Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit es wieder Bilder gibt, nochmal was aus der Schublade. A7 mit dem alten Schiebezoom EF 100-400/f4,5-5,6 @400mm, f8. Erst das ganze Bild, dann ein 1:1-Crop.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht: Meine STM Objektive (<1 Jahr) funktionieren am Commlite, von den "alten" aber einige nicht.

 

Hans

 

Oh, sorry, ich habe es genau falsch rum geschrieben: muss natürlich heißen: "Sofern man neuere EF- Linsen nach 2007 hat, und nicht in höhere Tele- Bereiche geht, sollte es aber recht gut funktionieren."

 

Die älteren können funktionieren, aber je neuer, desto sicherer.... Mein EF100 F2 und das Tammi 28-75mm sind beide älter, tun aber ordentlich ihren Dienst an der Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte dieses Objektiv mal. Ich habe es an der A7 mit Commlite-Adapter ausprobiert. Die Gesamtschärfe und die Auflösung haben mich nicht überzeugt.

mfg.

 

Nun ja, ich habe dieses Objektiv auch und möchte nicht direkt widersprechen - es ist sicher nicht das beste seiner Klasse. Dennoch würde ich einen Versuch wagen, im Großen und Ganzen bin ich mit meinem doch sehr zufrieden. Wenn man's günstig bekommt noch dazu . .  .

 

 

Bei all der Adaptiererei muss man aufpassen, ob der AF auch richtig trifft. Gerade Kontrast AF liegt am Commlite Adapter oft daneben (ganz im Gegensatz zur Erwartungshaltung an einen Kontrast AF) - passiert dies bei einem Weitwinkel, könnte es denn Anschein haben, dass nur das Objektiv nichts taugt, obwohl eigentlich der AF nicht richtig sitzt . . . .

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit es wieder Bilder gibt, nochmal was aus der Schublade. A7 mit dem alten Schiebezoom EF 100-400/f4,5-5,6 @400mm, f8. Erst das ganze Bild, dann ein 1:1-Crop.

 

attachicon.gifA7DSC12152.jpg

 

attachicon.gifA7DSC12152_crop.jpg

 

Und Du läßt Dir das einfach gefallen, dass die Briten so nah über Deinen Garten fliegen?     :D

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie sieht es aus mit dem 35mm von Canon als Usm,hat das jemand?

 

Ja hab ich, und läuft am Commlite nicht, in keiner der zwei AF Betriebsarten. Bekomme in den nächsten Tagen den Falcon Adapter, denn dieses Objektiv wäre mir überaus wichtig. Früher war diese Brennweite als "langweilig" gebrandmarkt, dabei ist sie eine ideale Ausgangsbasis für Stadtfotografie und erlebt gerade zu Recht eine Art "Wiederauferstehung". Noch ein 85mm dazu und das Reiseset ist komplett.

 

Ein Hintergedanke von mir ist, später noch auf die beiden neuen Tamrons zu setzen, 35 und 45 mm. Hervorragende Tests und Bilder, sollten mindestens auf Level der Sony Zeiss Objektive mitspielen, für unter 600€ je. 

 

Auch das ein Grund meines Wechsels zu Canon: Solche Objektive nutzen zu können, und nicht immer nur in der Restriktion der Sony Welt gefangen zu sein. Passen die Objektive dann gleichermaßen an Canon wie an Sony um so besser - falls nicht, muss die Sony wieder raus. Diesen Mehrwert an zahlreichen, teilweise extrem günstigen, teilweise aber auch sehr hochwertigen Objektiven der DSLR Welt möchte ich nicht mehr missen. 

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du läßt Dir das einfach gefallen, dass die Briten so nah über Deinen Garten fliegen?     :D

 

Wenn Du wüsstest, was plane spotter für einen guten Stehplatz bezahlen :cool:

 

Ach ja, schön, dass Du hier einen Platz gefunden hast, um über Canon-Objektive zu plaudern. Je mehr Werbung Du für die machst, desto näher rückt bei mir eine A7II :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hintergedanke von mir ist, später noch auf die beiden neuen Tamrons zu setzen, 35 und 45 mm. Hervorragende Tests und Bilder, sollten mindestens auf Level der Sony Zeiss Objektive mitspielen, für unter 600€ je.

 

Die klingen richtig gut - das 35mm fände ich sehr, sehr interessant. Etwas kleiner und deutlich leichter als das Sigma A, dafür verzichte ich gerne auf das letzte bißchen Lichtstärke. Und dazu eine extrem kleine Naheinstellgrenze :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wüsstest, was plane spotter für einen guten Stehplatz bezahlen :cool:

 

Ach ja, schön, dass Du hier einen Platz gefunden hast, um über Canon-Objektive zu plaudern. Je mehr Werbung Du für die machst, desto näher rückt bei mir eine A7II :)

 

 

Ja, als ich zu Canon gewechselt bin, war die A7Rii mit dem neuen AF schon auf dem Markt. Daher hoffte ich, die neuen DSLR Objektive mit einem  kommenden Mittelklasse A7-Modell (die A7R ist mir persönlich zu "overengineered"), die irgendwann auch diesen AF haben würde, ergänzen zu können.

 

Als Sony die A7ii per FW Update vor Kurzem auf diesen Stand gebracht hat, war ich äusserst positiv überrascht und hab mir gleich eine Gebrauchte geholt. Dazu kommt in meinem Fall, dass ich noch die Contax G Objektive habe, die mit dem Commlite nun so gut fokussieren wie noch nie, d. h. so gut wie auch an Contax Gehäusen nicht (Ende 90er). Und dann noch Canon FD . . .

 

Und das Bajonett - da wollte ich doch auch mitreden können - auch wenn die A7ii nicht betroffen ist, wird man doch als Sony-Leidensgenosse hier ganz anders akzeptiert als aus der perfekten MFT- oder gar noch viel perfekteren DSLR-Welt kommend    :D

 

Das macht in Summe genügend Gründe, sich eine A7ii zuzulegen. Ob es vernünftig ist, so vorzugehen: Sicher nicht   :D

 

Aber in meinem Fall kommt dazu: Ich habe ein gewisses Alter erreicht und werde bald sterben - mehr als 50-60 Jahre geb ich mir nicht mehr. In dieser Zeit möchte ich halt noch was erleben  - und als Sony Besitzer erlebst Du nun mal Dinge, die kann sich ein anderer gar nicht vorstellen   ;)

 

 

Hans

 

P.S.:

Und ausserdem wollte ich Sony "bestrafen", dafür, dass sie mir kein gutes Standardzoom gebaut haben: Für jedes adaptierte Objektiv entgeht ihnen der Kauf eines Zeiss-Objektivs - aber damit ich diese Strafaktion umsetzen kann, brauch ich natürlich das Gehäuse von denen . . .  ;)

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich, und läuft am Commlite nicht, in keiner der zwei AF Betriebsarten. Bekomme in den nächsten Tagen den Falcon Adapter, denn dieses Objektiv wäre mir überaus wichtig. Früher war diese Brennweite als "langweilig" gebrandmarkt, dabei ist sie eine ideale Ausgangsbasis für Stadtfotografie und erlebt gerade zu Recht eine Art "Wiederauferstehung". Noch ein 85mm dazu und das Reiseset ist komplett.

 

Ein Hintergedanke von mir ist, später noch auf die beiden neuen Tamrons zu setzen, 35 und 45 mm. Hervorragende Tests und Bilder, sollten mindestens auf Level der Sony Zeiss Objektive mitspielen, für unter 600€ je. 

 

Auch das ein Grund meines Wechsels zu Canon: Solche Objektive nutzen zu können, und nicht immer nur in der Restriktion der Sony Welt gefangen zu sein. Passen die Objektive dann gleichermaßen an Canon wie an Sony um so besser - falls nicht, muss die Sony wieder raus. Diesen Mehrwert an zahlreichen, teilweise extrem günstigen, teilweise aber auch sehr hochwertigen Objektiven der DSLR Welt möchte ich nicht mehr missen. 

 

 

Hans

Ich fotografiere ja auch parallel schon seit dreisig Jahren mit Canon.Die 35mm ist für mich die schönste Weitwinkelbrennweite da sie nicht groß verzerrt und noch natürlich wirkt

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als ich zu Canon gewechselt bin, war die A7Rii mit dem neuen AF schon auf dem Markt. Daher hoffte ich, die neuen DSLR Objektive mit einem  kommenden Mittelklasse A7-Modell (die A7R ist mir persönlich zu "overengineered"), die irgendwann auch diesen AF haben würde, ergänzen zu können.

 

Als Sony die A7ii per FW Update vor Kurzem auf diesen Stand gebracht hat, war ich äusserst positiv überrascht und hab mir gleich eine Gebrauchte geholt. Dazu kommt in meinem Fall, dass ich noch die Contax G Objektive habe, die mit dem Commlite nun so gut fokussieren wie noch nie, d. h. so gut wie auch an Contax Gehäusen nicht (Ende 90er). Und dann noch Canon FD . . .

 

Und das Bajonett - da wollte ich doch auch mitreden können - auch wenn die A7ii nicht betroffen ist, wird man doch als Sony-Leidensgenosse hier ganz anders akzeptiert als aus der perfekten MFT- oder gar noch viel perfekteren DSLR-Welt kommend    :D

 

Das macht in Summe genügend Gründe, sich eine A7ii zuzulegen. Ob es vernünftig ist, so vorzugehen: Sicher nicht   :D

 

Aber in meinem Fall kommt dazu: Ich habe ein gewisses Alter erreicht und werde bald sterben - mehr als 50-60 Jahre geb ich mir nicht mehr. In dieser Zeit möchte ich halt noch was erleben  - und als Sony Besitzer erlebst Du nun mal Dinge, die kann sich ein anderer gar nicht vorstellen   ;)

 

 

Hans

 

P.S.:

Und ausserdem wollte ich Sony "bestrafen", dafür, dass sie mir kein gutes Standardzoom gebaut haben: Für jedes adaptierte Objektiv entgeht ihnen der Kauf eines Zeiss-Objektivs - aber damit ich diese Strafaktion umsetzen kann, brauch ich natürlich das Gehäuse von denen . . .  ;)

 

Also,ich kann für meinen Teil nur sagen.Ich hab eine 7r und eine 7II und was alle meine Canon L Objektive betrifft ist der Autofokus der 7II im Gegensatz zu meiner 7R eine echte Bereicherung mal ganz abgesehen vom Stabi.Deswegen finde ich hier mal ganz interessant die Erfahrungen mit den Usm Gläsern von Canon oder den anderen bezahlbaren Ef Objektiven von den Fremdfirmen wie Sigma oder Tamron.Ich muss ja nicht immer ein L Objektiv sein um gute Fotos zu machen.

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit dem 35mm von Canon als Usm,hat das jemand?

 

 

Ja hab ich, und läuft am Commlite nicht, in keiner der zwei AF Betriebsarten. Bekomme in den nächsten Tagen den Falcon Adapter, denn dieses Objektiv wäre mir überaus wichtig. 

 

Nun: Der Falcon Adapter von Deotech ist da und erfüllt alle meine Erwartungen! Die beiden Festbrennweiten, die sich bislang gesträubt haben (35mm und 85mm, je USM), arbeiten nun fast perfekt an der A7ii (Einstellung Phasen AF). Mit "fast" meine ich: Am Canon Gehäuse einen Tick schneller, aber nicht viel. Vor allem das 85er ist nun richtig schnell. Die vom Commlite her bereits erfolgreich getesteten 28mm und 50mm beherrscht der Falcon auch - hatte schon befürchtet, ich müsste mit 2 Adaptern losziehen, nachdem es zuerst Startschwierigkeiten gab - der Falcon mag es nicht gerne, wenn bei eingeschalteter Kamera Objektive getauscht werden: Er kalibriert jedes Objektiv nach dem Einschalten kurz nach. 

 

Einfach mal kurz nachrechnen: 4 "klassische" Festbrennweiten (28, 35, 50 und 85mm) mit Canon Bajonett für unter 1000€ (zusammen, das 50er neu, alle anderen aus der Bucht in perfektem Zustand), da verzichte ich persönlich sehr gerne auf die Sony Varianten. Mögen einen Tick besser sein, aber wenn ich die Qualität ganz oben ansiedle, werde ich eher noch bei Tamron fündig (ich meine die beiden neuen Brennweiten 35 und 45mm).

 

Die zitierten Canon-Brennweiten sind zudem auch deswegen so günstig zu bekommen, weil sie von Canon durch stabilisierte Varianten ausgetauscht wurden und daher recht billig in der Bucht landen - ein klarer Fall für den Stabi der A7ii. Der Mehrpreis gegenüber 4 stabilisierten Festbrennweiten erlaubt aus Sicht eines Canon Besitzers schon fast den Kauf eines A7ii Body. Und wenn man die Schnelligkeit einer Canon DSLR tatsächlich auch benötigt, ist mangelnder Stabi auch kein Problem. Und aus Sicht des Sony-Users: Der bekommt für die Ersparnis beim Kauf solcher Schnäppchen ein Canon 6D Gehäuse, um damit auch wirklich schnell unterwegs zu sein, wenns mal pressiert, bzw. einen Sensor, den ich persönlich im Bereich von 600 bis 3200 ISO der Sony Variante vorziehe - letzterer ist eher der Auflösungsspezialist bei niedrigen Isos.

 

Also: Falcon wäre / ist für mich der Nr.-1-Adapter, deutlich "kompatibler" als der Commlite. Aber halt auch doppelt so teuer etwa (199$). Bestellt in Hong Kong. Ist nun mein zweiter Adapter von Deotech, der erste ein Contax G Adapter. Diesen hatte ich im Rahmen eines Update Programms gegen ein Nachfolgemodell tauschen können - toller Service und schnelle Reaktionen, wenn's was gibt  - an diesem Unternehmen könnte sich Sony mehr als nur eine Scheibe abschneiden (angesichts der Bajonett Diskussion).

 

Link:

http://www.mxcamera.com/all-products/lens-adapter/falcon.html

 

Hinweis: Der Adapter kann per integriertem Bluetooth und FW-Update auf neuestem SW Stand gehalten werden.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

abe deinen Beitrag gelesen und denke dass ich für meine a7ii auch diesen bestelle werde

http://www.deoinfinity.com/#!saker-falcon/cqse

ist der Metabones für den doppelten Preis auch um so vieles besser oder nicht?

Nun: Der Falcon Adapter von Deotech ist da und erfüllt alle meine Erwartungen! Die beiden Festbrennweiten, die sich bislang gesträubt haben (35mm und 85mm, je USM), arbeiten nun fast perfekt an der A7ii (Einstellung Phasen AF). Mit "fast" meine ich: Am Canon Gehäuse einen Tick schneller, aber nicht viel. Vor allem das 85er ist nun richtig schnell. Die vom Commlite her bereits erfolgreich getesteten 28mm und 50mm beherrscht der Falcon auch - hatte schon befürchtet, ich müsste mit 2 Adaptern losziehen, nachdem es zuerst Startschwierigkeiten gab - der Falcon mag es nicht gerne, wenn bei eingeschalteter Kamera Objektive getauscht werden: Er kalibriert jedes Objektiv nach dem Einschalten kurz nach. 

 

Einfach mal kurz nachrechnen: 4 "klassische" Festbrennweiten (28, 35, 50 und 85mm) mit Canon Bajonett für unter 1000€ (zusammen, das 50er neu, alle anderen aus der Bucht in perfektem Zustand), da verzichte ich persönlich sehr gerne auf die Sony Varianten. Mögen einen Tick besser sein, aber wenn ich die Qualität ganz oben ansiedle, werde ich eher noch bei Tamron fündig (ich meine die beiden neuen Brennweiten 35 und 45mm).

 

Die zitierten Canon-Brennweiten sind zudem auch deswegen so günstig zu bekommen, weil sie von Canon durch stabilisierte Varianten ausgetauscht wurden und daher recht billig in der Bucht landen - ein klarer Fall für den Stabi der A7ii. Der Mehrpreis gegenüber 4 stabilisierten Festbrennweiten erlaubt aus Sicht eines Canon Besitzers schon fast den Kauf eines A7ii Body. Und wenn man die Schnelligkeit einer Canon DSLR tatsächlich auch benötigt, ist mangelnder Stabi auch kein Problem. Und aus Sicht des Sony-Users: Der bekommt für die Ersparnis beim Kauf solcher Schnäppchen ein Canon 6D Gehäuse, um damit auch wirklich schnell unterwegs zu sein, wenns mal pressiert, bzw. einen Sensor, den ich persönlich im Bereich von 600 bis 3200 ISO der Sony Variante vorziehe - letzterer ist eher der Auflösungsspezialist bei niedrigen Isos.

 

Also: Falcon wäre / ist für mich der Nr.-1-Adapter, deutlich "kompatibler" als der Commlite. Aber halt auch doppelt so teuer etwa (199$). Bestellt in Hong Kong. Ist nun mein zweiter Adapter von Deotech, der erste ein Contax G Adapter. Diesen hatte ich im Rahmen eines Update Programms gegen ein Nachfolgemodell tauschen können - toller Service und schnelle Reaktionen, wenn's was gibt  - an diesem Unternehmen könnte sich Sony mehr als nur eine Scheibe abschneiden (angesichts der Bajonett Diskussion).

 

Link:

http://www.mxcamera.com/all-products/lens-adapter/falcon.html

 

Hinweis: Der Adapter kann per integriertem Bluetooth und FW-Update auf neuestem SW Stand gehalten werden.

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, danke für den Bericht - das tönt wirklich vielversprechend :)

 

Ist der Fuss des Adapters aber abnehmbar!??

 

Danke.

 

Den Stativadapter habe ich als erstes gleich abgeschraubt ;-)

 

Ich hatte gestern Abend Zeit, den Adapter nochmals zu testen, vor allem, ob der Objektivwechsel wirklich problemlos vonstatten geht, oder ob der Adapter in irgendwelche "undefinierbaren" Zustände fällt.

 

Letzteres passiert leider, aber lässt sich auch vermeiden, so meine bisherige Erfahrung.

 

i) Wichtig: Objektivwechsel bei ausgeschalteter Kamera vornehmen, damit beim Einschalten die Kalibrierphase für das Objektiv (dauert 1-2 Sek.) durchlaufen werden kann (der Fokusbereich wird komplett durchgefahren).

ii) Den Adapter betreibe ich im Modus nor = normal: Passt an allen Objektiven bislang, STM wie USM. Alternativ gibt es eine Art "advanced" Modus, der dann aber auch empfindlicher ist - testen.

iii) Diese Schalterstellung erscheint mit nur zum Zeitpunkt des Einschaltens einmal abgefragt zu werden.

iv) Schalterstellung "Set" aktiviert das Bluetooth im Adapter - per App ist dann ein FW Update möglich.

v) Bei korrekt angesetztem und kalbriertem Adapter ist im Kamera-Menü die Option "Phasen AF" wählbar - erscheint diese Option nicht, hat der Adapter das Objektiv nicht richtig initialisiert.

vi) Mechanisch ist der Adapter an den Auflageflächen wesentlich hochwertiger verarbeitet im Vergleich zum Commlite - also auch mechanisch eine andere Klasse.

 

Klingt jetzt komplizierter als es ist - wenn man die Regel befolgt, Kamera aus - Objektivwechsel - Kamera ein, sollte ein problemloser Betrieb möglich sein, wie bei einer Kopplung Original - Original. Konnte auch gleich die FW updaten, ebenfalls problemlos (per IOS App und Bluetooth Verbindung - die App erkennt den Adapter und schlägt dann verschiedene FW Versionen vor - die neueste hab ich genommen, dauert etwa 5 Minuten).

 

Einen Vergleich zum Metabones habe ich leider nicht, wäre aber mit Sicherheit sehr interessant. 

 

Für mich ein kleines Fazit: Aus der A-Mount Welt kommend habe ich ja auch den A-Mount Adapter für die A7 - dennoch ziehe ich adapierte EF Objektive vor:

i) AF vermutlich genauer als am SLT-Konzept.

ii) Nicht weniger schnell, zudem meist lautlos (Canon AF-Motoren sind den A-Mount Antrieben mit großer Sicherheit überlegen, speziell wenn der Stangenantrieb vorliegt).

iii) Der häßliche "SLT-Bürzel" am LA-EA4 entfällt.

iv) Das Canon EF Objektivsortiment (inkl. der Fremdhersteller) ist einfach ein Traum: Von der Billiglinse bis zum hochwertigsten Canon-L-Objektiv, das manchmal nur die Hälfte einer Sony A-Mount Variante kostet, ist alles da, breit gefächert, neu und gebraucht, fest und variabel.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hmm, der Dreifach-Schalter sowie das FW-Update via IOS erinnert stark an den Techart III Adapter - ist der Falcon eventuell eine umgelabelte (oder reverse-engineerte) Version dessen?

 

Hans, du hast nicht zufällig ein EF 28-105 3.5-4.5 USM oder 24-85 3.5-4.5 USM zum Testen mit dem Adapter rumfliegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hmm, der Dreifach-Schalter sowie das FW-Update via IOS erinnert stark an den Techart III Adapter - ist der Falcon eventuell eine umgelabelte (oder reverse-engineerte) Version dessen?

 

Hans, du hast nicht zufällig ein EF 28-105 3.5-4.5 USM oder 24-85 3.5-4.5 USM zum Testen mit dem Adapter rumfliegen?

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Techart III handelt.

 

Von den beiden genannten Objektiven habe ich leider keines. Ich habe 24-105 STM sowie das 24-70/4.0 L erfolgreich getestet, aber das hilft Dir nicht nur insofern weiter, als es mögliche Varianten wären.

 

Ich denke, die beiden Objektive wären wohl aufgrund Ihrer Abmessungen sehr interessant.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Techart III handelt.

 

Von den beiden genannten Objektiven habe ich leider keines. Ich habe 24-105 STM sowie das 24-70/4.0 L erfolgreich getestet, aber das hilft Dir nicht nur insofern weiter, als es mögliche Varianten wären.

 

Ich denke, die beiden Objektive wären wohl aufgrund Ihrer Abmessungen sehr interessant.

 

Danke. Dann fragt sich, ob Techart oder Falcon den besseren Support, Kompatibilität und FW-Update-Service besitzt oder ob das überhaupt einen Unterschied macht. Kann man den Adapter eigentlich auch "normal" mit WIndows-PC updaten oder braucht man ein Smartphone oder Tablet wo diese App läuft?

 

Das 24-105 STM wäre mir zu lichtschwach und das 24-70/4.0 L zu teuer. Ich brauche weder "L" noch 24mm-WW noch extrem schnellen und leisen USM. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Adapter eigentlich auch "normal" mit WIndows-PC updaten oder braucht man ein Smartphone oder Tablet wo diese App läuft?

 

Ich denke, dass der Update ein Smartphone voraussetzt (wahlweise Android / IOS). PC wäre mir zu unsicher: Bluetooth an PC (als USB Dongle?) erscheint mit etwas Glücksache zu sein - die Gefahr, den Adapter abzuschießen, wäre mir zu groß. 

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz zu den verschiedenen AF Modi bzw. FW-Updates:

Falcon und "kompatible" führen auf Ihren Webseiten Tabellen, welches Sony Modell mit welcher Betriebsart arbeitet. Ich bin der Meinung, dass hier die neue A7ii FW 2.0 noch nicht eingeflossen ist, die die A7ii AF technisch auf die Stufe der A7Rii stellt - ich nutze daher für die A7ii die Angaben der A7Rii.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass hier die neue A7ii FW 2.0 noch nicht eingeflossen ist, die die A7ii AF technisch auf die Stufe der A7Rii stellt - ich nutze daher für die A7ii die Angaben der A7Rii. --
 

 

 

Diesen Eindruck hatte ich auch und habe diese Tabellen ebenfalls dahingehend interpretiert, dass die A7II mit der FW 2.0 der A7RII gleichzusetzen ist. Danke für den Nachtrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Fokustest, A7II mit dem Sigma A 50mm, adaptiert mit dem Metabones III. Der Phasen-AF ist sehr schnell, wenn der Fokus schon in der Nähe ist und eine Kontrastkante da ist. Der Fokus mit nativen Objektiven scheint mir weniger abhängig von deutlichen Kontrasten zu sein. für die Praxis empfiehlt sich bei Bedarf, auf eine kontrastreiche Fläche zu fokussieren und dann die Kamera auf den gewünschten Bildaufbau zu schwenken.

Ein Testbild (jpg ooc) unter Schummerlicht, f2,8, ISO 1600, 1/50s. Erst das ganze Bild, dann ein 100%-Crop.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Objektiv und gleicher Adapter funktionieren bei mir an der 7R und an der 7II,vielleicht hast du ein defekt im Adapter an den Kontakten.Ein paar Beiträge zurück siehst du eine Blume im Glas,das ist damit gemacht,mit af und Blendensteuerung.

 

Grüße Tom

 

Hab nach deinem Tip nochmal im Laden nachgefragt. Wir hatten 2 eigentlich Identische Adapter im Test und beide haben nicht funktioniert. (also nur Blende, kein AF) Das Personal war sich sicher, dass das nunmal so ist bei so alten Objektiven, das Argument "das funktioniert bei dem andern aber" zählte nicht.

 

Ich hab den Adapter (119 €) Dann umgetauscht und mir bei amazon den eigentlich gleichen Adapter gekauft (73 €). 

 

Jetzt funktioniert alles. Sigma 105mm Makro 2.8 (100€) mit Commlite Autofokus Adapter (73€) . Günstiger bekommt man die Kombi nirgends. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...