Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Vor rund einem Jahr habe ich endlich den Wechsel von Analog zu Digital gewagt und mir mit einer günstigen NX3000 ein billiges Einsteigegerät besorgt um zu sehen ob mir digital denn liegt - das tut es. Sehr sogar.

Jetzt will ich mehr, vorallem ein Sucher und eine modifizierbare Bedienung wäre mir wichtig, dazu ein "griffiges" Gehäuse. Meine nächste Kamera wäre wohl die NX2 geworden, aber Samsung.. <_<

Naja, whatever, ich suche ein neues System mit einer Kamera mit oben genannten Punkten und zusätzlich:

-Minolta M und A, sowie M42 adaptierbar

-Brauchbarer EVF mit Fokus Peaking sowie ein gutes normales Display

-Brauchbar in höheren ISO-Bereichen

-Robust

-Nicht zu groß. Mit Vollformat-Objektiven komme ich klar, meine (auch wunsch-) Immer-Drauf sind relativ klein, allerdings ist in diesem Bereich der Body der Sony A7II am oberen Ende. Nikon und Canon FF sind mir einfach zu bullig.

-Reisetauglich, ein klassischer Allrounder. Landschaft, Street, Nachthimmel. Porträt seltener.

-Stabi im Gehäuse ist nicht nötig, aber ein Plus.

Da ich viel Altglas verwende, ist ein schneller AF nicht unbedingt wichtig, aber schadet nicht. Schneller als meine NX3000 schafft wohl jede :P

Momentan würde ich mich für die A7II entscheiden, aber ich hätte gerne einen Überblick, was ihr sonst so empfehlen würdet. Bin offen für alle Systeme.

Budget: max 3000€ inkl Kit oder gutes 35(KB)-Objektiv.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

-

Link zum Beitrag

Da ich viel Altglas verwende, ist ein schneller AF nicht unbedingt wichtig, aber schadet nicht. Schneller als meine NX3000 schafft wohl jede :P

Momentan würde ich mich für die A7II entscheiden, aber ich hätte gerne einen Überblick, was ihr sonst so empfehlen würdet. Bin offen für alle Systeme.

Budget: max 3000€ inkl Kit oder gutes 35(KB)-Objektiv.

Würde auch sagen, A7II, eventuell mit Kitzzom und dem FE35 f2,8.

Link zum Beitrag

Habe auch eine Samsung NX3000 als 'Zweitsystem':

o NX3000 mit 16-50mmPZ als Schönwetter-Zweitbody

o MFT für Spezialaufgaben (lichtstarke Festbrennweite oder 'Extremzoom' 75-300)

Habe meist beides dabei und es ergänzt sich optimal.

Für Quick&Dirty ist oft nur die Samsung dabei. Die ist halt extrem leicht und kompakt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vorallem ein Sucher und eine modifizierbare Bedienung wäre mir wichtig, dazu ein "griffiges" Gehäuse.

Sonys EVF muss man mögen, ich tue das nicht. Sonys Bedienkonzept ist im Mindesten gewöhnungsbedürftig, mancher hält es für schlecht. Griffig sind die Alpha 7-Gehäuse nicht, das Größen- und Gewichtsverhältnis zwischen Body und Objektiven stimmt selten.

Nikon und Canon FF sind mir einfach zu bullig.

Die 5DIII ist ein Handschmeichler und lässt sich stundenlang selbst mit angeschraubtem Tele bequem in der Hand halten. Das geht mit einer Alpha 7 nicht.

Ich habe vergangenen Herbst Alpha 7 und Nikon D750 getestet und bin bei der 5DIII geblieben.

Zum Adaptieren mag die Alpha 7 allerdings wirklich die Kamera der Wahl sein, da spielt der EVF seine Vorteile aus (Auch wenn Sonys Firmware manches vermasselt, je nach Einstellungen wird dann z. B. einfach mal die Bildschirmlupe verweigert). Für mich war das eher ein Krampf. Der Adapter verschlechtert das Handling zusätzlich. Billige Adapter lassen dem Objektiv mitunter ein wenig Spiel, was sich schlimm anfühlt.

Aber wenn Adaptieren und High-Iso gesetzt sind, dann führt an der Alpha 7 wohl nichts vorbei.

bearbeitet von hrdr
Link zum Beitrag

Schließe mich dem Plaidoyer für die A7 in allen Punkten an. Zumal es bei "griffig" auch immer sehr auf den persönlichen Greifer ankommt. Als "Handschmeichler" würde ich die A7 nicht bezeichnen - aber mir liegt sie gut und sicher in der Hand, hat auch keine Knöpfe, die ich immer wieder unbeabsichtigt betätigen würde..

Link zum Beitrag

Sonys EVF muss man mögen, ich tue das nicht. Sonys Bedienkonzept ist im Mindesten gewöhnungsbedürftig, mancher hält es für schlecht. Griffig sind die Alpha 7-Gehäuse nicht, das Größen- und Gewichtsverhältnis zwischen Body und Objektiven stimmt selten.

Die 5DIII ist ein Handschmeichler und lässt sich stundenlang selbst mit angeschraubtem Tele bequem in der Hand halten. Das geht mit einer Alpha 7 nicht.

Ich habe vergangenen Herbst Alpha 7 und Nikon D750 getestet und bin bei der 5DIII geblieben.

Zum Adaptieren mag die Alpha 7 allerdings wirklich die Kamera der Wahl sein, da spielt der EVF seine Vorteile aus (Auch wenn Sonys Firmware manches vermasselt, je nach Einstellungen wird dann z. B. einfach mal die Bildschirmlupe verweigert). Für mich war das eher ein Krampf. Der Adapter verschlechtert das Handling zusätzlich. Billige Adapter lassen dem Objektiv mitunter ein wenig Spiel, was sich schlimm anfühlt.

Aber wenn Adaptieren und High-Iso gesetzt sind, dann führt an der Alpha 7 wohl nichts vorbei.

Den EVF finde ich prima, das Bedienkonzept der NEX-Modelle war gewöhnungsbedürftig, das der A7 ist deutlich verbessert, und ich finde es nicht gewöhnungsbedürftiger als das einer Nikon (mit denen tue ich mich schwerer). Für meine Hände sind die A7-Gehäuse griffig genug. Es handelt sich hier nicht um Einhandmesser, sondern um Kleinbild-Systemkameras - die hält man sinnvollerweise mit zwei Händen, wobei das Hauptgewicht auf der linken Objektivhand ruht, ich sehe da kein Problem. Als Handschmeichler würde ICH eine Canon 5D keinesfalls bezeichnen, aber das kommt halt auch auf die Handgröße an. Welche Kameraeinstellungen du meinst, habe ich keine Ahnung, aber bei mir hat die Lupe noch nie versagt. Man kann die A7 sehr gut auf manuelle Bedienung mit adaptierten Objektiven konfigurieren. Und wenn man an eine solche Kamera unbedingt Billigadapter anschließen will, ist man selbst schuld, mit guten Adaptern wackelt nichts.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich konnte die 5D III ausführlich und zwei Nikons zumindest beim Händler testen und ich denke, ich weiß besser was mir liegt und was nicht. Von daher nützt mir Fanboy-Blabla recht wenig, sondern eher Tipps für Alternativen zur A7. Seit Samsung habe ich ein etwas mulmiges Gefühl bei Elektronikriesen und die Zukunft des A-Mount sieht auch nicht so rosig aus. Wer weiß, wie es dem E-Mount ergeht..

Scheinbar gibt es da aber nicht viel.

Die E-M5II werde ich mir noch ansehen, wie es bei dem kleinen Sensor in Sachen Freistellung aussieht und ob ISOs im Bereich von 3200 für meine Verhältnisse noch brauchbar sind.

Ist der AF der A7II wirklich so mies? Beim Händler mit dem 55 1.8 fand ich ihn recht brauchbar.

Vielen Dank für die anderen Beiträge

Link zum Beitrag

Ist der AF der A7II wirklich so mies? Beim Händler mit dem 55 1.8 fand ich ihn recht brauchbar.

Nein, er ist überhaupt nicht mies. Aber er ist nicht der schnellste seiner Art, und er ist auch nicht derjenige, der am wenigsten Licht braucht. Er liegt im guten Mittelfeld, vielleicht auch leicht darüber. Für die meisten Motive ist er völlig in Ordnung, aber bei Sport und ständig zu wenig Licht sind die höherwertigen DSLR zweifellos besser geeignet.
Link zum Beitrag