Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

 

Ich habe mir aufgrund eines Blitzangebotes die Sony RX100 MII geholt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie behalten soll, im Auge hab ich noch die A5000 oder gar die A5100?

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
  • Klassische Urlaubsbilder, auf Geburtstagen, schöne Strandaufnahmen. 
  •  
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
  • 0815 Digitalkamera von Sony, kaum Erfahrung vorhanden. 

 

Mir ist vorallem wichtig, dass die Kamera schnell fotografiert, habe mich schon ein wenig informiert und soweit ich weiß kommt es da auf den Autofokus an? Meine Schwester hat sich die Rx100 zugelegt und ich hab sie getestet, fand ich ganz gut. Da ich bisher nur mit einer 0815 Kamera fotografiert hab, möchte ich mir mal was "gscheiteres" zulegen. Was mir auch noch wichtig ist, dass sie ein neigbares Display hat. Da gefällt mir das der Rx100 MII fast besser als das der Alpha. Vorteil der Alpha wäre, dass man die Objektive wechseln kann. 

 

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen? Vielen Dank im Voraus :)

bearbeitet von katie2307
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine der genannten Kameras, aber da ja sonst niemand antworten mag geb ich mal meinen Senf dazu.

Ich hatte früher eine RX 100 und bin dann zur NEX-6 gewechselt, vor allem, weil ich einen Sucher wollte und mit anderen Objektiven experimentieren.

Die RX100 II ist für die genannten Motive sicher gut geeignet. Die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera sehr gut. Die A5000 bzw. 5100 werden mit dem mitgelieferten Kitobjektiv kaum bessere Ergebnisse liefern, aber wohl auch nicht schlechtere, haben aber natürlich den Vorteil, dass man auch andere Objektive dranmachen kann, zB Teleobjektive, Makroobjektive oder lichtstärkere Festbrennweiten. Der Autofokus der A5000 ist vermutlich nicht besonders schnell, der der A5100 hingegen wie man so hört schon. 

Ich würde für den Anfang mal bei der RX 100 II bleiben, aber auf jeden Fall ein Anleitungsbuch dazu kaufen (zB das hier: http://www.amazon.de/Das-Sony-RX100-II-Handbuch/dp/3864902134/ref=pd_sim_421_4?ie=UTF8&dpID=314q%2B7IRGJL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR108%2C160_&refRID=032JDXVQEVKPXX9FCVFH), weil die Bedienungsanleitungen von Sony wenig taugen und Du ja nicht so viel Vorwissen zu haben scheinst.

Wenn Du dann doch mal ambitionierter wirst kannst Du die RX 100 gut auch als Zweitkamera für Reisen etc. behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Systemkameras machen Sinn, wenn man ein System nutzt ... klingt banal, aber ist meistens das Problem.

 

 

ein System besteht aus mehreren sinnvoll abgestimmten Objektiven, evtl. Blitzen und einer Kamera mit Wechselbajonett.

 

Hat man nicht vor in ein System zu investieren, macht eine Kompakte deutlich mehr Sinn. Ein System kostet immer ein Mehrfaches des Einstiegspreises des Kamerakits (Kamera + dazu verkauftem Objektiv)

 

 

Ich würde erstmal mit der RX100II Erfahrungen sammeln und wenn Du an einen Punkt kommst, an dem Du etwas entdeckst, das Du mit der RX nicht machen kannst, aber mit einer Systemkamera vielleicht schon, kommst Du ins Forum und frägst danach :) vielleicht brauchst Du dann eine Systemkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher nur mit einer 0815 Kamera fotografiert hab, möchte ich mir mal was "gscheiteres" zulegen. Was mir auch noch wichtig ist, dass sie ein neigbares Display hat. Da gefällt mir das der Rx100 MII fast besser als das der Alpha. Vorteil der Alpha wäre, dass man die Objektive wechseln kann.

Neigbares Display ist prima. Eine Systemkamera lohnt sich nur wenn man auch wirklich zusätzliche Objektive kaufen will. Willst du das? Willst du in die Fotografie einsteigen? Wenn ja dann lohnt sich eine Systemkamera aber ehrlich gesagt würde ich da lieber die Alpha 6000 nehmen, weil die auch einen Zubehörschuh und einen Sucher hat. Die Alpha 5000 hat beides nicht und ist zudem auch noch langsam. Die 5100 ist schnell (gleiche Elektronik wie die 6000) aber der Sucher und der Zubehörschuh fehlen ebenfalls.

Wenn nein dann ist die RX100m2 eine gute Wahl. die RX100m3 hätte ein lichtstärkeres Objektiv aber kostet deutlich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich denke ich werd erstmal bei der Rx100 m2 bleiben. Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren in Objektive zu investieren, sonst hätte ich vermutlich die a6000 genommen, aber das ist mir momentan als Einsteiger zu teuer. Da denke ich ist wohl die rx eh eine gute Wahl. Mir hätte halt die Optik der Alpha so gut gefallen, aber das nützt mir nix, wenn ich dann nicht so zufrieden bin. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einer A7 und einer RX100M2 unterwegs und kann Dich in Deinem Entschluß bestätigen, die von Dir geschilderten Aufnahmesituationen mit der RX100M2 zu bewältigen. Aufgrund ihrer Größe/Kleinheit kannst Du sie immer dabei haben, was nicht zu unterschätzen ist. Das Kippdisplay ist genial und bei mir immer im Einsatz. Und über die optische Qualität braucht man eigentlich kein Wort mehr zu verlieren. Insgesamt schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

 

Viel Spaß damit !

 

PS: Mir fällt noch ein: Du solltest Dich mit dem Aufnahmeformat RAW beschäftigen und Dir dann einen RAW-Konverter zulegen - beispielsweise Lightroom. Du wirst vermutlich große Augen machen, was aus Deinen RAW-Aufnahmen alles herausgeholt werden kann.

bearbeitet von wel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du am Strand fotografierst oder überhaupt draussen wenn es hell ist, dann machts mit Sucher deutlich mehr Spass, weil Du dann auch siehst, was Du fotografierst. Displays spiegeln in der Regel zu stark.

Das wäre mein Hauptkriterium unabhängig davon, ob ich plante, weitere Objektive dazuzukaufen oder nicht.

Der Rest ist doch persönliche Geschmackssache: wieviel Geld möchte man ausgeben, welche Kameragröße gefällt einem, wie gut muss die Bildqualität sein. Es gibt auch keinen Zwang, bei einer Systemkamera Objektive oder Blitzgeräte nachzukaufen.

Auch an dem Gang zum guten Kamerafachhändler sollte kein Weg vorbeiführen. Keine Internetberatung toppt das Fachgespräch vor Ort, bei dem man mit den Kameras herumspielen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie an Silvester auf einer Party getestet und bin vollauf zufrieden, danke für die Tipps. Lightroom werd ich mir auf jeden Fall zulegen, dank Uni komm ich da auch noch günstig ran! :) 

 

Einziges Manko: Display lässt sich nicht für Selfies nutzen, aber durch die App kann ich das ja durchs Handy ausgleichen. Fotos lassen sich auch gleich aufs Handy laden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man lernt schnell den passenden Winkel, auch ohne Hinsehen ... ist nur eine Sache der Übung .... und dank Gesichtserkennung stellt der AF auch richtig scharf.

 

Ansonsten würde ich Dir als Anfänger eher zu DXO als zu LR raten ... ist einfacher und bringt schneller schöne Ergebnisse. (gibts auch gerade zum halben Preis)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...