Jump to content

A7II mit unkomprimiertem RAW


Recommended Posts

Jetzt kommt nach der A7RII auch die A7II mit unkomprimiertem RAW-Format. Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, welche Nach- und Vorteile diese Option für die A7II bringen kann.

 

Ja - am 16. kommt das FW-Update, wenn ich das recht sehe. Ich werde es auf jeden Fall installieren und auch etwas testen, aber sehr große Erwartungen habe ich nicht. Es gab zwar einige Kritik an dem von SONY verwandten verlustbehafteten Kompressionsverfahren - z.B. hier -, aber das scheint doch nur recht spezielle Fälle zu betreffen. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keinen Grund zur Klage über die A7-RAWs gesehen - auch nicht bei einer extrem kontrastreichen Aufnahme wie hier:

 

21850178934_c50e6a7d90_o.jpgBerlin Tempelhof, Naturpark Südgelände by micharl , auf Flickr

 

Ich habe noch einmal die Lichtflecke vom Übergang zwischen dem 1. und 2. Röhrensegment auf der rechten Seite im unkorrigierten RAW und in 400% vom Bildschirm in DXO  abphotographiert - da sehe ich auch nichts, was mir missfallen könnte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...