flyingrooster Geschrieben 21. Mai 2024 Share #4226 Geschrieben 21. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb Berlin Photo: Die Praxis sieht anders aus. Das Fotokit nutze ich nur, wenn ich Filter verwenden möchte, oder gezielt Fotografieren gehe. Für den täglichen Gebrauch ist es zu groß. Der Kommentar sollte sich auf meine weiter oben erwähnten zusätzlichen hypothetischen Erweiterungen beziehen, nicht auf das Fotokit des Xiaomi 14. Selbiges finde ich für Bedarfsfälle auch noch ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Mai 2024 Geschrieben 21. Mai 2024 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 21. Mai 2024 Share #4227 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb Gerd123: Das sieht fast so aus wie eine Sony Nex von 2010. Nur das man da das Objektiv wechseln konnte. Und die wurde Kamera genannt.😇 Die NEX-Kamera müssen noch länger für Drohnen interessant gewesen sein, aufgrund der geringen Größe und des geringen Gewichts. vor 4 Stunden schrieb Berlin Photo: Nicht ganz, aber fast: Mit dem Zusatzgehäuse gibt es dann ja tatsächlich einen dedizierten Auslöseknopf... wurde das hier nicht mal vor ein paar Seiten als Krititerium einer echten Kamera genannt 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. Mai 2024 Share #4228 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb pizzastein: Mit dem Zusatzgehäuse gibt es dann ja tatsächlich einen dedizierten Auslöseknopf... wurde das hier nicht mal vor ein paar Seiten als Krititerium einer echten Kamera genannt 😇 Aufgrund der Optionalität und des vorab ungewissen Vorhandenseins des Auslöseknopfes spricht man beim Xiaomi 14 von einer Schrödinger-Kamera: Es ist eine echte Kamera, aber gleichzeitig auch wieder nicht. Berlin Photo und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 21. Mai 2024 Share #4229 Geschrieben 21. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb jens_ac: Das Foto war mit dem 12mm und nicht mit dem 23mm??? Ja, mit dem 2mm (12mm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 21. Mai 2024 Share #4230 Geschrieben 21. Mai 2024 Beim iPhone kann man in der Foto App den Lautstärkeregler als Auslöseknopf konfigurieren. Beim IPhone 17, denkt man wohl über einen dezidierten Auslöseknopf für die Kamera nach. So wurde berichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4231 Geschrieben 22. Mai 2024 Sowohl altes und neues Xperia 1 haben ebenfalls einen dedizierten Auslöseknopf. Das neue Xperia hat in allen 3 Kameras Lytia/Exmor T Sensoren und fotomäßig zurückhaltende Schärferei. Außerdem dieses zoom Makro-Tele aber einen kleineren Chip als das xiaomi. Ob heute Nachmittag das Pendel zur S9 umschlägt? FF hat Vorteile aber 26mm F/8 zerstört die komplett. Es bleibt spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4232 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb jens_ac: FF hat Vorteile aber 26mm F/8 zerstört die komplett. Dies gilt keineswegs in dieser Eindeutigkeit. Nach deiner Argumentation könnte bspw. jeder Landschaftsfotograf mit KB bei auf f/8 oder weiter abgeblendeten Fotos auch zur 1 Zoll Kamera greifen und dieselbe technische Qualität erhalten. Dynamikumfang, Tonwerte, Nachbearbeitungspotential, &c. bleiben an einem größeren Sensor natürlich auch bei kleinen Blenden erhalten. Erst bei dem kleineren Sensor (mit lichtstärkerem Objektiv) entsprechend erhöhten ISO-Werten verlieren sich diese Vorteile zusehends. Wer hauptsächlich LowLight Aufnahmen anfertigt, für den ergibt KB mit einem 26/8 Objektiv natürlich nicht übermäßig viel Sinn, derjenige wird selbiges aber vermutlich ohnehin nicht dafür verwenden. bearbeitet 22. Mai 2024 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tjobbe Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4233 Geschrieben 22. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb jens_ac: Sowohl altes und neues Xperia 1 haben ebenfalls einen dedizierten Auslöseknopf. .... die Xperia 5 (zumindest das mk3 aus eigener Erfahrung) haben auch den dedizierten Auslöser und können die Lautstärkewippe als Zoom konfigurieren (bzw. auch als Auslöser). Der Auslösebutton ist zweistufig und hat eine Pre-Fokusierungsfunktion wie bei "normalen Kameras" in soweit kommen die Sony sicher am nächsten an "klassische Kamerabedienung" heran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4234 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 33 Minuten schrieb flyingrooster: Dynamikumfang, Tonwerte, Nachbearbeitungspotential, &c. bleiben an einem größeren Sensor natürlich auch bei kleinen Blenden erhalten. Erst bei dem kleineren Sensor entsprechend erhöhten ISO-Werten verlieren sich diese Vorteile zusehends. Wer hauptsächlich LowLight Aufnahmen anfertigt, für den ergibt KB mit einem 26/8 Objektiv natürlich nicht übermäßig viel Sinn, derjenige wird selbiges aber vermutlich ohnehin nicht dafür verwenden. Dass der Kleinbild- Sensor mehr Licht verträgt, ist mir klar. Bei Video ist das hilfreich, insbesondere wenn man LUT direkt in die Filme brennen will. Mit der G9ii bin ich mittlerweile wieder bei vlog, weil ich mit den (teils selbstgebastelten) LUT fest im Film gebrannt dann nachträglich nicht mehr alles Nötige reparieren konnte (Farbtemperatur, Highlights). Da könnte die S9 was bringen, darum wohl auch der LUT-Knopf. Aber sonst: Vlog, Innenräume, schnellere Sachen, Dämmerung, Sterne - da ist jetzt das Smartphone wohl die bessere kompakte Lösung. Schauen wir doch mal die Tests nachher. Eigentlich müssten doch diese Lytia-Tricks und Mehrfach-Exposures wie dieses ToneLM aber auch die Tonwerte Richtung 16Bit und damit fast auf KB-Niveau bringen. Taugt das was auch in der Praxis? So vom Stativ in der Landschaft zumindest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4235 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb jens_ac: Eigentlich müssten doch diese Lytia-Tricks und Mehrfach-Exposures wie dieses ToneLM aber auch die Tonwerte Richtung 16Bit und damit fast auf KB-Niveau bringen. Bezüglich Videoanwendungen habe ich keine Ahnung. Mag sein, dass das Xiaomi zumindest in Teilbereichen besser als manche „echte“ Kamera abschneidet. Je nach Kamera wird's hierbei wohl recht große Unterschiede geben, eine S9 als Vlog-Kamera sollte aber vermutlich zu den besseren gehören. Bei Fotos bewegen wir uns, jedenfalls bei den von mir bislang betrachteten RAWs des Xiaomi 14, aber erwartungsgemäß nichtmal in der Nähe des Nachbearbeitungspotentials von KB. Für einen 1 Zoll Sensor ist das aber schon eine gute Leistung und einen solchen mittlerweile für die Hauptkamera eines Smartphones verfügbar zu haben, ist doch bereits eine feine Sache. Je nachdem was man mit seinen Dateien machen möchte, kann das ja auch ausreichen. bearbeitet 22. Mai 2024 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4236 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 22 Stunden schrieb Berlin Photo: Als SP-RAW Fotograf bin ich so eine Art bemitleidenswerter Outlaw. Du bist nicht alleine. Ich bemitleide eher die kein SP-Raw nutzen (können?!) und dann über die BQ klagen. Ich habe in meinem letzten Urlaub fast nur Raws gemacht, ebenso mit der RX und mit mft. Das fand ich nicht immer so, speziell bei der RX nicht. Heute ist es für mich Pflicht. Nur für 0815-Bilder daheim nicht unbedingt... Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4237 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb flyingrooster: Bezüglich Videoanwendungen habe ich keine Ahnung. Mag sein, dass das Xiaomi zumindest in Teilbereichen besser als manche „echte“ Kamera abschneidet. Je nach Kamera wird's hierbei wohl recht große Unterschiede geben, eine S9 als Vlog-Kamera sollte aber vermutlich zu den besseren gehören. Ja, die Hoffnung besteht, dass die Kleinbild Vlog-Kamera S9 auch für OoC-Videos mit LUT bei viel Licht klar kommt und nicht extra Vlog (dem Panasonic-medium RAW-Videoformat) zum vloggen benutzt werden muss. Das xiaomi kann auch Log, das habe ich aus Gewohnheit eben Vlog genannt als Pana-user. @Berlin Photo Dieses ultraRAW 2.0 oder wie das beim xiaomi 14 heißt mit dem multi-Exposure-Tonwert-Trick - kann das was bezüglich Farben/Tonwerten oder ist das computational-Gimmick? Vielleicht sollte ich aber auch aufhören Dich mit meinen komischen Fragen zu nerven und das einfach endlich selbst probieren - ich bin glaube ich bin fast reif für meine erste Smartcamera und xperia oder xiaomi könnten eine solche sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4238 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) @jens_ac Ich rate dringend davon ab, ein 2024 Flagship SP auszuprobieren. Dein Weltbild könnte in Wanken geraten. 😄 Bei UltraRAW erfolgt ein Frame-Stacking direkt auf dem Sensor. Diese DNGs kann man 5 Blenden ziehen ohne dass es nennenswert anfängt zu Rauschen. Allerdings sind sie weicher. Ähnlich wie beim Oly High-Res Modus. Hier eins zum Spielen: https://drive.google.com/file/d/1HO4cGMM0rnBM9MsdRcS87Rxi5f-U8eD-/view?usp=sharing bearbeitet 22. Mai 2024 von Berlin Photo Gerd123, g-foto.de und jens_ac haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4239 Geschrieben 22. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Berlin Photo: @jens_ac Ich rate dringend davon ab, ein 2024 Flagship SP auszuprobieren. Dein Weltbild könnte in Wanken geraten. 😄 Bei UltraRAW erfolgt ein Frame-Stacking direkt auf dem Sensor. Diese DNGs kann man 5 Blenden ziehen ohne dass es nennenswert anfängt zu Rauschen. Allerdings sind sie weicher. Ähnlich wie beim Oly High-Res Modus. Hier eins zum Spielen: https://drive.google.com/file/d/1HO4cGMM0rnBM9MsdRcS87Rxi5f-U8eD-/view?usp=sharing Besitzen die aktuellen Top-SP einen Sucher (EVF), ein klappbares Display, Einstellräder, frei belegbare Tasten und Wechselobjektive? Tja, erst dann würde mein Foto-Weltbild erschüttert. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4240 Geschrieben 22. Mai 2024 @ViewfinderMein Weltbildspruch war an @jens_acadressiert und der Smiley an alle, außer an User mit einem Messer zwischen den Zähnen. Viewfinder und xbeam haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wus Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4241 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 31 Minuten schrieb Viewfinder: Besitzen die aktuellen Top-SP einen Sucher (EVF), ein klappbares Display, Einstellräder, frei belegbare Tasten und Wechselobjektive? Tja, erst dann würde mein Foto-Weltbild erschüttert. Wechselobjektive gehören für mich nicht unbedingt zu einer "echten" Kamera. Ich mache mittlerweile mit meiner RX mehr Fotos als mit meinen 3 Systemkameras zusammen. Auf einen Sucher möchte ich aber nach wie vor nicht verzichten. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4242 Geschrieben 22. Mai 2024 vor 13 Minuten schrieb wus: Wechselobjektive gehören für mich nicht unbedingt zu einer "echten" Kamera. Ich mache mittlerweile mit meiner RX mehr Fotos als mit meinen 3 Systemkameras zusammen. Auf einen Sucher möchte ich aber nach wie vor nicht verzichten. Da gebe ich dir Recht. Mit Ergonomie hat das eigentlich nichts zu tun. Da ist der Sucher sicher wichtiger. Für mich noch ein ganz entscheidendes Feature ist das klappbare Display, denn ich fotografiere oft und gerne abseits der Augenhöhe, va von tieferen Standpunkten aus. Das geht mit dem SP so gut wie gar nicht: entweder Blindflug oder in Körperhaltungen, die nicht nur zum Amüsement von Zuschauern beitragen sondern auch mit zunehmendem Alter herausfordernd sein können. Statt Fotoschuss droht Hexenschuss. Auch da ist das SP -in Bezug auf UI- im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf Augenhöhe (der meisten) echten Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4243 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) Dann nutze doch einfach deine echte Kamera weiter und nimm das Smartphone nur zum Telefonieren oder surfen. Das bringt doch mehr als sich 1000 mal an den immer gleichen Gegenargumenten abzuarbeiten!? bearbeitet 22. Mai 2024 von PEN-er Gerd123 und xbeam haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KonradDream Geschrieben 22. Mai 2024 Share #4244 Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) @Viewfinder: Ich stimme dir zu, dass die zunehmende Integration von AI-Funktionen in Smartphones die Fotografie verändert. Das AI-Bokeh und die Möglichkeit, Hintergründe beliebig zu kombinieren, zeigen, wie stark die Technologie fortgeschritten ist. Doch es stellt sich die Frage, ob dies noch "echte" Fotografie ist. @pizzastein: Interessanter Punkt, dass der primäre Zweck eines Geräts seine Definition als Kamera beeinflusst. Die meisten Menschen nutzen ihr Smartphone hauptsächlich für Kommunikation, Navigation und Unterhaltung, nicht primär für die Fotografie. Daher sehe ich Smartphones auch eher als multifunktionale Geräte mit integrierter Kamerafunktion. In diesem Zusammenhang finde ich es spannend, wie sich die Fotografie auch auf sozialen Medien wie Instagram entwickelt hat. Viele Fotografen, ob Profi oder Hobby, nutzen Instagram, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Einige gehen sogar so weit, Instagram Follower kaufen, um ihre Reichweite zu erhöhen. Ich habe darüber nachgedacht, das auch mal auszuprobieren, um mehr Menschen zu erreichen und meine Fotografien bekannter zu machen. Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu, aber manchmal scheint es eine effektive Methode zu sein, um im riesigen Angebot von Inhalten nicht unterzugehen. bearbeitet 23. Mai 2024 von KonradDream Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4245 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 11 Stunden schrieb Viewfinder: Besitzen die aktuellen Top-SP einen Sucher (EVF), ein klappbares Display, Einstellräder, frei belegbare Tasten und Wechselobjektive? Tja, erst dann würde mein Foto-Weltbild erschüttert. Die allermeisten der Top Smartphones besitzen weder wechselbare Speicherkarten noch wechselbare Akkus. Falls es wechselbare Speichermedien gibt, sind es die fummeligen Micro SD Karten. Mit denen hatte ich bislang meinen einzigen Speicherkarten GAU als mir eine Speicherkarte beim Herausnehmen auf den Hotelteppichboden gefallen ist. Anschließend war sie unbrauchbar, wahrscheinlich wegen elektrostatischer Aufladung. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4246 Geschrieben 23. Mai 2024 vor 11 Stunden schrieb Viewfinder: Auch da ist das SP -in Bezug auf UI- im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf Augenhöhe (der meisten) echten Kameras. Hier setzt du "echte Kamera" im wesentlichen mit DSLMs gleich. Das halte ich für etwas kurz gegriffen. Historisch gesehen ist das Zeitalter der Klappdisplays noch sehr neu und kurz und kein bestimmendes Merkmal einer "echten Kamera". Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jens_ac Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4247 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Viewfinder: Besitzen die aktuellen Top-SP einen Sucher (EVF), ein klappbares Display, Einstellräder, frei belegbare Tasten und Wechselobjektive? Tja, erst dann würde mein Foto-Weltbild erschüttert. Da ich persönlich gerade zwischen LUMIX S9 und einer Smartcamera schwanke für kompakten Stadt&Landeinsatz: EVF hat die S9 auch nicht. Belegbare Taste und Einstelleräder sind vorhanden mit dem Xiaomi photo kit. Wechselobjektive sind 3 schon fest eingebaut. Klappbares Display fehlt irgendwie schon. Genauer: es fehlt ein einstellbarer Winkel zwischen optischer Achse und Display. Finde ich aktuell OK so, denn das ist nicht primär meine Makrokamera (habe da ja OM90 an G9ii für). Obwohl: Um 180 Grad ist das klappbar dank Selfie-Frontkamera ,😁 @tgutguSpeicher ist genug im Internet, da fehlt nichts in der Smartcamera. Zur Not mal eine SSD an den USB. Statt Wechselbatterie gibt es Power banks, bei 90 W lädt das schnell. Fazit: Mein Fotoweltbild bekommt jetzt eine flache Komponente. Danke für die Inspirationen. bearbeitet 23. Mai 2024 von jens_ac Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4248 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Viewfinder: ...statt Fotoschuss droht Hexenschuss. Auch da ist das SP -in Bezug auf UI- im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf Augenhöhe (der meisten) echten Kameras. Auch ich spiele nicht mehr in der Jugendliga, versuche aber dennoch, in Umständen stets das Gute zu sehen. Ein SP bietet ein kostenloses und wirkungsvolles Dehn- und Gelenkigkeitstraining, sowie eine rapide Verbesserung beim Erkennen kleiner Schriften. Ein wahrer Jungbrunnen. 😉 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Die allermeisten der Top Smartphones besitzen weder wechselbare Speicherkarten noch wechselbare Akkus. Früher, in grauer technischer Vorzeit war das erforderlich. Heute ist das dank Online- und Offline-Synchronisation, USB-C Sticks, KFZ-Ladern und Powerbanks alles kein Thema mehr. Auf die internen 512 GB passen 5.000 RAWs. So what? Mein SP hat wenigstens noch ein Display, während die neusten "echten" Kameras nicht mal mehr das haben. 🤣 https://www.photografix-magazin.de/retro-comebacks-leicas-m-kamera-ohne-bildschirm-und-leicavit-wohl-noch-dieses-jahr/ bearbeitet 23. Mai 2024 von Berlin Photo Gerd123, tjobbe und Viewfinder haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4249 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Die allermeisten der Top Smartphones besitzen weder wechselbare Speicherkarten noch wechselbare Akkus. Falls es wechselbare Speichermedien gibt, sind es die fummeligen Micro SD Karten. Mit meiner Pixel8Pro mit 128GB kann dir das MicroSD Problem nicht passieren, dass Teil hat wie die allermeisten TopSmartphones keinen erweiterbaren Speicher mehr (Sony mit den Xperias ist die einzige Ausnahme im TopSegment).... bei mir geht innerhalb der EU alles direkt via LTE/5G oder WLAN mit VPN in voller Auflösung in Google Fotos und ich mach mir über das Problem Speicherkarte keine Sorgen. Und wenn ich was lokal wegspeichern muss, hänge ich an mein Smartphone eine Transcend ESC310 mit USB-C (Interface kann 10Gbps, real etwa 400Mbps lesen/schreiben durch den limitierten SLC Cache und die Smartphones sollten mindestens USB 3.1 als Datendurchsatz unterstützen.. heute die meisten aktuellen Modelle ) und lass ein automatisches Backup beim Einstecken in das Smartphone ziehen, dauert nur ein paar Minuten. Beim einem vorherigen Samsung S20FE meiner Frau hatte sich die 512GB Karte verabschiedet (Totalausfall), alles an Foto/Video war auch Google gesichert, der Karteneinhalt war via SSD USB Stick einmal im Monat gesichert und die neue 1TB Karte war an einem Abend wieder im Handy...Ein Grund warum sie aktuell ein Xperia 1 mk3 nutzt ist der Kartenslot Vielleicht noch soviel zum Thema Sucher vs Display: ein aktuelles Top Smartphone soll dem Nutzer erlauben in praller Sonne einen Kinofilm in FHD+ zu streamen, ich persönlich stelle beim Outdoor Fotografieren mit dem Pixel8Pro die Helligkeit auf max und muss mir über Gegenlicht/Sonne keine Gedanken mehr machen ob ich einen Sucher brauche...(ich fotografiere auch mit meinen vielen echten Kameras selten durch den Sucher weil es das Gesamtbild/-überblick einschränkt). Das Klappdisplay und die damit verbundene limitation des Aufnahmestandpunktes ist tatsächlich die einzige echte Limitation in der Praxis was die Bildgestaltung angeht. Mein aktuelles Smartphone läd induktiv in der Ladeschale meines Ford Fokus wenn nötig und hält beim Fotografieren und Filmen länger durch als meine Kameras (solange der Akku an sich funktioniert). Das Problem Akku beim Smartphone ist eher, dass die Kapazität irgendwann nachlässt, aber auch da haben die aktuellen Modelle mittlerweile eine "wie schon ich den Akku beim Laden" -Funktion Rein funktional sind Smartphones in vielen Dingen einer normale Kamera um längen voraus, weil dort die Innovationszyklen durch die immer noch hohe Dichte an Wettbewerbern kurz sind und viele Probleme die man in einer Kamera HATTE und vielleicht immer noch hat, hat man im Smartphone so nicht (dafür gibt es da eben andere Dinge, die Probleme bereiten) bearbeitet 23. Mai 2024 von tjobbe Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 23. Mai 2024 Share #4250 Geschrieben 23. Mai 2024 Haben wir uns eigentlich vor 10 oder 15 Jahren auch gefragt ob KompaktKameras wie eine Sony HX, Canon Sx710 oder TZ10 echte Kameras sind und sie auch ständig mit viel größere DSLRs verglichen? Oder immer zu auseinander dividiert was sie einschränkt? Das große und ausschlaggebende Argument war immer die Tragbarkeit, das immer dabei haben wohinter sich alle Vorzüge von Systemkameras einordnen mussten. Die war ja im Zweifel sowieso vorhanden. Diese Kameras lösen die SPs vor allem ab, nicht die DSLMs. tjobbe und Berlin Photo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge