Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Vielleicht hat jemand von euch schon mal selbst ein solches Problem gehabt und es lösen können.

Beim Wechseln meiner Karten hat sich bei der Eye-Fi Karte ein Plastikstreifen, der neben den Kontakten liegt gelöst und beim Versuch des Einlegens auch einen spürbaren Widerstand verursacht. Die Karte wurde nicht erkannt und seitdem können auch allen anderen Karten nicht gelesen/beschrieben werden (Anzeige: no card).

Ich hoffe ja noch auf eine kluge Lösung ohne teure Reparatur, meine Kamera ist ja sonst trotz ihres Alters noch wie neu.

lg, Markus 

Link zum Beitrag

Zwar kenne ich die EM-5 nicht, aber man müsste doch in den Kartenschacht hineingucken können - oder nicht?
Evtl. liegt ja ein abgebrochenes Teilchen drinnen oder so. Ich würde mal mit Lupe und Licht einen Blick hineinwerfen.

Eigentlich halte ich SD-Karten für sehr gut durchdacht, was die Mechanik angeht. Ganz im Gegensatz zu den alten CF-Karten übrgigens, die man auch um 90 Grad verdreht in deren Schacht drücken kann - wo sich dann dünne Kontaktstifte verbiegen.

Link zum Beitrag

90 Grad wird Dir mit einer CF Karte aber auch nicht gelingen ;):confused:

Doch eben, und nur bei diesem Typ. Denn der ist so dumm konstruiert, dass sich die Kontakte an der breiten Seite befinden. Weshalb durchaus möglich ist, eine solche Karte um 90 Grad gedreht einzustecken. Mir war das mal passiert - im Dunkeln und mit einer geliehenen mir unbekannten Kamera - das wünsche ich keinem.

SM-Karten sind da deutlich intelligenter konstruiert, da ist das ausgeschlossen.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Doch eben, und nur bei diesem Typ. Denn der ist so dumm konstruiert, dass sich die Kontakte an der breiten Seite befinden. Weshalb durchaus möglich ist, eine solche Karte um 90 Grad gedreht einzustecken. Mir war das mal passiert - im Dunkeln und mit einer geliehenen mir unbekannten Kamera - das wünsche ich keinem.

SM-Karten sind da deutlich intelligenter konstruiert, da ist das ausgeschlossen.

180° ja, aber nicht 90° ;)

Link zum Beitrag

180° ja, aber nicht 90° ;)

Sei Dir da nicht so sicher. Habe schon am EC-Bezahlterminal gesehen, wie Leute versucht haben, die EC-Karte um 90° versetzt mit der langen Seite in den Schlitz zu schieben... Mit Gewalt geht das bestimmt früher oder später... und dann Fehlermeldung: EC-Automat erkennt meine EC-Karte nicht mehr...

Link zum Beitrag

Hier wird etwas aneinander vorbei geredet:

Man kann CF-Karten nicht 180° verkehrt (also Rückseite nach vorne oder Oberseite unten) in den Schlitz stecken, das verhindern die Nuten in der Kartenseite (Ausnahme Gewaltanwendung).

Man kann die Karte aber um 90° drehen, so daß sie im Hochformat statt im Querformat eingesteckt wird. Und genau das ist Suedlicht passiert.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag