Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig (sonst bitte verschieben) und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten 200mm Objektiv mit Offenblende 2.8. Sollte mit Offenblende zumindest brauchbar und leicht abgeblendet gut sein.

Bajonett ist eher egal, da sich eh so gut wie alles auf der A7 adaptieren lässt.

Das Minolta MD Tele Rokkor 200/2.8 kenne ich bereits und es ist auch mein Favorit.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Objektiven, die diesen Anforderungen entsprechen? Gerne auch Zooms wie das Tokina AT-X 80-200 2.8 SD

Vielen Dank.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag

Das Canon Fd 200 2.8: Super Linse, auch schon bei 2.8 an der fuji xpro1 mit Metabones oder Fotodiox-Adapter, sowie auch mit analogem Vollformat durchaus noch mit heutigem Glas der L-Liga von Canon konkurrenzfähig. Gute sind langsam rar oder teuer...aber meins wurde vom Fototechniker meines Vertrauens gesichtet (Dimas, Freiburg). Alles Tipp-Topp.

Viel Erfolg,

Jens

www.flickr.com/photos/jensaddis

bearbeitet von jensaddis
Link zum Beitrag

Das weisse Minolta 200/2,8 APO G ist sehr gut und hat sogar AF. Es lässt sich mit den Sony Adaptern an die A7 anschließen.

Ich habe eine ganze Reihe von 2.8/200ern an der A900 und der A7 II getestet (CZJ Sonnar 2.8/180mm, Minolta MD-II und MD-III 2.8/200mm, Canon FD 2.8/200mm SSC, Canon new FD 2.8/200mm IF, Nikkor AiS 2.8/180mm, Minolta AF 2.8/200 APO G, Minolta 2.8/80-200mm APO G, Minolta / Sony AF 2.8/70-200mm G SSM). Das Minolta AF 2.8/200mm APO ist bei weitem das beste der oben genannten.

Naja, AF verwende ich kaum, noch dazu macht das das Objektiv größer und teuer. Danke trotzdem für den Tipp.

Das Minolta AF 2.8/200mm APO G ist leicht (ca 780g), sehr robust gebaut und durch die leichtgängige Innenfokussierung mit breitem Fokus-Gummi BESSER fürs manuelle Fokussieren geeignet als die meisten MF-2.8/180er bzw 2.8/200er! EInzige Ausnahme ist das Canon new FD 2.8/200 IF, das auch recht gut zu fokussieren ist ...

Gruss, Steve

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Das Minolta AF Apo 1:2,8/200 mm G ist [...] durch die leichtgängige Innenfokussierung mit breitem Fokus-Gummi besser fürs manuelle Fokussieren geeignet als die meisten MF-2,8/180er bzw. 2,8/200er!

Besser!? :eek:

Das sehe ich aber ganz anders! Ich stimme zu, daß es eines der besten lichtstarken 200er für Kleinbild ist, wenn nicht sogar das allerbeste überhaupt. Aber gut zu fokussieren ist es leider überhaupt nicht. Der Fokushub ist, wie so oft bei AF-Objektiven, für genaue manuelle Fokussierung zu steil, und der Fokusring ist viel zu leichtgängig und vollkommen frei von jeglicher Dämpfung. Deshalb ist manuelles Fokussieren ein schier endloses Geduldsspiel.

Einen Blendenring hat es leider auch nicht, und die Verstellung der Blende über den Blendenring am Adapter (wenn der über einen solchen verfügt), ist ein Ratespiel, weil man, außer bei größter oder kleinster Blende, niemals so genau weiß, welche Blende eigentlich eingestellt ist. Doch damit könnte man noch leben ... die fummelige Fokussierung aber macht die Freude über die gute Leistung in der Praxis immer wieder zunichte, insbesondere beim Einsatz aus der freien Hand :(

Link zum Beitrag

Besser!? :eek:

Das sehe ich aber ganz anders! Ich stimme zu, daß es eines der besten lichtstarken 200er für Kleinbild ist, wenn nicht sogar das allerbeste überhaupt. Aber gut zu fokussieren ist es leider überhaupt nicht. Der Fokushub ist, wie so oft bei AF-Objektiven, für genaue manuelle Fokussierung zu steil, und der Fokusring ist viel zu leichtgängig und vollkommen frei von jeglicher Dämpfung. Deshalb ist manuelles Fokussieren ein schier endloses Geduldsspiel.

Einen Blendenring hat es leider auch nicht, und die Verstellung der Blende über den Blendenring am Adapter (wenn der über einen solchen verfügt), ist ein Ratespiel, weil man, außer bei größter oder kleinster Blende, niemals so genau weiß, welche Blende eigentlich eingestellt ist. Doch damit könnte man noch leben ... die fummelige Fokussierung aber macht die Freude über die gute Leistung in der Praxis immer wieder zunichte, insbesondere beim Einsatz aus der freien Hand :(

O1af, Du hier?! Wow, schön Dich wieder mal "anzutreffen".

Nun gut, ich geb's zu, ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, zumal ich das AF 2.8/200 APO bislang nur an der (D)SLR genutzt habe, nicht aber mit fummeligem Adapter an der A7 / A7II.

Mit dem manuellen Fokussieren komme ich trotz der steilen Fokussierschnecke eingentlich recht gut zurecht, wenn es schnell zu und her geht (und man froh ist um den kurzen Einstellweg). Ich gebe Dir aber gerne Recht, wenn Du sagst, dass zB ein altes 2.8/180er Sonnar aus den 1950ern eine wesentlich präzisere Fokussierung ermöglicht. Aber eben langsamer ;)

Gruss & alles Gute ;)

Steve

Link zum Beitrag