Kruema Geschrieben 13. November 2015 Share #1 Geschrieben 13. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob ich meinen Uralt Blitz (Carena TZ 300-2) an meine Sony A6000 anschließen kann. Ich habe gehört, dass dies evtl. problematisch ist, da es die Kontakte an der Kamera zerschießen könnte. Weiß jemand, was genau ich an dem Blitz messen muss, um zu wissen, ob er kompatibel ist? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. November 2015 Share #2 Geschrieben 13. November 2015 Die Spannung des Mittenkontaktes gegen den Seitenkontakt. Über die max. Höhe streiten sich die Gelehrten. Über 60 V ist die Kamera stark gefährdet, unter 30 V bist Du auf der sicheren Seite. Dazwischen ist Risiko oder Sony fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. November 2015 Share #3 Geschrieben 13. November 2015 Ich persönlich würde einen Blitz nur bei 1-stelligen Triggerspannungen an irgendeine 'moderne' Kamera ran lassen. Messen: Blitz einschalten und aufladen lassen. Dann einfach mit einem Voltmeter den Pluskontakt (genau in der Mitte des Blitzfusses) und Minuskontakt (an der Seite) verbinden und die Voltzahl ablesen. Es geht nur um die Spannung in diesem eingeschalteten Zustand des Blitzes. Philhippos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. November 2015 Share #4 Geschrieben 13. November 2015 Die Spannung des Mittenkontaktes gegen den Seitenkontakt. Über die max. Höhe streiten sich die Gelehrten. Über 60 V ist die Kamera stark gefährdet, unter 30 V bist Du auf der sicheren Seite. Dazwischen ist Risiko oder Sony fragen. wobei viele Anleitungen auch vor mehr als 5V warnen. Kauf Dir lieber einen passenden Blitz, der hat dann auch die Möglichkeit von der Kamera vernünftig gesteuert zu werden ... zB http://www.amazon.de/Nissin-i40-Blitzger%C3%A4t-Anschlu%C3%9F-Sony/dp/B00JGRBHDM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447431103&sr=8-1&keywords=nissin+i40 definitiv besser als sich mit einem alten Blitz die Elektronik zu schrotten. Carena ist leider nur eine Handelsmarke, deshalb ist es schwierig da mehr herauszufinden in der Liste: http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html steht er leider nicht. Philhippos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 13. November 2015 Share #5 Geschrieben 13. November 2015 Martin Vieten schreibt in seinem Buch "Das Sony a7/7R-Handbuch" auf Seite 232: Zitat: "Auslösespannung beachten! ... Aber Achtung: Ältere Geräte weisen eine Auslösespannung von bis zu 400 Volt auf, Ihre A7 verträgt aber nur eine Auslösespannung von maximal 2,5 Volt. Wird dieser Wert von einem Blitzgerät überschritten, zerstört es Ihre A7 unwiderruflich!" Zitatende. Dies dürfte ebenfalls für Deine A6000 gelten. Die verbaute Technik dürfte ähnlich empfindlich sein. Ich besitze noch zwei alte Blitzgeräte mit 25V und 200V Auslösespannung. Da selbst zu den 25V die Meinungen in den Foren weit auseinandergehen, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir den Metz 52 AF-1 digital gekauft. Mit dem Blitz bin ich sehr zufrieden. Im Moment prüfe ich, in wieweit ich die Altgeräte als externe Blitze einsetzen kann. Philhippos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 13. November 2015 Share #6 Geschrieben 13. November 2015 Interessant! Ich habe die niedrige Spannung abgespeichert! Damit fällt praktisch jedes alte Blitzgerät aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kruema Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für Eure Antworten! Dann lassen wir das mit dem Uralt-Blitz mal besser sein Ich hätte es aus reiner Neugier gerne probiert, aber ich habe eigentlich (noch) kein Bedürfnis nach einem Aufsteckblitz, aber trotzdem Danke für die Alternativen, vielleicht werde ich darauf zu gegebener Zeit zurückkommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 15. November 2015 Share #8 Geschrieben 15. November 2015 Wenn der Carena nicht gerade Voltzahlen im 3-stelligen Bereich hat (auch ein optischer Blitzauslöser hält nicht alles aus), kannste ihn gut via optischem Blitzauslöser als Zusatzblitz fernzünden. Ich empfehle hierfür den Seagull SYK-5... habe ca. 10 Stück hiervon... er kommt auch problemlos mit dem 'Vorblitz' bei TTL aus... funktioniert bei mir mit allen Kameras (Samsung NX, Olympus MFT, Kompaktknipsen)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge