Jump to content

Systemkamera für Video & Foto


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere alte Digitalkamera Sony DSC-HX9V.

Der Knackpunkt ist, dass sowohl Fotos, als auch Videos (Beides eher im Sportbereich) gemacht werden sollen.

Dabei ist mir ein gut funktionierender Autofokus (auch im Video!) und "motorzoom" wichtig. Ich bin den "Luxus" von der alten Sony mittlerweile gewohnt.

Nun zur ersten Frage: Wie sieht es bei spiegellosen Systemkameras mit den beiden Features aus? Wie weit ist der "motorzoom" da verbreitet? Habe da leider echt wenig zu gefunden.

Außerdem sind mir zumindest halbwegs vergleichbare Zoomwerte wie bei der Sony wichtig (16x; 3,3-5,9/4,28-68,48). 50/60fps bei 1080p sollten auch drin sein, für kleine Zeitlupen und evtl. (nicht unbedingt) 4k-Video. Ich weiß, bisher schreit alles nach einem Camcorder... Aber:

Es sollen halt auch Fotos (auch im Sportbereich) gemacht werden können. Diese müssen nicht gigantische Qualität bringen, da sie größtenteils für die Zeitung sind, aber sie sollen halt auch nicht bei Bewegung und etwas weniger Licht gleich verschwimmen.

 

Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Sollte möglichst unter 800€ inkl. Objektiv bleiben (Wohl der nächste knackpunkt)...

Eine andere Option wäre vielleicht, sich eine relative gute DSLR auf ebay zu schießen und einen Camcorder zusätzlich zu kaufen. Allerdings wird auch da das budget ziemlich knapp.

 

Vielleicht hat ja jemand eine idee, ich bedanke mich schon mal im voraus!

 

Gruß

Jannis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für vernünftiges Video die A7S bzw. die IIer Version davon, die kann dann auch 4k intern.

Als passendes Objektiv gibt es von Sony das FE PZ 28-135 mm F4 G OSS. 
Kostet aber. Und zwar 3399,- die Cam und 2.499,- für das Objektiv. Preise von Sony.de.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dafür ist die Lumix FZ1000 doch wie geschaffen. Eine Bridgekamera mit grossem 1 Zoll Sensor. Ist für Video optimiert und der AF ist sauschnell. 4k kann sie auch.

 

Motorzoom ist bei Systemkameras überhaupt nicht verbreitet. Bei Sony gibts neben dem Kitzoom 16-50 nur zwei spezielle Videoobjektive. SEL18-105 und das SELP18-200. Passt jedoch inkl. Gehäuse nicht in dein Budget.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrew, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich grade ein bisschen mit der A6000 befasst und mir gefällt sie ganz gut.

Der Zoom im Vergleich zur vorherigen Sony ist halt ziemlich schwach, aber was viel besseres werde ich in der Preisklasse wohl nicht landen können, oder?

 

Habe ich das so richtig umgerechnet oder ist das kompletter Müll?:

Sony DSC-HX9V --> 24-384mm (35mm-equivalent)

Sony Alpha6000 mit 16-50mm --> 24-76,5mm (35mm-equivalent)

 

Edit:

Sorry, grade erst bemerkt, dass dann noch eine zweite Antwort rein gekommen ist:

Danke auch octane für die Antwort!

Die Lumix FZ1000 hört sich ja echt gut an! Hat dann auf jeden Fall einen stärkeren Zoom und erfüllt auch sonst das meiste! Mit der befasse ich mich nochmal ein bisschen.

bearbeitet von Trialstyle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es wird wohl tatsächliche eine LUMIX FZ1000 werden. Passt von den Eckdaten ja echt gut auf meine Bedürfnisse und ich habe auch nicht viel schlechtes über sie gefunden.

Hat zufällig jemand da Erfahrung mit Akkus von Fremdherstellern? Nutze in meinen GoPros schon seit längerem Patona Akkus und hatte noch keine Probleme damit.

Habe mir jetzt für die Lumix dieses Bundle rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/2-x-Patona-Akku-Dual-Ladegerat-fur-Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000-DMW-BLC12-/201507028377?hash=item2eeac13d99:g:EQUAAOSwpRRWnlBA

Kann dazu jemand was sagen?

 

Vielen Dank für alle Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...