Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

Wie bereits im Titel beschrieben suche ich eine Systemkamera für einen blutigen Anfänger. Bislang habe ich nur mit Smartphone Digitalkamera und ganz früher mal mit der Spiegelreflexkamera (Canon) von meinem Vater fotografiert.

Was suche ich bzw. was möchte ich mit der Kamera machen. Also ich bin ständig unterwegs und habe ganz oft spontan tolle Motive vorm Auge aber leider nur ein iPhone 6 zur Hand um diese Dinge festzuhalten. Des Weiteren fotografiere ich viel Streetart wie Grafitti. Ich würde mich gern irgendwann mit dem Thema Portraits beschäftigen.

Im Prinzip suche ich die Eierlegende Wollmilchsau die es leider nicht geben wird bzw nicht in meinem Budget liegt.

Mein Budget liegt aktuell bei Ca 500€ ich würde auch gebrauchte Kameras in Betracht ziehen.

Meine Fotos würde ich gerne in Raw aufnehmen um mich dann auch hinsichtlich der Bearbeitung zu probieren.

Bereits angeschaut habe ich mir die Sony Alpha 6000 die mir sehr gut gefällt die aber wohl mit Objektiv über meinem Budget liegt. Es sei denn es würde sich etwas gebrauchtes finden.

Gibt es noch andere Modelle Kits die ihr mir empfehlen würdet? Was für Objektive empfiehlt ihr mir?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe..

Gruß Alex

Link zum Beitrag

In dieser Preislage empfehle ich die Lumix GX7 mit Standardzoom. Die gibt es im Moment neu oder "wie neu" mit Objektiv für um 500,- und bietet einen hervorragenden Einstieg für jemand, der etwas höhere Ambitionen hat. Der günstige Preis kommt dadurch zustande, daß im Spätsommer das Nachfolgemodell GX8 herausgekommen ist. Als die GX7 neu war (Herbst 2013), kostete sie ohne Objektiv 1000 Euro. Sie wird noch zwei, drei Jahre lang mittlere Ansprüche erfüllen und dann bei gestiegenen Ansprüchen immer noch eine brauchbare Zweitkamera abgeben.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

hi alex

ich würde mir vor allem darüber gedanken machen, wie groß die ausrüstung für dich sein darf, um dann auch dabei zu sein.

die von micharlempfohlen gx7 ist eine klasse kamera, aber doch schon recht groß.

vielleicht kommt auch etwas wie eine ricoh gr oder eine fuji x100 in frage?

ich habe selbst eine olympus omd, die ich nach wie vor sehr klasse finde. aber seit anfang des jahres eine fuji x100 (gebraucht ca. 300,-). die stärke der fuji ist dabei die kompakte größe mit dem super sitzenden deckel und die robustheit. während ich die omd immer bewust mitnehme, fliegt die fuji einfach in die tasche und ist bei bedarf parat. und das mit einer fantastischen bildqualität.

und die fixierung auf eine brennweite ist etwas sehr angenehmes.

Link zum Beitrag

Hi,

wenn die GX7 als immer dabei Kamera noch zu groß ist, kann man von Panasonic die GM1 (ohne Sucher) für um 400€ oder die GM5 (mit Sucher) für um 500€ bekommen. Die bieten nahezu die gleiche Bildqualität aber in einem extrem kleinen Gehäuse. Man muss da aber Abstriche bei Bedienfunktionen machen, weil kaum noch Platz für Knöpfe ist. Als Gerät um sich ins Fotografieren einzuarbeiten ist die GX7 meiner Ansicht nach besser geeignet.

Wenn man langfristig eventuell mehr ausgeben will und sein System dann mit besseren Objektiven und einem großen Gehäuse ausbaut, ist eine GM als kleine Zweitkamera vermutlich noch lange nützlich.

Link zum Beitrag

das schöne an der fuji x100 ist deren robustheit. ich habe die kamera immer ohne tasche oder sonstigen schutz in der jackentasche, arbeitstasche, etc. der deckel auf dem objektiv sitzt bombenfest und kann nicht einfach abfallen. das finde ich genial. ausserdem hat die kamera alles on board...einen sucher, einen blitz, einen graufilter, eine wunderbar lichtstarke optik

ein super paket. selbst wenn man sich dann noch eine kamera mit wechselobjektiven dazu kauft. die x100 wird trotzdem nicht überflüssig.

mir hat die kamera als ich vor der selben entscheidung stand ein befreundeter fotograf empfohlen. ich hab mich damals nicht getraut eine kamera mit nur einer brennweite zu haben. aber ich habe es sehr bald nachgeholt und finde die kamera gerade um mit der fotografie einzusteigen genial.

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Ausführlichen Antworten.

Ich habe mir zu beiden Kameras jetzt einige Reviews und Testvideos abgeschaut.

Nun ist meine Entscheidungsfindung noch schwerer geworden denn zu der Sony Alpha 6000 und der Lumix G7 gesellt sich jetzt noch die Fuji X 100. Alle der genannten haben ihre Vor und Nachteile.

Sony Alpha 6000 ist für mich die Zukunftssicherste aus dem Trio aber auch eine relativ große Investition.

Lumix G7 hier sind für mich bislang die größten Vorteile der elektronische klappbare Sucher ein großer Vorteil

Fuji X100 ist wohl für mich als absoluten Neuling in der Fotografie für den Einstieg optimal. Als Vorteil sind wohl die guten Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu bezeichnen. Die kompakte Bauform ist ebenfalls super. Der einzige Nachteil keine Möglichkeit des Objektivwechsels.

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwas vergessen haben sollte in meiner Aufzählung. Aktuell haben bei mir die Lumix G7 und die Fuji X100 die Nase vorn.

Für mich am wichtigsten ist das gute Bilder entstehen und da ich des Öfteren in geschlossenen Räumen, Hallen bin wo schlechte Lichtverhältnisse sind das dort gute Bilder entstehen.

Auf was ist beim Gebrauchtkauf zu achten? Hat vielleicht jemand hier im Forum eine der genannten Kameras und möchte sich davon trennen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony Alpha 6000 ist für mich die Zukunftssicherste aus dem Trio aber auch eine relativ große Investition.

Wieso grosse Investition? Kostet unter 600 Euro mit dem Kitobjektiv. Die Fuji X100T kostet ja fast doppelt soviel. Oder gibts noch günstigere X1100? Und die GX7 ist nicht viel billiger als die Alpha 6000. Insofern verstehe ich die Aussage nicht.

Für mich am wichtigsten ist das gute Bilder entstehen und da ich des Öfteren in geschlossenen Räumen, Hallen bin wo schlechte Lichtverhältnisse sind das dort gute Bilder entstehen.

Dann brauchst du ein lichtstarkes Objektiv. Kitobjektiv reicht nicht. Kommt dann bei Alpha 6000 und Lumix GX7 noch dazu. Bei der X100T ist es halt schon dran.

Link zum Beitrag

Wenn Du von geschlossenen Räumen und Hallen sprichst, führt wohl an Wechselobjektiven kein Weg vorbei. In Normalräumen muß das Objektiv eher weitwinklichg sein - ich verwende da gerne das Lumix 20mm 1.7.

In großen Räumen eher tele. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Sigma 60mm 2.8 gemacht, aber es ist nicht in jedem Fall lichtstark genug. Noch lichtstärker und Tele gehen schlecht zusammen und wird bei brennweiten uber 45mm richtig teuer. Oder du nimmst ein "Altglas" wie z.B. das Canon 85mm 1.8 - aber das ist rein manuell und nichts für Anfänger.

Die Fujifilm x100 ist ein tolles Stück, aber ich fürchte, wenn zu Deiner ersten Liste von Motiven jetzt auch noch "geschlossene Räume" dazu kommen, brauchst Du Wechseloptiken. Die kann man eine nach der anderen anschaffen - insofern stellt sich die Budgetfrage da in abgemilderter Form.

Link zum Beitrag

Die X100 ist ne tolle Kamera, und in ihrer ersten Version, eventuell auch schon als bessere zweite Version X100S, liegt sie gebraucht im Budget. Das ist dann auch unter allen Lichtbedingungen mehr als nur brauchbar, und mit der nicht wechselbaren 35-mm-Festbrennweite (umgerechnet auf Kleinbild) hast Du auch was, womit Du Dein Auge schulen kannst.

Wenn Du allerdings die Option zum Objektivwechsel behalten möchtest, dann ist das nix. Ich würde da zum Gebrauchtmarkt raten. Zu Sony-Preisen und anderen kann ich nix sagen, ich weiß nur einigermaßen, was bei Micro Four Thirds abgeht. Bei 500 Euro max. würde ich zu ner Panasonic G3 oder G5 mit Kit-Standardzoom 14-45 bzw. 14-42 und dem Panasonic 20/1,7 raten. Mit ein bisschen Glück bleibst Du dann unter 400/450 Euro. Für den Einstieg ist das mehr als nur brauchbar, und Du verlierst nicht mehr wirklich viel Wert, wenn die Kombi nix für Dich ist. Bei den Kameras gibts natürlich noch ne ganze Menge andere günstige Modelle, aber die G3 und die G5 sind in der Preisklasse bei MFT halt die einzigen mit 16 Megapixeln und integriertem Sucher, bei denen dann im Budget noch Luft für ne lichtstarke Festbrennweite (Innenräume) bleibt.

Link zum Beitrag

Wieso grosse Investition? Kostet unter 600 Euro mit dem Kitobjektiv. Die Fuji X100T kostet ja fast doppelt soviel. Oder gibts noch günstigere X1100? Und die GX7 ist nicht viel billiger als die Alpha 6000. Insofern verstehe ich die Aussage nicht.

Ich hatte vor gehabt mit meinem Budget unter 500€ zu bleiben also falls mir da keine gebrauchte Sony Alpha 6000 unter kommt oder eine gebrauchte G7 oder eine gebrauchte Fuji X100 (bei Ebay Kleinanzeigen gibt es die X100 ab 350€)wird es schwer.

@micharl

Natürlich möchte ich mit der Kamera auch mal die Familie bei Feiern knipsen können oder wenn wir unterwegs sind im Grünen. Aber Hobbymässig suche ich in Berlin nach Streetart und Grafitti an alten Bahngleisen normalen Gebäuden und alten Industriehallen. Das mache ich nicht nachts sondern am Tage aber in solch verlassenen Gebäuden ist ja meistens nicht so gutes Licht.

Die G7 reizt mich vor allem wegen der Ausbaumöglichkeit. Wobei ich aktuell noch keine Ahnung habe was für Objektive ich brauche bzw benötige bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.

Link zum Beitrag

hi alex

ich würde dir empfehlen bei einem fotohändler die x100t mal in die hand zu nehmen. kaufen würd ich an deiner stelle aber die ereste version der kamera, die x100.

ich bin mir sicher, daß du die "einschränkung" die du mit nur einer brennweite hast nicht bereuen wirst, im gegenteil. die x100 ist recht erschwinglich und hat eine sehr, sehr hohe bildqualität.

wenn du dich dann intensiver mit der fotografie beschäftigt hast, wirst du eine wesentlich klarere vorstellung entwickeln, welche brennweiten dir fehlen. wenn du da mehr hineingewachsen bist, kannst du dir immer noch eine kamera mit wechselobjektiven zulegen. dann aber vielleicht mit ein paar ausgewählten, hochwertigen objektiven. es bringt dir ja nichts, wenn du jetzt ein relativ schwaches kitzoom kaufst und dann andauernd nach höherwertigen objektiven gierst...und das wird passieren...ganz sicher. und 2 kameras zu besitzen ist auch kein fehler.

die x100 hat ein sehr gutes objektiv, das top auf den sensor abgestimmt ist. mit 35mm brennweite kannst du einen sehr, sehr großen bereich von dem was du fotografieren möchtest abdecken. ausserdem schult die festlegung auf nur eine brennweite dein auge ungemein. das handling der wesentlichen parameter zum fotografieren wie empfindlichkeit, blende, belichtungszeit sind an der x100 sehr anschaulich und handlich gelöst. 

hier noch ein paar interessante links:

http://robinwong.blogspot.de/2015/07/complete-camera-geekery-moment-fujifilm.html

http://zackarias.com/for-photographers/gear-gadgets/fuji-x100-review/

http://www.stevehuffphoto.com/2011/05/03/the-fuji-x100-digital-camera-real-world-review-by-steve-huff/

und nun viel spass bei der entscheidung ;-)

ach ja...und weshalb sollst du mit 35mm nicht bei einer familienfeier, oder einem ausflug fotografieren können? 

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Die G7 reizt mich vor allem wegen der Ausbaumöglichkeit. Wobei ich aktuell noch keine Ahnung habe was für Objektive ich brauche bzw benötige bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.

Eine G7 gibt es nicht. Es gibt eine G70 die sicher auch gut wäre. Du meinst aber die GX7.

Die X100 mag gut und recht sein. Aber Anfänger und fixe Brennweite. Ich weiss nicht. Und ausbaubar ist sie auch nicht. Aber ich glaube das musst du selber entscheiden. Sicher eine sehr schöne Kamera mit einem lichtstarken Objektiv.

Link zum Beitrag

Fixe Brennweite um fotografieren zu lernen? :rolleyes:

Die Enttäuschung wäre aber vorprogrammiert. Würdest du sagen: Kauf dir eine Systemkamera nur mit einem Festbrennweitenobjektiv um die 35-50 mm entsprechend KB, finde ich das sinnvoll. Die kann man dann aber später ergänzen.

Meine erste Kamera hatte auch eine fixe Brennweite, und ich habe erstmal auch nichts vermisst. Das war aber eine Instamatic für glaube ich um die 60 DM. ;)

Link zum Beitrag

und, war es hilfreich sich auf eine brennweite zu beschränken?

die fuji x100 ist kein spielzeug, sondern eine absolut ernst zu nehmende kamera.

ich selbst habe mir erst eine systemkamera, dann eine fuji x100 gekauft. würde ich vor der entscheidung nochmal stehen, würde ich definitiv zuerst die fuji kaufen.

sollte dann immer noch der wunsch nach wechselnden brennweiten bestehen, kennt man seine bedürftnisse wesentlich genauer und kann sich dann ein wechselsystem zulegen. nur hat man bis dahin vermutlich wesentlich mehr ahnung um zu entscheiden ob mft, aps-c oder vollformat, welche brennweiten, etc.

und kammermusikfan, du hast natürlich recht. man kann sich auch als erstes einen systemkamerabody mit einer festbrennweite kaufen. die fuji x100 hat aber frei jeglicher formatdiskussion ihre alleinstellungsmerkmale, die sie auch später noch, parallel zu einem wechselsystem wertvoll macht.

Link zum Beitrag

Fixe Brennweite um fotografieren zu lernen? :rolleyes:

Die Enttäuschung wäre aber vorprogrammiert

Ich finde diese "nimm eine Festbrennweite und lerne" Tips auch ein wenig angestaubt, das würde ich heute nicht mehr empfehlen (muss aber natürlich jeder selbst wissen)

Ansonsten finde ich den AF der X100 unterirdisch, die späteren Modelle sollen da besser sein ... das kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da ich nach der ersten Enttäuschung, keine weitere X100 mehr angefasst habe.

Link zum Beitrag

Danke erstmal an alle die sich hier rege beteiligen. Also aktuell habe ich interessante Gebraucht Angebote für die Fuji x100 350 € und für die Panasonic G5 mit Kit Objektiv plus Panasonic 20mm Pancake Objektiv zusammen für 430€.

Ich kann alle Argumente hier voll nachvollziehen es sind aber nur 80€ die den Unterschied ausmachen. Wenn die Panasonic G5 nicht absoluter Müll ist würde ich denke zu dieser Option greifen.

Link zum Beitrag

Ganz sicher kein Müll. Hat keinen Gehäusestabi und du solltest diesen Typ Kamera mögen (schon angefasst?). Das 20-er hat den Ruf einen langsamen Autofokus zu haben, aber es hat dennoch viele Fans.

Nein, es sind nicht 80 € Unterschied, denn du hättest hier ja gleich zwei Objektive. Kannst du beurteilen ob der Anbieter seriös ist?

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Danke erstmal an alle die sich hier rege beteiligen. Also aktuell habe ich interessante Gebraucht Angebote für die Fuji x100 350 € und für die Panasonic G5 mit Kit Objektiv plus Panasonic 20mm Pancake Objektiv zusammen für 430€.

Ich kann alle Argumente hier voll nachvollziehen es sind aber nur 80€ die den Unterschied ausmachen. Wenn die Panasonic G5 nicht absoluter Müll ist würde ich denke zu dieser Option greifen.

Die G5 ist zwar von 2012, hat im Grunde aber den selben 16MP Sensor den alle anderen MFT-Kameras seit dem auch haben (abgesehen von der ganz neuen GX8). Natürlich gab es alle möglichen kleineren Verbesserunge und teurere neue Gehäuse bieten mehr Funktionen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das hervorragende 20mm/1,7 dabei ist, gibt es an dieser Lösung nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag