Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben auch die neue Version aufgespielt und die letzte halbe std damit verbracht meine alten Einstellungen wieder zu konfigurieren.

Jetzt habe ich mich irgendwie verrannt und weiß nicht ob es an dem Update, oder an meiner falschen Konfiguration liegt.

Folgendes Problemchen: Wenn ich im "A" Modus die Belichtungskorrektur bediene, ändere ich damit den ISO-Wert, und nicht wie vorher die Verschlusszeit. Kann mir da jemand sagen woran das liegt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimme ich zu. Ich knipse nun auch schon seit ...10 Jahre oder länger mit verschiedenen Systemen und der Clutch-Mechanismus ist tükisch! Wenn man die Kamera aus der Tasche reißt, um einen Schnappschuss zu machen und man ausversehen MF "gewählt" hat, verpasst man den Moment. Selbst wenn man daran denkt, dauert es einen Augenblick...einen manchmal entscheidenen.

Wo wir gerade bei den Fragen zu SInnhaftigkeit sind ;) Wozu braucht man diesen "Spiegelreflexsucher"-Modus?! Kann ich im Kopf von links nach rechts wälzen...finde ich total schwachsinnig. Oder was hat es damit aufsich? Ich will ja gerade sehen, wie das Bild wird. Wenn ich Belichtungswertraten spielen will, nehme ich meine DSLR, schalte auf Spotmessung und mess mir einen ab :)

Diese Funktion basiert wohl auf konkreten Benutzeranforderungen, die ein Sucherbild so sehen wollen, wie von einer DSLR gewohnt. Also ohne Weißabgleich, Belichtung etc.  .

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin höchst erfreut über die 4.0. Persönliche Highlights sind Silent Shutter und Focus Bracketing/Stacking. Ich sehe bisher nur zwei Wermutstropfen:

• Die Verzerrempfindlichkeit im Silent-Shutter-Modus wurde hier schon angesoprochen. Das habe ich beim Testen auch gleich bemerkt. Aber sehen wir mal, wie es sich in der Praxis auswirkt.
  • Man wusste, dass es wieder kein anpassbares Auto-ISO (oder Belichtungskorrektur im M+Auto-ISO-Betrieb) geben würde. Was wir nicht wussten, ist, dass der neue Silent-Shutter-Modus eine zweite, gänzlich andere Auto-ISO-Charakteristik bekommen hat – die wiederum so wenig änderbar ist wie die Standard-Charakteristik bei Verwendung des mechanischen Verschlusses. Während mit dem 60/2.8 Macro im Normalbetrieb die ISO-Empfindlichkeit erhöht wird, sobald die Verschlusszeit 1/80s erreicht hat, geht es im Silent-Shutter-Modus bis 1/15s, bevor sich an den ISO was rührt. Finde ich ja nett, wenigstens eine zweite Auto-ISO-Charakteristik zur Auswahl zu haben, aber musste man das an die Wahl der Verschlusstechnik binden?

Schöne Grüße,

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Hältst Du es für richtig einen unoffiziellen Link (indirekt) auf eine Datei zu verbreiten, die eine Firmware Update Methode voraussetzt, die von Olympus nicht autorisiert ist?

Was soll daran falsch sein? Wenn dazugesagt wird, dass es sich um genau das handelt, weiß jeder Bescheid und kann jeder selbst entscheiden, was er mit der Information macht. Wäre ich in der Nacht zu einer langen Expedition aufgebrochen, während der ich keine Updatemöglichkeit mehr gehabt hätte, hätte ich mich wie ein Schneekönig darüber gefreut! Das Beispiel ist natürlich an den Haaren herbeigezogen, aber wir sind doch alle keine kleinen Kinder, die durch Vorabauswahl vor "gefährlichen Informationen" geschützt werden müssten.

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

Ich halte es grundsätzlich für ein nicht korrektes Verhalten, nicht autorisierte Links für nicht autorisierte Verfahren in Foren zu verbreiten, noch dazu, wenn lediglich ein unbedeutender zeitlicher Vorteil daraus erwächst. Das mit der langen Expedition halte ich für ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Gerade wenn ich die Kamera so dringend brauche, würde ich mich sicherlich nicht auf eine nicht unterstützte Firmware-Update Variante einlassen, zumal niemand wirklich sagen kann, ob die herunterladbare Datei wirklich die finale Version ist.

Brauchen wir aber nicht weiter vertiefen, da ja nun alle mit der neuen Firmware glücklich sein dürften.

Link zum Beitrag

Ich halte es grundsätzlich für ein nicht korrektes Verhalten, nicht autorisierte Links für nicht autorisierte Verfahren in Foren zu verbreiten, noch dazu, wenn lediglich ein unbedeutender zeitlicher Vorteil daraus erwächst. Das mit der langen Expedition halte ich für ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Gerade wenn ich die Kamera so dringend brauche, würde ich mich sicherlich nicht auf eine nicht unterstützte Firmware-Update Variante einlassen, zumal niemand wirklich sagen kann, ob die herunterladbare Datei wirklich die finale Version ist.

Brauchen wir aber nicht weiter vertiefen, da ja nun alle mit der neuen Firmware glücklich sein dürften.

Brauchen wir nicht, aber wir brauchen uns auch von keinem Hersteller vorschreiben zu lassen, was wir mit unseren Kameras machen und was wir darüber in Foren veröffentlichen und was nicht – solange wir dabei im Rahmen von Recht und Gesetz bleiben. Bei manchen anderen Fabrikaten, darunter ja auch Panasonic, gibt es sogar vereinzelt komplette nichtautorisierte Firmware-Versionen zum Runterladen, die echte Vorteile zum Original haben. Deine Meinung dazu, was "korrektes Verhalten" ist, sei Dir unbenommen – ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dazu auch begründet andere Meinungen haben kann. Aber egal, und nichts für ungut!

Link zum Beitrag

Nebenbei: ALLE Olympus MFT Optiken lassen sich updaten, auch die, die keinen verschiebbaren Fokusring haben. Offensichtlich wurde die Blenden-steuerrung bei Video optimiert.

Ah, danke für die Info. Interessant, die Updates hab ich erst zu sehen bekommen, nachdem die 4.0 auf der E-M1 war.

Link zum Beitrag

Während mit dem 60/2.8 Macro im Normalbetrieb die ISO-Empfindlichkeit erhöht wird, sobald die Verschlusszeit 1/80s erreicht hat, geht es im Silent-Shutter-Modus bis 1/15s, bevor sich an den ISO was rührt. Finde ich ja nett, wenigstens eine zweite Auto-ISO-Charakteristik zur Auswahl zu haben, aber musste man das an die Wahl der Verschlusstechnik binden?

Ich nehme an derlei abweichendes Auto-ISO Verhalten ergibt insofern Sinn, als dass - bedingt durch den Rolling-Shutter Effekt - Verschlusszeiten kürzer als die jeweilige gesamte Auslesezeit, ohnehin zu Bewegungsunschärfen/-artefakten führen. Unabhängig von der eingestellten Zeit.

Wäre natürlich interessant zu wissen wie lange die E-M1 für den gesamten Ausleseprozess benötigt.

Link zum Beitrag

In #9 schrieb 'becksbier' was von etwa 1/20s.

Noch eine Beobachtung, im Silent-Shutter-Modus sind die ISO- und Verschlusszeitenwerte begrenzt: ISO endet bei 3200 und 1/8s ist die längste Zeit. Da gibt es (wie ich höre, ist das bei den aktuellen Sonys nicht anders) mit dem vollelektronischen Verschluss vermutlich noch Nachteile für die Bildqualität gegenüber dem herkömmlichen Verschluss im High-ISO- und im Langzeit-Betrieb.

Link zum Beitrag

Hier mal eine der ersten Aufnahmen mit elektronischem Verschluss,

Objektiv Pana 100-300@300mm, f8.0, ISO 200, 1/250, Aufnahme aus der Hand, freistehend auf der Terrasse:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Arbeitszimmer habe noch weit extremere Aufnahme gemacht (sind zu hässlich, um sie hier zu zeigen). 1/13 Sekunde bei 300mm(!)...scharf!!! Natürlich nicht alle, aber mehr als 25%. Das ist mir mit Knatterverschluss nie gelungen. Spannend wird für mich die Frage, ob gewissen Zeiten, die eher harmlos anmuten (1/160, 1/640) jetzt bei mir besser werden. Denn da hatte ich bis jetzt immer Miniverwackler, so

dass die Bilder ein wenig matschig wirkten.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

Ich hab eben mal mit auf dem glatten Tisch liegender Kamera bei ISO 3200 und 1/10s Silent Shutter und normalen Verschluss (0 Sek. Antishock) verglichen, um zu schauen, ob beim Silent Shutter das Rauschverhalten anders ist oder irgendwelche sonstigen Störungen auftreten, aber der einzige Unterschied, den ich erkennen konnte, war, dass die Bilder mit Silent Shutter tatsächlich alle einen Tick schärfer waren, trotz elektronischem ersten Vorhang beim mechanischen Verschluss.

Link zum Beitrag

Kann mal jemand die M1 mit einer 1/1000s auslösen indem er die Kamera gegen eine Leuchtstoffröhre hält ? (Natürlich mit dem  neuen EV.)

Dann bitte mal die Streifen zählen, die auf dem Foto zu sehen sind.

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

Panasonic begrenzt die Iso genauso auf 3200 ...

Vermutlich dem elektronischen Verschluß geschuldet.

@ Rob. S.:

Warum soll Olympus deine in Garantie stehende M1, wenn du die nicht autorisierte Update-Version beanspruchst und die FW abschießt, kostenlos reparieren ?

Denn genau das passiert dann in diesem Fall, daß du anprüche erhebst.

Ein eigentlich unverfrorenes Vorgehen, die Olympus eventuell von neuerlichen Updates abhält.

Darauf eben in Foren auf nicht offizlelle FW hinzuweisen, halte ich für ein unverantwortliches Verhalten.

Gehört eigentlich von einem seriösen Forum gelöscht, bzw. in einem eindeutigen Sachverhalt entgegnet.

Brauchen wir nicht, aber wir brauchen uns auch von keinem Hersteller vorschreiben zu lassen, was wir mit unseren Kameras machen und was wir darüber in Foren veröffentlichen und was nicht

Bist ein ganz g`scheiter ...

Aber dann den Garantieanspruch schon geltend machen wollen ...

Unerhört und frech dieses Vorgehen ...

Kopfschüttelnde Grüße

Link zum Beitrag

Erklärst du mir, auf welcher Grundlage du mir unterstellst, dass ich Garantieansprüche geltend machen wollte, wenn dabei etwas schief ginge? Und erklärst du mir vorweg auch noch schnell, auf welcher Grundlage du mir unterstellst, dass ich eine Firmware überhaupt auf diesem Weg einspielen wollen würde? Nur weil es mich interessiert, dass und ggf. wo es sowas gibt, und ich nichts von der Unterdrückung von Informationen gegenüber mündigen Bürgern halte?

Link zum Beitrag

Kann mal jemand die M1 mit einer 1/1000s auslösen indem er die Kamera gegen eine Leuchtstoffröhre hält ? (Natürlich mit dem  neuen EV.)

Dann bitte mal die Streifen zählen, die auf dem Foto zu sehen sind.

*schluck*

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Ich zeige mal eines meiner ersten Stacking-Experimente, das jetzt auf den ersten Blick gar nicht so spektakulär ist, aber im Detail wird's dann sichtbar. Diese Schärfentiefe im Hauptobjekt mit einer so ausgeprägten Unschärfe im Hintergrund ist ohne Stacking nicht zu haben. Ich kann die nächste Insektensaison kaum erwarten :-)

(20 Bilder mit kleinster Differenz (1), gestackt mit Helicon Focus Pro vom Raw mit DNG-Ausgabe, das gefällt mir, das lässt sich im Raw-Konverter dann bearbeiten wie die Raws aus der Kamera... Erstes Bild der Reihe und Stack, Gesamtbild und 50%-Crop. Allerdings ist das Stacking mit Helicon, so scheint mir, wohl auch eine Wissenschaft für sich, da wird man noch viel Erfahrung sammeln müssen...)

P.S.: 60mm f/2.8 Macro bei f/2.8, ISO 320, 1/10s, Stativ, Fernauslöser. Für sowas ist das Objektiv optimal, auch wenn's nur f/2.8 hat, weil es aber offen schon sauscharf ist.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Danke... Die einzige Blüte, die hier aktuell in der Wohnung zu finden ist, und die für sowas natürlich prädestiniert wäre, ist eine kleine Graslilienblüte – aber die faltet sich abends zusammen! Was sie nach meinem ersten noch nicht optimalen Versuch daran und dem darauffolgenden Abendessen auch getan hat...

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag