Petercul Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich darf mich kurz vorstellen: ich heiße Peter und bin seit Mai Besitzer einer pen pl6 mit zwei Kit Objektiven. Ich wohne in der Nähe von Bonn an Ahrmündung in den Rhein. Nun stehe ich vor der Wahl das Zuiko 60 mm Makro oder Makro Vorsatzlinsen zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob ich sehr tief in die Makro Fotografie einsteige. Gebt mir mal ein paar Tips. Als Kit habe ich das 14-42 und das 40-150. Lasst mal von Euch hören. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi Petercul, Das könnte für dich interessant sein: Mft Objektivwahl . Da findet jeder was…
hasimodo Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo Peter, wenn es günstig sein soll: Raynox DCR-150 . Gibt es gebraucht für 40-50€ hier im Forum. Passt an beide deiner Objektive. Das 60er Macro kannst du aber auch als Portraitobjektiv nutzen, wenn das für dich interessant ist. Ciao Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2015 Um in die Makrofotografie reinzuschnuppern kann ich die Raynox 150 sehr empfehlen - vor allem mit dem 40-150mm harmoniert sie gut. Kannst ja wirklich mal nach einer gebrauchten schauen und wenn dich dann doch das Makro-Fieber packen sollte und du das Bedürfnis nach einem richtigen Makro-Objektiv verspürst verkaufst du sie halt wieder. Damit wäre der eventuelle finanzielle Verlust überschaubar. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 16. Dezember 2015 Zur Zeit gibts es beim 60er 100 EUR-Sofortrabatt. Preis damit bei EUR 400. Vielleicht hilft auch bei der Entscheidung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 16. Dezember 2015 leg Dir erstmal einen Vorsatzachromaten zu, damit kannst Du probieren ... Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Peter, ich habe Achromate Raynox 150 + 250 und das 60 mm Macro (ist aktuell um die 320 € zu bekommen) im Einsatz. Das 60 mm ist eines der best abbildenden MFT Objektive und schon deshalb eine gute Ergänzung zu deinen Zooms. Achromate funktionieren nur in einem sehr schmalen Motivabstandsbereich, dagegen ist das 60er ein normales Objektiv mit bis zu 1:1 Abbildungsmaßstab, der auch mit Achromaten noch erhöht werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petercul Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Antworten, sie haben mich zu der Entscheidung geführt, zunächst Abstand vom 60 mm Makro zu nehmen und die Makrofotografie erst mal klein auszutesten. Ich hatte heut alternativ ein 12 - 50 Zuiko mit Makrofunktion zum Test. Das hat mich nicht sonderlich überzeugt. Die war zwar besser als die Makrofunktion der pl 6 mit dem 14 - 42 er, aber nicht wesentlich. Und da ich keine 1:1 Pixelpeeping mache, reicht halt auch ein wenig cropen. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge