Phillip Reeve Geschrieben 6. Januar 2016 Autor Share #51 Geschrieben 6. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - wo liegt für Dich der Unterschied zwischen scharf und detailreich? - was an meiner Kombi zu steigern wäre ist der AF (X-E2 real besser?) X-T1 ist ja schon nett - aber an die Haptik der 'guten alten Zeit' kommt sie halt auch nicht dran, heutige Fotogeräte lassen halt auch die Einstellung aller Parameter zu, nicht wie zu echten Analogzeiten die 4 Blende/Zeit/Fokus/Filmempfindlichkeit (ich weiß ist hier OT) Das geht jetzt etwas ab vom Thema des Threads, ich würde euch bitten die Fragen per PN oder in einem eigenen Thread auszudiskutieren Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Januar 2016 Geschrieben 6. Januar 2016 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Euer bestes Objektiv in 2015 . Da findet jeder was…
Gast rsh Geschrieben 6. Januar 2016 Share #52 Geschrieben 6. Januar 2016 Mein bestes Objektiv 2015 ist dasselbe wie 2014: Das Olympus 1,8 25! Schärfe und Bildanmutung sind für mich perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xixEnricoxix Geschrieben 7. Januar 2016 Share #53 Geschrieben 7. Januar 2016 Alle meine FB's im Sony System sind für mich über jeden Zweifel erhaben, aber mein Objektiv 2015 ist für mich das Zeiss Batis 1.8/85, da es schlicht die Brennweite ist, welche mir im Sony System am meisten gefehlt hatte. selene by Enrico Heller, auf Flickr rolgal, saw1503, acahaya und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Januar 2016 Share #54 Geschrieben 7. Januar 2016 mein Objektiv 2015 ist das 1,8/17 von Olympus Das Objektiv hat sich zu meinem Standard und Available Light Objektiv entwickelt. Bilder mit dem Ding gefallen mir einfach, ich finde sie angenehm. Dass es extrem streulichtunempfindlich ist, hilft vor allem bei Innenaufnahmen, wie sie bei mir sehr häufig vorkommen. Der Snapmechanismus mit dem man von AF auf MF mit Entfernungsskala umschaltet, ist oft sehr hilfreich. xixEnricoxix, Pentel, Ridley3 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 7. Januar 2016 Share #55 Geschrieben 7. Januar 2016 Mein Favorit blieb auch in 2015 mein altes Pentax 100 Makro. Eins meiner ersten Objektive überhaupt. Dabei hatte ich alles versucht, es vom Thron zu stoßen u.a. mit dem Erwerb des wirklich superscharfen Sigma70/2.8 - das bei f5.6 tatsächlich schärfer ist, aber in allen anderen Kategorien verliert. Goldwespe für web / Pentax smc FA 100 by Martin Hingst, auf Flickr DSC00990-web by Martin Hingst, auf Flickr Ein Eis für Papi by Martin Hingst, auf Flickr DSC01495 by Martin Hingst, auf Flickr Pentel, nightstalker, acahaya und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Januar 2016 Share #56 Geschrieben 7. Januar 2016 Das Teil hatte ich auch mal .... Extrem gut ... Martin Hingst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. Januar 2016 Share #57 Geschrieben 7. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Favorit blieb auch in 2015 mein altes Pentax 100 Makro. Eins meiner ersten Objektive überhaupt. Dabei hatte ich alles versucht, es vom Thron zu stoßen u.a. mit dem Erwerb des wirklich superscharfen Sigma70/2.8 - das bei f5.6 tatsächlich schärfer ist, aber in allen anderen Kategorien verliert. Goldwespe für web / Pentax smc FA 100 by Martin Hingst, auf Flickr DSC00990-web by Martin Hingst, auf Flickr Ein Eis für Papi by Martin Hingst, auf Flickr DSC01495 by Martin Hingst, auf Flickr Alle vier richtig gut. Und geradezu KB-mäßiges Bokeh, wenn ich mir den Seitenblick erlauben darf. Martin Hingst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 7. Januar 2016 Share #58 Geschrieben 7. Januar 2016 Mein Objektiv des Jahres war übrigens das eher unscheinbare Sigma 60mm an der GX7. Teleaufnahmen unter ungünstigen Lichtverhältnissen, die ich so kaum für möglich gehalten hätte. P1320844_dxo_2_ps by micharl, auf Flickr Pentel, Ridley3, Martin Hingst und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Eaublanc Geschrieben 7. Januar 2016 Share #59 Geschrieben 7. Januar 2016 Mein bestes Objektiv 2015, wie schon die letzten 10 Jahre, mein Zuiko 2.8-3.5/50-200, ob beim Moto Cross, im Zoo oder im Garten am Bach.. acahaya, vaujot, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evoke Geschrieben 7. Januar 2016 Share #60 Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) Momentan (und auch 2015) gefällt mir mein "olles" Olympus OM 50mm 1,8 an der A7 ausgesprochen gut. Es ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber ich nutz(t)e diese Kombination äußerst gerne. Das beigefügte Bild: ISO100 _ f1,8 _ 0,6 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Januar 2016 von Evoke Pentel, Softride und Martin Hingst haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 7. Januar 2016 Share #61 Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) Erst im Oktober gekauft und schon mein Lieblingsobjektiv. Oly FT 50-200 an der EM 1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die meisten Fotos habe ich 2015 aber mit dem Oly 12-40 gemacht. Insbesondere während unserem Berlinurlaub war das im Dauereinsatz. Paul-Löbe-Haus bearbeitet 7. Januar 2016 von tourer26 Son, chickadee, tgutgu und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 8. Januar 2016 Share #62 Geschrieben 8. Januar 2016 Das Olympus 40-150 f2.8 mit und in diesem Fall ohne Konverter. P1030006upl by rolgal, auf Flickr user_83132, Martin Hingst und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. Januar 2016 Share #63 Geschrieben 8. Januar 2016 Nr.1 - Olympus 12-40 (weil fast immer drauf) Nr.2 - Nocticron 1,2 - 42,5 ( einfach traumhaft) Nr.3 - Nokton 0,95 - 25 (knackscharf u Lichtstark) user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwedd Geschrieben 8. Januar 2016 Share #64 Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Nachdem ich viele der nativen E-Mount-Objektive an meiner NEX 7 mal probiert habe und eine ganze Menge davon besitze ist für mich der eindeutige Favorit 2015 das ................. jawohl, das 16-70f4 SonyZeiss. Viel zu lange habe ich mich vom allgemeinen Bashing dieser Linse verwirren lassen, bis ich bei einem günstigen Angebot zugeschlagen habe. Ich halte das Zeiss für eine gelungene Kombi aus Brennweite und Gewicht, Größe und Lichtstärke, Handling und Fertigungsqualität, Stabilisator und Bildqualität. Mit dem jetzigen Wissen um den Spass, den die Linse macht, würde ich auch den Neupreis zahlen. Bokeh OK... HDDSC09588 by Uwe Reese, auf Flickr Gegenlicht kein Problem... HDDSC09561 by Uwe Reese, auf Flickr Selbst bei 16 mm brauchbar... HD_1620DSC01353 by Uwe Reese, auf Flickr HD_1620DSC01370 by Uwe Reese, auf Flickr Schärfe? Sehr gut. HDDSC09465 by Uwe Reese, auf Flickr bearbeitet 8. Januar 2016 von uwedd Softride, Martin Hingst, chickadee und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwedd Geschrieben 8. Januar 2016 Share #65 Geschrieben 8. Januar 2016 Teil 2: Freistellen? Geht auch. HD_1620DSC01435 by Uwe Reese, auf Flickr Motive? klar, denn es ist dabei, wenn der Rest zuhause liegt. HD_1620DSC01446 by Uwe Reese, auf Flickr HD_1620DSC01335 by Uwe Reese, auf Flickr acahaya, Karen, Max M und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 8. Januar 2016 Share #66 Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Viel zu lange habe ich mich vom allgemeinen Bashing dieser Linse verwirren lassen, bis ich bei einem günstigen Angebot zugeschlagen habe. Ich halte das Zeiss für eine gelungene Kombi aus Brennweite und Gewicht, Größe und Lichtstärke, Handling und Fertigungsqualität, Stabilisator und Bildqualität.So ähnlich geht es mir mit dem FE 2470 an der A7 II. Es mag ja auch an mir liegen, das ich es einfach nicht sehe, aber mit elektronischer Korrektur ist das mein meistgenutztes Objektiv. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann ist das die Vignetierung bei 24 mm, die sich aber mit LR sehr leicht korrigieren lässt. Natürlich ist das hier oft genannte FE 1.8/55 mm ein hervorragendes Objektiv, aber in sehr vielen Situationen möchte ich mehr Weitwinkel , da verwende ich dann das Zoom lieber. Vielleicht kommt demnächst noch eine WW-Festbrennweite dazu... bearbeitet 8. Januar 2016 von bezet user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Januar 2016 Share #67 Geschrieben 8. Januar 2016 ...das 16-70f4 SonyZeiss... eine gelungene Kombi aus Brennweite und Gewicht, Größe und Lichtstärke, Handling und Fertigungsqualität, Stabilisator und Bildqualität. Wo der der Thread jetzt für alle Systeme gedacht ist, ich mein zweites Exemplar davon habe und nach etwas "Anfreundungszeit", wäre das E1670 meine zweite Wahl gewesen aus den genannten Gründen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 8. Januar 2016 Share #68 Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Motive? klar, denn es ist dabei, wenn der Rest zuhause liegt. https://flic.kr/p/Av1GjY Das ist lustig, ich war zwei Tage vorher da. Das ist nicht mein bestes aus der Serie aber eine ähnliche Perspektive. M5-II mit Pana 12-35/F2.8 @ ISO 100, F5.0, 1/160s, 35mm, ±0EV Siehe auch hier. bearbeitet 8. Januar 2016 von Mattis Softride, pizzastein, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 8. Januar 2016 Share #69 Geschrieben 8. Januar 2016 So ähnlich geht es mir mit dem FE 2470 an der A7 II. Ich wurde derart verunsichert, dass ich es die Tage gegen das 2470/2.8 testen werde, was ein ziemlicher Brummer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 8. Januar 2016 Share #70 Geschrieben 8. Januar 2016 Das beste Objektiv 2015 war zum einen das Samsung 10mm Fisheye, was an Kompaktheit seinesgleichen sucht. Der Zwerg macht auch noch richtig klasse Bilder:-) Und das 60er Makro vom Samsung NX system. Das Teil machte einfach einen riesen Spass. Und ich muss gestehen das ich nach Ablösen der alten Lady Oly E-1 mit wieder ein Oly 45/1.8 zu der Nachfolgerin M5 gekauft habe. Lange ist es mit mft bei mir her, aber an der Linse kam ich nicht vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 8. Januar 2016 Share #71 Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Mein Lieblingsobjektiv 2015 war - auch wenn ich es gar nicht so häufig verwendete habe - mein schnuckliges 8/1.8 Fisheye. Es passt auch in die Jackentasche, gibt mir ungewöhnliche Perspektiven, ist wunderbar für Sternenhimmel geeignet und hat eine unglaubliche Naheinstellgrenze. Kurz: Es macht riesig Spaß, damit zu fotografieren. Knabenhof bearbeitet 8. Januar 2016 von acahaya pizzastein, user_83132, xixEnricoxix und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 8. Januar 2016 Share #72 Geschrieben 8. Januar 2016 Tolles Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 8. Januar 2016 Share #73 Geschrieben 8. Januar 2016 Ich freue mich, dass in 2015 endlich ein XF 35mm zu mir gefunden hat. Ich hatte (habe) viel Spaß mit dem Teil .... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! chickadee, markus7RMark2, Son und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 9. Januar 2016 Share #74 Geschrieben 9. Januar 2016 @acahaya: Awesome‼ @Ridley3: Vor allem das zweite gefällt sehr! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strandgut Geschrieben 9. Januar 2016 Share #75 Geschrieben 9. Januar 2016 An MFT hat mir 2015 das 9mm Oly bodycap am meisten Freude bereitet, die Brennweite und der gemässigte Fisheye Effekt erzeugen eine einzigartige Perspektive, die einfach Spaß macht. Binnenalster by Jan Barthodzie, auf Flickr Grüße & gutes Licht! Ridley3, acahaya, user_83132 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge