Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

da ich wieder mal feststellen musste das manuelles Fokussieren und das Handling von manuellen Objektiven nichts für mich ist und ich mich somit auch für die Zukunft auf E-Mount APS-C festgelegt habe suche ich nun noch zusätzlich zu meinen Festbrennweiten die Tele Erweiterung nach oben. Dabei kommen ja nur das SEL55210, das SEL70200 oder eine Adapterlösung mit einem bildstabilisiertem Sigma in Frage.

Die Frage ist nun: Was ist am sinnvollsten ? Das SEL70200 ist natürlich gut aber auch sehr teuer und sehr schwer.

Anwendungszenarien:

- Landschaft

- Städte

- Tiere

- Vögel
- Sport

Dazu muss ich sagen: Ich nutze ein Tele Situativ, bin also niemand der den ganzen Tag auf Pirsch geht.
Was meint Ihr ?

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Dabei kommen ja nur das SEL55210, das SEL70200 oder eine Adapterlösung mit einem bildstabilisiertem Sigma in Frage.

Die Frage ist nun: Was ist am sinnvollsten ? Das SEL70200 ist natürlich gut aber auch sehr teuer und sehr schwer.

Was meint Ihr ?

Gruß

Alex

Für mich sind das drei verschiedene Anforderungen mit den Objektiven

kommt für mich eine Adapterfrage erstmal nicht in Betracht, es sei ich hätte bereits ein sehr gutes Objektiv welches man adaptieren könnte

ist das 70-200 Objektiv gegen so andere Telle, ein ziemliches Leichtgewicht

ich meine, musst du selber wissen was dein Sparschwein dir so sagt, oder was dir ein gutes Bild wert ist

Ich bin auch keine Kompromisse eingegangen und habe gleich das 70-200er gekauft, wenn man mit den gegebenen 200mm auskommt, ansonsten ist es auch nur ein Kompromiss und man wechselt lieber auf ein anderes System, dann wird es aber gleich um einiges teurer.

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag

hallo Alex 

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir das 55-210 zu kaufen oder das 18-200. das sind bestimmt keine schlechten opjektive. bis ich mal das 70-200 in der hand gehabt habe.

das ist echt der hammer das 70-200 von der schärffe her echt 1 a.

da gibt es halt ein par sachen noch das 55-210 und das 18-200 sind halt nur für aps-c sensor das kannst du halt auf eine kamara drauf mach das ein vollvormat sensor hat. da ist halt das 70-200 sehr gut das kannst man auf aps-c oder auch für vollvormat nehmen. ich würde dir empfählen kauf dir das 70-200 das ist echt gut hab da selber schon 200 bilder gemacht mit alpha 6000.

Link zum Beitrag

das billige 55-210 ist nicht schlecht .... ich würde erstmal sehen, was ich damit zuwege bekomme.

(mir reicht das alte 18-200 SEL als Tele, so ein Trumm wie das 70-200 mitzuschleppen käme mir da eigentlich nicht in den Sinn)

Ich denke ja immer noch, dass Sony irgendwann ein 70-300 nachschiessen wird ... was ich für die NEX gerne hätte, die Qualität des 70-200 kann noch so toll sein, bei typischen Telemotiven sind Ränder weniger wichtig und der einzige praktisch wirklich zählende Unterschied wäre die Blende mehr Licht.

ist das 900.- Euro Aufpreis wert?

:) diese Frage musst Du Dir selbst beantworten ... ich würde allerdings vermuten, dass bei jemandem, der Tele "situativ" einsetzt, das 840g 70-200 wohl eher im Hotel oder in der Wohnung liegt, als wirklich dabei zu sein.

Das 55-210 ist ein Pfund leichter (345g) und wird einem für 245.- Euro nachgeworfen.

Link zum Beitrag

Ja ist es und man sollte nicht gleich die ist aber so teuer Karte ziehen, Qualität kostet

Sprich: Dir mag das 900.- Euro wert sein, mir ist es das nicht, wenn ich diese Dimension an Objektiv rumschleppen hätte wollen, hätte ich auch gleich bei der DSLR bleiben können.

.. die "ist aber so teuer" Karte ist  für die meisten von uns durchaus ein Argument, schön für Dich, wenn es bei Dir nicht so ist.

Link zum Beitrag

Anwendungszenarien:

- Landschaft

- Städte

- Tiere

- Vögel

- Sport

Dazu muss ich sagen: Ich nutze ein Tele Situativ, bin also niemand der den ganzen Tag auf Pirsch geht.

Was meint Ihr ?

Also für den gelegentlichen Gebrauch in der Stadt muss ich sagen, dass ich ein SEL18-200(LE) kaufen würde. Für Vögel und viele Tiere sind 200mm auch an APS-C zu kurz und für Sport sind die günstigeren Zooms mit f6.3 am langen Ende zu lichtschwach. Wo findet der Sport statt? Draussen oder in der Halle? In der Halle kannst du die lichtschwachen Zooms vergessen. Sogar f4.0 wäre da noch knapp. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Link zum Beitrag

würde ich erst mal das SEL 55210 ausprobieren, ob mir die Brennweite überhaubt liegt...

Mehr an Brennweite ist ja erstmal für das E-Mount nicht verfügbar.

Nur weil ich nicht bereit bin oder mir etwas nicht leisten kann, so kann ich nicht ein Produkt bezüglich des Preises abwerten.

Aber das ist wie mit Leica 

Link zum Beitrag

Ich hab in der Sache auch lange überlegt und mich für das 55210 entschieden, vor allem wegen Gewicht und Grösse. Das 70200 ist ein tolles Zoom, aber ich nutze diesen Brennweitenbereich eher selten und dann meist mit Stativ. Abgeblendet ist das 55210 überraschend brauchbar, offen für mich eher nicht. Ich denke beide Objektive sind ihr Geld wert. Und für 250 Euro die das 55210 kostet kann man eigentlich nix falsch machen. Allerdings sollten sich die Motive nicht allzu flott bewegen beim 55210, Sport ist also eher nicht so der Brüller mit dem Zoom.

Link zum Beitrag

- Tiere

- Sport

Wenn mit "Tiere" fotografieren in der Dämmerung gemeint ist, hat das FE70200 deutlich spürbar Vorteile, bei Sport auch, wenn kurze Verschlusszeiten gefragt sind. Aber wie schon erwähnt wurde, der Preis dafür ist sehr hoch (nicht nur finanziell, auch beim Schleppen).

Link zum Beitrag

Da bekommt man den Typ zum schleppen wahrscheinlich direkt mit dabei  :lol: .

Ich denke aufgrund der Größe und der allgemein doch recht guten Bewertungen wird es ein SEL55210. Das andere bietet einfach für die Kohle zu wenig.
Wenn es 2.8 hätte würde ich nicht lange überlegen. So schon. Und so ein exzessiver Telenutzer bin ich nicht.

Danke wieder mal für eure tolle Hilfe, wie schon so oft. Großes Lob ans Forum, eines der besten und freundlichsten Foren die ich bisher kenne.'
Macht immer wieder einen großen Spaß hier mitzulesen, zu diskutieren, Bilder zu schauen und sich beraten zu lassen. Ein Hoch auf euch.  B) 

Dann werfe ich noch eine angenehme Nachtruhe in die Runde.

Link zum Beitrag

Bei mir baumelt das 70-200 samt Kamera locker um den Hals, weis ja nicht was ihr für Knäblein seid?

Respekt, 1,5 Kilo um den Hals baumeln lassen…ich glaube ich muß mein Training bei Kieser dafür erstmal deutlich intensivieren. :-)

Link zum Beitrag

Respekt, 1,5 Kilo um den Hals baumeln lassen…ich glaube ich muß mein Training bei Kieser dafür erstmal deutlich intensivieren. :-)

:D oder andersrum, erst um den Hals baumeln lassen, dann zu Kieser und die Bandscheiben wieder therapieren :D

vor 20 Jahren war das auch noch kein Problem  .. aber der Zahn der Zeit nagt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich würde hier mal das FE Objektiv 24-240mm in die Runde verwerfen. Es ist für das was es "gut bis sehr gut". Ich hatte vorher ein Tamron 18-200 was das Sony Pendant sogar schlägt und habe es aber nun gegen das 24-240 eingetauscht.

Ich habe dieses Schritt nie bereut. Mag sein das das 70-200 noch eine Ecke schärfer ist, aber ich Frage mich ob dies wirklich notwendig ist zumal es weniger Brennweite hat...

Preislich ist es auch attraktiv!

Hier ein paar Entscheidungshilfen; alles Freihand:

21394039256_9ba4cb0182_b.jpgBraunpelikan (Pelecanus occidentalis) - Panama by Arno Nym, auf Flickr

20825600164_b8a9bf6a17_b.jpgBraunpelikan (Pelecanus occidentalis) - Panama by Arno Nym, auf Flickr

20799202073_f62160758b_b.jpgSurf Cambutal - Panama by Arno Nym, auf Flickr

21232442078_fe874956e7_b.jpgSpider - Panama by Arno Nym, auf Flickr

Link zum Beitrag

Um mal noch ne Option in den Raum zu werfen: Ne Sony SLT-A58 ist nicht viel teurer als der Adapter, hat Sensorstabi und alle A-Mount Teles funktionieren daran gut. Halt APS-C, aber man kann nicht alles haben. Dafür bekommt man so nen Zweitbody.

Ist das nicht eine Milchmädchen Rechnung?

Gute A-Mount Objektive gibt es auch nicht grade geschenkt!!

Link zum Beitrag

Ist das nicht eine Milchmädchen Rechnung?

Gute A-Mount Objektive gibt es auch nicht grade geschenkt!!

Bei A-Mount gibt es einiges, was es für E-Mount nicht gibt. Z.B. lichtstarke Telezooms oder Brennweiten länger als 200mm. Und wenn man Sigma oder Tamron nimmt, kommt man auch recht günstig weg. Von Tamron gibt es ein sehr ordentliches 70-300 für etwa 350 EUR. Oder ein 70-200/2.8, das auch nicht schlecht sein soll, für etwa 500. Und von Sony gibt es für APS-C einige Festbrennweiten, die deutlich günstiger sind, als Ihre E-Mount Pendants (SAL35/1.8 und SAL 50/1.8). Wenn einem im Telebereich die Eckdaten des SEL55210 genügen, dann macht es allerdings finanziell keinen Sinn. 

Link zum Beitrag