Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen...  :rolleyes:

Lohnt der Kauf einer GX8 eurer Meinung nach oder doch noch etwas warten und auf die GH5 hoffen.

Die gezeigten Bilder sind schon Klasse, auch wenn ich weiß, dass die Kamera dabei nicht das entscheidende Mittel ist...das bleibt hoffentlich noch lange der Fotograf selbst!  :P

Meine GH4 macht mir viel Freude, doch die GX8 lockt sehr....

Hat von euch jemand beide Modelle in Benutzung und kann etwas dazu sagen?

Beste Grüße, Edgar

Link zum Beitrag

Grund für die GX8: 

- eingebauter Bildstabilisator und mit meine Optiken dann "doppelt so effektiv"
- höher auflösender Sensor

Warten auf GH5:

- bei selben Leistungsdaten im Fotobereich wie die GX8, gefällt mir der Formfaktor besser, wenn er dem der GH4 wieder ähnelt

...so mal schnell umrissen!

Die GH4 ist ja sehr auf 4K Videografie ausgelegt - was auch mein Hauptgrund damals war, sie zu kaufen.

Mittlerweile habe ich auch die sehr guten Fotografieeigenschaften schätzen gelernt und bin von mFT Format begeistert.
(Sorry, aber das wäre mir noch vor einem Jahr unter Fotografenkollegen nicht über die Lippen gekommen...) 

Gruß Edgar

bearbeitet von edgar71
Link zum Beitrag

:)

vermutlich wird die GH5 wieder keinen internen Stabi bekommen, da wäre die GX8 im Vorteil

Vom handling her, ist die GX8 eine Umstellung ... da wäre die GH5 wieder im Vorteil, auch Formatfaktor

kann Dir jetzt keiner abnehmen, aber ich denke fast, der gleiche Body und das ähnliche handling der GH5 wäre die bessere Alternative.

natürlich weiss keiner, ob unsere Annahmen zur GH5 dann auch tatsächlich stimmen werden ...

Link zum Beitrag

Edgar,

ich habe beide Cams für Video und Foto im Einsatz.

Der GX8 Sensor ist den 16 MP Sensoren voraus und hat noch bessere ISO 100 als die schon guten ISO 100.der GH4. Die GX8 im 4K Foto-Videomodus (benütze ich auch für normale Videos) kann Auto ISO M.

Geht es um die Insekten oder Kleinvögel im Flug Fotografie, zeigt die GH4 der GX8 etwas die Grenzen auf. Der GH4 AF-C im Makrobereich gefällt mir etwas besser.

Drehe ich mit beiden Cams gleichzeitig 4K Videos mit 30 P, ist das lichtschwächere Objektiv an der GX8 :}

Wegen des GX8 Sensors ist die GH4 etwas weniger im Einsatz. Bin oft mit 3 Cams unterwegs.

Der DUAL-IS wirkt nicht einheitlich bei allen Objektiven im FHD Modus. Die LX100 ist im Bereich Videostabilisierung Beiden überlegen mit OIS Objektiven in 4K.

Die GH4 liegt etwas besser in der Hand, dafür ist der Klappsucher GX8 top.

Fazit:

Ich werde die GH5 wohl auslassen und konzentriere mich 2016 auf das 100-400 mm. Meine unstabilisierten 7-14 mm, 15 mm, 60 mm sind an GX8/7. Im Supertelebereich fūhrt an OIS kein Weg vorbei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist wohl Abwarten eine gute Alternative, da mich auch nichts drängt, denn meine GH4 macht ihre Sache gut...

Danke und Gruß, Edgar

Richtige Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt!

Ich befinde mich in derselben Situation, und warte erst mal die Spezifikationen der GH5 ab, wahrscheinlich erfahren wir sie bis Ostern 2016.

Die GH5 wird bezüglich Sensor und Sucher (EVF) mindestens auf der Höhe der GX8 sein - und wird wie die GH4 die bessere Form und damit Griffigkeit haben, und insgesamt mehr Leistung bringen.

Die Gretchenfrage ist tatsächlich, ob sie auch mit einem IBIS ausgestattet sein wird - er würde mir erlauben, meine nicht stabilisierten Objektive auch bei längeren Verschlusszeiten ohne Stativ einzusetzen.

Kommt die GH5 ohne IBIS heraus, musst du dir überlegen, wie wichtig der IBIS für deine Fotografie ist - wenn er sehr wichtig ist führt kein Weg an der GX8 vorbei.

Für mich wäre er auch wichtig oder zumindest wünschenswert, aber sein Fehlen kein Grund, die GH5 nicht zu kaufen. Formfaktor, besserer Sensor, besserer EVF, und sicher noch einige andere Verbesserungen mehr gegenüber der GH4 - die GH5 ist von mir praktisch schon gekauft - wie auch das 100-400er ...

Grüsse,

Markus

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Erstmal herzlichen Dank für eure vielen Tipps und Anregungen!

Für mich hat sich die Frage komplett geklärt, bzw. erledigt...

In den letzten Tagen konnte ich mir eine Fuji X-T1 näher ansehen und bin begeistert  :) 
Das ist genau das, was ich als Fotograf will!
Viele hassen sie genau wegen der vielen Einstellräder, doch genau das ist es, weswegen ich diesen Kameratyp so genial finde...

In meiner Ausbildung haben wir noch analog gearbeitet (das war das mit Entwickler drüber kippen und so´n Zeugs :P  ) und da waren es die 

Mittelformatkameras mit den vielen Drehrädern und Schaltern am Gehäuse, mit denen ich arbeiten durfte und jetzt gibts das in "Miniatur-Ausgabe" und in digital...

Ich bin begeistert!

Jedenfalls ist nun mein gesamtes GH4 Equipment inclusive der Linsen bei Ebay gelandet, zu Finanzierung meines Retro-Trips...

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

:) ... willkommen in der Mühle.

Ich dachte Du hast sie wegen Video angeschafft? 

Kann Deine Fuji die GH4 hierbei wirklich ersetzen?

Ja, das war der ursprüngliche Beweggrund, doch nach einigen Projekten mit der GH4 als Videokamera bin ich wieder auf einen Camcorder umgestiegen, da mir das Handling beim Filmen damit einfach

besser gefällt und mit 10bit, 4:2:2, 50Mbit hat man aus der Sony PXW-X70 auch sehr ordentliches Videomaterial - 4K wir deutlich überbewertet :)

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

@ edgar71

Du bist immer wieder für eine Überraschung gut   :)

Ciao Stefan

Glaube mir Stefan, das hat mich einige schlaflose Stunden gekostet...  :rolleyes:

Morgen soll die Kamera mit dem 18-55mm Objektiv angekommen!?

Sollte es so sein...werde ich erste Erfahrungen berichten!

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich werde alt!

Ich habe immer gedacht, wer so viel Geld ausgibt, weiß genau, was er will.

Aber vielleicht ist nur für mich 2000 Euro viel Geld.

Ich will nicht lästern. Ich finde es positiv, dass Edgar uns das Ergebnis seiner Überlegungen mitteilt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Nunja, auch für mich sind 2000 EUR eine Menge Geld! :)

Und da ich mit dem Fuji System nicht wirklich zufrieden war, habe ich es zurückgegeben....

Die Fuji´s machen sehr gute Bilder, doch mit der Bedienung kam ich in soweit nicht gut zurecht, dass ich beim Zoomen immer die Blende mit verstellt habe.
Das nervte mich auf Dauer sehr!!!
Ebenso fehlte mir der zweite Kartenslot, um wichtige Bilddaten simultan aufzuzeichnen...wäre nicht die erste Speicherkarte, die mir genau dann abraucht, wenn man kein Backup hat.

Für den Job nutze ich weiterhin meine EOS Kameras mit diversen Linsen

und unterwegs dürfen die LUMIX FZ 1000 und die Sony RX100II ran :)

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Die angekündigte GH5 scheint gegenüber der GH4 nur etwas für Video-Filmer zu bringen.

Für Stills gibt es keine einschneidenden Veränderungen gegenüber der GH4.

Es war einmal die Rede von 24 MP. Das wäre ein kleines bisschen mehr Auflösung. Ob das aber noch gilt, steht bis morgen 19:00 Uhr in den Sternen... :)

Link zum Beitrag