grillec Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3026 Geschrieben 20. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Zwischenmeldung zum Thema Smartphone: http://winfuture.de/news,93236.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Juli 2016 Geschrieben 20. Juli 2016 Hi grillec, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3027 Geschrieben 20. Juli 2016 Eine Zwischenmeldung zum Thema Smartphone: http://winfuture.de/news,93236.html Wann kommt die Krups-Leica Kaffeemaschine ("engineered by Leica")? Ich will beim Kaffeemachen die Social Media mit einem Selfie beglücken...die Welt muss doch wissen, wann ich frühstücke! 123abc und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3028 Geschrieben 20. Juli 2016 Lustigerweise werden immer wieder hier irgendwelche Stilblüten kreiert, die nunmal nicht vergleichbar sind mit der Kamera, mit der nunmal am besten weltweit kommuniziert werden kann. Auch wird dieser Faktor weiterhin von den "alten Hasen" hier unterschätzt und ebenso das Potential. Die Bedeutung der Smartphonekamera hat viele Facetten, die nicht unbedingt für alle gleichermaßen als wichtig erachtet werden. Dennoch ist eben die Summe der Eigenschaften, die diese Kamera zu universellsten aller Kameras macht. Warum sich manche davon eher abgestoßen, als angezogen fühlen verstehe ich bedingt, denke aber das man besonders als "moderner Fotograf" eine kreative Spielwiese, die auch die eigene Fotografie positive beeinflussen kann, auslässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3029 Geschrieben 20. Juli 2016 Eine Zwischenmeldung zum Thema Smartphone: http://winfuture.de/news,93236.html Genau das Thema wird an dieser Stelle schon heftig diskutiert ... wir sollten Redundanzen vermeiden, sonst müssen einige mehrmals heisse Luft produzieren ... SCNR ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3030 Geschrieben 20. Juli 2016 Genau das Thema wird an dieser Stelle schon heftig diskutiert ... wir sollten Redundanzen vermeiden, sonst müssen einige mehrmals heisse Luft produzieren ... SCNR ... Du hast ja damit angefangen, Dein Link und Statement wäre in diesem Thread wunderbar aufgehoben gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3031 Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) In der Analogzeit habe ich Box, Instamatic, Agfa Click + Clack, Polaroid etc erfolgreich ignoriert obwohl solche Kameras von vielen sicher als die einfachsten und universellsten Knipsen betrachtet wurden. Ich denke da bin ich gut trainiert, um auch die Fotofunktion des Smartphones (bis auf einzelne, schicksalhafte Notfälle) zu ignorieren. Ich habe nicht das Gefühl bis jetzt irgendetwas verpasst zu haben und ich warte geduldig auf eine Smartphone-Fotofunktion, die wirklich innovativ ist, keine Kamera-Imitation-Mimikry und mit einer "richtigen" Kamera nicht zu machen ist. bearbeitet 20. Juli 2016 von Viewfinder 123abc und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3032 Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lustigerweise werden immer wieder hier irgendwelche Stilblüten kreiert, die nunmal nicht vergleichbar sind mit der Kamera, mit der nunmal am besten weltweit kommuniziert werden kann. Auch wird dieser Faktor weiterhin von den "alten Hasen" hier unterschätzt und ebenso das Potential. Die Bedeutung der Smartphonekamera hat viele Facetten, die nicht unbedingt für alle gleichermaßen als wichtig erachtet werden. Dennoch ist eben die Summe der Eigenschaften, die diese Kamera zu universellsten aller Kameras macht. Warum sich manche davon eher abgestoßen, als angezogen fühlen verstehe ich bedingt, denke aber das man besonders als "moderner Fotograf" eine kreative Spielwiese, die auch die eigene Fotografie positive beeinflussen kann, auslässt. Ach komm, hier wird nichts unterschätzt, eher überschätzt Du einiges gewaltig. Das Smartphone ist mitnichten die universellste aller Kameras, sondern eher die Schmalspurigste. Es ist halt "nur" ein Kommunikationsgerät mit eingebautem Bildaufnahmemodul, in dem sich beide Funktionen verbinden lassen. Fotografisch ist es jedoch eher ein begrenztes Werkzeug, dass bzgl. Handhabung erhebliche Kompromisse verlangt. Das universellste fotografische Werkzeug ist und bleibt die "echte Kamera" in all ihren Facetten. Deswegen ist sie ja, obwohl sie größer ist als ein Smartphone, so ungeheuer populär und wird in vielen Aspekten weiter entwickelt, deutlich mehr als beim Smartphone. Dort bemüht man sich ja gerade, die Einstellung fotografischer Basisparameter zu ermöglichen ("Pro Modus"). bearbeitet 20. Juli 2016 von tgutgu cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3033 Geschrieben 20. Juli 2016 Nein, die universellste Kamera ist und bleibt, und das wird sich halt auch niemals ändern, die, die man dabei hat. Und die Smartphonekamera hat nun mal jeder immer und überall dabei (mit wenigen Ausnahmen) und findet sich halt auch auf allen Fotoplattformen wieder, Netzwerken, IM-Plattformen wieder. Egal wie oft und mit wieviel Weisheit und Lebenserfahrung dagegen argumentieren wirst, es stimmt halt einfach nicht. Die meist und ständig benutzte Kamera kommt nicht von Olympus, Panasonic, Canon, Nikon, Sony (wohl noch am meisten, wenn man vom Sensor ausgeht) oder sonst einem klassischen KameraHersteller. Sie kommt von Apple und Samsung. Tut mir wirklich leid... user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3034 Geschrieben 20. Juli 2016 Nein, die universellste Kamera ist und bleibt, und das wird sich halt auch niemals ändern, die, die man dabei hat. Und die Smartphonekamera hat nun mal jeder immer und überall dabei (mit wenigen Ausnahmen) und findet sich halt auch auf allen Fotoplattformen wieder, Netzwerken, IM-Plattformen wieder. Egal wie oft und mit wieviel Weisheit und Lebenserfahrung dagegen argumentieren wirst, es stimmt halt einfach nicht. Die meist und ständig benutzte Kamera kommt nicht von Olympus, Panasonic, Canon, Nikon, Sony (wohl noch am meisten, wenn man vom Sensor ausgeht) oder sonst einem klassischen KameraHersteller. Sie kommt von Apple und Samsung. Tut mir wirklich leid... Mei, ich würde Universalität eher an der Nutzbarkeit, der Flexibilität und der Breite des Einsatzbereichs messen und nicht daran, ob die Kamera in einem Gerät dabei ist, dass gerade bei mir auf dem Schreibtisch rumliegt, jedoch mangels Funktionalität, Objektiv und anderen Aspekten für die Bildidee leider nicht geeignet ist. Oder das ergonomisch und von der Handhabung für den Einsatzzweck zu oft nicht passt. cosmovisione und 123abc haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3035 Geschrieben 20. Juli 2016 Mei, ich würde Universalität eher an der Nutzbarkeit, der Flexibilität und der Breite des Einsatzbereichs messen und nicht daran, ob die Kamera in einem Gerät dabei ist, dass gerade bei mir auf dem Schreibtisch rumliegt, jedoch mangels Funktionalität, Objektiv und anderen Aspekten für die Bildidee leider nicht geeignet ist. Oder das ergonomisch und von der Handhabung für den Einsatzzweck zu oft nicht passt. Dir ist doch sowieso egal, was da draußen Sache ist und wie das weltweite Nutzungsverhalten ist, für Dich ist das alles nur Quatsch oder vielleicht Starrsinn, nicht wahrhaben wollen, dass es eben viele andere Menschen gibt, die sich nicht in der Nische bewegen, in der wir uns befinden. Die Zahlen und die Aktivitäten in diese Richtung sprechen eine klare Sprache. Was nicht bedeutet, dass große Kameras nicht weiterhin ihren Platz haben und für Profis und Enthusiasten keine Rolle mehr spielen werden, jedoch wahrscheinlich etwas kompakter (was die Auswahl angeht) und weniger, als die Jahre zuvor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3036 Geschrieben 20. Juli 2016 Der alte, alberne Spruch: die beste Kamera ist die die man dabei hat. Ja so isses: die Instamatic dabei ist besser als eine Leica, das Alt-Smartphone dabei ist besser als eine A7 oder Hasselblad. Besser ist da gar nichts, nur eben in einer Notlage verfügbar. Und zur Not eben das SP, wenn keine echte Kamera zur Hand ist. Das macht das Gerät nicht besser als irgendwas sondern es ist ein Lückenbüßer, weil das bessere aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verfügung steht. Ein eigentlich ziemlich blöder Spruch, nicht wahr? 123abc, kirschm, cosmovisione und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3037 Geschrieben 20. Juli 2016 Ja, man sollte wirklich mal einen Thread mit den blödesten Sprüchen aufmachen... Kandidaten: o die beste Kamera ist die, die man dabei hat o wer billig kauft, kauft zweimal o ich kaufe nur Originalzubhör (inkl. Akkus), weil das einfach besser ist o .... Viewfinder, tgutgu, Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3038 Geschrieben 20. Juli 2016 Ansichtssache. Die einen nehmen halt gerne etwas zusätzlich mit, die anderen halt nicht. Wenn ich weiß ich treffe auf Menschen und habe Lust diese zu fotografieren, dann habe ich auch eine größere Kamera dabei. Aber man ist eben auch viel alleine unterwegs und nicht gezielt. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich etwas entdecke und es dann gleich fotografieren kann und für viele Dinge brauche ich eben keine Schärfentiefe oder eine hohe Dynamik (außer für besagte Menschen). Dafür habe ich aber keine Tasche oder Rucksack am Leib, muss nix rausfummeln und wieder einpacken und rumschleppen. Jeder hat da eben ein anderes vorgehen. Und bei mir liegt es bestimmt auch daran, dass ich sowieso schon wesentlich mehr und ständig mit meiner großen Kamera fotografiere und dann diese Erleichterung einfach gut tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3039 Geschrieben 20. Juli 2016 Ja, man sollte wirklich mal einen Thread mit den blödesten Sprüchen aufmachen... Kandidaten: o die beste Kamera ist die, die man dabei hat o wer billig kauft, kauft zweimal o ich kaufe nur Originalzubhör (inkl. Akkus), weil das einfach besser ist o .... Mach doch, der Sommer geht noch ne Weile, aber nur weil das auf Dich nicht zutrifft, heißt es noch lange nicht, dass es nicht für andere gelten kann. Die dann gleich wieder in die Ecke "blöd" zu packen... muss jeder selbst wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3040 Geschrieben 20. Juli 2016 Auch intelligente Menschen machen dumme Sprüche. Wäre doch auch eine nette (tröstende?) Plattitüde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3041 Geschrieben 20. Juli 2016 Mei, ich würde Universalität eher an der Nutzbarkeit, der Flexibilität und der Breite des Einsatzbereichs messen und nicht daran, ob die Kamera in einem Gerät dabei ist, dass gerade bei mir auf dem Schreibtisch rumliegt, jedoch mangels Funktionalität, Objektiv und anderen Aspekten für die Bildidee leider nicht geeignet ist. Oder das ergonomisch und von der Handhabung für den Einsatzzweck zu oft nicht passt. Ich weiss ja nicht, warum Du Dich mit Händen und Füssen gegen den Gedanken sperrst, dass man mit der im Smartphone integrierten Kamera in vielen Fällen für die jeweilige Situation Bilder hinreichender Qualität produzieren kann. Ich zitiere gerne Frau Leibovitz, die schon seit fünf Jahren predigt, man solle doch durchaus die Kamera des iPhones nutzen. Auch andere Profis hauen in die gleiche Kerbe ... Prominente Beispiele: Damon Winter von der New York Times, oder der Fotojournalist Martin Gommel, der ein ganzes Jahr statt der EOS 5D nur sein iPhone einsetzte, oder Andy Spyra, der für Getty Images fotografiert bis hin zu Richard Koci Hernandez, der für Time, Newsweek und die New York Times fotografiert. Keiner behauptet, dass die Smartphones die DSLRs oder Systemkameras überflüssig machen und jetzt das Gerät der Wahl für alle Profis seien, aber für viele Anwendungen können sie auch für Profis ein hilfreiches Werkzeug sein. Interessanter Aspekt: für die Street-Fotografie ist das Smartphone durchaus erste Wahl, denn man verschmilzt mit den anderen Smartphone-Guckern und kann so unauffällig authentische Fotos schiessen. Wenn Du da mit der "Profikamera" rumfuchtelst, sind die meisten Motive flöten, weil die Leute sich sofort in Pose setzen. Das war z.B. ein Aspekt, den Martin Gommel hervorhob. Sicherlich wirst Du weiterhin anderer Meinung sein, davon bin ich überzeugt, und das sei Dir unbenommen, aber eine solche Fülle an Aussagen von nachweislichen Profis kann man nicht mit einem Hinweis auf PR-Aktionen der Smartphone-Hersteller vom Tisch wischen. Schließlich wissen die Leute durchaus, was sie sagen und haben ja schließlich mti dem Smartphone professionell fotografiert, da ihre Bilder ja auch bezahlt wurden. Daraus will ich jetzt gar nicht das Naheliegende ableiten und ein Smartphone zur Profikamera hochjazzen ... Nichtsdestotrotz reduziert sich vor diesem Hintergrund in meinen Augen Deine Ablehnung auf eine rein persönliche Einstellung, evtl. befeuert von dem Umstand "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!". Also würde der Satz "Ich mag es nicht, Smartphones als Kameras einzusetzen." für die Darstellung Deiner Sicht der Dinge reichen, alles andere lässt sich recht rasch widerlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3042 Geschrieben 20. Juli 2016 Ich sperre mich nicht dagegen, dass man mit Smartphones Bilder in hinreichender Qualität produzieren kann. Ich finde aber sehr wohl, dass man in Bezug auf Smartphone und Fotografie trotz des Hypes auch mal auf dem Teppich bleiben soll. Aussagen wie "die Kamera ist die wichtigste Funktionaliät des Smartphones" sind für mich reine PR um den aktuellen Hype zu unterfüttern. Umfragen stützen als PR Maßnahmen das auch gerne mal. Aussagen wie das Smartphone sei die universellste Kamera gehen für mich in die gleiche Richtung, völlige Übertreibung. Diese Haltung hat nichts mit Ignorieren der Realität zu tun - ich weiß sehr wohl wie viel mit dem Smartphone fotografiert wird. Ich kann die Bildqualität und auch die funktionalen Aspekte der Brettchen gut einschätzen und auch die Grenzen, welche sie als fotografische Werkzeuge haben. Und genau das lässt mich halt zu dem Schluss kommen, das sie sich eben von "echten Kameras" wesentlich unterscheiden und eben nicht so universell einsetzbar sind. Es hat schon seine Gründe, weshalb ich so gut wie nicht mit Smartphones fotografiere. Dass es Fotografen gibt, die ein Smartphone als Bildaufnahmewerkzeug schätzen ist unbestreitbar, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Das versuchen wir seit ewiger Zeit zu klären. Es sind unterschiedliche Werkzeuge. Für professionelle und engagierte Fotografie haben die "echten Kameras" mMn. weitaus die größere Bedeutung. Es nützt da auch nichts ständig Links auf andere Fotografen, die ein Smartphone benutzen, zu versenden. Soll ich da mit Links auf Fotografen, die "echte Kameras" verwenden, antworten? Das bringt nichts. Ich finde einfach nur, dass man das Smartphone realistischer sehen sollte. Tolles Werkzeug, ich nutze es im Bereich Fotografie für andere Zwecke als Bildaufnahme auch sehr gerne. Es wird ungeheuer viel mit Smartphones fotografiert. Und dennoch ist es nicht mit "echten Kameras" gleichzusetzen. cosmovisione und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3043 Geschrieben 20. Juli 2016 153 Seiten Schlagabtausch, deren Inhalt man in einer Fussnote zusammenfassen kann... wie wäre es mit aufhören... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3044 Geschrieben 20. Juli 2016 153 Seiten Schlagabtausch, deren Inhalt man in einer Fussnote zusammenfassen kann... wie wäre es mit aufhören... Warum? Du musst es ja nicht lesen ... und es steckt mehr in diesem Thread, als dass man es in eine Fussnote packen könnte. Du scheinst es nur nicht zu sehen. Wie wäre es dann ganz einfach mal mit Ignorieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3045 Geschrieben 20. Juli 2016 Ich finde einfach nur, dass man das Smartphone realistischer sehen sollte. Tolles Werkzeug, ich nutze es im Bereich Fotografie für andere Zwecke als Bildaufnahme auch sehr gerne. Es wird ungeheuer viel mit Smartphones fotografiert. Und dennoch ist es nicht mit "echten Kameras" gleichzusetzen. Vielleicht haben wir aneinander vorbei "geredet" - obige Aussage kann ich - bis auf den Aspekt, dass ich für Momente, die ich festhalten will, und die E-M1 ist nicht dabei, im Gegensatz zu Dir doch das iPhone zücke - voll und ganz unterschreiben. Insofern ist alles geklärt, prima. (Irgendwie fehlt noch ein "Daumen hoch" o.ä. Smiley ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3046 Geschrieben 20. Juli 2016 Na also, man doch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3047 Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Jetzt sind sie, nach eine kurzen Denkpause, wieder zusammen, die Wiederholer. Und jeder will, wie immer, das letzte Wort haben. Wahrscheinlich haben sie während ihrer Denkpause ihre alten Beiträge gelesen und festgestell: Du hast Deine Argumente sehr gut formuliert, jedes mindestens dreimal. Aber (kirschm, für Deine Sammlung): Gutes kann man immer verbessern. Also formulieren sie sie erneut. Jetzt erst nur einmal. Wo neue Argumente fehlen, müssen neue Formulierungen her. So ist das Leben. Wir sind fortschrittlich. Das Forum muss weitergehen. Wenn jetzt einer meint, ich brauche ja nicht mitzulesen, wenn es mir nicht gefällt: Bitte Satz zur Sammlung kirschm schicken. bearbeitet 20. Juli 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3048 Geschrieben 20. Juli 2016 Du weist aber schon, dass sich diese Beiträge auch ständig wiederholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3049 Geschrieben 20. Juli 2016 Du weist aber schon, dass sich diese Beiträge auch ständig wiederholen. :Ghettofaust: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juli 2016 Share #3050 Geschrieben 20. Juli 2016 @kleinkram: sind Dir die Erbsen ausgegangen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge