Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für anstehende Reisen, u.a. Work and Travel Australien, eine Kamera, mit der ich als Anfänger gute Bilder schießen kann. Nun gibt es so eine Riesen Auswahl, dass ich nicht weiß, was in meiner Situation die richtige Entscheidung wäre. Zuerst hatte ich mir gedacht, mir eine Reisezoomkamera (Lumix TZ71) zu kaufen, jedoch dann auch gute Angebote für die Systemkamera Sony Alpha 5000 sowie auch 6000 gesehen. Vielleicht könnt ihr mich ja mal beraten, was für mich zum Anfang am sinnvollsten wäre? Der Mediamarkt Mitarbeiter war dazu leider wenig in der Lage.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

Die "guten Bilder" macht der Mensch hinter der Kamera. Es ist leider ein Irrglaube, dass man mit einer besseren Kamera dann automatisch bessere Bilder schiesst. Mit was hast du bis jetzt fotografiert? Überleg dir zuerst was du willst.

- Willst du in das Fotohobby einsteigen?

- Willst du zusätzliche Objektive kaufen?

- Willst du dich mit den Grundlagen der Fotografie befassen?

Wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst dann lohnt sich eine Systemkamera. Sonst eher nicht. Allerdings sind manche Systemkameras günstiger als Kompakte mit grossem Sensor und deshalb alleine aus diesem Grund sicher eine gute Wahl.

Link zum Beitrag

Bisher fotografiert habe ich nur mit dem iPhone. Möchte mich mit dem Thema Fotografie schon länger beschäftigen, daher kann ich diese Fragen auch alle mit ja beantworten. Nur fehlt mir das Wissen was jetzt eine gute Kamera ausmacht, welche man empfehlen kann. Habe schon viele Tests gesehen/gelesen, bei den Reisezoomkameras war die TZ71 ganz vorn, bei den System die Alpha 6000, welche jedoch um einiges teurer ist, daher auch noch der Blick auf die Alpha 5000

Link zum Beitrag

Dann würde ich auch die Alpha 6000 empfehlen. Die 5000 ist mühsamer zu bedienen weil sie weniger Bedienungselemente hat. Sie hat keinen Sucher und auch keinen Zubehörschuh und der Autofokus ist deutlich langsamer. Der Preis der 6000 ist ja aktuell so tief wie nie, weil sie auch schon bald zwei Jahre auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit der Lumix FZ 1000? Die hat einen großen Zoombereich, eine sehr gute Bildqualität, einen viel größeren Sensor als die TZ71. Du müsstest kein Objektiv wechseln und mit der Kamera kannst Du auch tiefer in die Fotografie einsteigen, wenn Du das möchtest. Das ist eine eierlegende Wollmilchsau, nur kompakt ist sie nicht. Die Bildqualität der genannten Sonys ist sicher besser, aber mit der FZ wärst Du für jede Aufnahmesituation gerüstet und die Aufnahmen sind auch sehr gut - kein Vergleich zu den kleinen Kompaktknipsen!

Hier gibt es einen Thread, in dem Nutzer vorstellen, womit sie fotografieren. Etwas weiter unten, nach Phillips Beitrag, findest Du den von Nightstalker, der die Vorteile von Bridgekameras und der FZ 1000 ausführlich darstellt.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für jemanden ohne Erfahrung im Umgang mit Systemkameras halte ich ebenfalls die FZ1000 für besonders geeignet. Sie ist zwar deutlich volumiger als die Alpha 6000 - aber dafür ist schon alles drin, was man auf so einer Reise braucht. Den theoretischen Qualitätsvorteil der Sony wirst Du vorerst kaum ausschöpfen können und praktisch auch kaum benötigen. Auch falls Du dich später für die Anschaffung eines Systems entscheiden solltest, leistet sie als Reisekamera gute Dienste. Oder wird verkauft :)

Was "deutlich volumiger" heißt, siehst Du hier: http://camerasize.com/compare/#556,535

Link zum Beitrag

Die TZ71 wird dir in einem Systemkameraforum kaum jemand empfehlen.

Wenn schon eine Kompakte dann eine mit 1 Zoll Sensor wie die Sony RX100 (1,2,3 oder 4).

Ansonsten ist die Alpha 6000 top wenn du in die Fotografie einsteigen willst.

Die 5000 na,ja. Halt ein günstiger Kompromiss. Aber auch dort kann man bessere Objektive montieren und die Bildqualität ist mit dem 20 MP APS-C Sensor sicher sehr gut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Die Lumix FZ1000 ist mir momentan etwas zu teuer. Also würdet ihr grundsätzlich die sonys der TZ71 vorziehen, die Alpha 6000 der 5000?

Habt ihr noch andere Kameras die ihr in meiner Situation empfehlen könntet?

Wie hoch ist denn das Budget? Könnte es evtl. auch etwas gebrauchtes sein?

Link zum Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Die Lumix FZ1000 ist mir momentan etwas zu teuer. Also würdet ihr grundsätzlich die sonys der TZ71 vorziehen, die Alpha 6000 der 5000?

Habt ihr noch andere Kameras die ihr in meiner Situation empfehlen könntet?

Das kommt auf Deine Bedürfnisse an. Ich persönlich würde mir die TZ71 nicht kaufen, ich hatte mal so eine Superzoom mit kleinem Sensor von Canon (Canon SX 260) bestellt, die eigentlich gute Reviews hatte, diese aber sofort wieder zurückgeschickt, weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Andere fanden sie gut und sie war genau das, was sie wollten.

Du wärst damit ohne größeren Aufwand sehr flexibel. Mit den Sonys hättest Du halt viel weniger Zoom und müsstest Dich mehr einarbeiten, aber eine deutlich bessere Bildqualität.

Ich weiß nicht, ob die TZ so viel bessere Bilder macht als Dein iPhone, das Du hast. Du kannst halt zoomen. Besser sind zweifellos die Sonys, vielleicht würdest Du aber mit der TZ mehr Bilder machen..

Es ist die Frage ob lieber Quantität (riesiger Zoombereich) oder Qualität, in die man sich vielleicht ein wenig einarbeiten muss, um sie zu bekommen. Das kann ich Dir nicht beantworten, was für Dich besser ist.

Link zum Beitrag

Ich habe als Kompaktkamera eine Canon S100, das aktuelle Modell ist die S120, die etwa 300,-- kostet. Der Sensor ist größer als bei der TZ aber trotzdem deutlich kleiner als bei der FZ. Mit der bin ich als Kamera für Immerdabei eigentlich zufrieden. Der Zoombereich der S120 ist 24-120mm.

Bei den erwähnten Sony RX Modellen liegen die I und die II in Deinem Budget, der Zoombereich ist bei denen 28-100mm. Die Aufnahmequalität ist sicher besser als bei der Powershot, da die RX einen 1-Zoll-Sensor hat wie die FZ 1000.

Wahrscheinlich würde ich mir an Deiner Stelle so eine RX kaufen, die Unterschiede zwischen Version I oder II können Dir andere besser erklären. Wenn Du aber vorhast, tiefer in die Fotografie einzusteigen, Dir nach und nach Objektive zuzulegen, dann sind natürlich die Systemkameras die Wahl. So eine kleine Kompaktkamera kann man aber immer brauchen.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ich war jahrelang mit Bridgekameras unterwegs. Wenn du "nur" fotografieren willst, bist du damit gut bedient. Wenn du tiefer in die Fotografie einsteigen willst, wirst du aber bald an Grenzen stoßen.

Schau dir doch die Vorgänger der aktuellen Modelle an. Die Panasonic GX7 ist mit dem 14-42 in deinem Budget, eine sehr gute Kamera. Es kommt immer auf die individuellen Bedürfnisse an, ich mache in diesem Bereich über 90% meiner Fotos.

Link zum Beitrag

Wirf mal einen Blick auf die Olympus Stylus 1. Etwas größer, etwas größerer Sensor, mehr Lichtstärke als bei der TZ.

Die Frage ist tatsächlich, was du willst. "Brauchst" du starke Telebrennweiten? Wie weitwinklig muss es sein? Wie lichtstark? Wie kompakt? Zudem: Eine Systemkamera kannst du in der Regel nicht mal eben in die Tasche stecken, und für dein Budget sind auch keine lichtstarken Objektive drin.

Zudem: Für work&travel sehe ich was kompaktes, geschlossenes (Staub!) als durchaus sinnvoll an. Und bei der Olympus ist bis auf weiten Weitwinkel und Supertele alles dabei (28-300 mm KB bei durchgängig 2,8).

Eine Systemkamera wäre größer, hätte weniger Lichtstärke, weniger Brennweiten (wenn nur einfaches kit-Zoom) und weniger Schutz gegen Staub.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

ich würde die Fz1000 noch nicht vergessen ... die liegt gerade mal 100.- Euro über Deinem Budget.

Eine billige Systemkamera mit Kit mag um 550.- Euro hergehen, aber schon mit einem einfachen Tele (und die FZ bietet eine Menge Tele) kommst Du auf über 700.- .. 

Eine Einsteigerfreundliche Systemkamera hätte ich aber auch noch zu bieten:

http://www.amazon.de/gp/product//B00IHG2ZUW/ref=twister_dp_update?ie=UTF8&psc=1

mit dem Kitzoom für 549.- genau im Budget.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hallo! 1995 war ich in Australien. Damals noch analog, bzw. mit Video 8.

Wenn ich heuer fahren würde, dann mit der Panasonic FZ1000, in der Tat die eierlegende Wollmichsau. Damit habe ich alles, top Video mit super Stabi, sogar 4k, top Tele, super Weitwinkel, leise beim Auslösen, schnellster AF, extrem treffsicher ... alles in einem Gerät.

Das ist der Vorteil bei der FZ1000. Kein Objektivwechseln, kein großerRucksack, intuitives und schnelles Erfassen der Motive.

Lg Peter

Link zum Beitrag

Das halte ich für in Ordnung. Die Lumix G-Serie sind solide Kameras, die auch sehr gut in der Hand liegen. Die Kamera ist drei Jahre alt, das ist meine OM-D auch.  Damit hättest Du einen Einstieg mit zwei sinnvollen Objektiven, hättest die momentan breiteste Objektivpalette aller Systemanbieter in unterschiedlichsten Preislagen zur Auswahl und Du könntest diese ebenso an eine Olympuskamera hängen, falls Du als nächsten Body so eine lieber wolltest.

Link zum Beitrag