Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum Samyang / Walimex: 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113547-genügt-das-oly-14-150/?p=1247770

Von dem neuen SLR Magic ist mir kein Testbericht bekannt; lediglich das alte wurde bei photozone.de getestet. Mir wäre das neue zu teuer! Für den Preis bekommt man das Olympus 2.0 12mm, welches mit Autofokus und Autoblende aufwartet.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal das 12mm/1.6 in der "nicht cine"-Version.

Es ist wirklich ein sehr gutes, sehr hochwertig verarbeitetes Objektiv mit immerhin 12 (!) Blendenlamellen.

Bis auf die etwas höhere Anfälligkeit bei Gegenlicht ein sehr guter (und deutlich preiswerterer!) Konkurrent zum Olympus.

Seinerzeit war es für um die 350€ zu bekommen.

Eine passende Gegenlichtblende war leider nicht aufzutreiben.

An der Bildqualität gab es zumindest nichts auszusetzen.

Nach der Anschaffung des 9-18mm Zoom war es bei mir überflüssig.

Das Samyang 12mm/2.0 habe ich in der Fuji-Version. Ebenfalls eine sehr gute Linse und jeden Cent wert.

Es ist nicht so hochwertig verarbeitet und auch deutlich größer als das SLR Magic 12mm (ist ja auch nicht für mFT gerechnet),

und ich würde auch dieses Objektiv aus preislichen Gründen dem Olympus 12mm vorziehen.

Link zum Beitrag

Hallo Haikko,

zum Koma-Verhalten des SLR Magic kann ich leider nichts beitragen, ich habe nicht darauf geachtet bzw. mir ist nichts Negatives aufgefallen.

Ich habe allerdings auch keine Sternenfotografie betrieben.

Gerade zu dem Thema Astro-Fotografie lese ich allerdings in diversen Foren sehr Positives zum Samyang 12mm.

Es scheint dafür sehr gut geeignet zu sein.

Link zum Beitrag

Schau mal hier:

http://www.lenstip.com/404.7-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

In Punkto Koma ist das Samyang 12mm F2.0 recht gut.

Danke, Holger, für den link, war mir noch nicht bekannt. Schöne Weihnachten auch, alle zusammen!

Mich hätte nun noch interessiert, wie sich das SLR Magic in dieser Disziplin schlägt.

Mein Gedanke: Es ist fast eine Blende lichtstärker als das Samyang, hat 12 Blendenlamellen - dürfte also abgeblendet schöne Blendensterne produzieren. Wenn es jetzt noch für die Sternenfotografie  geeignet wäre, spräche vieles für diese Wahl.

Was mich irritiert, ist die Einschätzung bei ephotozine. Hier schneidet das Samyang besser als das SLR Magic ab (in der finalen Sternchenbewertung), obwohl dieses die deutlich höhere Schärfe, auch am Rand, erzielt und auch sonst nicht ganz schlecht besprochen wird.

Liebe Grüße,

haikko

Link zum Beitrag

Das SLR Magic hatte im Test bei Photozone ein Hotspot Problem .... 

schau mal hier http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/685-slrmagic_12_16?start=1

Als Grund wurden interne Reflexionen benannt, das könnten auch unzureichend geschwärzte Blendenlamellen oder Fassungsteile sein ...

muss also nicht alle Exemplare betreffen.

Ansonsten scheint es ein schönes Objektiv zu sein ....

Unter den mFT-Objektiven mit AF, hat das Panasonic Leice 1,7/15 auch sehr geringe Koma

http://www.lenstip.com/412.7-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_15_mm_f_1.7_ASPH_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Das Panaleica 1,7/15 ist sicher ein schönes Objektiv - allerdings suche ich ein 12er. Ich habe die Reihe 17 - 25 - 45 und will nach unten erweitern. Da hätte ich gerne ein klassisches KB-24er.

Vermutlich kann man keine wirklich falsche Entscheidung treffen. Wahrscheinlich sind es halt allesamt gute Objektive - das Oly, das Samyang, das SLR Magic.

Link zum Beitrag