Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sucher - welcher ist denn "bestätigt" besser? Und wie wird es begründet?

Bildstablisierung - welche Stabi an KB ist denn bestätigt besser und wie wird das begründet?

AF - Welcher AF an KB-DSLM ist denn besser und wie wird das begründet?

Batterielaufzeit - Geschenkt

Fokus Bracketing - Braucht man wofür?

Fragen oben. Nochmal, es hat NIEMAND anderes (Leica außen vor) all diese Technologien in eine KB-DSLm gepackt und deswegen kann man eben auch nicht behaupten, dass die anderen irgendetwas besser können, weil es sich bei den Beispielen immer um Minisensorkamerahersteller handelt und es einfach reine Spekulation und ein Äpfel/Birnenvergleich ist.

Wenn mal ein Hersteller mit den gleichen Features und der gleichen Sensorgrösse (und hoffentlich auch Qualität) auf den Markt

kommt, dann kann man endlich und ernsthaft vergleichen. Momentan ist es einfach Spekulation.

Link zum Beitrag

Das ist ja genau meine Beobachtung, alle Zahlen werden ignoriert oder zugunsten der eigenen präferierten Marke zurechtgebogen. Studien und Marktentwicklungen, sowie Investitionen negiert und als getürkt beschrieben.

Erinnert mich ein wenig an Pipi Langstrumpf

"2 x 3 macht 4 -

widdewiddewitt und 3 macht 9e !

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

;)

Schade, jetzt wird eure (bunter ist auch gemeint) Schreibe wieder daneben. Ich habe hier noch nichts getürktes gelesen. Gerne bitte darauf verweisen.

Natürlich ist Sony bei KB spiegellos Marktführer. Muss ja, da alleine auf dem Markt. Das bestreitet doch niemand.

Hier wird spekuliert, ob andere Marktteillnehmer in diesen Markt eintreten können und wollen. Das Know-How dafür haben die meisten Hersteller. Oder wird das bestritten?

Die Frage ist, ob sich diese wirtschaftliche Investitionen in einem gesättigtem Markt rechnen werden. Das wissen wir weniger als die Kamerahersteller, die das sicherlich besser beurteilen können.

Link zum Beitrag

Zum einen gäbe es bei m4/3 und KB bei Olympus keine Synergie, da das Bajonett von den Kleinsensoren zu klein ist.

Zum anderen gibt es das bereits in Form von APSC versus KB bei Sony.

Wie hier mehrfach im Forum erwähnt und nachgewiesen, sind die Gewichtsvorteile von Olympus m4/3 gegenüber Sony APSC kaum der Rede wert (Ich verweise mal auf andere Threads in denen das zu Genüge nachgewiesen wurde, und mache absichtlich kein Fass auf).

Zeiss hat inzwischen eine ganze Palette an lichtstarken erstklassigen KB Objektiven, und die neuesten G-Master Objektive sind sogar auf eine Auflösung von 80Mp und mehr ausgelegt. Das ist schon mal neben der führenden Sensortechnik ein signifikanter Vorsprung für Sony.

Resultierend müsste eine Kleinsensorhersteller wie Olympus ordentlich Geld in die Hand nehmen, um auf Augenhöhe zu starten. Meiner Einschätzung nach kann ein Newcomer nur unterhalb von Sony einsteigen.

Einzig Canon hätte die Mittel, haben aber leider nicht das notwendige Sensor-Know-how.

Somit wird sich an der aktuellen Situation nicht so schnell was ändern.

Wenn deine Argumentation nur ansatzweise stimmen würde, könnte es eine Kamera wie die Pentax K-1 nicht geben. Ich sage nicht, dass es von Olympus oder Panasonic eine Kleinbild-DSLM geben wird, aber Markt genug gäbe es sicher. Mit der A7-Serie ist es schließlich ähnlich wie mit den NEXen: Sie sind gerade von der Biedienung wirklich nicht jedermanns Sache. Da geht es nicht nur um ein vielleicht nicht ganz passend sitzendes Rädchen, sondern um wirklich grundsätzliche Punkte.

Ein weiterer Punkt sollte auch nicht vergessen werden: Sony ist bei ganz vielen seiner Elektronik-Produkte sehrschnell und sehr agressiv in den Markt hinein. Und dann recht bald auch wieder raus. Wer sagt uns, dass sie das nicht auch mit den Kameras machen? Ein gutes Produkt allein schützt davor nicht - siehe Samsung -, einzig allein die Firmenphilosophie könnte einem da Gewissheit geben, dass die Kamerasparte auch bei ein paar mageren Jahren nicht aufgelöst wird. Da sehe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei Olympus gegenüber Sony.

Aber kommen wir doch mal wieder zum Ursprung des Threads zurück: Olympus entwickelt Kleinbild-Objektive. Warum sollten siedas tun? Haben ihre Optik-Entwickler etwa Langeweile? Wohl kaum, wenn man sich die Optik-Baustellen bei Olympus ansieht. Wieso sollten sie also Kapazitäten für "Fremdobjektive" abziehen,  wenn sie doch lichtstarke µFT-Primes rausbringen wollen und im Telebereich aktiver werden wollen? Imho macht das Ganze nur Sinn, wenn auch ein Kameraprojekt dahinter steht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Es ist sehr einfach zu führen, wenn keiner mit läuft. Das muss aber nicht bedeuten, dass jemand u.U. nicht schneller könnte ... ;)

Jo, das mit den Mitläufern ist so eine Sache. Man sollte sich schon gut überlegen, ob man jeder Sau nachläuft, die gerade durchs Dorf getrieben wird. Sich das aus einer gesunden Distanz ansehen, kann gesünder sein.
Link zum Beitrag

Jeder Sau sollte man auch als Dörfler sicher nicht nachlaufen, aber wenn die schönen Mädchen aus der Stadt kommen, wer würde da schon in seiner Kate hocken bleiben    :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast User73706

. Da geht es nicht nur um ein vielleicht nicht ganz passend sitzendes Rädchen, sondern um wirklich grundsätzliche Punkte.

- Um welche genau? Finde ich interessant.

Ein weiterer Punkt sollte auch nicht vergessen werden: Sony ist bei ganz vielen seiner Elektronik-Produkte sehrschnell und sehr agressiv in den Markt hinein. Und dann recht bald auch wieder raus. Wer sagt uns, dass sie das nicht auch mit den Kameras machen? Ein gutes Produkt allein schützt davor nicht - siehe Samsung -, einzig allein die Firmenphilosophie könnte einem da Gewissheit geben, dass die Kamerasparte auch bei ein paar mageren Jahren nicht aufgelöst wird. Da sehe ich einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei Olympus gegenüber Sony.

- Mal die Zahlen gesehen und die Investitionen? Steht momentan "etwas " besser da als die anderen. Aber Du hast recht Sony ist da immer für eine "Überraschung" gut.

Aber kommen wir doch mal wieder zum Ursprung des Threads zurück: Olympus entwickelt Kleinbild-Objektive. Warum sollten siedas tun? Haben ihre Optik-Entwickler etwa Langeweile? Wohl kaum, wenn man sich die Optik-Baustellen bei Olympus ansieht. Wieso sollten sie also Kapazitäten für "Fremdobjektive" abziehen, wenn sie doch lichtstarke µFT-Primes rausbringen wollen und im Telebereich aktiver werden wollen? Imho macht das Ganze nur Sinn, wenn auch ein Kameraprojekt dahinter steht.

- Hoffen wir es mal. Ansonsten kann es sein, dass eben das FE-Bajonett inzwischen so spannen geworden ist, dass man da lukrativ etwas angreifen könnte (siehe Sigma, Samyang). Und das ohne eine Kamera zu bauen. Wäre zwar langweiliger aber für A7-Nutzer natürlich cool!

Siehe oben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fragen oben. Nochmal, es hat NIEMAND anderes (Leica außen vor) all diese Technologien in eine KB-DSLm gepackt und deswegen kann man eben auch nicht behaupten, dass die anderen irgendetwas besser können, weil es sich bei den Beispielen immer um Minisensorkamerahersteller handelt und es einfach reine Spekulation und ein Äpfel/Birnenvergleich ist.

Ach herrje, stimmt, Sony ist ja gar nicht mehr alleine Marktführer. Vergesse ich immer. Angeblich soll Leica sein spiegelloses KB-Projekt ja mithilfe eines Minisensorkameraherstellers gestemmt haben. Was ja eigentlich nicht möglich ist, weil diese ja KB nicht können ...

Link zum Beitrag

(...)

Aber kommen wir doch mal wieder zum Ursprung des Threads zurück: Olympus entwickelt Kleinbild-Objektive. Warum sollten siedas tun? Haben ihre Optik-Entwickler etwa Langeweile? Wohl kaum, wenn man sich die Optik-Baustellen bei Olympus ansieht. Wieso sollten sie also Kapazitäten für "Fremdobjektive" abziehen, wenn sie doch lichtstarke µFT-Primes rausbringen wollen und im Telebereich aktiver werden wollen? Imho macht das Ganze nur Sinn, wenn auch ein Kameraprojekt dahinter steht.

Gruß

Hans

Es muß kein Kameraprojekt für uns Fotografen dahinter stehen. Olympus ist nicht nur im Mikroskop- und Fotobereich aufgestellt, ähnlich wie Zeiss und andere, von denen WIR nur den Fotokram kennen. Die KB-Objektive, oder vielleicht besser "für KB passenden Objektive", können auch ein Nebenprodukt aus einer Entwicklung für andere Bereiche sein.

Link zum Beitrag

Ach herrje, stimmt, Sony ist ja gar nicht mehr alleine Marktführer. Vergesse ich immer. Angeblich soll Leica sein spiegelloses KB-Projekt ja mithilfe eines Minisensorkameraherstellers gestemmt haben. Was ja eigentlich nicht möglich ist, weil diese ja KB nicht können ...

Hier wird jetzt aber einiges durcheinander gebracht    ;)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Marktführer ist man eigentlich immer alleine, oder habe ich da im Studium nicht richtig aufgepasst? :confused:

Wer noch DSLM-KB kann wird sich hoffentlich bald zeigen. Und das es niemand anderes nicht kann, hat auch niemand behauptet. Nur, dass es der Hersteller X erstmal beweisen muss wie gut und überhaupt diesen Schritt auch wagt. 2,5 Jahre später, 3 Jahre später? Spannend!

Link zum Beitrag

Das ist ja genau meine Beobachtung, alle Zahlen werden ignoriert oder zugunsten der eigenen präferierten Marke zurechtgebogen. Studien und Marktentwicklungen, sowie Investitionen negiert und als getürkt beschrieben.

Erinnert mich ein wenig an Pipi Langstrumpf

"2 x 3 macht 4 -

widdewiddewitt und 3 macht 9e !

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

;)

Deine Respektlosigkeit gegenüber Mitforenten ist nicht zu überbieten. Bleib' bitte sachlich.

Hier wird nichts ignoriert, sondern anders argumentiert. Über die wirtschaftlichen Aspekte haben wir nicht detailliert diskutiert, sondern vor allem, ob andere Mitbewerber bzgl. der technologischen Entwicklung die Voraussetzungen haben, auch ein KB System entwickeln zu können. Das alles unter der Behauptung, der Vorsprung von Sony sei zu groß.

Sony hat inzwischen leider fast ein Sensormonopol. Das leider bezieht sich dabei nicht auf die Sensorqualität, sondern darauf, dass Monopole für eine Markt- und Innovationsentwicklung längerfristig eher schlecht sind. Das sind für Konkurrenten auf dem Kameramarkt keine guten Voraussetzungen. Besser wäre es zumindest, wenn in so einem Fall der Sensorhersteller organisatorisch nicht unter dem Dach eines Kameraherstellers angesiedelt sein würde. Das ist nicht der Fall, es trägt aber vermutlich schon dazu bei, dass es im KB DSLM Bereich sich der Markt in die Breite noch nicht so entwickelt hat.

Ich sehe die technologischen Voraussetzungen bei den Konkurrenten als mindestens so gut wie bei Sony, einschl. Canon oder Nikon. Die Tatsache des Nichteinstiegs hat verschiedene Gründe. Das können subjektive Markteinschätzungen sein, anders ausgerichtete Entwicklungsressourcen, finanzielle Möglichkeiten und auch Konditionen für die Zulieferung wichtiger Komponenten. Selbstverständlich auch die Kosten für die Entwicklung neuer Objektive, ein sehr wichtiger Faktor. Das Know how ist aber da. Sony hat mMn. vor allem einen nicht unwichtigen Zeitvorsprung. Der lässt sich aufholen. Auch völlig klar. Ansonsten ist über die zukünftige Entwicklung kaum eine Prognose möglich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Deine Respektlosigkeit gegenüber Mitforenten ist nicht zu überbieten. Bleib' bitte sachlich.

- Sind meine Beobachtung im Smartphonethread (Studien haben keine Aussagekraft, hochgeladenen Bilder nicht relevant usw) und hier (KB-Nischenmarkt, Sonyzahlen hervorragend). Alles in Richtung "stimmt alles gar nicht" zurecht gebogen. Solltest Du aushalten können...

Hier wird nichts ignoriert, sondern anders argumentiert. Über die wirtschaftlichen Aspekte haben wir nicht detailliert diskutiert, sondern vor allem, ob andere Mitbewerber bzgl. der technologischen Entwicklung die Voraussetzungen haben, auch ein KB System entwickeln zu können. Das alles unter der Behauptung, der Vorsprung von Sony sei zu groß.

- Wieder zurecht gebogen. Warum werden wirtschaftliche Aspekte hier nicht berücksichtigt? Obwohl sie immer eine Rolle spielen? Das ist es was ich meine, Du biegst es Dir zugunsten Deiner Präferenzen zurecht und lässt dann Bereiche raus, die angeblich nicht relevant sind. Sollten sie aber sein, wenn man den Gesamtcontext betrachtet.

Sony hat inzwischen leider fast ein Sensormonopol. Das leider bezieht sich dabei nicht auf die Sensorqualität, sondern darauf, dass Monopole für eine Markt- und Innovationsentwicklung längerfristig eher schlecht sind. Das sind für Konkurrenten auf dem Kameramarkt keine guten Voraussetzungen. Besser wäre es zumindest, wenn in so einem Fall der Sensorhersteller organisatorisch nicht unter dem Dach eines Kameraherstellers angesiedelt sein würde. Das ist nicht der Fall, es trägt aber vermutlich schon dazu bei, dass es im KB DSLM Bereich sich der Markt in die Breite noch nicht so entwickelt hat.

- Volle Zustimmung. Mehrere Anbieter wären besser. Leider momentan keine Änderung in Sicht. Ist halt auch ein Megainvestment.

Ich sehe die technologischen Voraussetzungen bei den Konkurrenten als mindestens so gut wie bei Sony, einschl. Canon oder Nikon. Die Tatsache des Nichteinstiegs hat verschiedene Gründe. Das können subjektive Markteinschätzungen sein, anders ausgerichtete Entwicklungsressourcen, finanzielle Möglichkeiten und auch Konditionen für die Zulieferung wichtiger Komponenten. Selbstverständlich auch die Kosten für die Entwicklung neuer Objektive, ein sehr wichtiger Faktor. Sony hat mMn. vor allem einen nicht unwichtigen Zeitvorsprung. Auch völlig klar. Ansonsten ist über die zukünftige Entwicklung kaum eine Prognose möglich

Ah! Das ist sie die Gesamtbetrachtung! Besser spät als nie. Volle Zustimmung.

.

Siehe oben. We're getting there!

Link zum Beitrag

Also wenn das schon respektlos ist ... und nicht zu überbieten... Vielleicht bis Du da etwas sehr dünnhäutig?

Auf bestimmte immer wieder monoton vorgetragene Argumente kann man doch nur noch mit Ironie antworten.

Link zum Beitrag

Wenn mal ein Hersteller mit den gleichen Features und der gleichen Sensorgrösse (und hoffentlich auch Qualität) auf den Markt

kommt, dann kann man endlich und ernsthaft vergleichen. Momentan ist es einfach Spekulation.

Ich glaube kaum, dass die Entwicklung eines gescheiten Suchers vom Sensor dominiert wird. Da gibt es noch einiges anderes. In optischen Bereichen versierte Hersteller haben ggf. auch mehr Kompetenzen in diesem Bereich oder investieren bei der Entwicklung hier mehr. Bei Komponenten wie Suchern oder AF ist das nicht unbedingt ein Äpfel-Birnen Vergleich, zumal wir hier nicht ausschließlich die angeblichen Minisensorkamerahersteller betrachten. Canon und Nikon können auch AF, ggf. sogar besser als Sony / Zeiss. Es hängt nicht alles entscheidend mit der Sensorgröße zusammen, schon allein die Pixelzahl ist ein davon eher unabhängiger Faktor. Es ist im Übrigen ja nicht ausgemacht, mit welcher Sensorauflösung andere einsteigen würden.

Link zum Beitrag

Siehe oben. We're getting there!

Wenn Du genauer lesen würdest und Mitforenten nicht sogleich Inkompetenz unterstellst (Pippi Langstrumpf), wären die Diskussionen deutlich einfacher und zielführender.

Um die Wirtschaftlichkeit ging es primär noch nicht, sondern der Diskussionsstrang beinhaltete die technologische Kompetenz. Man kann nicht alles immer in einem Beitrag diskutieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Sony hat inzwischen leider fast ein Sensormonopol. Das leider bezieht sich dabei nicht auf die Sensorqualität ...

Kann mir nicht vorstellen, dass fast alle inzwischen bei Sony fertigen lassen, weil die Sensorqualität so schlecht ist   ;)

Selbst in der neuen X-Pro II soll ein Sony Sensor werkeln.

Nin ja Canon, aber die wurden ja schon mehrfach hier totgesagt.

Link zum Beitrag

Über die wirtschaftlichen Aspekte haben wir nicht detailliert diskutiert, sondern vor allem, ob andere Mitbewerber bzgl. der technologischen Entwicklung die Voraussetzungen haben, auch ein KB System entwickeln zu können. Das alles unter der Behauptung, der Vorsprung von Sony sei zu groß.

Ohne wirtschaftliche Aspekte ist die Diskussion doch völlig sinnlos. Da könnte jeder alles entwickeln, weil's ihm gerade Spaß macht. Wer es theoretisch/technisch könnte, interessiert mich herzlich wenig, solange nichts am Markt erscheint. Und schon sind wir doch wieder beim großen Vorsprung von Sony.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Wenn Du genauer lesen würdest und Mitforenten nicht sogleich Inkompetenz unterstellst (Pippi Langstrumpf), wären die Diskussionen deutlich einfacher und zielführender.

Inkompetenz hat Dir niemand unterstellt, nur den Hang, dass Du Dir Sachen trotz Fakten zurecht biegst. Begründung siehe oben.

Das solltest Du wirklich aushalten können und Dich vielleicht auch fragen, ob es vielleicht nicht ganz falsch ist. Kritikfähigkeit ist eine Tugend, genauso wie die Fähigkeit seine Meinung oder auch Haltung ändern zu können. ;)

Link zum Beitrag

Ohne wirtschaftliche Aspekte ist die Diskussion doch völlig sinnlos. Da könnte jeder alles entwickeln, weil's ihm gerade Spaß macht. Wer es theoretisch/technisch könnte, interessiert mich herzlich wenig, solange nichts am Markt erscheint. Und schon sind wir doch wieder beim großen Vorsprung von Sony.

Warum? Wer die Kompetenz nicht hat, hat von vorn herein schlechte Karten. Bzgl. Wirtschaftlichkeit sind viele Entwicklungen ohnehin eine Hoffnung. Warum soll eine Canon oder Olympus oder Fuji oder Panasonic KB DSLM nicht wirtschaftlich sein, wenn es bei Sony ggf. der Fall ist?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Inkompetenz hat Dir niemand unterstellt, nur den Hang, dass Du Dir Sachen trotz Fakten zurecht biegst. Begründung siehe oben.

Das solltest Du wirklich aushalten können und Dich vielleicht auch fragen, ob es vielleicht nicht ganz falsch ist. Kritikfähigkeit ist eine Tugend, genauso wie die Fähigkeit seine Meinung oder auch Haltung ändern zu können. ;)

Zurecht biegen ist schon wieder eine böse Unterstellung, die mit Inkompetenz fast gleichzusetzen ist. Solche Dinge unterstelle ich Dir auch nicht. Es ist schlicht kein angebrachter Diskussionsstil. Schade, dass es wieder so weit ist. Der letzte Satz fällt in die gleiche Kategorie. Überlege mal wie groß Deine Fähigkeit ist, Meinungen oder Haltungen zu ändern. Man muss das auch nicht, wenn man von etwas überzeugt ist. Das respektiere ich wenigstens bei Dir.

Link zum Beitrag