specialbiker Geschrieben 2. Januar 2016 Share #26 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Canon EF 24-70/4.0L - ein Objektiv, so wie ich es mir eigentlich von Sony gewünscht hätte. Seit der neuen FW 2.0 auch eine sehr gute Wahl an der A7ii (mit Falcon Adapter). Aber 2016 werden die Karten neu gemischt: Neue Konkurrenz durch einige (Canon-) Festbrennweiten nämlich, die am Falcon Adapter schnell und zuverlässig funktionieren, und an der A7ii (im Gegensatz zu Canon) auch noch stabilisiert werden. Und auch von den Größenverhältnissen her zur A7 passen (ein 24-70 fühlt sich am Canon-Gehäuse wohler, wegen der immer noch unübertroffenen Ergonomie einer Canon 6D etwa). Daher erwarte ich, dass sich Festbrennweiten möglicherweise im kommenden Jahr "durchsetzen" werden - der Vorteil an Kontrast und Auflösung ist sichtbar, auch gegenüber dem 2470. Hans bearbeitet 2. Januar 2016 von specialbiker Phillip Reeve und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Euer bestes Objektiv in 2015 . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 2. Januar 2016 Share #27 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Mein Objektiv des Jahres ist das 1: 1,2/56 mm von Fujifilm. Es ist einfach nur himmlisch und das schon ab Blende 1,2. Abgeblendet auf 2,8 oder 4,0 liefert es mit der X-T1 einen Detailreichtum, der mich immer wieder begeistert. Hier mit Blende 2,0: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Januar 2016 von kalokeri Philipp Reiter, specialbiker, triton76 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 2. Januar 2016 Share #28 Geschrieben 2. Januar 2016 kalokeri schrieb am 02 Jan 2016 - 09:54: Mein Objektiv des Jahres ist das 1: 1,2/56 mm von Fujifilm. Es ist einfach nur himmlisch und das schon ab Blende 1,2. Abgeblendet auf 2,8 oder 4,0 liefert es mit der X-T1 einen Detailreichtum, der mich immer wieder begeistert. Hier mit Blende 2,0: Die Freistellung ist beeindruckend, dagegen das Bokeh leider unterdurchschnittlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 2. Januar 2016 Share #29 Geschrieben 2. Januar 2016 Karen schrieb am 01 Jan 2016 - 23:44: Mein liebstes Objektiv war das Lumix 35-100/f2,8. Meine Lieblingsbilder damit aus dem vergangenen Jahr kann ich nicht zeigen, weil es Fotos der Kinder von Freunden sind. Stellvertretend zeige ich eines der Katze von Freunden liebstes_Objektiv-5.jpg Hervorragend in Schärfe und Freistellung. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. Januar 2016 Share #30 Geschrieben 2. Januar 2016 Für mich war es das Olympus m.Zuiko 1,8/75 mm an µFT. Es bringt bereits bei Offenblende eine knackige Schärfe und für µFT-Verhältnisse eine ordentliche Freistellung. Ideal für Hallensport und Veranstaltungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Phillip Reeve, topo, Son und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sch8mid Geschrieben 2. Januar 2016 Share #31 Geschrieben 2. Januar 2016 Für mich war die Überraschung dieses Jahr das : CARL ZEISS JENA PRAKTICAR MC 80/1.8 Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 2. Januar 2016 Share #32 Geschrieben 2. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein liebstes und am häufigsten genutztes Objektiv in 2015 war das Canon FD 50mm 1:1.4 mit MetaBones SpeedBooster an der Nex-5N: kleine, leichte, lichstarke, haptisch angenehme Immerdrauf-Festbrennweite mit schönem Bokeh. Damit in 2015 fotografiertes aktuell populärstes Foto in meinem Flickr-Stream (vermutlich mit einer Raynox Vorsatz-Linse): Explored: Orange Lilly 2015 / Orangene Lilie 2015 by Bernhard Friess, on Flickr Aber auch Landschaft geht damit Explored: Fields and Hills of Gold / Goldene Felder und Hügel by Bernhard Friess, on Flickr oder auch ohne Explore Sunrise / Sonnenaufgang by Bernhard Friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
padiej Geschrieben 2. Januar 2016 Share #33 Geschrieben 2. Januar 2016 Hallo! Ränge 1-3: 3. Walimex 2.8/14 2. Minolta 1.4/58 1. Voigtländer Ultron 1.7/35 II Phillip Reeve, specialbiker und foxfriedo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Januar 2016 Share #34 Geschrieben 2. Januar 2016 Mein liebstes Objektiv, zu dem ich trotz der Möglichkeit auch Festbrennweiten zu verwenden immer wieder greife, ist das Olympus 2.8/12-40mm. Es deckt einschließlich des Nahbereichs so viele fotografische Situationen ab, dass es gerade auf Reisen und Wanderungen unentbehrlich ist. Es hat eine hervorragende Schärfe, die auch an den Rändern nur wenig abfällt und ist zudem von einer guten Fertigungsqualität. Wenn ein Objektiv 60-65 Prozent der fotografischen Situationen mit so guter Qualität abdeckt, muss es auch diese Stellung als "Lieblingsobjektiv" des Jahres einnehmen können. An zweiter Stelle steht - und das auch schon seit einigen Jahren - das Panasonic 2.8/35-100mm. Ich nutze es nicht so häufig wie das Olympus Standardzoom, aber für den leichten bis mittleren Telebereich ist es ebenfalls unersetzlich. Es hat zudem für seinen Bildwinkel und die Lichtstärke eine sensationelle Größe, die es auch zu einem idealen Reisebegleiter macht. Die beiden 2.8er Zooms mit 24-200mm @KB in einer ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 auf Reisen: So leicht und praktisch kann Fotografie unterwegs heute sein, ohne gravierende Kompromisse eingehen zu müssen. user_83132, specialbiker, Hein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Januar 2016 Share #35 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Mein Liebling war 2015 das Oly MFT 45/1.8. Ich benutze es selten und fast nur für Portraits meiner Familie und Freunde (deswegen auch kein Foto hier). Es stellt grad genug frei, dass man eine Person am Tisch herausheben kann, aber noch den Rest der Freunde beim mitlachen erkennt. Dazu gefallen mir dessen Farb und Kontratsverhalten sehr gut. bearbeitet 2. Januar 2016 von wasabi65 foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 2. Januar 2016 Share #36 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Mein liebstes Objektiv, zu dem ich trotz der Möglichkeit auch Festbrennweiten zu verwenden immer wieder greife, ist das Olympus 2.8/12-40mm. Das glaub ich Dir gerne. An diesem Maßstab könnten sich gerne auch andere Hersteller messen. . . . und für den "Panasonic Fan" möchte ich ergänzten: Das Pana 12-35/2.8. Noch kompakter, optisch vermutlich nicht ganz so gut, aber in Dimension und Design etwas besser zur GX8 passend, aber mit der Einschränkung EV. Hans bearbeitet 2. Januar 2016 von specialbiker nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DePe Geschrieben 2. Januar 2016 Share #37 Geschrieben 2. Januar 2016 Ich bin in diesem Jahr erst frisch eingestiegen bin in die Welt des Vollformats mit der A7II. An Objektiven besitze ich das Standardzoom 28-70 und die Festbrennweite Sony Zeiss 55f18. Letzteres hat es mir natürlich besonders angetan. Die Gründe dafür wurden hier ja auch bereits genannt. Ein Schnappschuss damit an Weihachten mit f1.8 folgt gleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DePe Geschrieben 2. Januar 2016 Share #38 Geschrieben 2. Januar 2016 https://flic.kr/p/CqfQiA 5oe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 2. Januar 2016 Share #39 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Mein bestes Objektiv in 2015 ist das PANASONIC LEICA DG NOCTICRON 1.2 / 42.5 MM. Ich bin begeistert von der Haptik, dem Handling, der Schärfe und dem Bokeh. Am häufigsten im Einsatz war das Lumix G Vario 14-140 II. Das ist das Objektiv das mich auf Wanderungen begleitet. Die Brennweiten die abgedeckt werden reichen für fast alle Fälle aus und die Bildqualität ist für den gebotenen Zoom auf ausreichend hohem Niveau. bearbeitet 2. Januar 2016 von Pentel Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Son Geschrieben 2. Januar 2016 Share #40 Geschrieben 2. Januar 2016 Mein liebsten und wahrscheinlich auch am häufigsten genutztes Objektiv ist ein Olympus 150mm F2 FT, mit Adapter an einer E-M1. Klein, leicht, handlich, schnell und günstig - ist es nicht! Der Hauptgrund warum ich eine E-M1 habe, sonst hätte ich wohl eine andere "Hauptkamera". Martin Hingst, acahaya, Softride und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 2. Januar 2016 Share #41 Geschrieben 2. Januar 2016 https://flic.kr/p/CqfQiA Das Bild ist pfiffig. Ich nehme an, Du weißt nicht, dass Du es hier einbetten kannst? Dazu unten rechts auf den Pfeil klicken (Foto teilen), dann die Option BBCode wählen und denn blau hinterlegten text kopieren und hier einfügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laazaruslong Geschrieben 2. Januar 2016 Share #42 Geschrieben 2. Januar 2016 Frohes Neues zusammen, mein Lieblingsobjektiv ist, vor drei Wochen, das m.zuiko ED 60 2,8 geworden. Durch einen glücklichen Umstand habe ich's für schlappe 217€ nagelneu bei Amazon geschossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DePe Geschrieben 2. Januar 2016 Share #43 Geschrieben 2. Januar 2016 Das Bild ist pfiffig. Ich nehme an, Du weißt nicht, dass Du es hier einbetten kannst? Dazu unten rechts auf den Pfeil klicken (Foto teilen), dann die Option BBCode wählen und denn blau hinterlegten text kopieren und hier einfügen. Das scheint aber nicht mit der Android App zu gehen. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saw1503 Geschrieben 3. Januar 2016 Share #44 Geschrieben 3. Januar 2016 Mein liebsten und wahrscheinlich auch am häufigsten genutztes Objektiv ist ein Olympus 150mm F2 FT, mit Adapter an einer E-M1. Klein, leicht, handlich, schnell und günstig - ist es nicht! Der Hauptgrund warum ich eine E-M1 habe, sonst hätte ich wohl eine andere "Hauptkamera". Hallo und liebe Grüße an alle, ich bin ein Frischling hier und werde mich die Tage noch ordnungsgemäß vorstellen [emoji3] habe aber vorab zu diesem Beitrag schon die Frage, ob man die FT Objektive samt Adapter nur an der EM 1 nutzen kann oder auch an der EM 5 MII? Oder geht das an der dann nur manuell? Sabine specialbiker, Walt und DePe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 3. Januar 2016 Share #45 Geschrieben 3. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo und liebe Grüße an alle, ich bin ein Frischling hier und werde mich die Tage noch ordnungsgemäß vorstellen [emoji3] habe aber vorab zu diesem Beitrag schon die Frage, ob man die FT Objektive samt Adapter nur an der EM 1 nutzen kann oder auch an der EM 5 MII? Oder geht das an der dann nur manuell? Sabine Meines Wissens nach funktioniert bei der E-M5II der AF nur mit den FTs, die den Kontrastautofokus beherrschen , wie dem 14-54II, richtig, nicht mit denn SWDs. Wie bei allen anderen Oly-MFTs, außer der E-M1, auch. Für solche Fragen gibt es übrigens eigene Threads in den Systembereichen, also hier MFT - Kameras. bearbeitet 3. Januar 2016 von Karen saw1503 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saw1503 Geschrieben 3. Januar 2016 Share #46 Geschrieben 3. Januar 2016 Meines Wissens nach funktioniert bei der E-M5II der AF nur mit den FTs, die den Kontrastautofokus beherrschen , wie dem 14-54II, richtig, nicht mit denn SWDs. Wie bei allen anderen Oly-MFTs, außer der E-M1, auch. Für solche Fragen gibt es übrigens eigene Threads in den Systembereichen, also hier MFT - Kameras. Lieben Dank für deine Antwort und den Hinweis zum richtigen Ort der Fragestellung. Werde mich bessern [emoji6] Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triton76 Geschrieben 6. Januar 2016 Share #47 Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Mein Objektiv des Jahres ist das 1: 1,2/56 mm von Fujifilm. Es ist einfach nur himmlisch und das schon ab Blende 1,2. Abgeblendet auf 2,8 oder 4,0 liefert es mit der X-T1 einen Detailreichtum, der mich immer wieder begeistert. Hier mit Blende 2,0: auch mein neuer Liebling - auch wenn die E-1 sich mit dem Fokus echt müht. Vom Kit 18-55 abgesehen meine erste AF-Linse und hat auch nur deshalb den Reigen Sonnar 85 / Zuiko 85 und Elmarit-R 90 erweitern dürfen - wenn es nicht so handlich und die Sensoren heute so genial empfindlich wären ;o) Sorry für die ggf spitze Bemerkung - aber wenn man eine ordentliche Festbrennweite 2-3 Blenden zumacht sollte es immer knackscharf sein, sonst hat jemand was falsch gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Januar 2016 von triton76 systemfan, phil-theone, Softride und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 6. Januar 2016 Share #48 Geschrieben 6. Januar 2016 "Knackscharf" ist das eine, der von mir angesprochene Detailreichtum ist das andere. Das ist mehr als nur "knackscharf", . Wenn Du eine Steigerung des 56ers suchst, solltest Du Dir unbedingt das 2,0/90 ansehen. Das ist noch besser, auf Grund der längeren Brennweite aber nicht ganz so universell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floauso Geschrieben 6. Januar 2016 Share #49 Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Meine meistgenutzen Objektive in 2015 waren das Olympus 25/1.8 (entspricht Kleinbild ca. 50mm) und das Olympus 17/1.8 (KB ca. 34mm) für mFT. Genauer gesagt war das 25/1.8 bis Oktober 2015 mein am meisten verwendetes Objektiv, danach wurde es durch ein neu erworbenes 17/1.8 ersetzt. Letzteres gefällt mir von der Brennweite besser, da man in vielen Situationen einfach mehr mitten drin ist. bearbeitet 6. Januar 2016 von floauso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triton76 Geschrieben 6. Januar 2016 Share #50 Geschrieben 6. Januar 2016 "Knackscharf" ist das eine, der von mir angesprochene Detailreichtum ist das andere. Das ist mehr als nur "knackscharf", . Wenn Du eine Steigerung des 56ers suchst, solltest Du Dir unbedingt das 2,0/90 ansehen. Das ist noch besser, auf Grund der längeren Brennweite aber nicht ganz so universell. - wo liegt für Dich der Unterschied zwischen scharf und detailreich? - was an meiner Kombi zu steigern wäre ist der AF (X-E2 real besser?) X-T1 ist ja schon nett - aber an die Haptik der 'guten alten Zeit' kommt sie halt auch nicht dran, heutige Fotogeräte lassen halt auch die Einstellung aller Parameter zu, nicht wie zu echten Analogzeiten die 4 Blende/Zeit/Fokus/Filmempfindlichkeit (ich weiß ist hier OT) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge