Phillip Reeve Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich würde interessieren welches Objektiv euch im nun fast vergangenen Jahr am meisten begeistern konnte.Bei mir war es das Voigtländer 1.7/35. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es hat zwar zwei Macken an der a7: Deutliche Bildfeldwölbung und starke Vignettierung. Abgesehen davon hat das Objektiv ein sehr angenehmes Bokeh was für ein 35er ungewöhnlich ist und es zeichnet bereits bei Offenblende sehr scharf und kontrastreich. Dazu kommen noch geringe Größe und Gewicht und fertig ist ein sehr interessantes Objektiv. Ich habe meins am Ende wieder zurück geschickt weil die Zentrierung so gerade außerhalb meines Toleranzbereiches lag und Cosina dann angekündigt hat native Objektive heraus zu bringen. Meine Hoffnung ist, dass auch das 1.7/35 dann bald in einer fürs E-Bajonett optimierten Version (ähnlich wie bei den Loxias) mit Blendenübermittlung erscheint. Falls nicht werde ich aber sicherlich das 35er nochmal anschaffen. So, un jetzt bin ich auf eure Lieblingsobjektive gespannt. Grüße, Phillip Karen, Dr.Matchbox, Hein und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2015 Geschrieben 30. Dezember 2015 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Euer bestes Objektiv in 2015 . Da findet jeder was…
Jstr Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2015 Meins ist das Noctilux 1.0 auch wenn es dank des Gewichtes häufig durch das Summilux ersetzt wird. Es hat viele, nicht auskorrigierte, optische Fehler aber halt auch einen analogen kinematographischen Look. Allen einen guten Rutsch und viele Bildbeispiele von nativen und adaptierten Linsen. @ Phillip Danke für den Anstoß zum konstruktiven LG Jürgen Anbei ein kleiner Jahresrückblick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig, pizzastein, acahaya und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2015 Teil 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! splits11, joergorette, Bluescreen222 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@mo Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo Phillip, wieder einmal eine nette Fred-Idee von Dir. Ich bin dieses Jahr erst auf Vollformat / A7II umgestiegen, deswegen sind für mich sowohl das 55, als auch das 16-35 hervorragende Neuanschaffungen in 2015 gewesen. Was mich aber mit weitem Abstand am meisten fasziniert ist das Samyang 135 F2. Ganz klarer Preis- / Leistungs-Sieger, in jeglicher optischer Hinsicht. Einzig die Größe bzw. das Gewicht sind zu akzeptierende Mankos, die ich aber bei dem Spaß, den ich mit dem Teil habe, gerne in Kauf nehme. Hervorragende Naheinstellgrenze, mit Zwischenringen ohne Probleme auf 1:2 zu bringen. Tolle Haptik, wertig verarbeitet. Ich hab es am LAEA3 als A-Mount hängen, da es keine Stativschelle gibt. (Hatte ich zwar schon mal gezeigt, ist aber bisher einer meiner Lieblinge mit dem Samyang) Burning by Markus Diekmann, on Flickr Grüße, @mo Dr.Matchbox, Martin Hingst, markus7RMark2 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2015 Hallo Phillip, wieder einmal eine nette Fred-Idee von Dir. Die Idee ist geklaut, aber das gilt ja für viele gute Ideen ;-) Freue mich auf weitere Vorstellungen! Grüße, Phillip joboce und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2015 Für mich sind die Objektive des Jahres manuell gleichfalls das Walimex 135mm/2 und mit AF das XF 90mm F2 R LM WR. Das Walimex zeigt mit offener Blende an KB Sensor eine bessere Leistung in Sachen Bildwirkung. Dafür ist das XF 90 das bessere Gesamtpaket (AF, Staub/Wasserresistenz) und für mich das bisher beste für Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das muss ich alles neu beurteilen, wegen IBIS, da ich seit einigen Tagen eine A7R2 habe. Könnte sein, dass es das 55mm 1,8 wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
freiraum7 Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2015 Nette Idee Phillip Bei mir waren es 2 Objektive in 2015.Zum einen mein mittlerweile absolutes Lieblingsglas Voigtländer Nokton 35mm f1.2 II an der A7II.Die Optik ist zum einen unheimlich scharf (leicht abgeblendet) und hat einen herrlichen Bildcharakter (analoge Anmutung) mit sehr schönem Bokeh.Und zum zweiten mein "low budget" Ultraweitwinkel Konica Minolta 17-35mm f2.8-4 (100€) an der A7II.Herrlich für Landschaftsfotografie mit der Einschränkung stark abblenden zu müssen. um eine saubere Randschärfe zu bekommen und haptisch kein Leckerbissen (viel Plaste, dafür leicht).Offen aber auch sehr gut für Freistellungen zu gebrauchen. Das Glas gibt sehr natürliche Farben und Kontraste wieder.Für mich der absolute Preis/Leistungssieger meiner Investitionen. Guten Rutsch!!! VG Oli padiej und Phillip Reeve haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sniper2810 Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 31. Dezember 2015 auch ohne angehängte Bilder ganz klar das SEL 55f18Z. (Möchte keinen AF missen) Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 31. Dezember 2015 Bei mir ist es das Zeiss 35 1,4 ZA.https://www.flickr.com/photos/137759829@N08/23534105866/in/dateposted-public/ Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Ein interessantes Thema. Und keine einfache Entscheidung. Da ich das Voigtländer 35/1.2 II inzwischen viel häufiger als erwartet nutze, ist es meine Wahl. An die Reserven bei bei dunklen Bedingungen habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Aktuelle Fotos von soeben aus dem dunklen Wald. Verkleinerte JPGs direkt aus der a7s mit ISO 100, jeweils mit Blende 1,2 und Blende 4. bearbeitet 31. Dezember 2015 von fourthird Martin Hingst, Dr.Matchbox, pizzastein und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 31. Dezember 2015 Ich habe mir dieses Jahr zwei Objektive zugelegt, die mir besonders viel Freude machen. Einmal das Sony Zeiss 55er und das 35er Ultron. Beim Ultron freut mich besonders, dass es auch an der Fuji klasse ist. Mein "Bestes" ist aber doch das 55er. Es hat schlicht meine Lieblingsbrennweite und zeichnet sich in meinen Augen durch eine besondere Schärfe bei wunderschön sanftem Schärfeverlauf aus. Noch besser gefiele nur, gäbe es das Glas auch noch als manuelle Linse. Ich kaufte es sofort dazu. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Liebe Grüße und guten Rutsch! foxfriedo Karen, pizzastein, saw1503 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Matchbox Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 31. Dezember 2015 Eigentlich das Canon EF 16-35, welches jedoch 1 Tag vor Weihnachten vom neuen Voigtländer 15 III verdrängt wurde. An der a7 war die 1. Version des VL schon immer mein Lieblingsobjektiv. Jetzt an der a7r macht sich die IIIer Version sogar noch besser. An den Rändern nicht ganz so scharf wie das Canon und auch kein Stabi, dafür aber tolles Handling, mMn tollen Bildeindruck und wunderbare Blendsterne. Außerdem ist es um mehr als 50% leichter. Das Canon muss ich dafür aber jetzt schweren Herzens verkaufen. Zweifellos eines der besten Optiken die ich bisher hatte... wäre da nicht das Gewicht. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, rolgal, pizzastein und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 31. Dezember 2015 Interessant, wie hoch die Voigtländer-Objektive im Kurs stehen. Ich habe länger überlegt, ob ich das Canon FD 20mm/F2,8 nehme oder das Voigtländer Nokton 35mm/f1,2. Am Ende gab's aber deutlich mehr schöne Fotos mit dem Voigtländer, es ist einfach das universellere Objektiv. Aber ich finde es sehr anspruchsvoll beim Fotografieren, die starke Bildfeldwölbung, heftige Vignettierung und Farbsäume können Bilder auch verunstalten. Wenn Fotos gelingen, sind die dafür oft umso schöner. Mit ausfahbarem Adapter lassen sich schöne Nahaufnhamen machen, die extreme Lichtstärke läd zum Spielen mit Farbflecken ein, stark abgeblendet kann es aber auch knackige Schärfe bis in die Ecken.Ein paar Bilder hatte ich schon im Thread zum Objektiv eingestellt, wie hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/101184-voigtländer-nokton-35mm-f12-aspherical-ii-a7r/?p=1196249Und weitere Bilder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karen, markus7RMark2, nightstalker und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Mein Bestes Objektiv 2015, oder besser gesagt mal abgesehen von Urlauben mein meist genutztes ist das Canon FD 50mm f1.4. Es ist sehr vielseitig da ich es an verschiedenen Kameras mit verschiedenen Anwendungsgebieten nutze, eine zeit lang hatte ich sogar 2 davon. An der E-P5 ist es ein langes (und stabilisiertes) Portrait Tele, an der A6000 ein kurzes und an meinen Analogen AE-1, AL-1 und T70 ein immerdrauf mit Standard Brennweite. Als diese darf sich das Canon nun auch digital an meiner A7 Beweisen. Canon T70 / 50mm f1.4 by NexPictureBox, auf Flickr Wine cellar by NexPictureBox, auf Flickr Das Leben ist zu kurz... by NexPictureBox, auf Flickr _6250087 by NexPictureBox, auf Flickr bearbeitet 31. Dezember 2015 von NEX-5togo Son, foxfriedo, Martin Hingst und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 31. Dezember 2015 Für mich war das Batis 1.8/85 das Highlight des Jahres. Lady in red - Guangzhou - Welcome of consulate general on 25th anniversary of unification - Zeiss Batis 1.8/85 - DSC06929 Guten Rutsch! padiej, Dr.Matchbox, Phillip Reeve und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxy57 Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) für mich ist es meine letzte "Neuerwerbung"...das Canon nFD 24F2,8 an der A7M2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! auch wenn es ein bissel wellenförmig verzeichnet, so hat es doch eine super Schärfe und schöne Farben...ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 Gruß Foxy bearbeitet 31. Dezember 2015 von foxy57 padiej, Karen, Dr.Matchbox und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idamia Geschrieben 1. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 1. Januar 2016 (bearbeitet) Für mich war es das Oly 45mm 1.8, das ich mir nach längerer MFT-Pause zu meiner GX7 gleich wieder dazugekauft habe. Die Begeisterung war sofort wieder da. Für mich ja diese Linse das beste P/L-Verhältnis aller AF-Objektive mit klassischer Portraitbrennweite. bearbeitet 1. Januar 2016 von idamia MelleMel, kalokeri, Basteloz und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 1. Januar 2016 Autor Share #19 Geschrieben 1. Januar 2016 Beim Eröffnen des Threads habe ich zwar nur an die a7 Reihe gedacht aber ich sehe keinen guten Grund ihn drauf zu beschränken. Ich habe Andres deshalb gebeten ihn in Systemübergreifende Diskussionen zu verschieben. Ihr seid eingeladen eure liebsten Objektive unabhängig vom Kamerasystem zu posten. Grüße, Phillip acahaya, Son, phil-theone und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaherdin Geschrieben 1. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 1. Januar 2016 Für mich ist es auf jeden Fall das Mitakon 50mm F0.95 Mit einem hochlichtstarken Objektiv zu arbeiten macht richtig Spass, vor allem wenn es bei Offenblende schon so schön scharf ist: Snowy Swing II by kaherdin, auf Flickr Mitakon 50mm F0.95 @ f/0.95 by kaherdin, auf Flickr Young Men Playing Cards II by kaherdin, auf Flickr flown out by kaherdin, auf Flickr pizzastein, chickadee, Karen und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sprutzle Geschrieben 1. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 1. Januar 2016 Das Voigtländer 35mm 1.7 VM ist auch mein liebstes Objektiv in 2015. + lichtstark + kompakt + leicht mit den negativen Seiten kann ich leben (Vignette, Bildfelwölbung). Es hat mein FE28/2 als meistgenutztes Objektiv abgelöst. Bild vom Spaziergang heute ... Gruß Uwe Martin Hingst, Phillip Reeve, silent712 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chickadee Geschrieben 1. Januar 2016 Share #22 Geschrieben 1. Januar 2016 Das Zeiss 55 1.8 ist mein bestes Objektiv in 2015. Ich liebe die Schärfe, das Bokeh ist Traumhaft und die Farben super schön. 20151223-DSC01208 Phillip Reeve, vaujot, pizzastein und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 1. Januar 2016 Mein liebstes Objektiv war das Lumix 35-100/f2,8. Meine Lieblingsbilder damit aus dem vergangenen Jahr kann ich nicht zeigen, weil es Fotos der Kinder von Freunden sind. Stellvertretend zeige ich eines der Katze von Freunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Son, vaujot, Pentel und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 2. Januar 2016 Share #24 Geschrieben 2. Januar 2016 Das beste war das NOCTICRON 42,5mm/F1.2, das liebste das SUMMILUX 15mm/F1.7 und das am meisten verwendete das Pana 12-35mm/F2.8. padiej, acahaya und Phillip Reeve haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Beim Eröffnen des Threads habe ich zwar nur an die a7 Reihe gedacht aber ich sehe keinen guten Grund ihn drauf zu beschränken. Ich habe Andres deshalb gebeten ihn in Systemübergreifende Diskussionen zu verschieben. Ihr seid eingeladen eure liebsten Objektive unabhängig vom Kamerasystem zu posten. Dann fände ich es aber gut, wenn man kurz dazu schreibt, welchen Anschluss das Objektiv hat (und ggf. ob es kleinbildtauglich ist). Der Thread kann ja den praktischen Nutzen haben, dass man sich Appetit auf das ein oder andere Objektiv holt. Und nicht jeder muss gleich an jeder Objektivbezeichnung erkennen können, an welche Kamera es passt. bearbeitet 2. Januar 2016 von leicanik Phillip Reeve, tom1502, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge