Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt kommt nach der A7RII auch die A7II mit unkomprimiertem RAW-Format. Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, welche Nach- und Vorteile diese Option für die A7II bringen kann.

Ja - am 16. kommt das FW-Update, wenn ich das recht sehe. Ich werde es auf jeden Fall installieren und auch etwas testen, aber sehr große Erwartungen habe ich nicht. Es gab zwar einige Kritik an dem von SONY verwandten verlustbehafteten Kompressionsverfahren - z.B. hier -, aber das scheint doch nur recht spezielle Fälle zu betreffen. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keinen Grund zur Klage über die A7-RAWs gesehen - auch nicht bei einer extrem kontrastreichen Aufnahme wie hier:

21850178934_c50e6a7d90_o.jpgBerlin Tempelhof, Naturpark Südgelände by micharl , auf Flickr

Ich habe noch einmal die Lichtflecke vom Übergang zwischen dem 1. und 2. Röhrensegment auf der rechten Seite im unkorrigierten RAW und in 400% vom Bildschirm in DXO  abphotographiert - da sehe ich auch nichts, was mir missfallen könnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag