Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Durch die puristische Eigenart dieser Objektive sagt man Festbrennweiten auch nach, den fotografischen Blick zu erweitern, um Motive im Vornherein besser einschätzen und auf die Umgebung angepasste Einstellungen vornehmen zu können („fotografisches Auge“). Auf Grund dieser Eigenschaften werden Objektive mit festen Brennweiten nach wie vor häufig situationsbedingt von Fotografen verwendet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Festbrennweite

FB sind ein Klotz am Bein. Ein Relikt aus alten Zeiten, wo man noch keine Lichtstarken Zoom-Objektive bauen konnte, die mehr abbilden konnten, als ihre eigenen optischen Unzulänglichkeiten.

Das mit der Schulung des fotografischen Auges hab ich schon öfters gehört. Ich lasse mir also von der Technik vorschreiben, was ich für Fotos mache? Herzlichen Glückwunsch....

​Wenn ich mal "schöne Fotos" machen will, dann gehe ich folgendermaßen vor: Motivsuche, Plan, Idee, Phantasie. Szene gestalten, Licht, Linien, Personen, Klamotten, Uhr-Zeit, Farbe, SW, Effekte, ......, Ausschnitt, Perspektive,

bis hierhin habe ich noch keine Kamera in der Hand gehabt.

Wenn alles steht, dann steht auch Standort/Perspektive, Ausschnitt, Bildwinkel. In diesem konstruierten Fall nehme ich also ein 34mm an mft als Optimum. jetzt nehme ich die Kamera in die Hand und das hochgelobte Festbrennweitensammelsurium ist entweder zu kurz, zu lang, nicht dabei, noch nicht gekauft, etc.

Also croppe ich, oder verändere wegen der Knips-Technik meine Komposition.

Die Aussage, der Einsatz von FB steigert die Fähigkeiten und das fotografische Können, sind aus meiner Sicht fehlgeleitete Werbeaussagen der Kameraindustrie, die es wieder einmal bis in die Wikipedia geschafft haben.

Festbrennweiten gibt's ja vorwiegend auch in Smartphones, was ich in Abwesenheit eines optischen Zooms für eine der wesentlichen Einschränkungen halte.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Oh Gott, jetzt meint jeder hier im Thread erklären zu müssen welche Art und Vorgehensweise in der Fotografie die richtige ist? Das Zooms besser sind als Festbrennweiten, welche Kameras für Anfänger mehr oder weniger geeignet sind, wie man das Auge am besten schult?

Am besten ist die Kamera mit der man fotografiert, mit der man sich am wohlsten fühlt und die man dabei hat. Das gleiche gilt für Objektive und Brennweiten. Genauso ist das mit dem Schulen des Auges, für den einen passt die Beschränkung auf Blende oder FB, für den anderen eben nicht. Das hängt vom Fotografietypen ab und da von was man möchte.

Hier immer wieder dem anderen erklären zu wollen, welches System zum Einstieg und Lernen, und überhaupt insgesamt besser ist, ist totaler Mumpitz.

Es ändert auch nichts daran, dass es inzwischen so viele gibt, die durch das Smartphone zur Fotografie kommen und damit erfolgreich sind.

Was geeignet ist und welches Tool am besten, muss jeder für sich selbst herausfinden. Aber bitte einfach endlich damit aufhören allwissend zu bekehren, welches man aus seiner Sicht meint zu wissen. was für einen anderen am besten ist.

Am Ende zählt das Foto und der Weg dort hin ist egal. Das zumindest ist mir persönlich immer wichtiger, als mit welcher Kamera und welchen Objektiv das Ganze aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag

Am besten ist die Kamera mit der man fotografiert, mit der man sich am wohlsten fühlt und die man dabei hat...

Hier immer wieder dem anderen erklären zu wollen, welches... besser ist, ist totaler Mumpitz.

Aha, und Deinen Mumpitz nennst Du gleich ein paar Zeilen darüber...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Aha, und Deinen Mumpitz nennst Du gleich ein paar Zeilen darüber...

Du denkst also Du kannst für andere entscheiden, welche Kamera für sie am besten ist?

Die Aussage mit welcher man sich am wohlsten fühlt oder die, die man dabei hat, ist wohl am allgemeinsten, das eine kann das andere ausschließen oder auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger...

Link zum Beitrag

1) Du denkst also Du kannst für andere entscheiden, welche Kamera für sie am besten ist?

2) Die Aussage mit welcher man sich am wohlsten fühlt oder die, die man dabei hat, ist wohl am allgemeinsten, das eine kann das andere ausschließen oder auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger...

ad 1) wo habe ich das gesagt?

ad 2) dies dann aber mit als 'die beste' gleichzusetzen, ist schlicht Unsinn

Link zum Beitrag

Du bist ja jetzt erst mal mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt und hast ja für das Forum bis zur Großveranstaltung am 1.6.16 sowieso keine Zeit mehr. Ich erwarte einen Premium-Event, ach was, einen Super-Premium-Superb-Event... und nicht nur ein Dorfbesäufnis!

So, bin bei den letzten organisatorischen Anstrengungen, um der Hochzeit von Specialbiker und ThreeD ein angemessenes Ambiente zu verschaffen.

Als Info vorab:

Einlass nur mit Krawatte und echter Kamera. Smartphones sind beim Empfang abzugeben. Die Kontrolle findet durch Tgutgu statt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, bin bei den letzten organisatorischen Anstrengungen, um der Hochzeit von Specialbiker und ThreeD ein angemessenes Ambiente zu verschaffen.

Als Info vorab:

Einlass nur mit Krawatte und echter Kamera. Smartphones sind beim Empfang abzugeben. Die Kontrolle findet durch Tgutgu statt.

Du solltest eine Hochzeit organisieren und keinen Gefängnisaufenthalt!

Hiermit gefeuert.

:P

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Gast User73706

FB sind ein Klotz am Bein. Ein Relikt aus alten Zeiten, wo man noch keine Lichtstarken Zoom-Objektive bauen konnte, die mehr abbilden konnten, als ihre eigenen optischen Unzulänglichkeiten.

Was sind denn alten Zeiten? Die Zeiten, bevor es so Objektive wie 1959 das 2,8/36–82 von Voigtländer gab?

Ich suche immer noch die kleinen, handlichen Zoom-Objektive die meine f1.4 und f1.8 Festbrennweiten ablösen können.

Aber vielleicht wird ja in Zukunft alles besser und man kann seinen Rücken endlich mal wieder mit einem 12-75mm /1.8 Zoom trainieren ;-)

Link zum Beitrag

Also das ist jetzt wohl ein Witz? Aussagen wie von der Samsung-PR-Abteilung...wer das ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen. Man nennt gekaufte Promis heute ja wohl so herrlich euphemistisch Marken-Botschafter

:rolleyes::lol:

Link zum Beitrag

Gast User73706

Also das ist jetzt wohl ein Witz? Aussagen wie von der Samsung-PR-Abteilung...wer das ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen. Man nennt gekaufte Promis heute ja wohl so herrlich euphemistisch Marken-Botschafter

Es zeigt einfach mal wieder, dass das Thema nicht so klein ist, wie es hier immer wieder gemacht wird.

Kommt bei Google als erstes hoch, wenn man Smartphone Kamera eingibt...

Link zum Beitrag

Wenn das so wäre, hätte man sich aber auch die "kritischen Absätze" sparen können, in denen Peter Lik auch die Defizite heutiger Smartphones auflistet - viele Argumente sind auch in diesem Thread formuliert worden.

Daher bin ich der Meinung, dass diese Kampagne recht offen gehalten ist. Ich würde mir von manchem Kamerahersteller wünschen, seine Produkte ähnlich ehrlich zu präsentieren wie in diesem Fall von Samsung. Hut ab.

Hans 

Link zum Beitrag

Wenn das so wäre, hätte man sich aber auch die "kritischen Absätze" sparen können, in denen Peter Lik auch die Defizite heutiger Smartphones auflistet...

Das ist geschicktes Marketing, um glaubwürdig zu wirken... es zählt aber was unten rauskommt... und das scheint ja Dich und ThreeD voll zu überzeugen...

Habe mir übrigens jetzt einen Opel und Edle-Tropfen-in-Nuss gekauft... Jürgen Klopp und Sky Dumont können nicht irren...

Link zum Beitrag

Das ist geschicktes Marketing, um glaubwürdig zu wirken... es zählt aber was unten rauskommt... und das scheint ja Dich und ThreeD voll zu überzeugen...

Mit diesem "Totschlag-Argument" lässt sich so ziemlich alles verbiegen, was man vorgesetzt bekommt.

Jeder nimmt seine Umgebung halt so war, wie er sie gerne sieht - Du wirfst ThreeD und mir vor, nur in einer Richtung aus zu filtern, und jetzt rate mal, was wir beide bzgl. Deiner Wahrnehmung schlußfolgern  . . .      :D

Hans

P.S.:

Ich besitze weder ein Samsung Phone noch sehe ich mich bei <3% SP Anteil an meinen Aufnahmen als "typischer SP-Fotograf"

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Gast User73706

Habe mir übrigens jetzt einen Opel und Edle-Tropfen-in-Nuss gekauft... Jürgen Klopp und Sky Dumont können nicht irren...

Sorry, aber mich muss da gar nix überzeugen, ich komme aus dem Bereich. Es geht bei dem Link darum aufzuzeigen, welche Bedeutung das Thema bei den Herstellern hat und das nicht aus einer Laune heraus, auch das die Adwords dazu verlinken.

Der Artikel ist trotzdem sehr neutral formuliert, auch wenn es reines Marketing ist, könnte er wesentlich mehr auf den Putz hauen. Samsung schießt auf allen Kanälen um dieses Thema für das es eben eine Riesenzielgruppe gibt, nach vorne zu bringen. Apple, Huawei, Sony, HTC und LG gleichermaßen. Es ist allgegenwärtig.

Link zum Beitrag

Sorry, aber mich muss da gar nix überzeugen, ich komme aus dem Bereich. Es geht bei dem Link darum aufzuzeigen, welche Bedeutung das Thema bei den Herstellern hat und das nicht aus einer Laune heraus, auch das die Adwords dazu verlinken.

Der Artikel ist trotzdem sehr neutral formuliert, auch wenn es reines Marketing ist, könnte er wesentlich mehr auf den Putz hauen. Samsung schießt auf allen Kanälen um dieses Thema für das es eben eine Riesenzielgruppe gibt, nach vorne zu bringen. Apple, Huawei, Sony, HTC und LG gleichermaßen. Es ist allgegenwärtig.

So plump ist Marketing & PR schon seit Jahrzehnten nicht mehr: es soll ja für "Unbedarfte" authentisch wirken   ;)

Link zum Beitrag

Wenn ich von Samsung entsprechend gut bezahlt werde, würde ich wahrscheinlich Ähnliches schreiben. Schönreden in Höchstform. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn Samsung wirklich aus "allen Kanälen" schießen würde, hätte ich mir bereits vor drei Wochen mein Lens Cover dazu kaufen können. Es würden große Plakatwände bedruckt und große Werbeanzeigen in den Fotoblättern gestartet. Mein Fotohändler würde ein eigene Samsung Sektion haben, in der Samsung Smartphone Fotoprodukte gezeigt würden.

Nichts dergleichen passiert. Alles wirkt ziemlich mau. Stattdessen ein paar müde Artikel von dafür bezahlten Fotografen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Wenn Samsung wirklich aus "allen Kanälen" schießen würde, hätte ich mir bereits vor drei Wochen mein Lens Cover dazu kaufen können. Es würden große Plakatwände bedruckt und große Werbeanzeigen in den Fotoblättern gestartet. Mein Fotohändler würde ein eigene Samsung Sektion haben, in der Samsung Smartphone Fotoprodukte gezeigt würden.

Nichts dergleichen passiert. Alles wirkt ziemlich mau. Stattdessen ein paar müde Artikel von dafür bezahlten Fotografen.

Verschone uns doch bitte mit Deinem leider nicht fundierten Marketinggeplänkel aus Deiner nicht Zielgruppen zugehörigen Sichtweise, die es nicht schafft zu begreifen an wen sich das Ganze richtet und auf welchem Kanälen die Damen und Herren anzutreffen und abzuholen sind. Du fällst da leider raus...

Link zum Beitrag

Ja, sagt der "Experte", der Super Insider. Sorry, aber wenn Smartphone Produkte für die Fotografie eine so hohe Bedeutung haben, müsste Samsung den Markt mit seinem SP Fotografie Portfolio geradezu überschwemmen. Das Kameramodul dient doch letztlich dazu, den schleppenden Absatz anzukurbeln und nicht um einen angeblichen Hypertrend zu beflügeln. Das Engagement eines in den USA durch seine Galerien bekannten Highend Fotografen wirkt schon fast etwas hilflos.

Link zum Beitrag