Jump to content

Empfohlene Beiträge

OM-D EM MII über eine externe Stromversorgung

Das ist eine feine Sache wenn eine Steckdose zur Verfügung steht.

Nutze ich schon für 2 Kameras. Ich besitze nur 1 Netzteil aber 2 DC-Coupler.

Netzteil und DC-Coupler sind einzeln bestellbar und auch noch zu fairen Preisen.

Ob allerdings Für die neueren Oly's schon DC-Coupler verfügbar sind ist mir nicht bekannt.

Starte doch mal eine Anfrage bei einem Anbieter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hallo, falls keine Steckdose zur Verfügung steht habe ich in der Videobeschreibung unteranderem so ein Produkt verlinkt:

http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/elektronik/akkus/produktdetails.htm?sArtNr=500608098

mit 3400mAh sollte er lang heben bin noch nicht dazugekommen es zu testen aber ich denke es sollte funktionieren.

hehe lustig genau den ac adapter habe ich auch und der coupler für gh2 und gh3 ebenso.

im video zeige ich schon wie man an einen coupler für die EM10 Mark2 kommt wenn man nicht wie ich selbst fräsen/herstellen kann.

Link zum Beitrag

lustig genau den ac adapter habe ich auch und der coupler für gh2 und gh3 ebenso.

im video zeige ich schon wie man an einen coupler für die EM10 Mark2 kommt wenn man nicht wie ich selbst fräsen/herstellen kann.

Die GH3/4 ist eigentlich mit dem 1860mAh Akku schon gut bestückt und auf dem Stativ kann man auch "tastend" prima und schnell einen Reserveakku einsetzen.

Der DMC DCC8 z.B. an der GX8 ist etwas schwach auf der Brust und auf dem Stativ nur ätzend fummelig zu tauschen (meine Meinung).

Daher finde ich für einen statischen Aufbau mit Stativ diese Adapterlösungen sehr praktisch.

Da für die E- M10 II anscheinend noch kein Coupler auf dem Markt ist, ist das Angebot aus dem Videolink per 3D Druck durchaus interessant. Das Netzteil ist ja auch solo für ca 15€ erhältlich.

Der genannte Carson Akku ist zwar interessant, wird aber zumindest an einer Pana nicht mit einem Coupler funktionieren.

Die Spannung würde eine Pana Kamera als Fremdakku interpretieren und die Funktion verweigern. Die 8,4 V sind also schon wichtig damit Panas die Versorgung als Coupler anerkennt. Da hilft eventuell ein entkernter Zubehörakku mit "Echtheitsplatine" als Coupler. Den unteren Grenzwert der Spannung um als Coupler akzeptiert zu werden hat mal ein Forumsmitglied ermittelt.

Auch Akkubauvorschläge waren dabei, die auch für Oly's interessant sein könnten. Schwimmt hier irgendwo rum.

Ob Olympus auch so einen Echtheitsschutz eingebaut hat ist mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht geht's ja mit 7,4V Pin auf Pin? Wer den ganzen Tag in der Natur ansitzt würde dann wohl noch ein paar mAh mehr mitnehmen. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann Euch sagen, dass ich so einen Coupler für die G70 habe und den umgebastelt habe, damit ich den auch am Zigarettenanzünder betreiben kann. Die Kamera verweigert allerdings den Dienst, über Steckdose klappt es.

Dieser Echtheitsschutz ist also sehr sensibel.

Ich würde mir eine zusätzliche Möglichkeit der Stromversorgung für alle Kameras über USB wünschen.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Der genannte Carson Akku ist zwar interessant, wird aber zumindest an einer Pana nicht mit einem Coupler funktionieren.

Die Spannung würde eine Pana Kamera als Fremdakku interpretieren und die Funktion verweigern. Die 8,4 V sind also schon wichtig damit Panas die Versorgung als Coupler anerkennt. Da hilft eventuell ein entkernter Zubehörakku mit "Echtheitsplatine" als Coupler. Den unteren Grenzwert der Spannung um als Coupler akzeptiert zu werden hat mal ein Forumsmitglied ermittelt.

Auch Akkubauvorschläge waren dabei, die auch für Oly's interessant sein könnten. Schwimmt hier irgendwo rum.

Ob Olympus auch so einen Echtheitsschutz eingebaut hat ist mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht geht's ja mit 7,4V Pin auf Pin? Wer den ganzen Tag in der Natur ansitzt würde dann wohl noch ein paar mAh mehr mitnehmen. :)

Also normal ist z.B. der Carson  Akku mit 7,4 volt wenn er geladen ist ca. 8,2 volt und sollte somit funktioniern.

wenn ichs mal getestet habe werde ich berichten

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche (für meine Olympus OMD E10) auf das Forum gekommen. Meine Frage nun, ob es eine Lösung für die OMD E10 mittels Netzteil und DC Coupler gibt? Im Netz kann ich bisher nichts dazu finden und auch diverse Hersteller führen ein solches Produkt nicht.

Mir fehlt zum Selbstmau leider auch das technische Verständnis, so dass ich euch um Hilfe bitte. Für eine zeitnahe Info/ Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

Link zum Beitrag