnehmer dürften keine Kamera mehr besitzen. Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, ihr SP als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4165 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 39 Minuten schrieb Viewfinder: Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, ihr SP als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. Ja, aber das weil denen ist die Unterscheidung völlig Banane, die machen einfach Bilder damit und freuen sich darüber statt zu überlegen, was zu welcher Gattung gehört. Haben wir uns hier früher eigentlich auch gefragt, ob Kompakte ohne manuelle Eingriffsmöglichkeiten echte Kameras sind? https://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/ixus/ixus_285_hs/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4166 Geschrieben 19. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Nicht als Kamera, sondern als Bildaufnahmegerät. Kameras sind Bildaufnahmegeräte. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4167 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 50 Minuten schrieb Viewfinder: Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, ihr SP als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, die Kamera in ihrem SP nicht als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. pizzastein, PEN-er und wasabi65 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4168 Geschrieben 19. Mai 2024 Vermutlich wird die kommende Generation an Zivis bei ihrer Tätigkeit in Pflegeheimen keine teils lehrreichen Weltkriegsanekdoten mehr zu hören, sondern dieses Thema von A bis Z zigfach wiedergekäut bekommen. Liebe Kinder – meldet euch zum Heer solange ihr noch könnt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4169 Geschrieben 19. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Viewfinder: Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, ihr SP als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. Und wenn doch, wird der Äußerer wohl zum Psychiater geschickt. Du willst doch nicht mit Statistik und Logik diesen Thread zum Sterben bringen? 🙁 😜 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4170 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Berlin Photo: Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, die Kamera in ihrem SP nicht als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. Wenn das die Titelfrage gewesen wäre, wäre der Thread längst mangels Beteiligung eingegangen. 😉 bearbeitet 19. Mai 2024 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4171 Geschrieben 19. Mai 2024 @KleinkramJa, weil es die Milliarden von SP-Knipsern nicht die Bohne interessiert, wie eine verschwindende Minderheit ihr Knipsgerät bezeichnet. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4172 Geschrieben 19. Mai 2024 Genau. Und die Kamera gehört zu den wichtigsten Kriterien beim SP Kauf dabei ist es gar keine, verrückt ist das 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4173 Geschrieben 19. Mai 2024 Ich kenne kein Smartphone, in das eine Kamera eingebaut ist. Das geht physisch gar nicht. Es sind Bildaufnahmemodule, nicht mehr und nicht weniger. wasabi65 und Viewfinder haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4174 Geschrieben 19. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb Viewfinder: Vermutlich wird der größte Teil von SP-Knipsern gar nicht auf die Idee kommen, ihr SP als Kamera zu betrachten oder zu bezeichnen. meine Tochter sucht Ihr Smartphone nur nach den Kameraeigenschaften und erzielter BQ aus meine Frau sucht ihr Smartphone nach den Kameraeigenschaften, BQ und der Speicherkapazität für Bilder&Videos aus (wird schwer was zu finden weil außer den Xperia's keiner mehr Slots für 1TB SDMicros hat. Beiden haben eine OM 10II bzw eine Nikon benutzen (oder besser nicht benutzt) Mein Freund (65) will sich bei mir für Südafrike eine echte Kamera ausliehen mit 600mm Tele, weil sein Smartphone keine Tieraufnahmen hinbekommen wird.a Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 19. Mai 2024 Share #4175 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb tgutgu: Ich kenne kein Smartphone, in das eine Kamera eingebaut ist. Das geht physisch gar nicht. Es sind Bildaufnahmemodule, nicht mehr und nicht weniger. wenn ich eine Kamera definiere als "Hat SUcher und ein Klapp Display", dann stimmt dass. Ich kenne Tatsächlich kein Smartphone mit Sucher und Klappdisplay.. ich kenne aber Aufnahmegeräte mit Wechselobjektiven ohne diese Eigenschaften, die langläufig bis vor einiger Zeit sich "als Kamers" verstanden haben... P.S. ich hab mal zwei Jahre ein Galaxy S3 Smartphone mit Bajonett und Wechselobjektiven, und Sucher aber ohne Klappdisplay aber dafür mit GPS und WhatsApp benutzt.. Kamera oder Smartphone ? bearbeitet 19. Mai 2024 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge