Jump to content

Canon EF Objektive mit Metabones oder Commlite Adapter an der Sony Alpha 7,7R,7S,7RII,7II,7SII.Erfahrungen und Bilder Sammelthread

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon 4/70-200L (ohne IS), f4 - Sony A7II - Commlite Adapter

"Graureiher"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hab nach deinem Tip nochmal im Laden nachgefragt. Wir hatten 2 eigentlich Identische Adapter im Test und beide haben nicht funktioniert. (also nur Blende, kein AF) Das Personal war sich sicher, dass das nunmal so ist bei so alten Objektiven, das Argument "das funktioniert bei dem andern aber" zählte nicht.

Ich hab den Adapter (119 €) Dann umgetauscht und mir bei amazon den eigentlich gleichen Adapter gekauft (73 €). 

Jetzt funktioniert alles. Sigma 105mm Makro 2.8 (100€) mit Commlite Autofokus Adapter (73€) . Günstiger bekommt man die Kombi nirgends. 

Das finde ich klasse das das hilfreich war und es jetzt klappt

@Hans:herzlichen Dank über den tollen Bericht über den Falcon 

Hier noch ein paar Bilder mit der Sony 7r ,dem Commlite und dem Canon 70-200 F4L IS USM mit voller Funktion.Autofokus sowie auch Blende und Stabi

Grüße Tom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hans, du hast nicht zufällig ein EF 28-105 3.5-4.5 USM oder 24-85 3.5-4.5 USM zum Testen mit dem Adapter rumfliegen?

Ich konnte in den vergangenen Tagen das EF 28-105 USM am Falcon testen - leider ohne Erfolg. Zwar wird der AF Antrieb aktiviert, zuerst denkt man auch, das Objektiv würde fokussieren - doch leider sitzt der Fokus dann bei nahezu allen Aufnahmen deutlich daneben.

Dieses Objektiv ist auch vom Hersteller Deotech nicht als kompatibel aufgelistet. Ich finde aber, dass dieses Objektiv eine tolle Variante zu den aktuellen "Nachfolgern" darstellt, die allesamt größer und schwerer sind (aber natürlich auch stabilisiert mittlerweile). Überzeugt auch optisch. Gebraucht ab 100€ etwa (hätte mein Zeiss 2470 an der A7 diese Leistung gezeigt, würde es heute noch dauerhaft an der Kamera "kleben" und ich hätte niemals ein Problem mit Sony an dieser Stelle bekommen - so aber sitzt selbst heute noch der Frust darüber, dass von Sony für solche Gurken 1000€ verlangt werden).

Wenn also jemand den Metabones Adapter an diesem Objektiv (EF 28-105 USM) testen könnte, oder einen Link auf einen entsprechenden Test besitzt und ihn hier reinstellt, wäre ich sehr dankbar.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Vielen Dank für's Testen, Hans! Wirklich sehr schade, dass das 28-105er nicht geht :(

Ich finde aber, dass dieses Objektiv eine tolle Variante zu den aktuellen "Nachfolgern" darstellt, die allesamt größer und schwerer sind (aber natürlich auch stabilisiert mittlerweile). Überzeugt auch optisch. Gebraucht ab 100€ etwa (hätte mein Zeiss 2470 an der A7 diese Leistung gezeigt, würde es heute noch dauerhaft an der Kamera "kleben" und ich hätte niemals ein Problem mit Sony an dieser Stelle bekommen - so aber sitzt selbst heute noch der Frust darüber, dass von Sony für solche Gurken 1000€ verlangt werden).

Genau deshalb hatte auch mich dieses Objektiv interessiert! Wirklich schade...

Ja, an einem Test am Metabones IV (mit aktueller FW) wäre ich auch interessiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma 90mm 2.8 MACRO mit Commlite Adapter an der A7II. Der Fokus funktiuniert, aber nur bei super Licht. Also nicht so richtig 100%. Aber für 40 € kann man echt nicht meckern. 

Link zum Beitrag

Sigma 105mm 2.8 EX DG an der Sony 7R

allerdings wegen defektem AF manuell fokusiert

Grüße Tom

bearbeitet von Tom1965
Link zum Beitrag

Nochmal zwei Bilder mit dem Sigma A 50mm an der A7(ohne II). Den manuellen Fokus finde ich gut in der Handhabung, kommt mir persönlich mehr entgegen als das Fokus by Wire von Sony.

Allgemein bin ich beeindruckt von der Schärfe und Kontraststärke des Sigma A, auch beit weit offener Blende. Erfreulich unauffällig sind Farbsäume und die Vignettierung fällt gering aus. In den Disziplinen Farbwiedergabe und vor allem beim Bokeh muss es sich dem FE55 geschlagen geben. Zu beachten ist noch, das Sigma A ist ein Riesenteil, deshalb noch der Größenvergleich A7 + FE55 vs. A7II + Sigma A.

Link zum Beitrag

Allgemein bin ich beeindruckt von der Schärfe und Kontraststärke des Sigma A, auch beit weit offener Blende. Erfreulich unauffällig sind Farbsäume und die Vignettierung fällt gering aus. In den Disziplinen Farbwiedergabe und vor allem beim Bokeh muss es sich dem FE55 geschlagen geben. Zu beachten ist noch, das Sigma A ist ein Riesenteil, deshalb noch der Größenvergleich A7 + FE55 vs. A7II + Sigma A.

Mal eine Frage zum zweiten Bild. In der oberen Bildhälfte wird der hinten liegende Baum von einem bläulichen Fleck umgeben. Sind dort die Wolken aufgerissen und eher blauer Himmel sichtbar oder sind das Farbsäume?

Link zum Beitrag

Hier ein Crop aus dem Bereich. Ich glaube, das ist ein Problem, wenn ein eigentlich ausgebrannter blauer Himmel etwas abgedunkelt/abgeschattet wird durch feines Geäst und blau durchschimmert.

Link zum Beitrag

Das erste Bild aus #85 stelle ich noch in voller Auflösung zur Verfügung:

http://www.file-upload.net/download-11166289/A7DSC24351_co_1.jpg.html

Die Auflösung ist etwas kleiner, da das Bild leicht gedreht ist. Blende war 1,7.

@cyco: noch ein crop, der den "Blau-Effekt" verdeutlichen soll. In der Mitte geht der Himmel in Richtung weiß, wenn er mit den Ästen verschmilzt, deutlich blauer und dunkler.

Link zum Beitrag

Hier ein Crop aus dem Bereich. Ich glaube, das ist ein Problem, wenn ein eigentlich ausgebrannter blauer Himmel etwas abgedunkelt/abgeschattet wird durch feines Geäst und blau durchschimmert.

Das ist zwar eine im Winterhalbjahr alltägliche Situation (Geäst gegen hellen Himmel), aber das machen auch andere Kameras + Linsen. Bei meiner Fuji X-T1 sind z.T. ganze Himmelsflecken hinter Geäst seltsam dunkler gefärbt, so wie hier. Sieht schlimm aus.

Link zum Beitrag

das beruhigt mich, dass das bei Euch auch vorkommt.

Ich hatte das am letzten Sonntag ganz massiv, die Äste wurden beim Reduzieren der Lichter irgendwann richtig lila (aber nicht im Sinne von CA, es war nicht zu beseitigen).

(es war ein Canon FD, aber das macht wohl keinen Unterschied.)

Link zum Beitrag

Nochmals Falcon Adapter an A7ii:

Nach erster Euphorie mit EF 24-70 und EF 24-105 ist nun doch Ernüchterung eingetreten: Die Fokussierung geht zwar "im Prinzip", ist aber doch recht fehlerhaft: Ich habe eine hohe Ausschußquote: Die Kamera zeigt zwar einen quittierten AF, aber die Schärfe sitzt nicht "auf dem Punkt", sondern doch einiges davon entfernt und zwar auch nur sporadisch.

An den Festbrennweiten (28/35/50/85) gibt es keine Probleme, ebenfalls das Tamron 28-75/2.8 arbeitet hervorragend.

Dennoch: Ohne die beiden genannten EF-Objektive ist eine A7ii keine Lösung für mich. Ein zum EF 2470 vergleichbares Objektiv gibt es bei Sony nicht, auch nicht für viel Geld - daß das Objektivangebot von Sony gerade an dieser Stelle so bescheiden ist habe ich hinreichend bemängelt, das muss ich jetzt nicht alles erneut aufwärmen.

Daher nochmals die Frage nach dem Metabones Adapter - hat den jemand? Möglichst MKIV. Ich würde auch mein Objektiv zu einem Test zusenden, falls sich jemand bereit erklärt, ein paar Aufnahmen damit zu machen.

Hans

Link zum Beitrag

Nochmals Falcon Adapter an A7ii:

Nach erster Euphorie mit EF 24-70 und EF 24-105 ist nun doch Ernüchterung eingetreten: Die Fokussierung geht zwar "im Prinzip", ist aber doch recht fehlerhaft: Ich habe eine hohe Ausschußquote: Die Kamera zeigt zwar einen quittierten AF, aber die Schärfe sitzt nicht "auf dem Punkt", sondern doch einiges davon entfernt und zwar auch nur sporadisch.

An den Festbrennweiten (28/35/50/85) gibt es keine Probleme, ebenfalls das Tamron 28-75/2.8 arbeitet hervorragend.

schade. ich habe den nämlich aufgrund Deines Berichtes jetzt auch bestellt.

Wie ist es denn mit dem EF 70-200/4? Geht da der AF ordentlich?

Link zum Beitrag