Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, gerade ist mein gepimptes 55er per Post angekommen. Da da Wetter draußen erst mal nicht zu spazieren einlädt, hier meine erste Versuche an meiner A7 Mk1.  

Freihand, Farbe jpg und ooc. In Rawtherapee mit jpg 8 bit auf Qualität 80% / 77% / 77% reduziert, sonst nichts.

Blende 1.2, 2.0 und 2.8 bei jeweils ISO 100.

P.S.: Dies sind meine erste "Testaufnahmen" überhaupt und habe keine Ahnung, wie so etwas "richtig" gemacht wird. Ich bitte daher um konstruktive Kritik bzw. Erklärung/Einweisung. So stören mich zum Beispiel die "Geisterränder" (wie heißt so was richtig?) an den Flaschenhalten bzw. dem Kettenblatt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

P.S.: Dies sind meine erste "Testaufnahmen" überhaupt und habe keine Ahnung, wie so etwas "richtig" gemacht wird. Ich bitte daher um konstruktive Kritik bzw. Erklärung/Einweisung. So stören mich zum Beispiel die "Geisterränder" (wie heißt so was richtig?) an den Flaschenhalten bzw. dem Kettenblatt.

Kommt immer drauf an, was Du zeigen möchtest... Auf den Bildern kann man beurteilen, ob das Objektiv eine schöne Unschärfe erzeugt und im ersten Bild ist eine gewisse Kontrastschwäche zu sehen, vielleicht ist es das, was Du mit Geisterränder meinst (könnte man auch mit Überstrahlungen bezeichnen). Das muss keine Schwäche sein, kann sich durchaus gut machen für "weiche" Portraits mit wenig Schärfentiefe.

Link zum Beitrag

Wir brauchen größere Bilder ;)!

Beim ersten glaube ich auch leichte Überstrahlungen im scharfen Bereich zu sehen - die sind für offene Blende nicht zu beanstanden.

Bei den anderen sehe ich eigentlich nichts, außer ein paar schwachen Kompressionsartefakten am Zahnkranz. Ich schlage vor Du zeigst uns ein paar 100% crops aus dem Bereich Zahnkranz/Flaschenhalter. Macht aber alles in allem einen sehr guten Eindruck.

Link zum Beitrag

Gerne, nur eine Frage, um Missverständnisse auszuschließen:

Zahnkranz (hinten) oder Kettenblatt (vorne)?

Huuu - von Fahrrad-Terminologie versteh ich gar nichts. Ich meine das vielfach gezähnte Ding in der Mitte, auf dessen vorderen Teil die Schärfe liegt :).

Daß es sich bei dem Gekröse darüber um Flaschenhalter handelt, weiß ich auch nur, weil Du das Wort gebraucht hast.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@micharl:

Zuschnitt aus 55mm1.2@1.2 so in Ordnung?

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

@micharl:

Zuschnitt aus 55mm1.2@1.2 so in Ordnung?

Bestens. Noch etwas besser wäre es, wenn die Schärfe nicht auf den vorderen Zähnen, sondern auf der Mitte des Zahnrades liegen würde. Dann könnte man noch besser sehen, wie sich der Schärfenabfall nach vorne und hinten verteilt. Aber das ist aktuell ja gar nicht das Thema.

In dieser Größe sehe ich noch nicht einmal eine Überstrahlung. Nun ist das kein Wunder, weil das Motiv in diesem Licht nicht wirklich kontrastreich ist, aber alte "Lichtriesen" geringerer Qualität produzieren auch da Überstrahlungen, wo sonst nichts strahlt.

Nun wirst Du sicher in den nächsten Tagen weitere Testaufnahmen machen, am besten draußen und bei besserem Licht. Dabei solltest Du auch darauf achten, daß die Bildecken beansprucht werden. Selbst ordenliche Altgläser zeigen da bei Offenblende ihre Schwächen.

Aber ich finde, den ersten Test hat Dein Auto-Zuiko gut bestanden.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Geisterkanten die Kompressionsartefakte meinst, die man auf den ersten Bildern gut erkennen kann. Diese entstehen bei einer zu starken JPG-Komprimierung (Dein erstes Bild hat gerade mal 60kb, obwohl 1000 erlaubt wären...) Ich kenne RawTherapee nicht, aber ich weiß nicht, warum Du da mit einer 80%-Einstellung auf so kleine Dateigrößen kommst. Speicher die einfach aus RAW-Therapee unkomprimiert (beste Qualitätsstufe) und komprimiere die Bilder beispielsweise mit diesem netten kostenlosen Programm, welches hier einige verwenden: TOP

Als Alternative gibt es immer auch Flickr, die Bilder kann man dann in voller Größe und Qualität dort hochladen und hier in seinen Beiträgen verlinken. Eine eher qualitativ schlechte Vorschau wird dann hier in den Beiträgen angezeigt, aber jeder, der wirklich Interesse an dem gezeigten Bild hat, kann es sich dann in fast bester Qualität auf Flickr anschauen. ("Fast bester Qualität" nur, weil Flickr beim Upload auch nochmal das Bild verwurschtelt...).

Ansonsten freue ich mich auch auf weitere Bilder mit dem Teil, wenn es das Wetter zulässt :)

Grüße,

@mo

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag

So ,ich war heute mal spazieren und habe nebenbei ein paar Schnappschüsse gemacht, alle Offenblende und ooc:

Das Objektiv gefällt mir ganz gut, nur bin ich unzufrieden mit meinen Fähigkeiten, aber da hilft eben nur üben, üben und nochmals üben.

Link zum Beitrag

Es war kalt, also ab in ein Cafe...

hier mit 85% Qualität

ich fürchte etwas verwackelt...

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag

Ach sorry, das hab ich vergessen, die forensoftware rechnet die Bilder auf 1280 Seitenlänge um... Es sei denn sie sind kleiner oder genau 1280 breit. Also direkt auf 1280 kantenlänge verkleinern, dann dürfte auch nichts mehr mit dem Bild passieren.

Link zum Beitrag

so, jetzt müsste es funktionieren... Dei Dateien sind zwar nicht exakt gleich groß (525KB zu 513KB), aber das ist eben EDV...

in GIMP auf 1280*853 skaliert und mit 100%jpg gespeichert.

Den alten Beitrag konnte ich leider nicht mehr bearbeiten, daher jetzt "Doppelungen" bei den Bildern.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, mal wieder was Neues. Available Light beim Japaner.

55mmf1.2@1.2 1/100sec ISO 2500

Belichtung des jpg in Darktable am Histogramm minimal am rechten und linken Ende korrigiert.

Mir gefällt der Schärfeverlauf an der Hand und die Spiegelungen im Glas.

Die Person im Hintergrund ist mir persönlich noch zu scharf, hier wäre ein (leider nicht vorhandenes) 50mm f0.95 schön gewesen.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag