Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rausgesucht habe ich mir mal:

• Minolta MD Zoom 35-70mm 1:3.5 mit Macro
  • Minolta MD W.Rokkor 24mm 1:2.8
  • Minolta MC Rokkor - PG 50mm 1:1.4

Sehr gut. Die sind alle drei zum adaptieren geeignet (mit Minolta MD/SR auf E-Mount Adapter). Allerdings wirklich optimal sind die Sony A7 Kameras zum adaptieren geeignet. An einer APS-C Kamera musst du die Brennweiten mit 1.5 multiplizieren. Bei mFT sogar mit 2. Beim 50er ergibt das dann ein schönes Portraitobjektiv. Die beiden anderen Objektive werden dann eher uninteressant an Cropkameras.

Link zum Beitrag

Sehr gut. Die sind alle drei zum adaptieren geeignet (mit Minolta MD/SR auf E-Mount Adapter). Allerdings wirklich optimal sind die Sony A7 Kameras zum adaptieren geeignet. An einer APS-C Kamera musst du die Brennweiten mit 1.5 multiplizieren. Bei mFT sogar mit 2. Beim 50er ergibt das dann ein schönes Portraitobjektiv. Die beiden anderen Objektive werden dann eher uninteressant an Cropkameras.

Stimmt nicht ganz. Mit dem Speedbooster von Metabones lassen sich alle genannten Objektive mit original Bildwinkel und Tiefenschärfe am APS-C Sensor der a6000 nutzen! Dazu braucht es keine A7. Mit MFT geht es nicht.

Link zum Beitrag

Stimmt nicht ganz. Mit dem Speedbooster von Metabones lassen sich alle genannten Objektive mit original Bildwinkel und Tiefenschärfe am APS-C Sensor der a6000 nutzen! Dazu braucht es keine A7. Mit MFT geht es nicht.

Dabei unterschlägst du den leichten Crop und den Verlust an Eckschärfe.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Grüße,

Phillip

Du hast vermutlich recht, aber ob die Unterschiede in einem Blindtest zwischen A7 und a6000 mit Speedbooster bei identischem Objektiv vom geneigten Publikum zuverlässig erkannt werden bezweifle ich.

Der rechnerische Crop-Faktor beträgt 1,08.

....den nicht ganz günstigen Preis sollte man auch erwähnen.

Preislich wird a6000 plus Speedbooster kaum billiger als A7,aber deutlich kompakter.

Die nativen Objektive sind für die a6000 auch günstiger und kompakter als für die A7.

Aber lasst uns nicht dieses Thema in eine Format Diskussion ausarten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank an euch alle für eure rege Teilnahme!

Spontan fällt mir dazu ein: 

Die Sony hat den größeren Sensor und damit nur den Cropfaktor von 1,5 im Gegensatz zur mft Kamera mit 2. Müsstest Du überlegen, welches KB-Äquivalent für Dich Sinn macht. Also zB ob Dir ein 75er oder ein 100er lieber wär wenn es um das 50mm 1,4 geht. 

Oh man...liegt ja eigentlich auf der Hand - den Cropfaktor hatte ich hierbei gar nicht bedacht. Das spricht für mich dann doch für eine Alpha.

Die Festbrennweiten von Minolta aus dieser Zeit  sind größtenteils gut, einige sogar hervorragend. Bei den Zooms habe ich keinen Überblick. Falls in Opas Beständen ein ordentliches Tele sein sollte, wird das an MFT oder APS-C zu einem ebenso ordentlichen Supertele.

Ein Tele wäre auch dabei. Weiß nur aktuell nicht was für eins. Er spricht nur immer von Super-Tele ;-) und ich glaube, es geht bis 200mm. Wird dann wahrscheinlich nur mit Stativ anwendbar sein, aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Die Olympus würde ich auch einmal mit dem zusätzlichen Handgriff testen, liegt dann doch anders in der Hand.

Ein guter Hinweis. Das glaube ich gerne. Wobei dann natürlich nochmals circa 70,00 € hinzukommen und die Kompaktheit darunter leidet.

...danke dir! Habe ich direkt gegoogelt und wie octane schreibt, ist dieser Adapter wirklich nicht ganz günstig und da könnte mich dann eventuell doch eine A7 reizen.

Grüße,

Phillip

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich bei dir das Minolta MD Zoom 35-70mm mit Macro gesehen - toller Bericht und tolle Fotos. Das macht richtig Lust auf Fotografieren.

Aktuell tendiere ich sehr stark zur Alpha 6000, da sie für das Altglas wohl die geeignetere Kamera für mich ist. Und den Gedanken, die alten Objektive weiterzuverwenden, finde ich toll. Eventuell könnte ich auch meinen Opa damit anstecken, der aktuell mit einer "Knipse" fotografiert, da er mit seiner vor Jahren gekauften EOS 1000D einfach nicht warm werden will.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Du hast vermutlich recht, aber ob die Unterschiede in einem Blindtest zwischen A7 und a6000 mit Speedbooster bei identischem Objektiv vom geneigten Publikum zuverlässig erkannt werden bezweifle ich.

Der rechnerische Crop-Faktor beträgt 1,08.

Also ich habe mir gerade die Infos nochmal genauer angeguckt und es scheint, dass der Speedbooster außerhalb des Zentrums einen leichten, durch Astigmatismus verursachten, Schärfeabfall verursacht. Nicht stark aber beim Pixelpeeping bzw. starker Vergrößerung sollte das zu sehen sein. Infos wie es abgeblendet aussieht habe ich wenige gefunden, da wäre ein Vergleich a6000 mit Speedbooster vs. a7 interessant, vielleicht findet sich j jeman der das mit dir vergleichen möchte. Ich denke aber fürs E-mount ist das Interesse an den Speedbostern deutlich gesunken weil eine a6000+ Speedboster ehr teurer als eine a7 ist und man ist mit dem Speedbooster auf ein Bajonett fest gelegt, das finde ich fast noch den wichtigsten Nachteil.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Also ich habe mir gerade die Infos nochmal genauer angeguckt und es scheint, dass der Speedbooster außerhalb des Zentrums einen leichten, durch Astigmatismus verursachten, Schärfeabfall verursacht. Nicht stark aber beim Pixelpeeping bzw. starker Vergrößerung sollte das zu sehen sein. Infos wie es abgeblendet aussieht habe ich wenige gefunden, da wäre ein Vergleich a6000 mit Speedbooster vs. a7 interessant, vielleicht findet sich j jeman der das mit dir vergleichen möchte. Ich denke aber fürs E-mount ist das Interesse an den Speedbostern deutlich gesunken weil eine a6000+ Speedboster ehr teurer als eine a7 ist und man ist mit dem Speedbooster auf ein Bajonett fest gelegt, das finde ich fast noch den wichtigsten Nachteil.

Grüße,

Phillip

Für alle zum Hintergrund: Phillip und ich hatten etwas private Kommunikation zu dem Thema. Phillip bezieht sich auf den verlinkten Text.

Darin heisst es zum SpeedBooster:

It does increase astigmatism a bit, although I doubt this will cause anyone problems unless someone is trying to shoot landscape photography with it.

Das verstehe ich so, dass keine Unschärfe durch Astigmatismus erzeugt wird, sondern derartige etwaige Abbildungsfehler des Objektives verstärkt werden. Inwieweit das praxisrelevant wird lassen die Autoren auf Lensrentals offen:

It is going to take a while and a lot of people experimenting before we find out what combinations of lenses and cameras are awesome with it, which are fairly good, and which fairly bad. They won't all be the same. But I suspect most of them are going to be pretty good. And this is going to be a very useful tool.

Link zum Beitrag

Wow, schau mal nach, welchen Durchmesser das Filtergewinde vom 24f28 hat. Bei 55mm hast du dann den Jackpot erwischt. Bei den Festbrennweiten und auch dem Zoom würde ich nicht unter APS-C gehen. Du könntest sogar überlegen, noch etwas zu sparen und dir eine nackte A7ii(r ) zu holen, wenn der Nachfolger kommt.

bearbeitet von Schwarzewolke
Link zum Beitrag

Wow, schau mal nach, welchen Durchmesser das Filtergewinde vom 24f28 hat. Bei 55mm hast du dann den Jackpot erwischt. Bei den Festbrennweiten und auch dem Zoom würde ich nicht unter APS-C gehen. Du könntest sogar überlegen, noch etwas zu sparen und dir eine nackte A7ii(r ) zu holen, wenn der Nachfolger kommt.

Ja, es ist wohl das mit 55mm Filtergewinde. Zumindest ist aktuell ein 55mm Skylight-Filter drauf.

Blöde Frage, aber wieso Jackpot?

Viele Grüße!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag